Lieferzeit GTX

  • Eine Frage an die, die bereits Ersatzmobilität nutzen:

    Wie lange muss denn der Liefertermin überschritten sein, damit man hier auf VW zugehen kann?

    Meines Wissens gibt es ja keinen Anspruch, aber sie sieht denn die gelebte Praxis aus?

  • Meines Wissens gibt es folgende gesetzliche Regelung: Nach Angegebenem Termin muss man den AH in Verzug setzen und gibt im dann vier Wochen Zeit. Kommt zwei weitere Wochen danach das Fahrzeug auch nicht, hat man Anspruch auf Ersatzmobilität bis zum letzten Tag vor der Auslieferung. Also sechs Wochen. Das ist aber nur mein Kenntnisstand

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Eine Frage an die, die bereits Ersatzmobilität nutzen:

    Wie lange muss denn der Liefertermin überschritten sein, damit man hier auf VW zugehen kann?

    Meines Wissens gibt es ja keinen Anspruch, aber sie sieht denn die gelebte Praxis aus?

    Einen gesetzlichen Anspruch hast du nicht. Aber hoffentlich einen guten Verkäufer, der das für dich ganz unkompliziert regelt. In meiner AB von VW stand 06/2022. Ich habe meinen Verkäufer 2 Wochen vorher auf Ersatzmobilität angesprochen und am 02.06.2022 habe ich einen Neuwagen VW Golf 8 mit guter Ausstattung in Empfang genommen. VW ist damit recht kulant. Ich habe also nur Spritkosten und hoffe nur, dass ich meinen GTX noch dieses Jahr geliefert bekomme.

  • Einen gesetzlichen Anspruch hast du nicht.

    Naja der gesetzliche Anspruch wäre Schadenersatz wegen Nichterfüllung des Kaufvertrags oder sehe ich das falsch.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Naja der gesetzliche Anspruch wäre Schadenersatz wegen Nichterfüllung des Kaufvertrags oder sehe ich das falsch.

    Ich bin ja kein Rechtverdreher und agiere nur mit menschlichem Verstand. Der sagt mir, höflich nachfragen und dann klappt das in den meisten Fällen auch. Natürlich kann man den rechtlichen Weg bestreiten wenn man das mag :/ Man kann auch vom Vertrag zurück treten. Für mich nach einem Jahr Wartezeit keine Option.

  • Ich bin ja kein Rechtverdreher und agiere nur mit menschlichem Verstand. Der sagt mir, höflich nachfragen und dann klappt das in den meisten Fällen auch. Natürlich kann man den rechtlichen Weg bestreiten wenn man das mag :/ Man kann auch vom Vertrag zurück treten. Für mich nach einem Jahr Wartezeit keine Option.

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Ersatzmobilität nicht aus reiner Herzensgüte vonVW geleistet wird. Was man einfordert, bleibt ja jedem selbst überlassen.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Habe auch keine Ahnung von der Materie. Googles erster Treffer dazu: https://www.ergo.de/de/rechtsp…uf/neuwagen/lieferfristen


    Denke irgendeine Art von Rechtsanspruch hat man schon, auch bei unverbindlichen Terminen.

    Nach diesen Informationen hat man quasi keinen Anspruch auf Ersatzmobilität, da durch VW ja der Teilemangel als Betriebsstörung verkauft wird und es somit als "höhere Gewalt" gilt. Dann halt nur auf Kulanz des Autohauses hoffen und mit der Ersatzmobilität zufrieden sein.

    ID.4 GTX in Kings Red Metallic, Assistenzpaket, ACC, Komfort+, Sport+, WP

    bestellt am 19.3.22 --> Abholtermin in der GMD: 24.09.2022 (wir sind so gespannt :love: )

  • Hallo,

    meine AB sagte auch Q2-2022. Ich habe heute eine Liefermahnung verschickt. (Formbrief kostenlos z.B. hier: https://www.gansel-rechtsanwae…ch-schadensersatz-fordern). Nach einem unverbindlichen Liefertermin tritt meines Wissens nach 6 Wochen der Verzug ein. Der Vertragspartner muss dann in Verzug gesetzt werden.

    Ich habe auch bei der VW Leasing nachgefragt, dort aber keinerlei hilfreiche Informationen erhalten. Insbesondere interessiert natürlich, wie VW damit umgeht, das jetzt ein Teil der Prämie verlorengeht. Andere Hersteller, z.B. Kia, ersetzen ihren Kunden den dadurch entstandenen Schaden, frei nach Robert Bosch: Lieber Geld verlieren als Vertrauen.

    Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Kundenbetreuung von VW gemacht habt, und welche Angebote (außer Ersatzmobilität) Euch gemacht wurden.

    ID4 GTX

    Gletscherweiß/Schwarz, Infotainment-Paket, AHK, Designpaket, Winterreifen, Assistenzpaket plus, Komfortpaket plus

    Bestelltemin 08.10.2021, Bestätigter Termin: Q2/2022, aktuell im System: 12/22

    Ausgeliefert am 27.01.2023, Herzlichen Dank an VW Hahn in Backnang! :thumbup:

  • Ich habe Anfang Januar 2022 bestellt mit Vollaustattung und hate Ende September einen Liefertermin. Gestern sagte mir mein freundlicher Liefertermin Januar 2023 =O Naja aber das wird dann wohl nochmal verschoben, wenn ich sehe wieviele vor mir bestellt haben und auch auf anuar warten. X/

    Modell: ID4 GTX All-In

    Bestelldatum (Leasing): 03.01.22

    Kommissionsnummer: AJ3XXX

    Abholung WOB: 08.04.23

    Wallbox: Pulsar Plus

  • Ich habe Anfang Januar 2022 bestellt mit Vollaustattung und hate Ende September einen Liefertermin. Gestern sagte mir mein freundlicher Liefertermin Januar 2023 =O Naja aber das wird dann wohl nochmal verschoben, wenn ich sehe wieviele vor mir bestellt haben und auch auf anuar warten. X/

    Hab Assi und Info + ; Sport , Design und Komfort….

    Model: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic :evil:

    Ausstattung: Assistenzpaket Plus ; Infotaiment-Paket Plus ; Sportpaket ; Design-Paket ; Komfortpaket

    Ausführung: SWV7 ; 49Ah ; VVM/1;Mj2022

    Bestellung: 09.08.2021

    Auftragsbestätigung: 12.08.2021

    Kom.Nr.: AG6XXX

    Liefertermin unverbindlich: 02.2022 ; 08.2022 ; 10.2022 ; 09.2022

    Fertigungsablauf Mosel seit 23.06 :)

    FIN seit 20.08 :thumbup:

    Abholung am 17.09 in der GMD :love:

  • Hallo,

    meine AB sagte auch Q2-2022. Ich habe heute eine Liefermahnung verschickt. (Formbrief kostenlos z.B. hier: https://www.gansel-rechtsanwae…ch-schadensersatz-fordern). Nach einem unverbindlichen Liefertermin tritt meines Wissens nach 6 Wochen der Verzug ein. Der Vertragspartner muss dann in Verzug gesetzt werden.

    Ich habe auch bei der VW Leasing nachgefragt, dort aber keinerlei hilfreiche Informationen erhalten. Insbesondere interessiert natürlich, wie VW damit umgeht, das jetzt ein Teil der Prämie verlorengeht. Andere Hersteller, z.B. Kia, ersetzen ihren Kunden den dadurch entstandenen Schaden, frei nach Robert Bosch: Lieber Geld verlieren als Vertrauen.

    Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Kundenbetreuung von VW gemacht habt, und welche Angebote (außer Ersatzmobilität) Euch gemacht wurden.

    Ich habe eine freie Stornierung, Pakete streichen die derzeit in Verbindung mit der Software dazu nicht lieferbar sind, oder weiter warten bis min. Jahresende, angeboten bekommen. Ich warte weiter.....

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: weiß

    Ausstattung: alles außer Panoramadach und 21", update auf WD3

    Bestellt: 09.08.2021

    FIN: ich habe keine/ Händler hat seit KW48 eine FIN/ 07.12. FIN auf myVolkswagen

    21.12. Meldung von Carlog Auto ist in Österreich beim Importeur

    erster Liefertermin: April 2022, keine SW mehr ang., Bj.23

    FA Emden seit 23.09.22

    seit 21.11. keine Ausstattungsdetails mehr/keine Modellangabe mehr

    Liefertermine:

    Info KW46 Auslieferung in KW48/22 :/

    Info KW48 Auslieferung in KW49/22 :/

  • Ich habe eine freie Stornierung, Pakete streichen die derzeit in Verbindung mit der Software dazu nicht lieferbar sind, oder weiter warten bis min. Jahresende, angeboten bekommen. Ich warte weiter.....

    Sowas höre ich zum ersten Mal.

    Welche Pakete hättest du streichen müssen und bis wann wäre das Auto dann mit welchen verbleibenden Paketen geliefert worden?


    Und wer hat dir das angeboten?

    ID 4 GTX

    bestellt am 02.12.2021-> Auftragsbestätigung am 06.12.2021 -> FA Emden seit 17.12.2022 -> FIN seit 09.02.2023 -> Abholung 09.03.2023 ( 15 Monaten und 1 Woche)

    Bestätigter Liefertermin laut NADIN: 07.09.2022 -> unbekannt

    Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und "Travel Assist" | Infotainment Plus | Design Paket | Komfort Paket | Wärmepumpe

    MJ 2022 2023

    Softwareverbund Ausführung 6 8 10

  • Zum Thema Ausstattung und Wartezeit bei MEB Autos, mein bester Freund wartet seit rund 14 Monaten auf einen Skoda Enyaq - mittlerweile wurde der Termin auf März 2023 geschoben, dann gute 20-21 Monate. Ihm wurde vor ein paar Wochen gesagt „…wenn Sie auf die Area View verzichten bekommen Sie das Fahrzeug 16 Wochen früher…“. Das hat er dann gemacht und letzte Woche kam proaktiv die Info vom Skoda Händler = Fahrzeug wird im Dezember geliefert.

    Sowas höre ich zum ersten Mal.

    Welche Pakete hättest du streichen müssen und bis wann wäre das Auto dann mit welchen verbleibenden Paketen geliefert worden?


    Und wer hat dir das angeboten?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!