Lieferzeit GTX

  • Was ist passiert? Hast du einen Liefertermin oder nur ein Lebenszeichen?

    Viele Grüße

    Ich würde sagen Lebenszeichen :/ Auch bei mir hat sich in myVolkswagen die Modellbezeichnung auf -> Modell: ID.4 GTX 4MOTION <- geändert. Alles andere ist gleich geblieben.

  • Wurde das bei allen geändert, oder nur bei denen, die den Fertigungsablauf bestätigt haben.


    der Weg von Mosel wär doch aber viel kürzer zu Dir ;)

    Bei mir wurde das auch geändert und ich habe noch keinen Fertigungsablauf bestätigt.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Soso 4motion... dabei hat das fachlich doch ziemlich wenig mit 4motion, d.h. Haldexkupplung, zu tun.


    Immer für einen Lacher gut die Marketingabteilung.

    Warum sollte es anders heißen? 4Motion ist nun mal die VW Bezeichnung für Allrad, bei Audi heißt es auch immer Quattro!


    Die Haldexkupplung ist auch nicht das zwingende Merkmal für 4Motion, bei den z.b. Passat die einen Längsmotor hatten war bei 4Motion ein Torsendifferential verbaut.


    Bei Audi hast du auch bei den Quer eingebauten Motoren eine Haldexkupplung verbaut, obwohl der "legendäre" Quattro von den Längseinebauten Motoren mit Torsendifferential stammt.


    Bei mir steht es auch ohne dass ein Fertigungsablauf zu sehen ist.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Was ist passiert? Hast du einen Liefertermin oder nur ein Lebenszeichen?

    Viele Grüße

    Nichts anderes als Lebenszeichen.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Nachdem ich gestern die FIN angezeigt bekam, wurde mein Fahrzeug anscheinend aus myvolkswagen entfernt. Hinzufügen geht nur über die FIN, die ich mir leider nicht notiert hatte :rolleyes:

    Der Workaround zum Hinzufügen über Skript funktioniert ebenfalls nicht.


    Naja, nun werde ich halt warten bis sich der Händler meldet. :)


  • Ich bin ja mal gespannt wann die Vorschaubilder in MyVolkswagen auf den neuesten Stand gebracht werden.

    Bei dem 23er Model werden doch z.b. die Spiegelgehäuse schwarz sein. Dann freuen wir uns wieder alles das etwas passiert ^^

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Neuer Eintrag MyVolkswagen. Aber noch keinen Fertigungsablauf bestätigt. Autohändler sagt Produktionsstart Woche 48.

    Aber es wird die falsche Farbe und 2022er Modelloptik angezeigt. Dabei kann myVolkswagen auch schon die 2023er Optik (habe es mit einer 2023er FIN probiert).


    Der Workaround zum Hinzufügen über Skript funktioniert ebenfalls nicht.

    Habe es gestern auch mit einer Kommissionsnummer probiert (meine Nummer plus 5, da ich nicht meinen löschen wollte und ihn dann nicht mehr rein bekomme). Es kommt zwar keine Fehlermeldung im POST, aber in myVolkswagen erscheint auch kein weiteres Auto.


    Ich habe es nach dieser Anleitung probiert: RE: Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum sollte es anders heißen? 4Motion ist nun mal die VW Bezeichnung für Allrad, bei Audi heißt es auch immer Quattro!

    Na ganz einfach: Warum heißt der Elektro-GTI dann GTX und nicht auch GTI, wenn das halt bei VW die Bezeichnung für das Sportmodell ist? Ja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.


    Aber ergo: Ganz andere Allradtechnik als im Verbrennerbereich bedeutet anderer Name.


    Eigentlich. Aber was ist bei VW grade noch normal außer das Chaos... ;)

  • Na ganz einfach: Warum heißt der Elektro-GTI dann GTX und nicht auch GTI, wenn das halt bei VW die Bezeichnung für das Sportmodell ist? Ja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

    Weil das so nicht der Fall ist. GTI ist die Sportlinie mit Benzinmotor. GTD die Sportlinie mit Dieselmotor. GTE die Sportlinie mit Plug-In-Hybrid-Antrieb und GTX eben die Sportlinie bei reinen Elektrofahrzeugen.


    Wobei ich das nichtmal als gesetzt sehen würde, das X könnte auch als "Cross" interpretiert werden, also für Elektrofahrzeuge der Sportlinie mit Allradantrieb. Nicht auszuschließen, dass GTE irgendwann für BEV Sportlinie mit 2-Rad-Antrieb genutzt werden wird, wenn die PHEV mal ausgelaufen sind.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Aber ergo: Ganz andere Allradtechnik als im Verbrennerbereich bedeutet anderer Name.

    Ergibt nur einfach keinen Sinn da ja selbst bei den Verbrenner 4Motion unterschiedliche Techniken zum Einsatz kommen.

    4Motion heißt schlicht und ergreifend einfach nur: dieses Model hat Allrad.


    Wenn man jetzt jede Allrad Technik neu benennen würde hätte man wirklich das Chaos welches du wohl wegen Unzufriedenheit VW zuschreiben möchtest ;)

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Nachdem ich gestern die FIN angezeigt bekam, wurde mein Fahrzeug anscheinend aus myvolkswagen entfernt. Hinzufügen geht nur über die FIN, die ich mir leider nicht notiert hatte :rolleyes:

    Der Workaround zum Hinzufügen über Skript funktioniert ebenfalls nicht.


    Naja, nun werde ich halt warten bis sich der Händler meldet. :)

    Das ist interessant, wir haben beide am gleiche Tag Fertigungsablauf bekommen. Du hast Mosel und ich Emden. Mal schauen wieviel länger es dauert bis ich eine FIN bekomme.

    ID4 GTX in Kingsred metallic

    Designpaket Plus

    Sportpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 09/2021 ursprüngliches Lieferdatum: 03/2022 zur Zeit 08/2022 09/2022 28.10.2022 11/2022

    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

  • Nachdem ich gestern die FIN angezeigt bekam, wurde mein Fahrzeug anscheinend aus myvolkswagen entfernt. Hinzufügen geht nur über die FIN, die ich mir leider nicht notiert hatte :rolleyes:

    Der Workaround zum Hinzufügen über Skript funktioniert ebenfalls nicht.


    Naja, nun werde ich halt warten bis sich der Händler meldet. :)

    Oh man, wenn ich sowas lese, das du seit gestern eine FIN hast, aktualisiere ich die myvolkswagen Seite noch öfter. Du bist im AH7xxx Bereich, ich im AH6xxx, ebenfalls Assi Plus, Liefertermin ebenfalls Ende November und dein Auto wurde exakt am gleichen Tag zur Produktion eingeplant wie meiner.


    Und ich habe keine FIN 😰😰😰😅😅😃

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Oh man, wenn ich sowas lese, das du seit gestern eine FIN hast, aktualisiere ich die myvolkswagen Seite noch öfter. Du bist im AH7xxx Bereich, ich im AH6xxx, ebenfalls Assi Plus, Liefertermin ebenfalls Ende November und dein Auto wurde exakt am gleichen Tag zur Produktion eingeplant wie meiner.


    Und ich habe keine FIN 😰😰😰😅😅😃

    Hast du Emden oder Mosel?

    ID4 GTX in Kingsred metallic

    Designpaket Plus

    Sportpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 09/2021 ursprüngliches Lieferdatum: 03/2022 zur Zeit 08/2022 09/2022 28.10.2022 11/2022

    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!