Lieferzeit GTX

  • Nachdem ich meinen GTX im November erhalten habe, habe ich erfahren, dass mein Freund aus Niedersachsen seinen ID4 erst Mitte März erhalten soll. Bestellung Dezember 2021, kein verbindlicher Liefertermin und nun dadurch eine sehr geringe Förderung und VW gibt den Ausgleich auch nicht.

    Was ist da nur los?

  • Nachdem ich meinen GTX im November erhalten habe, habe ich erfahren, dass mein Freund aus Niedersachsen seinen ID4 erst Mitte März erhalten soll. Bestellung Dezember 2021, kein verbindlicher Liefertermin und nun dadurch eine sehr geringe Förderung und VW gibt den Ausgleich auch nicht.

    Was ist da nur los?

    Das fragen sich hier im Forum sehr sehr viele. Die Antwort kann dir leider keiner geben.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Nachdem ich meinen GTX im November erhalten habe, habe ich erfahren, dass mein Freund aus Niedersachsen seinen ID4 erst Mitte März erhalten soll. Bestellung Dezember 2021, kein verbindlicher Liefertermin und nun dadurch eine sehr geringe Förderung und VW gibt den Ausgleich auch nicht.

    Was ist da nur los?

    Ich frage mich auch warum ich meinen Anfang Juni 2021 bestellten GTX erst Ende Januar 2023 erhalte :evil:

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Denke das ist eine Frage die alle Besteller aus '21 beschäftigt ... nicht nur , dass wir ewig auf das Auto warten .. dann bekommen wir eigentlich auch noch ein Fahrzeug das nicht mehr den aktuellen technischen Möglichkeiten entspricht und so auch nicht mehr gebaut wird ..

    in meinem Fall wird es ein Dienstwagen mit 0.25 % Versteuerung .. ich verliere also nicht nur den höheren Umwelt Bonus , sondern auch im Vergleich zu meinem aktuellen Verbrenner Dienstfahrzeug rund 300 Euro pro monat ....

    der GTX ist mein erster VW als Dienstwagen .. bin mir aber sicher , dass es der einzige bleiben wird ... es ist schlicht eine Frechheit , was VW sich hier leistet


    :cursing: :cursing: :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von bela101 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bela101 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich frage mich auch warum ich meinen Anfang Juni 2021 bestellten GTX erst Ende Januar 2023 erhalte :evil:

    Bekommst Du die volle Förderung von VW als Ausgleich?

    Mein Freund sehr wahrscheinlich nicht...

  • Denke das ist eine Frage die alle Besteller aus '21 beschäftigt ... nicht nur , dass wir ewig auf das Auto warten .. dann bekommen wir eigentlich auch noch ein Fahrzeug das nicht mehr den aktuellen technischen Möglichkeiten entspricht und so auch nicht mehr gebaut wird ..

    in meinem Fall wird es ein Dienstwagen mit 0.25 % Versteuerung .. ich verliere also nicht nur den höheren Umwelt Bonus , sondern auch im Vergleich zu meinem aktuellen Verbrenner Dienstfahrzeug rund 300 Euro pro monat ....

    der GTX ist mein erster VW als Dienstwagen .. bin mir aber sicher , dass es der einzige bleiben wird ... es ist schlicht eine Frechheit , was VW sich hier leistet


    :cursing: :cursing: :cursing:

    Die Frage ist zudem ob du überhaupt noch die 0,25% Versteuerung bekommst... Der BLP wird zum Zeitpunkt der Zulassung ermittelt und ändert sich bekanntlich auf Grund diverser Preiserhöhungen/Paketanpassungen des Öfteren... VW hat meinen BLP nach 3 Monaten Wartezeit (vor 3 Monaten angefragt. Bestellung ist aus 12/2021) nun ermittelt und der ist tatsächlich deutlich höher als bei Bestellung. Prima... VW ist der letzte Laden...

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • arrrgggg ... das wäre ja der supergau .. wobei die leasing meinen BLP schon bestätigt hat .. mal sehen

    Die Leasing hat bloß mit dem Thema Versteuerung nichts zu tun. VW schickt wenn das Auto fertig ist ein Schreiben an deinen Arbeitgeber und der macht die Versteuerung auf Basis dieses Schreibens. Selbst nachvollziehen kann man das nicht weil die Pakete sich ja immer wieder geändert haben und Dinge die vorher in Serie waren jetzt Extras sind und andersrum... Wünsche dir viel Glück.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Bekommst Du die volle Förderung von VW als Ausgleich?

    Mein Freund sehr wahrscheinlich nicht...

    Da bin ich schon sehr gespannt! Schriftlich habe ich nichts.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • ich

    arrrgggg ... das wäre ja der supergau .. wobei die leasing meinen BLP schon bestätigt hat .. mal sehen

    bei mir auch so.

    Im April 2022 hat mein Fuhrpark-Fuzzi die Leasingbestätigung über € 59.985 erhalten (= Bestellwert im Nov.2021).

    Lt. unserem F-Fuzzi ist das das maßgebliche Dokument von VW für die Versteuerung.... und angeblich soll es auch keine weiteren/aktuelleren VW-Bestätigung über den Listenpreis geben...


    ..........VW schickt wenn das Auto fertig ist ein Schreiben an deinen Arbeitgeber und der macht die Versteuerung auf Basis dieses Schreibens......

    Was für ein VW-Schreiben ist dies?

    Die Leasing ist doch Vertragspartner (und somit Kommunikator) für den Kunden/Arbeitgeber.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Sonderausstattung:

    Assi+ (WD4) / Design+ / Infotain+ / Interieur TopSport+ / Komfort+ / Sportpaket (ohne +) / Winterreifen

    keine WP, keine AHK

    Bestelldatum: 04.11.2021 (Firmenleasing)

    Komm.: AI03xx

    Fertigungsablauf: 21.10.2022 (Emden)

    Fahrzeugdetails verschwunden: 06.12.2022

    FIN: 08.12.2022

    Zulassung: 30.12.2022

    Fahrzeug beim Autohaus: 09.01.2023

    Fahrzeugübergabe: 17.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von faltenfrei () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von faltenfrei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Laut meinem Fuhrpark wird von VW ein Standardformular über die Höhe des BLP (leider fällt mir der Name des Formular nicht mehr ein). Dieses wird mit/nach Übergabe des Fahrzeugs bereitgestellt. Ob das von der Leasing weitergeleitet wird weiß ich nicht aber es kann natürlich sein. Der BLP muss per Gesetz dem BLP zum Zeitpunkt der Bereitstellung an den Fahrer entsprechen. Alles andere ist unzulässig und kann ggfs zu einer Nachbesteuerung führen. (wenn das einem Prüfer auffällt)

    Ob das immer so gehandhabt wird weiß ich nicht aber per Gesetz ist es so. Mein BLP lag bei Bestellung ca. 4000 Euro unter dem der jetzt von VW nach 3 Monaten Wartezeit berechnet wurde. X(

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Laut meinem Fuhrpark wird von VW ein Standardformular über die Höhe des BLP (leider fällt mir der Name des Formular nicht mehr ein). Dieses wird mit/nach Übergabe des Fahrzeugs bereitgestellt. Ob das von der Leasing weitergeleitet wird weiß ich nicht aber es kann natürlich sein. Der BLP muss per Gesetz dem BLP zum Zeitpunkt der Bereitstellung an den Fahrer entsprechen. Alles andere ist unzulässig und kann ggfs zu einer Nachbesteuerung führen. (wenn das einem Prüfer auffällt)

    Ob das immer so gehandhabt wird weiß ich nicht aber per Gesetz ist es so. Mein BLP lag bei Bestellung ca. 4000 Euro unter dem der jetzt von VW nach 3 Monaten Wartezeit berechnet wurde. X(

    ich bin ja immer noch der Meinung, dass der BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung eine vereinbarte Produkteigenschaft ist. Wenn VW zu blöd ist, ein neues Modell mit Preisänderung einzuführen, dann möge man mir bitte den entstandenen Schaden ersetzen :evil: ... ich weiß, die Realität wird anders aussehen... :( Aber warum eigentlich: ich bestelle ein Fahrzeug mit bestimmten Eigenschaften, die mir wichtig sind. Eine davon ist der relevante BLP, damit ich 0,25%-Versteuerung nutzen kann. Der Hersteller kennt die gesetzlichen Gegebenheiten und hat die Möglichkeit, ein "neues" Modell mit neuem Preis einzuführen und alles ist gut, oder er führt kein neues Modell ein und alles ist schlecht... Also: was wäre falsch an der Argumentation "vereinbarte Produkteigenschaft nicht eingehalten => Schadenersatzpflicht" ?

    sorry bin gerade grummelig, weil bei meiner E-Golf-Inspektion mit Hauptuntersuchung eine Abgasuntersuchung berechnet wurde... Nicht dass ich es anders erwartet hätte 8o

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Knapp über ein Jahr hat es gedauert um einen geänderten Fertigungsablauf zu bekommen. Nach täglichem schauen in myVolkswagen sehe ich seit Heute morgen "Fertigungsablauf Emden" . :) Ich habe aber bis heute die Interieur Änderung nicht unterschrieben!?!?


    Seit gestern habe ich die Bestätigung bekommen, dass ich am Montag einen T-Roc als Ersatzmobilität bekomme und der GTX im System mit März/April steht.


    Was für eine Version ist dann jetzt eigentlich SWV10? 3.2 war ja eigentlich SVW8, oder? :)



    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Sonderausstattung:

    Assi+ / Infotain+ / Komfort (ohne +) / Design (ohne +) / Sportpaket (ohne +) / Winteräder Hamar / AHK

    keine WP, Abholung WOB

    Bestelldatum: 11.01.2022

    Auslieferung 01.04.2023

  • Was für eine Version ist dann jetzt eigentlich SWV10? 3.2 war ja eigentlich SVW8, oder? :)



    3.2 ist meines Wissens nach SWV10

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!