BAFA-Förderung Liste: Bearbeitungsdauer mit Datum - Antrag - Auszahlung

  • Leasing, wobei da ja kein Unterschied sein sollte :/

    Der ID wurde aber schon Anfang Juni zugelassen, daher wird die Bafa wohl schon die Unterlagen bzgl. der Leasingrate zu meiner FIN gehabt haben und musste nicht drauf warten

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Moin Zusammen,


    einmal mein Ablauf:


    Antragsart: privat, Finanzierung

    Eingereicht: 31.07.

    Positiver Bescheid online: 28.08.

    Positiver Briefbescheid: 31.08.

    Auszahlung: 05.09.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Ich habe heute um 9:45 versucht bei der BAFA anzurufen.. erstmal Vorgangsnummer, PLZ, dann kommt das Blabla, dass wir eine Rückfrage haben. Dann konnte ich noch irgendwas dazu auf Band sprechen und ob ich zu einem Mitarbeiter verbunden werden möchte.. ich sagte ja.. und dann kam tut uns leid.. alle in einem Gespräch vertieft, rufen sie bitte später wieder an...

    Habe vergessen das ja halb Zehn Knoppers Time ist ;)


    Gestern habe ich im Kundenportal von VWFS mal die Anfrage nach der Kalkulation gestellt, ob die mir die zusenden können.. da bin ich mal gespannt, ob die sich überhaupt melden und wenn was sie antworten.

  • So Nachtrag:

    Gegen 11:30h noch mal angerufen, Computer hat erkannt, dass ich schon mal angerufen habe und nach ein, zwei Fragen wurde ich durchgestellt.

    Alles am Telefon geklärt… festgestellt, dass ich den „falschen“ ID.5 angegeben habe ( habe MJ 2023 ), konnte ich natürlich nicht so auf dem KFZ Schein erkennen, da die Modellnummer identisch ist mit dem vorherigem.

    Der nette Mann hat es geändert und innerhalb 2h hatte ich schon eine eMail im BundID Postfach wo der Bescheid drin war.

    Ich muss mal sagen, dass ist eine Behörde wo mal schnell gearbeitet wird

  • Habt ihr hier angerufen?


    0049 61 96 90 80

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Beim Bafa scheint mehr los zu sein als in den letzten Wochen. Meiner ist gut einen Monat nach Antragstellung noch in Bearbeitung. Ich denke, dass die Endralley für die Firmenbestellungen aktuell Verzögerungen verursacht

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Nach 51 Tagen gab es online gute Neuigkeiten 🥳


    Wurdest du per Mail über den positiven Bescheid informiert oder hast du selbst aktiv nachgesehen?


    Ich warte seit dem 13.09. und habe wenn ich deine Wartezeit ansehe dann noch zwei Wochen vor mir. Aber wäre gut zu wissen ob da eine Mail kommt oder man im Konto nachsehen muss.

    ID.3 Pro Performance Max / Gletscherweiß / East Derry (SR+WR)

  • Ich habe das nur durch die Abfrage online herausgefunden. Heute lag allerdings der Bescheid im Briefkasten. Jetzt soll es noch maximaL 2 Wochen bis zur Auszahlung dauern.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Gestern war nach rund 2 Monaten Zahltag.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich warte seit dem 26.08. Also immer ruhig bleiben :)

    Heute positiv entschieden worden. Also 2 Monate. Ging doch noch :)

    Grüße, chrischtili

    08/20 -> etron 55 -> 08/23 -> ID5 ->

    07/23 -> MG4 -> 01/24


    ID 5 Pro Perfomance:

    Räder: Hamar 8 J x 19 GJR

  • Heute (!), knapp 12 Wochen nach der Einreichung am 13.09.2023, ist mein Antrag ebenfalls positiv beschieden worden.


    Die Welle der gewerblichen Anträge von Ende August scheint also abgearbeitet zu sein. Ab jetzt sollten die Wartezeiten wieder runter gehen.

    ID.3 Pro Performance Max / Gletscherweiß / East Derry (SR+WR)

  • Heute (!), knapp 12 Wochen nach der Einreichung am 13.09.2023, ist mein Antrag ebenfalls positiv beschieden worden.


    Die Welle der gewerblichen Anträge von Ende August scheint also abgearbeitet zu sein. Ab jetzt sollten die Wartezeiten wieder runter gehen.

    Das kommt so hin mit der mir erteilten telefonischen Auskunft, dass die Bearbeitung zZt. 12 Wochen dauert. 8) Die gute Nachricht ist, dass überhaupt ausgezahlt wird. :D Ich muss dann wohl noch zwei Wochen warten.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!