Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern

  • Die Tipps von andykoe und synci mit Klemme 15 oder Sicherung SC59 hören sich gut an. Könntet ihr viellecht mal ein Bild einstellen ?


    Ist denn diese Sicherung im "Motorraum" oder bei den Sicherungen im Fußraum des Fahrers? Beim googlen bin ich leider noch nicht so richtig schlau geworden.

  • Kann ich so bestätigen.

    Habe die F59 in meinem ID.3 Life (=einfach) so gemessen: ein mit zündung.


    Jetzt muss man sich entscheiden:

    die in D nicht erlaubte version: immer an wenn "zündung" an. Egal welche aussenbeleuchtung (man könnte zusätzlich unter dem amaturenbrett

    einen kleinen manuellen ausschalter istallieren z.b. für die TÜV-vorfahrt)

    oder die erlaubte: an nur mit abblendlicht/kennzeichenbeleuchtung.


    Vielen Dank für eure hinweise !

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Ich würde doch die Variante "immer an, wenn Zündung an" nehmen.


    Verstehe ich es denn richtig, dass ich einfach die Leiste per Stromdieb an den Sicherungskasten an Sicherung 59 im "Motoraum" anschließen kann.


    Dann könnte man es ja auch sehr einfach deaktivieren und rückstandslos zurückbauen.

  • Bilder von den Sicherungen halte ich für zu ungenau. Hier gibt es immer wieder Änderungen. Das zuverlässigste ist mit dem Multimeter die Sicherung zu messen um Klemme 15 oder „Prestart(?)/Sitzbelegung“ herauszufinden.


    Die Frontscheinwerfer besitzen übrigens eigene/interne Steuergeräte. Hier wird die gesamte Funktion realisiert, alles über Fahrzeugnetzwerk. Auch die originale Klemme 58 für die Konturbeleuchtung wird direkt am Scheinwerfer erzeugt.

  • Ich würde doch die Variante "immer an, wenn Zündung an" nehmen.


    Verstehe ich es denn richtig, dass ich einfach die Leiste per Stromdieb an den Sicherungskasten an Sicherung 59 im "Motoraum" anschließen kann.


    Dann könnte man es ja auch sehr einfach deaktivieren und rückstandslos zurückbauen.

    F59 ist bei mir im innenraum. Type: mini.

    Deaktivierung des "stromdieb" geht ganz einfach in ein paar sekunden.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Der denkbar schlechteste Weg wäre meines Erachtens an den Sicherungen im Motorraum zu hantieren. Das muss alles dicht sein und ist ziemlich massiv.

    In den Innenraum kommt man ganz leicht durch die Tülle hinter der 12V Batterie und rechts davon ist auch gleich ein Massepunkt.

    Stromdieb an die Sicherung oder neue Sicherung auf einen leeren Platz oder gleich ans BCM (1. Stecker and der Spritzwand ganz links im Fahrerfußraum).

  • Die beiden Lichtleisten und die dort passenden stecker sind gerade angekommen (rd.80€). Sofort am 12V netzteil getestet: funktionieren beide.

    Jetzt fehlt nur noch der stromdieb für die von mir gemessene mini-sicherung nr.59 in meinem ID.3. Kabel und schalter habe ich im "bestand".

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Die beiden Lichtleisten und die dort passenden stecker sind gerade angekommen (rd.80€). Sofort am 12V netzteil getestet: funktionieren beide.

    Jetzt fehlt nur noch der stromdieb für die von mir gemessene mini-sicherung nr.59 in meinem ID.3. Kabel und schalter habe ich im "bestand".

    Schau mal hier, so habe ich das bei meinem gelöst,

    Loch in die Sicherung, Kabel durch stecken und kontaktieren.

    Der Steckplatz hat Zündungsplus und für mich genau so richtig.


    Bin aber nicht sicher ob der Sicherungskasten beim 3er auch so aussieht.

  • Danke für das foto, die ganze linke schiene scheint zündungsplus zu sein. Kann man ja nachmessen.

    Aber deine anbindung ist für mich murks !

    Die 5 € für den sicherungsabzweig (sh. foto oben im beitrag #63 - die abzweigung ist mit extra sicherung versehen) gebe ich gerne aus.

    Und der rückbau wenns zum TÜV geht ist auch easy.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • hu.ms Könntest du deinen Einbau vielleicht für die nicht ganz so Versierten dokumentieren? Das wäre echt top 👍

  • Warum Basteln wenn man das auch professionell lösen könnte?


    Für die Mini Sicherung benötigt man einen Pin -> 000979225 E (ca.3€ als Reparaturleitung)

    Der wird von hinten in den Sicherungshalter eingepinnt, natürlich am richtigen freien Platz (z.B.Klemme 15). Sicherung rein und schon ist man fertig?! Geht fast ohne Werkzeug und ist später völlig unauffällig.

  • hu.ms Könntest du deinen Einbau vielleicht für die nicht ganz so Versierten dokumentieren? Das wäre echt top 👍

    Wird aber noch ein paar tage dauern, da der Pioneer TS-WX400DA Aktiv Subwoofer

    (für das untere fach direkt vor dem hinteren kennzeichen) noch nicht da ist und ich alles zusammen an einem WE erledigen möchte.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Habe jetzt noch eine weitere variante, die ich realisieren werde:

    Bauen eine kippschalter (ein-aus-ein) versteckt unter das amaturenbrett, mit dem ich die beiden varianten umschalten und auch ganz aus schalten kann.

    Also die lichtleisten umschaltbar entweder an das kabel zur kennzeichenbeleuchtung (klemme 58) oder aus oder an die zündung (bei mir sicherung 58 innen).

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Richtig gute Fotos und sieht auch Super aus hast du auch Fotos von Klemme 58 zur Ansicht wäre Super


    Klemme 58 steht für Begrenzungslicht/Nummernschildbeleuchtung. Folglich ist die Konturbeleuchtung nur an mit dem Fahrlicht, also wenn das Nummernschild auch beleuchtet wird. So müsste es Original auch sein.


    Klemme 58 findet man am BCM im Fahrer Fußraum. Dort sind drei Stecker. T73a ist der am schlechtesten zu erreichende….direkt an der Spritzwand. Pin 59 ist eine grau/braune 0,35mm2 Leitung. Man muss den Stecker demontieren indem man den Kabelbinder entfernt. Dann kann man die Pingehäuse ausklipsen und die Leistung frei legen.

    Nochmals vielen Dank für diese für mich entscheidenden hinweise.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • die in D nicht erlaubte version: immer an wenn "zündung" an. Egal welche aussenbeleuchtung (man könnte zusätzlich unter dem amaturenbrett

    einen kleinen manuellen ausschalter istallieren z.b. für die TÜV-vorfahrt)

    oder die erlaubte: an nur mit abblendlicht/kennzeichenbeleuchtung.

    Hier im Forum: Zweiteres.


    Und bitte gar nicht erst so dumme Ideen aufzeigen mit "Schalter für TÜV Vorfahrt"...

    Das das doppelt illegal ist muss ich ja wohl nicht erwähnen...


    Und davon ab: Hatte hier nicht schon jemand eine Lösung, sich Kl58 von den Scheinwerfern abzugreifen? So (oder so ähnlich) ist es doch auch im Original gelöst.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!