BAFA-Förderung Liste: Bearbeitungsdauer mit Datum - Antrag - Auszahlung

  • Beantragt am 23.08.2023 über EnBW, zugesagt 280,- €


    Am 04.10.2023 Mitteilung bekommen: ... Aufgrund des hohen Interesses an der THG-Prämiee, kommt es bei der Bearbeitung durch das Umweltbundesamt leider zu Verzögerungen von einigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten. Dies wird auf die hohe Anzahl der Anträge und den jeweiligen Prüfaufwand zurückgeführt. ...


    Was ich hier so lese, kann ich ja hoffen, vielleich gibts dann Weihnachtsgeld. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Beantragt am 23.08.2023 über EnBW, zugesagt 280,- €


    ....

    Falscher Thread? BAFA oder THG?

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Falscher Thread? BAFA oder THG?

    oh sorry, falscher Thread.

    Asche auf mein Haupt :(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das kommt so hin mit der mir erteilten telefonischen Auskunft, dass die Bearbeitung zZt. 12 Wochen dauert. 8) Die gute Nachricht ist, dass überhaupt ausgezahlt wird. :D Ich muss dann wohl noch zwei Wochen warten.

    Vielleicht sogar kürzer.


    Bei Going Electric schrieb jemand, dass sein Antrag vom 01.09. am 29.11. bewilligt wurde. Das heißt die BAFA hat für die 12 Tage Anträge im September nur 4 Tage gebraucht. Vermutlich wird der Stau durch den Auslauf der Förderung der gewerblichen Fahrzeuge nun kontinuierlich abgearbeitet.


    Wenn du also zwei Wochen nach mir eingereicht hast, kannst du dir vielleicht Hoffnungen auf die kommenden Tage machen :)

    ID.3 Pro Performance Max / Gletscherweiß / East Derry (SR+WR)

  • Heute (!), knapp 12 Wochen nach der Einreichung am 13.09.2023, ist mein Antrag ebenfalls positiv beschieden worden.


    Die Welle der gewerblichen Anträge von Ende August scheint also abgearbeitet zu sein. Ab jetzt sollten die Wartezeiten wieder runter gehen.

    Super…. habe heute zufälligerweise nochmal in die Sachstandsabfrage reingeschaut. Ist jetzt wieder von “positiv entschieden” zu “in Bearbeitung” gerutscht :rolleyes:


    Scheint vielleicht doch was mit der Haushaltssperre zu tun zu haben…

    ID.3 Pro Performance Max / Gletscherweiß / East Derry (SR+WR)

  • Super…. habe heute zufälligerweise nochmal in die Sachstandsabfrage reingeschaut. Ist jetzt wieder von “positiv entschieden” zu “in Bearbeitung” gerutscht :rolleyes:


    Scheint vielleicht doch was mit der Haushaltssperre zu tun zu haben…

    gerade geschaut, ist bei mir leider genauso :( . War positiv entschieden und jetzt wieder in Bearbeitung. Gestellt habe ich den Antrag mitte September.

  • Live aus der PK: Der Umweltbonus wird früher beendet, als geplant.

    Wobei in der PK noch nicht gesagt wurde, wann dies sein wird.

    Ebenfalls eine wichtige Info: Der von der GroKo festgelegte Pfad der CO2-Besteuerung wird beibehalten, dass heißt, Benzin Diesel und andere fossile Energieträger werden ab 1.1.2024 teurer (vermutlich um 10 statt um 5 € pro Tonne CO2).

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wobei in der PK noch nicht gesagt wurde, wann dies sein wird.

    Ebenfalls eine wichtige Info: Der von der GroKo festgelegte Pfad der CO2-Besteuerung wird beibehalten, dass heißt, Benzin Diesel und andere fossile Energieträger werden ab 1.1.2024 teurer (vermutlich um 10 statt um 5 € pro Tonne CO2).

    Confirmed. 2023 30€, 2024 nun wieder 45€ statt 40€.
    Ganz schön ambitioniert :| .

  • Confirmed. 2023 30€, 2024 nun wieder 45€ statt 40€.
    Ganz schön ambitioniert :| .

    Finde ich persönlich okay, dafür dass man bei der Dieselsubventionierung keine Hand angelegt hat.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Finde ich persönlich okay, dafür dass man bei der Dieselsubventionierung keine Hand angelegt hat.

    Ironie tag vergessen?


    Dieselsubvention: 18 Cent/l

    CO² 30€ nach 45€: 4,5 Cent/l

    (und trifft halt auch Benzin ...)

  • Ironie tag vergessen?

    Nein. Ich rede von der Energiesteuer, wo Diesel viel niedriger als Benzin besteuert wird, obwohl der Brennwert beim Diesel höher ist.

    Aber ich will es hier nicht Offtopic werden lassen :)

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Beim Agrardiesel soll die Vergünstigung auch wegfallen.

    Vor allem weil die Landwirte ca. 80% des Treibstoff auf den Feldern verbrauchen. Und dann beschwert man sich, wenn die Erzeugerpreise steigen und beschließt anschließend neue Subventionen für die Landwirtschaft.


    Vielleicht kommen dann die E-Traktoren schneller auf den Markt, Prototypen gibt es ja schon. Eine passende E-Ladestation, dann könnte das durchaus in absehbarer Zeit real werden, auch ohne BAFA Förderung ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • gerade geschaut, ist bei mir leider genauso :( . War positiv entschieden und jetzt wieder in Bearbeitung. Gestellt habe ich den Antrag mitte September.

    Das deckt sich mit der Erfahrung von Leidensgenossen aus dem #Neuland, die mal schriftlich bei der BAFA nachgefragt haben:


    "Infolge des Ihnen bekannten Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 hat das Bundesfinanzministerium eine sofortige Haushaltssperre verfügt, nach der wir keine neuen Verpflichtungen eingehen dürfen. Davon ist auch Ihr Antrag betroffen. Aktuell ist mir keine belastbare Prognose möglich, wann die Bewilligung von Anträgen durch das BAFA wiederaufgenommen werden darf."

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!