Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern

  • An den Standard Scheinwerfern gibt es den Pin nicht, jedenfalls beim ID.3…..den ID.4 gibt’s glaube ich auch ohne Matrix mit Konturbeleuchtung….da müsste man mal schauen oder den Stromlaufplan sichten.

  • "doppelt illegal" ?

    Was ist denn das zweite illegale ?

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Speziell bei „Beleuchtungsumrüstung“ stellt sich der „TÜV“ besonders pienzig an. Es gibt da schon ziemlich strenge Regeln. Könnte mir vorstellen dass hier ein versteckter Schalter nicht gut ankommt. Illegal oder nicht…die Plakette muss er schließlich nicht ausstellen wenn er das als „Betrug“ auslegt.


    Es gibt sogar Probleme wenn eine Nachrüstung (z.B. Nebelschlussleuchte, NSW, o.ä.) nicht funktioniert.


    Mein Motto ist sich so nach wie möglich am Original zu orientieren. Dann sieht das immer viel professioneller aus und funktioniert auch wie geplant. Zudem braucht man sich in der Werkstatt nicht erklären und im Garantiefall kann man besser argumentieren.

  • 1. Lichtleiste bei Zündung an

    2. Schalter für TÜV Kompatibilität

    Warm sollte ein zusätzlicher schalter nicht rechtskonform sein ?

    Man kann damit die lichtleiste einschalten wenn man z.b. auf einem privatgrundstück steht.

    Sie muss ja nicht im strassenverkehr leuchen.

    Es gibt genügend "showcars" die beleuchtungen installiert haben, die im strassenverkehr nicht aktiviert werden dürfen.

    Ist immer eine frage des "blickwinkels".

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Warm sollte ein zusätzlicher schalter nicht rechtskonform sein ?

    Man kann damit die lichtleiste einschalten wenn man z.b. auf einem privatgrundstück steht.

    Sie muss ja nicht im strassenverkehr leuchen.

    Es gibt genügend "showcars" die beleuchtungen installiert haben, die im strassenverkehr nicht aktiviert werden dürfen.

    Ist immer eine frage des "blickwinkels".

    Hallo


    Es gibt auch entspannte Prüfer. ;) Meiner stellt sogar noch das Licht korrekt ein, obwohl er das nicht mehr darf. 8|

    Mit dem leuchtenden VW Emblem hätte er auch keine Probleme. :saint:

    So what :)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Es gibt genügend "showcars" die beleuchtungen installiert haben, die im strassenverkehr nicht aktiviert werden dürfen.

    Ist immer eine frage des "blickwinkels".

    Warum müssen wir hierüber jetzt diskutieren?

    Lies dir deinen Text oben nochmal durch. Du hattest damit ganz klar die Intention geäußert für den TÜV Termin das "legal" zu machen.


    Und daher bleibt mein Punkt: Sowohl die Lichtleiste bei Zündung als auch ein Schalter damit man durch den TÜV kommt sind nicht legal (auch wenn der Schalter selbst vielleicht per se nicht verboten ist).

    Freundliche Grüße Simon

  • Es bringt nichts zu diskutieren. Jeder hat recht und niemand bekommt es.

    Das Wohlwollen des Prüfers ist ausschlaggebend und der haftet trotzdem nicht wenn die Polizeikontrolle einen Verstoß bemängelt.

  • Es muss keiner "recht" haben.

    Jeder soll es so machen wie er meint.

    ich freue mich schon auf die 3 schaltmöglichkeiten, die ich bei mir einbauen werde.


    Die beschreibung was jemand gemacht hat oder noch machen wird ist ja hier keine aufforderung irgendetwas nachzumachen.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Habe gestern und heute die lichtleisten eingebaut und verkabelt.

    Zerschundene hände und das VW-zeichen vorne zerbrochen. Dieses zunächst geklebt, da es 75 € kostet !

    Das "berühmte" grau-braune kabel zur hinteren kennzeichenbeleuchtung war bei meinem ID.3 Life (= einfachversion) im beifahrerfußraum zu finden. Suchen und messen hat mich richtig zeit gekostet. Jetzt funktioniert aber alles wie vorgesehen.

    Wünschen allen viel erfolgt, die das auch noch machen wollen, .

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Also ich bleibe bei meiner Lösung.


    Fuse-2A.jpg


    Und demnächt wird per OBD2 noch auf "Scandinavian Mode" geswitcht.

    Das geht ohne Schrammen an den Händen ;)

    Hat aber Zeit... der erste TÜV ist ja noch lange hin.

  • Das ist dann aber der "illegale" anschluss bei der die leisten bei fahrbereitschaft (= alt zündung, klemme 15) immer leuchten.


    Die zerschundenen hände sind vom leisteneinbau - nicht von der verkabelung.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Das ist dann aber der "illegale" anschluss bei der die leisten bei fahrbereitschaft (= alt zündung, klemme 15) immer leuchten.

    JA, aber nur solange bis dann auch die Rückleuchten mit dem TFL angehen (Scandinavian Mode)

    Aber du bist nicht alleine, habe das erste mal beim ID.4 auch eine Klammer vom Logo abgebrochen ;)

  • Und der "scandinavian mode" (= abblendlicht statt tagfahrlicht?) ist für ein in D zugelassenes fahrzeug erlaubt ?

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!