OBD2 Header Pid Liste

  • Ich möchte hier ein Aufstellung der bekannten und noch gesuchten OBD2 Kommandos erstellen. Damit wir in Zukunft mehr Informationen aus den ID´s herraus bekommen.


    Der ID3 läuft auf der ISO 15765-4 (Can 29/500) Protocol 7.

    Ich hab nach ewigen rumbprobieren folgende Informationen aus dem Auto bekommen.

    Dazu ist ein Wechsel auf den Header FC007B nötig. Warum? Kann ich als Laie nicht beschreiben. Ich vermute das ich mit dem Header auf 17 und dem Filter auf ATCRA17FE007B zZ nur die Battery und vereinzelte Pids abrufen kann. Ein Wechsel von Header zu Header ist zZ erfolglos.


    Der Orginal Header ist 7DF im Pattern 18DAF10A

    Code
    obd.query RPM mode=01 pid=0C header=7DF baudrate=500000 protocol=7 verify=false force=true
    _type: rpm
    _stamp: '2020-12-19T12:03:23.926990'
    value: |- 
    18DAF10A037F0111 
    18DAF10504410C0000


    - obd.execute "ATCP 17" - ATSH FC007B -ATCRA17FE007B

    Nun kann ich verschiedene Pids aus dem Steuergerät Battery Management 8C und Steuergerät 01 Motorelektronik abrufen.


    Hier die bekannten Pids. Die Formeln muss ich nachtragen, da Autopi gerade down ist. Ansonsten stimmen die Formeln mit diesen Überein VW eUP und Pid Wiki

    Name Header PID Formel Funktioniert
    Speed FC007B 0D Ja
    RPM FC007B 0C Ja
    12V Batt FC007B
    SOC FC007B 028C
    HBatt Volt FC007B 1E3B noch unvollständige (signed Umrechnung) "1023.984375";"V" Nein
    HBatt Ampere FC007B 1E3D noch unvollständige (signed Umrechnung) "-0.6";"A" Nein
    charging_status FC007B 7448 4 ist AC, 6 ist DC Ja
    hbatt_max_temp FC007B 1E0F Ja
    hbatt_min_temp FC007B 1E0E



    Gesuchte OBD Anfragen Header ist unbekannt und bei mir ohne Anwort:



    Name Header PID Formel Funktioniert
    Distance DB33F1 (aus CarScanner App Log) Ich bekomme allerdings nur Fehler 0149 / 22F431 aa Antwort immer nur 0
    Außentemp 22F446 aa-40
    HV-Ladestrom Istwert 221606
    HV-Ladestrom Sollwert 221607
    Geschwindigkeitsregelanlage, Sollgeschwindigkeit 2210C7
    Modus Fahrbetrieb 221115
    Hbatt_capacity
    Ladevorgang Restlaufzeit in min 221DE4 aa*5



    Vielleicht kann jemanden einen OBD Sniffer oder ähnliche Tools starten. Damit wir die richtigen Header bekommen, welche wir anfragen müssen.

    Ich kann die Liste gerne erweiteren, wenn ihr Bedarf auf weitere Informationen habt.Gerne auch wenn ihr Erfolgreiche Abfragen habt!

  • du brauchst die messwerte aus welchen steuergeräten ausgelesen?

    die muss ich wissen das ich da drauf zugreifen kann.

    werd dann mal in der original herstellerdiagnose schaun welche werte darüber ausgelesen werden können.

    ich speichere in dem fall ein LOGFILE mit - damits nachvollziehbar wird

  • Ich kenne nur die Steuergerät Bezeichnung aus obd eleven.

    Zum Beispiel 8c beim hybrid Battery Management : J840 K8C BMC

    Kannst du damit etwas anfangen?


    Ich vermute es ist die 01 Motor Elektronik, 8c Hybride Batterie Management System und BD Hochvoltbattery Lademanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Tholo ()

  • ja damit kann ich was anfangen:

    01 motorsteuergerät

    8C batterie managet

    C6 hochvolt batterieladegerät


    die les ich dann mal aus - bzw. schau mal welche messwerte in den einzelnen ECU´s zur verfügung stehen.

    mein OBDeleven ist heute auch gekommen - werd mich mal in den nächsten tagen damit befassen.

    ich gehe davon aus das das aber nur einen bruchteil von VCP abdeckt, aber mal schauen.

  • die dateieindungen sind mit unbekannt, werden in den diagnose und programmmierung nicht verwendet.

    prog. sind xml files

    und flash sind frf bzw. odx container


    heute ist das wetter endlich mal schön und ich bin im garten - beim nächsten regenwetter nehm ich mir die werte mal vor

  • rezis

    Ich denke für korrekte Daten von Laden und Endladen sind diese Historiendaten aus der Hochvoltbatterie sehr interessant:

    Vor allem der untere Teil: Zähler für kWh Ladung und Entladung.

    pasted-from-clipboard.png


    Und auch der aktuelle km-Stand vom Auto - der steht ja in fast jedem Gerät nochmal zur Verfügung.

    Habe noch keine freie App ausser OBD11 gesehen die das auslesen konnte...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Da sind ja 80 kWh in der Batterie (Laden - Entladen) :);)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ich kann alleine aus dem batteriemanagement rund 300 werte auslesen.

    es gibt 20 historienspeicher!! und die teilen sich dann wieder in rund 50ig untergruppen/pro historienspeicher.


    Schraeg

    Tholo

    ihr braucht für die meisten werte einen login ins steuergerät -> der ist beim batteriemanagement und beim ladegerät: 20103


    es lässt sich sogar die spannung jeder einzelnen batteriezelle auslesen.


    puh - das batterieladegerät hat auch min. 100 messwerte


    update:

    ich mach messwertprotokolle - die stell ich auch dann hier rein.

    8 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • so auf gehts - tobt auch aus - ich hoffe ich hab alles gelöscht was seriennummern, VIN, ... sind.


    und der grösste brocken - das 19er (gateway)

    19 und 01 bekommt ihr auch für die messwerte nur mit SFD auf - dh. keine chance mit OBDeleven oder VCDS.


    so

    Schraeg

    Tholo

    MORGEN wünsche ich hier eine fein säuberliche tabelle aus den messwerten vorzufinden - inkl. der aus dem HEX übersetzen werte in nummerische zahlen ;)

    also haltet euch rann :) :) und Schraeg - mach bitte die tabelle nicht während du fährst *dermusstejetztsein* :)

  • ergo: ODB eleven sollte die werte aus C6 und 8C auslesen können - denn den login 20103 kann das teil sicher senden.

    interessanter ist 19 das ist aber SFD geschützt.

    Tholo - du musst vor zugriff auf die header den login der ECU senden (20103) sonst bekommt du die meisten messwerte nicht raus.

  • Oder die Temperaturen beim Laden und Entladen waren verschieden. ;)

    Es braucht immer mehr Spannung zum Laden wie bei entladen rauskommen. Nur der Strom sollte konstant umgesetzt werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ergo: ODB eleven sollte die werte aus C6 und 8C auslesen können - denn den login 20103 kann das teil sicher senden.

    interessanter ist 19 das ist aber SFD geschützt.

    Tholo - du musst vor zugriff auf die header den login der ECU senden (20103) sonst bekommt du die meisten messwerte nicht raus.

    In der Tat, OBDEleven liest etliche Daten aus der Traktionsbatterie. Wahrscheinlich ist das Login vorbelegt.

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