ODB2 Car Scanner: SOC BMS und SOC Display

  • Ich fürchte, du hast grundsätzlich missverstanden, wie OBDeleven funktioniert.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Tipp: probier es nochmal mit einem Android-Handy, da ist die App auf einem besseren Stand.

    1.) ist ein Sicherheitsfeature - man gewöhnt dran

    2.) Ja, das System ist nicht sehr performant, zumal wir ja nur ein bestimmtes Gerät (Akku) brauchen...

    3.) Auf keine Fall die Fehler scannen lassen - sondern gleich in die Geräteauswahl und dort den Akku anwählen dann auf Live-Daten gehen und ALLE anwählen und scrollen/suchen...

    (unter Android merkt er sich hier die Einstellungen!)


    Für den täglichen Gebrauch zwar umständlich und man muss etwas Zeit (5-10 Min.) mitbringen, aber z.Z. die EINZIGE Mögloichkeit um an ALLE Werte vom ID.3 ran zu kommen - SORRY!


    WARUM? Die OBD2-Codierung von VW für den ID.3 ist (noch) nicht dokumentiert und irgendwie "geheim" oder kostenpflichtig.

    Daher können alle anderen Tool (bisher) nur den Teil auslesen der schon von der Community dekodiert wurde...

    "Sniffen" von dem OBD2-Verkehr geht wohl auch nicht (siehe andere Beiträge dazu hier im Forum)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Schraeg


    Hab's nochmal probiert, weiterhin dauert die Verbindung App --- Dongle eine halbe Ewigkeit.


    Aber: der in OBDeleven angegebene 'Batterieladezustand' ist identisch mit dem in CarScanner angezeigten 'SOC BMS'. Das hilft mir schon einmal weiter. CarScanner zeigt ja dann noch 'SOC Display' an: den Wert kann ich in OBDeleven nicht finden. Er ist ca. 1.8% höher als der SOC BMS Wert.


    Danke für Deine ausführliche Hilfe! :thumbup::thumbup::thumbup::):):)

  • Wie schon weiter oben beschrieben ist der "DisplayWert" wohl eine Umrechnung vom BMS-Wert.

    Da ist dann der Puffer oben und Unten abgezogen. Dieser Wert ist wohl noch unklar bzw. je nach Auto verschieden oder auch nach Degradation des Akkus. Daher ist wohl die Umrechnung noch nicht klar.

    Genauso ist unklar wie man von den SoC auf die km-Reichweite kommt.

    Diese beiden Faktoren müssen eigentlich irgendwo in den Steuergeräten zu finden sein...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • WARUM? Die OBD2-Codierung von VW für den ID.3 ist (noch) nicht dokumentiert und irgendwie "geheim" oder kostenpflichtig.

    Daher können alle anderen Tool (bisher) nur den Teil auslesen der schon von der Community dekodiert wurde...

    "Sniffen" von dem OBD2-Verkehr geht wohl auch nicht (siehe andere Beiträge dazu hier im Forum)

    bist du verschwörungstheoretiker, oder wie kommst du auf den quatsch?

    ODIS kann von VAG händlern/werkstätten oder freien werkstätten bestellt werden, setzt gewerbe und unbescholtenheit vorraus.

    und kostet halt heftig!

    danach kannst du SFD aufheben und die codierdaten in klartext auslesen und ändern.

    detto in der anpassung und bei den messwerten.

    was da also geheim ist und nicht eingesehen werden kann erschliesst sich mir absolut nicht, ich hab sämtliche codierungen/anpassungen aller steuergeräte liegen.

    jeder der halbwegs ausgereifte apps anbietet - hat diese daten und weiss wie er darauf zugreifen kann.

    messwerte von denen du sprichst sind wie auch der fehlerspeicher nicht SFD geschützt.

    das ein tool wie OBD eleven die SFD steuergeräte aufbekommt und den freischaltkey generieren kann wird nicht passieren - der ändert sich andauernd.

    sohin müsste ein öffnen des SFD per tool eine onlineverbindung auf die offline generation des schlüssels mit einem autorisierten account generieren und das fällt VW auf wenn das oftmals am selben account passiert. da wird explizit alles mitgelogt.

    ergo ist ohne zutun von VW eine solche lösung nicht machbar, wenn die in die breite gehen soll.


    es gibt bereits tools wie VCP die ein generieren des offline schlüssels für SFD zur eingabe in die offline maske von vw und in weiterer folge ein eingeben und freischalten des SFD erlauben, geht aber wie gesagt nicht ohne offizielles account. der SPF ist dann für 90 min. offen und verschliesst sich nach ablauf der zeitspanne wieder automatisch.


    so sieht das offline portal aus:

    pasted-from-clipboard.png

    4 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • warum machen es die Kollegen Programmierer von EVNotify und CarScanner etc. dann nicht? Du gibst hier leider auch immer nur mit deinen Zugängen und Connection an - helfen tut das aber bisher niemanden außer dir selbst…

    Wie sind denn nun die Zugangsadressen zum Historienspeicher vom Akku?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • rezis


    Ich glaube was Schräg meinte sind die Pids und Header mit AT Commands. Die sind nicht wirklich dokumentiert. Ich hab durch EVNotify und CarScanner bisher 2 Header finden können, welche Verwertbare antworten geben. Das was du meinst ist glaub ich viel Tiefer im Coding. Ich kann mich irren aber von SFD hab ich noch nie etwas gehört. Das bedeutet das "wir" diese SFD Codes nicht brauchen. Das was wir suchen sind Header, Pids und die Formeln. (Die Formelns sind wiederum durch den Vw eUp und durch die ISO 15765-4 (CAN 29/500) gut Dokumentiert.


    Ich denk nicht das Schräg, skuske oder ich diese SFD Zugänge benötigen. Wir wollen nur die Daten Lesen, nicht schreiben.


    Ich hab aber wirklich kein Plan von dem Zeug! Ich bin Lehrer für medizinische Berufe :P

    Kann mich also auch enorm Irren!


    skuske

    Ich weiß nicht ob du den Nachkommastellen vertrauen kannst!

    Wenn ich den Soc abfrage (ich weiß nicht welcher das ist. Hab das nie vergleichen) Ich würde jetzt vom Brutto Ausgehen.

    Dann kommt

    Code
     obd.query soc mode=220 pid=028C header=FC007B baudrate=500000 protocol=7 verify=false force=true
        _type: soc
        _stamp: '2021-05-03T18:43:57.891210'
        value: 17FE007B0462028CAA

    028C ist der Pid also ist der Wert als HEX Antwort hier "AA" das Bedeutet in Dezimal 170. Das durch 2,5 weil SOC ist aa/2,5.

    Da hier "nur" 2Hex Variablen zurück gegeben werden "aa/2,5" wirst du nicht viel genauer werden können!

    An meinem Beispiel hier 68%


    Ich hab Zwar auch Nachkomma Stellen generiert aber ich glaub nicht das die zweite nachkommastelle "genauer" wird. Da die Hex Variablen zu "wenig" sind.

    Den Pid "F4 5B" würde hier auch nichts bringen. Das ist vielleicht der andere SOC da auch hier "aa/2,55". Das hab ich im Carscanner Log 18DAF10503415B8E also auch nur 2 Hex Zeichen


    Hier mal ein LOG bei einer Ladung. Mein Programm in Autopi fragt alle 15 Sekunden den SOC ab.

  • warum machen es die Kollegen Programmierer von EVNotify und CarScanner etc. dann nicht? Du gibst hier leider auch immer nur mit deinen Zugängen und Connection an - helfen tut das aber bisher niemanden außer dir selbst…

    Wie sind denn nun die Zugangsadressen zum Historienspeicher vom Akku?


    Moment - nicht mischen. Du hast explizit von codierung und geheimen werten gesprochen - und die ist in allen fällen der einzelnen steuergeräte bekannt.

    warum sich sich welches unternehmen - welche daten nicht abgreift - kann ich dir klarerweise nicht beantworten, bin ja kein hellseher.

    und zuletzt kann ich dir auch nicht sagen wie die historienadressen abgefragt werden. WARUM. weil mich das nicht interessiert und ich von daher noch gar nicht nachgeschaut hab.


    und die akkuleistungen sind beim auto meiner frau - das täglich zwischen 5 und 20 km eingesetzt und nur zuhause geladen wird völlig uninteresannt. wenn der akku gegen "leer" tendiert dann wird geladen. ist halt ein anderer einsatzzweck - als wenn man längere strecken fährt.


    mein OBD eleven ist noch am weg - nutzen muss man es ohnehin nicht über iOS sondern android. die iOS app ist von den funktionen arg eingeschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Sorry, es ging nicht um die "Codierung" von Steuergeräten sondern um das korrekte Auslesen von Livedaten über OBD2 aus dem System und dabei um die "DeCodierung" der Hexwerte in reale Zahlen so wie wir es vom Display her kennen...

    Da hattest Du ja schon in einer früheren Anfrage von mir geantwortet dass Dich das nicht interessiert - führt uns also hier nicht weiter.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • naja ich kann mal versuchen euch zu helfen.

    - welche werte aus welchen steuergeräten braucht ihr denn?

    - ich kann mal schaun was es an ablesbaren messwerten - der betreffenden ECU´s gibt, die auch dokumentiert sind.


    das hex variablen vom hersteller ohne datenleck nicht rausgegeben werden ist aber völlig klar - macht keiner.

    zumal die hex werte selbst auch nur die entwicklung entschlüsseln kann.

    und solange dort kein dokument "abhanden" kommt - können alle anbieter nur "learning by doing" verfolgen.

    das dauert natürlich.

  • Die Hexwerte sind ja bekannt.

    Ich kann dir einmal eine Aufschlüssung geben welche Pids ich bräuchte.

    Meist funktioniert die Antwort nicht wenn ich den Header verändere mit it ATSH.

    Die "normalen" 3stelligen Header (wie beim VW eUp) funktionieren zb für das Batteriemanagent gar nicht. Nur Fehler.

    Ich schreib dir heute abend ein mal etwas zusammen

  • Um einmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage zu kommen:


    während eines Ladevorgangs mit 5.5 kWh konnte ich heute in der CarScanner App beobachten wie der SOC Display Wert den SOC BMS Wert 'überholte'. Sehr seltsam und schwer zu interpretieren wenn man das bisher gesagte im Kopf hat ... Bei Ladestart lag der SOC BMS bei 52.8%, der SOC Display bei 52.14%.


    Bei einem Ladestand von knapp 60% ging dann der SOC Display Wert vor den SOC BMS Wert. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt während des Ladens:


    carscanner_1.PNG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!