An den Standard Scheinwerfern gibt es den Pin nicht, jedenfalls beim ID.3…..den ID.4 gibt’s glaube ich auch ohne Matrix mit Konturbeleuchtung….da müsste man mal schauen oder den Stromlaufplan sichten.
Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern
-
- ID.3
- Rhywden
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Hier im Forum: Zweiteres.
Und bitte gar nicht erst so dumme Ideen aufzeigen mit "Schalter für TÜV Vorfahrt"...
Das das doppelt illegal ist muss ich ja wohl nicht erwähnen...
Und davon ab: Hatte hier nicht schon jemand eine Lösung, sich Kl58 von den Scheinwerfern abzugreifen? So (oder so ähnlich) ist es doch auch im Original gelöst.
"doppelt illegal" ?
Was ist denn das zweite illegale ?
-
"doppelt illegal" ?
Was ist denn das zweite illegale ?
1. Lichtleiste bei Zündung an
2. Schalter für TÜV Kompatibilität
-
-
Speziell bei „Beleuchtungsumrüstung“ stellt sich der „TÜV“ besonders pienzig an. Es gibt da schon ziemlich strenge Regeln. Könnte mir vorstellen dass hier ein versteckter Schalter nicht gut ankommt. Illegal oder nicht…die Plakette muss er schließlich nicht ausstellen wenn er das als „Betrug“ auslegt.
Es gibt sogar Probleme wenn eine Nachrüstung (z.B. Nebelschlussleuchte, NSW, o.ä.) nicht funktioniert.
Mein Motto ist sich so nach wie möglich am Original zu orientieren. Dann sieht das immer viel professioneller aus und funktioniert auch wie geplant. Zudem braucht man sich in der Werkstatt nicht erklären und im Garantiefall kann man besser argumentieren.
-
1. Lichtleiste bei Zündung an
2. Schalter für TÜV Kompatibilität
Warm sollte ein zusätzlicher schalter nicht rechtskonform sein ?
Man kann damit die lichtleiste einschalten wenn man z.b. auf einem privatgrundstück steht.
Sie muss ja nicht im strassenverkehr leuchen.
Es gibt genügend "showcars" die beleuchtungen installiert haben, die im strassenverkehr nicht aktiviert werden dürfen.
Ist immer eine frage des "blickwinkels".
-
-
Warm sollte ein zusätzlicher schalter nicht rechtskonform sein ?
Man kann damit die lichtleiste einschalten wenn man z.b. auf einem privatgrundstück steht.
Sie muss ja nicht im strassenverkehr leuchen.
Es gibt genügend "showcars" die beleuchtungen installiert haben, die im strassenverkehr nicht aktiviert werden dürfen.
Ist immer eine frage des "blickwinkels".
Hallo
Es gibt auch entspannte Prüfer. Meiner stellt sogar noch das Licht korrekt ein, obwohl er das nicht mehr darf.
Mit dem leuchtenden VW Emblem hätte er auch keine Probleme.
So what
Glück Auf.....Frank
-
Es gibt genügend "showcars" die beleuchtungen installiert haben, die im strassenverkehr nicht aktiviert werden dürfen.
Ist immer eine frage des "blickwinkels".
Warum müssen wir hierüber jetzt diskutieren?
Lies dir deinen Text oben nochmal durch. Du hattest damit ganz klar die Intention geäußert für den TÜV Termin das "legal" zu machen.
Und daher bleibt mein Punkt: Sowohl die Lichtleiste bei Zündung als auch ein Schalter damit man durch den TÜV kommt sind nicht legal (auch wenn der Schalter selbst vielleicht per se nicht verboten ist).
-
Es bringt nichts zu diskutieren. Jeder hat recht und niemand bekommt es.
Das Wohlwollen des Prüfers ist ausschlaggebend und der haftet trotzdem nicht wenn die Polizeikontrolle einen Verstoß bemängelt.
-
Es muss keiner "recht" haben.
Jeder soll es so machen wie er meint.
ich freue mich schon auf die 3 schaltmöglichkeiten, die ich bei mir einbauen werde.
Die beschreibung was jemand gemacht hat oder noch machen wird ist ja hier keine aufforderung irgendetwas nachzumachen.
-
Habe gestern und heute die lichtleisten eingebaut und verkabelt.
Zerschundene hände und das VW-zeichen vorne zerbrochen. Dieses zunächst geklebt, da es 75 € kostet !
Das "berühmte" grau-braune kabel zur hinteren kennzeichenbeleuchtung war bei meinem ID.3 Life (= einfachversion) im beifahrerfußraum zu finden. Suchen und messen hat mich richtig zeit gekostet. Jetzt funktioniert aber alles wie vorgesehen.
Wünschen allen viel erfolgt, die das auch noch machen wollen, .
-
Zerschundene Hände sind dabei völlig normal 😂
Da Logo ist wirklich nicht so einfach auszubauen. Hatte zum Glück nur eine gebrochene Raste und konnte leicht kleben.
Klemme 58 kommt vom Bordnetzstg T73a Pin 59, grau/braun 0,5mm2
-
Also ich bleibe bei meiner Lösung.
Und demnächt wird per OBD2 noch auf "Scandinavian Mode" geswitcht.
Das geht ohne Schrammen an den Händen
Hat aber Zeit... der erste TÜV ist ja noch lange hin.
-
Also ich bleibe bei meiner Lösung.
Und demnächt wird per OBD2 noch auf "Scandinavian Mode" geswitcht.
Das geht ohne Schrammen an den Händen
Hat aber Zeit... der erste TÜV ist ja noch lange hin.
Das ist dann aber der "illegale" anschluss bei der die leisten bei fahrbereitschaft (= alt zündung, klemme 15) immer leuchten.
Die zerschundenen hände sind vom leisteneinbau - nicht von der verkabelung.
-
Das ist dann aber der "illegale" anschluss bei der die leisten bei fahrbereitschaft (= alt zündung, klemme 15) immer leuchten.
JA, aber nur solange bis dann auch die Rückleuchten mit dem TFL angehen (Scandinavian Mode)
Aber du bist nicht alleine, habe das erste mal beim ID.4 auch eine Klammer vom Logo abgebrochen
-
Und der "scandinavian mode" (= abblendlicht statt tagfahrlicht?) ist für ein in D zugelassenes fahrzeug erlaubt ?
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!