Mein id4 pro max lädt trotz leerem Akku und 20 Grad Außentemperatur nur mit max 50kw, trotz großem Akku? Hat noch jemand das Problem?
Id4 pro lädt nur mit 50kw
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- ID.4
- Patrick p
- Geschlossen
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Dazu ein paar Fragen:
- bei welchem Ladesäulenanbieter
- lädt oder lud noch jemand gleichzeitig?
- tritt/trat das wiederholt auf?
- war der Akku bereits von einer längeren Fahrt vorgewärmt?
- was bedeutet leer (SoC)
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- kann die Ladesäule überhaupt mehr liefern?
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ionity Lader mit 350kw, keiner weiter am Laden. Normalerweise müsste er doch da mit 125kw laden? Akku war bei 10% und durch eine Autobahnfahrt warm
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Exakt 50kW, oder ein bisschen mehr oder weniger?
Einmal zum Händler, Gewährleistung und Fehler auslesen lassen.
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Würde erstmal noch eine anderen Ladeort ausprobieren. Kann auch sein dass beim Ionity irgendwas kaputt war
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Akku war bei 10% und durch eine Autobahnfahrt warm
Durch Autobahnfahren wird der Akku Gott sei dank nicht nennenswert warm. Nur so ab 150 km/h.
Warm wird der Akku vor allem beim laden. Wenn er aber nur mit 50 kW läd dauert es lang bis er warm wird.
Ich würde die Nachbarsäule versuchen oder noch mal neu einstecken.
Ich habe bei meinem Ionitytest im Winter bei 19 % 58 kW bis 28 % bei 64 kW erreicht der Akku war kalt. Ich musste dann abbrechen meine Wallbox war ja gerade Installiert worden und wartete auf die Einweihung. Aber in den 5 Minute wurde der Akku natürlich nicht arg viel wärmer.
Am besten ist es natürlich möglichst niedrig anzufangen oder ... beim zweiten laden ist der Akku dann warm.
Mit 50 kW brauchst du max. 15 bis 20 Minuten länger. Aber an Ionity sollte er mit der Zeit immer schneller laden da der Akku wärmer wird.
Aber 50 kW sind mehr wie ein 800 V E-Tron an einem nicht 800 V lader.
Der Teslabjörn war bisher der Einzige der dieses Manko das dann natürlich auch für die Koreaner gilt bisher gemessen hat. (Nordkaptrip Bestwert für Audi vor Tesla)
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Wir haben nun den 3. id4 in der Firma und alle laden nur mit 50kw, vollkommen egal bei welchen Wetter, Temparaturen etc. VW ist das bekannt, soll nun über ein Update gelöst werden. Das Jahrhundert hat VW aber nicht dazu geschrieben...
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Also ich habe letztes Mal mit meinem ID4 124 kW geladen.
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Wurde vorher schonmal gefragt, aber konnte jetzt keine Antwort dazu finden, Waren alle tests immer an dem gleichen Schnellladepark? Kann auch sein dass da dann vo Ioity etwas kaputt war wodurch nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung stand.
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Wir haben nun den 3. id4 in der Firma und alle laden nur mit 50kw, vollkommen egal bei welchen Wetter, Temparaturen etc. VW ist das bekannt, soll nun über ein Update gelöst werden. Das Jahrhundert hat VW aber nicht dazu geschrieben...
Das muss ein Fehler sein oder an einer Systemkonfiguration liegen. Ich würde erst mal die Aussage von VW in Frage stellen, dass dies mit einem SW Update gelöst wird. Welche Autos habt Ihr den in der Firma und welche Software ist da drauf installiert?
Ich fahre den ID.4 Tech seit nun ca. 3.000km und hier ist ein Bild vom 2.6.2021 an der Ionity 350kW Ladesäule.
127kW bei 27% Ladezustand. Wir waren auf dem Rückweg vom Europapark. Batterie war nach 200km Autobahn mit ca. 130km/h bestimmt gut temperiert und auch die Umgebungstemperatur mit ca. 20°C war nicht von Nachteil.
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kurzes Update! Bisher keinerlei Reaktion von vw, Auto soll für eine Woche in die Werkstatt, ohne dass es einen Ersatzwagen geben soll. Fühle mich nun etwas veraltet und überlege die Kiste einfach dort zu lassen. Im Moment geht nur die Fahrertür auf, alle anderen Türen bleiben zu. Der Ladestecker lässt sich nur am Notentriegler entriegeln, das Auto macht beim Rückwärtsfahren alle 10 cm eine Notbremsung und lädt nach wie vor nur mit 50kw, egal wo wie und an welchem Lader!
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kurzes Update! Bisher keinerlei Reaktion von vw, Auto soll für eine Woche in die Werkstatt, ohne dass es einen Ersatzwagen geben soll. Fühle mich nun etwas veraltet und überlege die Kiste einfach dort zu lassen. Im Moment geht nur die Fahrertür auf, alle anderen Türen bleiben zu. Der Ladestecker lässt sich nur am Notentriegler entriegeln, das Auto macht beim Rückwärtsfahren alle 10 cm eine Notbremsung und lädt nach wie vor nur mit 50kw, egal wo wie und an welchem Lader!
Ohne Ersatzwagen ? Kann doch wohl nicht sein. Sagt der Händler, oder VW direkt ?
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kurzes Update! Bisher keinerlei Reaktion von vw, Auto soll für eine Woche in die Werkstatt, ohne dass es einen Ersatzwagen geben soll. Fühle mich nun etwas veraltet und überlege die Kiste einfach dort zu lassen. Im Moment geht nur die Fahrertür auf, alle anderen Türen bleiben zu. Der Ladestecker lässt sich nur am Notentriegler entriegeln, das Auto macht beim Rückwärtsfahren alle 10 cm eine Notbremsung und lädt nach wie vor nur mit 50kw, egal wo wie und an welchem Lader!
Anwalt einschalten! Sonst läufst du dieser Truppe Wochen hinterher.
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Ich lese hier jetzt schon eine Zeit mit.
Alle Symptome (bis auf das 50kW-Laden) sind konfigurationsoptionen - also auch das "es lässt sich nur die Fahrertür öffnen" kann man im Infotainment so einstellen. Das mit dem Rückwärtsfahren ist bekannt, wenn Auto-Hold aktiviert ist und hinter dem Fahrzeug Gras oder so im Weg ist.
Weil genau die Fahrzeuge eurer Firma das Problem haben: Ihr habt nicht zufällig einen OBD-Adapter dauerangesteckt, oder?
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