Eine Frage an die, die bereits Ersatzmobilität nutzen:
Wie lange muss denn der Liefertermin überschritten sein, damit man hier auf VW zugehen kann?
Meines Wissens gibt es ja keinen Anspruch, aber sie sieht denn die gelebte Praxis aus?
Eine Frage an die, die bereits Ersatzmobilität nutzen:
Wie lange muss denn der Liefertermin überschritten sein, damit man hier auf VW zugehen kann?
Meines Wissens gibt es ja keinen Anspruch, aber sie sieht denn die gelebte Praxis aus?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Meines Wissens gibt es folgende gesetzliche Regelung: Nach Angegebenem Termin muss man den AH in Verzug setzen und gibt im dann vier Wochen Zeit. Kommt zwei weitere Wochen danach das Fahrzeug auch nicht, hat man Anspruch auf Ersatzmobilität bis zum letzten Tag vor der Auslieferung. Also sechs Wochen. Das ist aber nur mein Kenntnisstand
Eine Frage an die, die bereits Ersatzmobilität nutzen:
Wie lange muss denn der Liefertermin überschritten sein, damit man hier auf VW zugehen kann?
Meines Wissens gibt es ja keinen Anspruch, aber sie sieht denn die gelebte Praxis aus?
Einen gesetzlichen Anspruch hast du nicht. Aber hoffentlich einen guten Verkäufer, der das für dich ganz unkompliziert regelt. In meiner AB von VW stand 06/2022. Ich habe meinen Verkäufer 2 Wochen vorher auf Ersatzmobilität angesprochen und am 02.06.2022 habe ich einen Neuwagen VW Golf 8 mit guter Ausstattung in Empfang genommen. VW ist damit recht kulant. Ich habe also nur Spritkosten und hoffe nur, dass ich meinen GTX noch dieses Jahr geliefert bekomme.
Einen gesetzlichen Anspruch hast du nicht.
Naja der gesetzliche Anspruch wäre Schadenersatz wegen Nichterfüllung des Kaufvertrags oder sehe ich das falsch.
Naja der gesetzliche Anspruch wäre Schadenersatz wegen Nichterfüllung des Kaufvertrags oder sehe ich das falsch.
Ich bin ja kein Rechtverdreher und agiere nur mit menschlichem Verstand. Der sagt mir, höflich nachfragen und dann klappt das in den meisten Fällen auch. Natürlich kann man den rechtlichen Weg bestreiten wenn man das mag Man kann auch vom Vertrag zurück treten. Für mich nach einem Jahr Wartezeit keine Option.
Ich bin ja kein Rechtverdreher und agiere nur mit menschlichem Verstand. Der sagt mir, höflich nachfragen und dann klappt das in den meisten Fällen auch. Natürlich kann man den rechtlichen Weg bestreiten wenn man das mag Man kann auch vom Vertrag zurück treten. Für mich nach einem Jahr Wartezeit keine Option.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Ersatzmobilität nicht aus reiner Herzensgüte vonVW geleistet wird. Was man einfordert, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Habe auch keine Ahnung von der Materie. Googles erster Treffer dazu: https://www.ergo.de/de/rechtsp…uf/neuwagen/lieferfristen
Denke irgendeine Art von Rechtsanspruch hat man schon, auch bei unverbindlichen Terminen.
Habe auch keine Ahnung von der Materie. Googles erster Treffer dazu: https://www.ergo.de/de/rechtsp…uf/neuwagen/lieferfristen
Denke irgendeine Art von Rechtsanspruch hat man schon, auch bei unverbindlichen Terminen.
Nach diesen Informationen hat man quasi keinen Anspruch auf Ersatzmobilität, da durch VW ja der Teilemangel als Betriebsstörung verkauft wird und es somit als "höhere Gewalt" gilt. Dann halt nur auf Kulanz des Autohauses hoffen und mit der Ersatzmobilität zufrieden sein.
Meine AB war vom Juni 22 unverbindlich. Habe am 2.Juli einen T-Cross als Ersatzmobilität bekommen.
Hallo,
meine AB sagte auch Q2-2022. Ich habe heute eine Liefermahnung verschickt. (Formbrief kostenlos z.B. hier: https://www.gansel-rechtsanwae…ch-schadensersatz-fordern). Nach einem unverbindlichen Liefertermin tritt meines Wissens nach 6 Wochen der Verzug ein. Der Vertragspartner muss dann in Verzug gesetzt werden.
Ich habe auch bei der VW Leasing nachgefragt, dort aber keinerlei hilfreiche Informationen erhalten. Insbesondere interessiert natürlich, wie VW damit umgeht, das jetzt ein Teil der Prämie verlorengeht. Andere Hersteller, z.B. Kia, ersetzen ihren Kunden den dadurch entstandenen Schaden, frei nach Robert Bosch: Lieber Geld verlieren als Vertrauen.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Kundenbetreuung von VW gemacht habt, und welche Angebote (außer Ersatzmobilität) Euch gemacht wurden.
Alles anzeigenMeinen ID.4 GTX habe ich am 26.07.2021 (AG3xxx) über die VAG Leasing mit folgender Ausstattung bestellt:
- Kings Red Metallic Schwarz
- Alle Plus-Pakete
- Panoramadach
- Leichtmetallräder "Ystad" 20“
- Winterräder "Hamar" 19“
- AHK
- Keine WP
Als (unverbindlichen) Liefertermin wurde der Januar 2022 genannt. Nach mehreren Zwischenschritten nennt mir der AH jetzt den Januar 2023 als neuen Liefertermin, unverbindlich versteht sich.
VAG Leasing argumentiert, das liege an der Ausstattung meines Fahrzeuges.
Mich interessiert daher, ob hier im Forum Leidensgenossen sind, die ein vergleichbares Fahrzeug zeitgleich oder nach mir bestellt haben und schon einen belastbaren Liefertermin in diesem Jahr haben, gerne auch als PN.
Ich habe Anfang Januar 2022 bestellt mit Vollaustattung und hate Ende September einen Liefertermin. Gestern sagte mir mein freundlicher Liefertermin Januar 2023 Naja aber das wird dann wohl nochmal verschoben, wenn ich sehe wieviele vor mir bestellt haben und auch auf anuar warten.
Ich habe Anfang Januar 2022 bestellt mit Vollaustattung und hate Ende September einen Liefertermin. Gestern sagte mir mein freundlicher Liefertermin Januar 2023 Naja aber das wird dann wohl nochmal verschoben, wenn ich sehe wieviele vor mir bestellt haben und auch auf anuar warten.
Hab Assi und Info + ; Sport , Design und Komfort….
Hallo,
meine AB sagte auch Q2-2022. Ich habe heute eine Liefermahnung verschickt. (Formbrief kostenlos z.B. hier: https://www.gansel-rechtsanwae…ch-schadensersatz-fordern). Nach einem unverbindlichen Liefertermin tritt meines Wissens nach 6 Wochen der Verzug ein. Der Vertragspartner muss dann in Verzug gesetzt werden.
Ich habe auch bei der VW Leasing nachgefragt, dort aber keinerlei hilfreiche Informationen erhalten. Insbesondere interessiert natürlich, wie VW damit umgeht, das jetzt ein Teil der Prämie verlorengeht. Andere Hersteller, z.B. Kia, ersetzen ihren Kunden den dadurch entstandenen Schaden, frei nach Robert Bosch: Lieber Geld verlieren als Vertrauen.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Kundenbetreuung von VW gemacht habt, und welche Angebote (außer Ersatzmobilität) Euch gemacht wurden.
Ich habe eine freie Stornierung, Pakete streichen die derzeit in Verbindung mit der Software dazu nicht lieferbar sind, oder weiter warten bis min. Jahresende, angeboten bekommen. Ich warte weiter.....
Ich habe eine freie Stornierung, Pakete streichen die derzeit in Verbindung mit der Software dazu nicht lieferbar sind, oder weiter warten bis min. Jahresende, angeboten bekommen. Ich warte weiter.....
Sowas höre ich zum ersten Mal.
Welche Pakete hättest du streichen müssen und bis wann wäre das Auto dann mit welchen verbleibenden Paketen geliefert worden?
Und wer hat dir das angeboten?
Zum Thema Ausstattung und Wartezeit bei MEB Autos, mein bester Freund wartet seit rund 14 Monaten auf einen Skoda Enyaq - mittlerweile wurde der Termin auf März 2023 geschoben, dann gute 20-21 Monate. Ihm wurde vor ein paar Wochen gesagt „…wenn Sie auf die Area View verzichten bekommen Sie das Fahrzeug 16 Wochen früher…“. Das hat er dann gemacht und letzte Woche kam proaktiv die Info vom Skoda Händler = Fahrzeug wird im Dezember geliefert.
Sowas höre ich zum ersten Mal.
Welche Pakete hättest du streichen müssen und bis wann wäre das Auto dann mit welchen verbleibenden Paketen geliefert worden?
Und wer hat dir das angeboten?
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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