Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern

  • Und der "scandinavian mode" (= abblendlicht statt tagfahrlicht?) ist für ein in D zugelassenes fahrzeug erlaubt ?

    NEIN, umgekehrt. Mit TFL wird auch hinten beleuchtet !

    Nach StVZO-§49a ist es Pflicht das alle ..... siehe Anhang


    Ist in meinen Augen völliger Quatsch weil die Lichtleisten zusammen mit dem Scheinwerfer zugelassen sind. Siehe Prüfzeichen (A,AY)

    Somit sollte das ganze (Leiste+TFL) als EINE-EINHEIT gelten, was bedeutet das TFL mit Leiste nicht zur Pflicht gehört.

    Aber gut... die Herren der EU möchten es Ja immer kompliziert haben, am liebsten so das niemand durchblickt.


    Quelle: ECE_Regelung_87_Tagfahrlicht_Zusatz_DE_HELLA.... usw.

  • Und den anhang zu zif.5 . auch gelesen?

    Zusammengefasst ergibt sich:

    die lichtleisten dürfen in D zusammen mit dem fahrlicht betrieben werden. Mit dem tagfahrlicht aber nicht.

    Dein "scandinavian mode" ist für in D zugelassen fahrzeuge nicht erlaubt.

    Du kannst dein auto aber in skandinavien zulassen mit einem entsprechenen kennzeichen und dann mit diesem mode hier in D rumfahren. ;)

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Und den anhang zu zif.5 . auch gelesen?

    Zusammengefasst ergibt sich:

    die lichtleisten dürfen in D zusammen mit dem fahrlicht betrieben werden. Mit dem tagfahrlicht aber nicht.

    Habs gelesen, da steht alle Lichter nach vorne nur wenn auch hinten beleuchtet. Mit Ausnahme von TFL ?!

    Auf deutsch: TFL darf alleine an sein.

    Falls vorne noch andere Lichter sind MUSS auch Beleuchtung hinten angehen, und das ist für D gültig.

  • In Ziff. 5 steht: Dies (alles obige - also was du anführst) gilt NICHT für tagfahrleuchten.


    Und entscheidend:

    Regelung Nr. 87 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE)
    — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Leuchten für Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge


    Das tagfahrlicht braucht eine genehmigung als solches. Und die haben die lichtleisten nicht !


    Und deshalb kommt dir auch kein auto auf der strasse entgegen, dass ein so weit nach innen reichendens tagfahrlicht hat.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hu.ms ()

  • Erstens ist die Lichtleiste kein TFL sondern streng genommen ein Konturlicht wegen Helligkeit 4-60 cd.

    Zweitens hat die Leiste natürlich eine Zulassung aber nicht als TFL alleine sondern nur zusammen mit dem Scheinwerfer. Siehe E-Kennz. auf beiden Teilen. A bedeutet TFL und Y bedeutet zusammen genehmigt.

    Drittens fahren jede Menge Golf 8 mit TFL und Leiste beleuchtet durch die Gegend und wenn man genau schaut sind bei denen auch die Lichter hinten an.


    Und wenn man mal schaut warum die TFL Verordnung überhaupt gemacht wurde, nämlich um Energie zu sparen, im Zeitalter von Halogen und Co. vor über 10 Jahren, so wird es jetzt Zeit neuester Technik den Einzug zu gewähren und nicht mit unzähligen veralteten Amtsblättern zu blockieren. Selbst wenn alle Lichter brennen verbraucht man heute mit LED Technik wahrscheinlich nur 10% an Energie gegenüber Halogen und Glühfaden. Ich will damit nur sagen: es gibt ein Gesetz das verhindert unsere Leisten anzuschalten, obwohl das ja zur Fahrsicherheit beiträgt und sogar Energie spart wenn ohne Rücklicht genehmigt wäre, weil Papier ist ja geduldig und Ämter sehr träge, egal wie modern der Stand der Technik ist.


    By the way:

    Da ich mit meinem ID.4 schon beim TÜV war, weiß ich auch das der Prüfer nur nach den aufgebrachten Prüfsymbolen schaut. Hat die Leuchte eine Zulassung, also E- Kennzeichen, ist ihm alles andere Egal.


    Grüße...

    Einmal editiert, zuletzt von Backes ()

  • Deine feststellungen zu erstens und zweitens habe ich auch nicht so geschrieben. Empfehle genau zu lesen.

    Unsere aussagen widersprechen sich nicht:

    Die Lichtleisten dürfen gemeinsam mit tagfahrlicht nicht leuchten. Auch nicht wenn zusätzlich heckleuchten brennen.

    Wer das kontrolliert und ob dadurch die betriebserlaubnis für das fahrzeug erlischt = keine versicherungsdeckung ist ein anderes thema.

    Und noch: ID.4 werden seit nicht mal einem jahr ausgeliefert. Der erste TÜV ist nach 3 jahren.

    Sehr unglaubwürdig dort gewesen zu sein.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hu.ms ()

  • Unsere aussagen widersprechen sich nicht:

    Die Lichtleisten dürfen gemeinsam mit tagfahrlicht nicht leuchten. Auch nicht wenn zusätzlich heckleuchten brennen.

    Tun sie doch, weil ich sage mit Rücklicht darf das. Steht ja eindeutig in StVZO.

    Und TÜV war wegen einer Klausel im Kaufvertrag notwendig.

  • Steht doch genau im 49a:

    Die aufgeführten möglichkeiten im Zusammenhang mit brennenden rückleuchten gelten lt. Ziff. 5 nicht für tagfahrlicht.

    Die lichtleisten dürfen nicht gemeinsam mit dem tagfahrlicht leuchten - egal ob heckbeleuchtung brennt oder nicht.

    Genau deshalb hat sie VW bei den versionen mit leisten auch mit dem fahrlicht und nicht mit dem tagfahrlicht verschaltet.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hu.ms ()

  • Steht doch genau im 49a:

    Nimm dir einen Kaffee und lies mal genau.

    Da steht: alle Lichter, nach vorne, also auch die Leiste, müssen zusammen mit Rücklicht einschaltbar sein!

    VW macht zur Zeit genau das was im Paragraph steht. Sie könnten aber nur mit TFL auch die Rücklichter schalten. Ist doch genau was du auch machst. Nur das du umgkehrt mit dem Rücklicht die Leiste schaltest. Schau mal hier was so alles über OBD codierbar ist...




    WERTERHALT DURCH ORIGINALSYSTEM


    Aktuelle Liste aller enthaltenen Codierungen/Freischaltungen:

    VW ID.5 Video in Motion (VIM) freischalten

    VW ID.5 Fernlichtassistent freischalten

    VW ID.5 Spurhalteassistent Speicherfunktion letzter Zustand freischalten

    VW ID.5 Gurtwarner ausschalten

    VW ID.5 Tagfahrlicht Bedienung im Infotainmentsystem freischalten

    VW ID.5 Tagfahrlicht mit Heckleuchten freischalten

    VW ID.5 Komfortblinkerzyklus Intervalle anpassen

    VW ID.5 Klimaanlage AirCare Speicherfunktion freischalten

    VW ID.5 Sitzheizungsstufe speichern freischalten

    VW ID.5 Sitzheizung Leistungsrücknahme anpassen

    VW ID.5 elektrische Heckklappe Verzögerungszeit Schlüsselbedienung anpassen

    VW ID.5 elektrische Heckklappe Tonausgabe ausschalten

    VW ID.5 DWA Diebstahlschutz ausschalten

    VW ID.5 Infotainment Welcome Screen (Privacy Screen) ausschalten

    VW ID.5 Infotainment Exit Screen ausschalten

    VW ID.5 Infotainment Bedienung Automatisch verriegeln freischalten

    VW ID.5 Infotainment Welcome Sound freischalten

    VW ID.5 Elektro Anschluss Wiederverriegelungszeit anpassen

    VW ID.5 Fernlichtassistent Reset / Automatische Rücksetzung ausschalten

    VW ID.5 Spurwechselassistent Ausstiegswarnung beim Aussteigen freischalten


    2 Mal editiert, zuletzt von Backes ()

  • Nimm dir einen Kaffee und lies mal genau.

    Da steht: alle Lichter, nach vorne, also auch die Leiste, müssen zusammen mit Rücklicht einschaltbar sein!

    Schon klar - aber weiter unten unter ziff.5 steht, dass das alles nicht in kombination mit tagfahrlicht gilt.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Schon klar - aber weiter unten unter ziff.5 steht, dass das alles nicht in kombination mit tagfahrlicht gilt.

    Wurscht was da unten steht. Bedeutet doch nur das TFL alleine an sein darf. Thema Energie Sparen.

    Wenn die Regel oben eingehalten wird kann dir keiner was.


    Bitteschön ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Backes ()

  • Da kann einer gesetzestexte nicht lesen bzw. ignoriert einfach teile wie es ihm gerade passt.


    Einfach mal jemand fragen der das versteht.

    z.b. der ADAC.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Oh Mann,

    schlimm, schlimm nur ein Din A4 Blatt in ordentlichem Deutsch.

    Kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen.

  • Und der "scandinavian mode" (= abblendlicht statt tagfahrlicht?) ist für ein in D zugelassenes fahrzeug erlaubt ?

    Scandinavian Mode heißt lediglich, dass die Rücklichter auch bei eingeschaltetem Tagfahrlich statt Abblendlicht leuchten. Und das ist in DE natürlich auch zulässig.

    BMW hatte das deswegen ja auch jahrelang so gemacht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Scandinavian Mode heißt lediglich, dass die Rücklichter auch bei eingeschaltetem Tagfahrlich statt Abblendlicht leuchten. Und das ist in DE natürlich auch zulässig.

    Das Wörtchen "auch" stört mich noch... und bei Abblendlicht wird komplett alles geschaltet auch die Innenraumbeleuchtung!!!

    Bei TFL wird nur aussen Beleuchtet!


    Technisch korrekt ausgedrückt bedeutet "Scandinavian Mode":

    Mit einschalten von TFL werden gleichzeitig auch die Rücklichter eingeschaltet, was momentan ja kein Lieferzustand ist.

    Wenn dann die Lichtleisten auch leuchten sind die Bedingungen aus der StvZo erfüllt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!