Lieferzeit GTX

  • Wenn man zur Fertigung eingeplant ist, wie kann es dann sein, dass dann noch Teile fehlen? Und wenn das der Fall ist, wieso werden dann noch immer weitere Fahrzeuge eingeplant??? Ich verstehe es echt nicht mehr...

    Bestellt 10.07.2021, KNr. AG0xxx

    Gletscherweiß Metallic

    Design Paket Plus, Komfort Paket Plus, Assistenzpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Ystad 20" Felgen

    Glücklicher ID.4 GTX Fahrer seit April 23 ;)

  • Hallo zusammen,


    als bisher stiller Mitleser und Leidensgenosse möchte ich euch kurz die Daten zu meinem bisherigen Verlauf mitteilen.


    Ich habe einen ID.4 GTX als Leasingfahrzeug über meinen Arbeitgeber bestellt. Ein genaues Bestelldatum liegt mir nicht vor, müsste aber so zwischen August und Oktober 2021 liegen. Die Kommissionsnummer ist AH33xx. Ausstattung: Mangangrau Metallic, alle Pakete + Anhängerkupplung + Wärmepumpe (außer dem Panoramadach). Mittlerweile Modelljahr 2023. Zuletzt war keine Info zur SW in den Ausstattungsdetails angegeben.


    Seit 13.10. FA Mosel, seit 17.11. ist die FIN in myvolkswagen und die Ausstattungsdetails sind weg.


    Bedeutet das nun, dass das Fahrzeug fertig gebaut ist? Oder kann es hier noch zu Verzögerungen aufgrund fehlender Teile oder ähnliches kommen?

  • Habe jetzt endlich eine gute Anleitung gefunden und unseren ID4 ins myvolkswagen Portal hinzugefügt.

    Dort sieht man im Prinzip nur das Modell, das Modelljahr und die Austattung.

    Was lest ihr da raus mit irgendwelchen Strichzeichnungen und Fertigungsabläufen?

  • Wenn man zur Fertigung eingeplant ist, wie kann es dann sein, dass dann noch Teile fehlen? Und wenn das der Fall ist, wieso werden dann noch immer weitere Fahrzeuge eingeplant??? Ich verstehe es echt nicht mehr...

    Wenn der ID eingeplant ist ist auch geplant das Teile da sind. Die Teile werden aber natürlich nicht gelagert sondern kommen just in time.

    Wenn das nicht klappt dann fehlen die Teile und es kann nicht gebaut werden. Ganz einfach.


    Zur Zeit gibt es ja nicht mal richtig Kaffeefilter. ;(

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Heute kam der ersehnte Anruf:

    Abholung in Wolfsburg am 11.12.22

    Bilder folgen dann.

    Gestern die große Freude, heute fühle ich mich schon wieder ziemlich vera...:

    Dienstag der Anruf vom AH: Ich kann mich freuen, ab dem 10.12. steht der ID4 GTX in Wolfsburg und kann abgeholt werden.

    Heute bekomme ich eine Mail vom VW-Kundenservice als Reaktion auf meine Beschwerde am 27.10.:


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Volkswagen. Die lange Bearbeitungszeit bitten wir

    zu entschuldigen.

    Ihr Fahrzeug steht seit 08.11.2022 in der Autostadt zur Abholung bereit.

    Bitte vereinbaren Sie gemeinsam mit ihren VWP die Abholung ihres Fahrzeuges.


    Morgen bringe ich meine Anmeldeunterlagen zu meinem Händler und nehme dann auch das Schreiben von VW mit. Bin mal auf die Erklärung gespannt.

    ID4 GTX

    Bestellt am 18.10.21 AH99**

    Stonewashed Blue Metallic

    Ystad 20'', Hamar 19'', AHK, Assi+, Design, Info+, Komfort+, WP

    SW 8, MJ 23

    Liefertermin lt. AH 3. Quartal 22,

    Auftragsbestätigung VW 1.12.21 mit Liefertermin Juni 22

    Fertigungsablauf Emden seit 9.9.22

    FIN seit 08.11.22

    Abholbereit in Wolfsburg lt. AH: 26.11.22

    am 22.11. endlich den Termin zur Abholung bekommen: 11.12.22 in Wolfsburg :)

  • Hallo Leute, ich hatte es gestern in einem anderen Thread hier immforummschonnkurz erläutert.

    Ich habe gestern mit Einem Mitarbeiter meines Autohauses gesprochen.

    Er erklärte mir das der Punkt Endmontage auch als solcher zu anzusehen ist. In der Endmontage werden letzte Arbeiten am Fahrzeug ausgeführt, es heißt nicht dass es jetzt „zur Seite“ geschoben wird.

    Er sagte mir dass meiner den Status „Endmontage“ erreicht hat und die Chancen gut stehen, dass Auto bis Weihnachten zu haben. Die Lage mit den gerne beschuldigten Halbleitern hätte sich übrigens gebessert.

    Ich denke jetzt einfach mal positiv und sage mir der Status Endmontage ist bestimmt besser als zur Fertigung eingeplant.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Habe jetzt endlich eine gute Anleitung gefunden und unseren ID4 ins myvolkswagen Portal hinzugefügt.

    Dort sieht man im Prinzip nur das Modell, das Modelljahr und die Austattung.

    Was lest ihr da raus mit irgendwelchen Strichzeichnungen und Fertigungsabläufen?

    Hallo Schnaufi35,


    schau mal weiter im gleichen Threa,t wo die du Anleitung von Kaufmannt1989 gefunden hast.


    Es ist Browser abhängig: Im Prinzip: in my volkswagen die Ausstattungsdetails anschauen, dann F12 drücken (Browser Entwickler-Menü), dort dann auf Netzwerk klicken, dann cursor wieder hoch in die Ausstattungsdetails und "Refresh" (STRG+R), dann wird die Seite neu geladen und wieder nach unten (ist bei mir in firefox so)und im Such-feld und mit deiner KOM-Nr. suchen. Dann rechts in den Details schauen...(ggf. auf "specifications" klicken....


    dann siehst du im oberen Bereich z.B so was:


    {"engine":"220 kW (299 PS)","specifications":[{"codeText":"Stabilisator vorn","origin":"L"},{"codeText":"Stabilisator hinten","origin":"L"},{"codeText":"Fertigungsablauf Standard :cursing: :cursing: ","origin":"L"},{"codeText":"o.b.Abgas","origin":"L"},{"codeText":"Fahrzeugklassen-Differenzierung -11A-","origin":"L"},{"codeText":"Schriftzug für die Modellbezeichnung auf der Heckklappe","origin":"L"},{"codeText":"Mit besondere Anforderungen an die Lenksäulenverriegelung","origin":"L"},{"codeText":"Textilfußmatten vorn und


    usw usw.


    Bei mir unter Pkt. 150 oder so:


    Softwareverbund Ausführung 10" :?: :?: ,"origin":"L"},{"codeText":"Pedale in Edelstahl, im \"Play/Pause\"-Design","origin":"L"},{"codeText":"Serviceanzeige 2 Jahre (fest) ohne km Elektro-Fahrzeug","origin":"L"},{"codeText":"Assistenzpaket \"Plus\" inkl. \"IQ.DRIVE\" mit \"Travel Assist\"","origin":"G"},{"codeText":"Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung","origin":"G"},{"codeText":"Umweltbonus","origin":"G"},{"codeText":"Modelljahreswechsel 2023 XIII :?: :?: ",


    Falls jemand rausfindet was das röm. 13 hinter Modeljahreswechsel 2023 zu bedeuten hat

    // im Forum gibts auch User mit röm. 14 //

    dann bitte posten.

    Danke

    ID.4 GTX 4Motion

    Kings Red, AHK, SR20"+ WR19", WP; alle Plus-Pakete (incl. WD3) außer Panoramadach

    Termin Abholung GMD: 06.04.2023

  • Seit heute morgen keine Ausstattungsdetail mehr. Es hat sich was getan.


    Bildschirm­foto 2022-11-24 um 07.38.05.png


    Modell: ID4 GTX, KingsRed

    Extras: Komplette Vollaustattung alle Plus-Packete und AHK

    Bestellung: November 10/2021, Evtl. Liefertermin: 11/2022

    Änderungen in MyVolkswagen

    1. 13. Juni - Ausstattungsdetail: Sonderkulanz VE / Softwareverbund 7 / Fertigungslauf Standard

    2. 10. Juli - Neu: Modelljahr 2023 / Neu: Softwareverbund 8 / Keine FIN erhalten / Evtl. Produktion KW 42

    3. 20. Juli - Keine Veränderung mehr seit Juli

    4. Woche 42 Fertigung Emden / Keine FIN bis jetzt

    5. 24.11.2022 Keine Detail mehr im MyVolkswagen.

    Gruss Aldo Zanoni

  • Ich habe es schon öfter geschrieben, aber heute noch nicht :P : röm. 13 ist das Designpaket (getönte Scheiben), was anno dazumal als separates Paket buchbar war. bei aktuellen Bestellungen ist es in der Grundausstattung enthalten.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Hallo Leute, ich hatte es gestern in einem anderen Thread hier immforummschonnkurz erläutert.

    Ich habe gestern mit Einem Mitarbeiter meines Autohauses gesprochen.

    Er erklärte mir das der Punkt Endmontage auch als solcher zu anzusehen ist. In der Endmontage werden letzte Arbeiten am Fahrzeug ausgeführt, es heißt nicht dass es jetzt „zur Seite“ geschoben wird.

    Er sagte mir dass meiner den Status „Endmontage“ erreicht hat und die Chancen gut stehen, dass Auto bis Weihnachten zu haben. Die Lage mit den gerne beschuldigten Halbleitern hätte sich übrigens gebessert.

    Ich denke jetzt einfach mal positiv und sage mir der Status Endmontage ist bestimmt besser als zur Fertigung eingeplant.

    Siehst du Johannes, fast fertig. Freut mich. Bin mal gespannt wann deine FIN auf dem VW Portal erscheint und du das Auto bekommst.

    Ich warte immer noch, bin FA Emden 4 Wochen nach dir. Also wird das bei mir vermutlich nichts mehr in diesem Jahr.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Ja danke,, ich hoffe halt mal, dass er vor Weihnachten kommt damit ich ihn untern Weihnachtsbaum stellen kann. Habe mir extra einen großen Baum besorgt.

  • Sooo, die Welt ist doch nicht extrem ungerecht ;)


    Grade die Info erhalten, dass mein Wagen noch nicht da ist und wohl auch erst wegen Engpässen in der Lieferlogistik in der Kalenderwoche 51 beim Autohaus ankommt... Zu früh gefreut...

    Ich vermute mal, dass die Jungs im AH auch die Feiertage genießen wollen und somit wird es wohl erst was im Jänner mit der Übernahme :(

    Also sitze ich doch noch nen Monat länger oder vielleicht sogar 1,5 als geplant ^^


    Gruß Lars

  • Das ist genau der Punkt den ich nicht verstehen kann. Warum verbaut Volkswagen alte Systeme, die nicht oder schwer lieferbar sind. Wieso werden Kunden nicht angeschrieben oder angerufen und gefragt, ob sie vielleicht das neue System haben wollen, welches jedoch einen Aufpreis von hundert Euro oder von mir aus auch mehr kostet. Ich denke die meisten Kunden würden bestimmt nicht nein sagen und gerne up to Date sein.


    Das geht mir alles nicht mehr in den Kopf, wenn wir mit unserem Handwerksbetrieb so arbeiten würden, hätten wir keine Kunden mehr.


    Wenn ich mir das alles anschaue 😭🤬😡ich bin aber jetzt besser ruhig, ich merke gerade wie ich mich schon wieder aufrege.

    Blöd gesagt: Weil es sowas wie fixe Bestellungen und Verträge gibt. Man kann nicht einfach Verträge über tausende Steuerelemente komplett stornieren nur weil sie verspätet sind. Genauso sind eventuell auch nicht genug von den neuen da.

    Das ist alles meistens nicht so einfach wie man meint.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!