EnBW erhöht die Preise / ab dem 6.7. 2021

  • Eben gesehen, die ENBW Preise waren zwei Jahre stabil, daher wenn man alles zusammen betrachtet, ist das Thema und die Summe nicht wirklich verwunderlich. Außer Regionale Anbieter wird man auch bemerken dass EnBW nach wie vor kein Hochpreisanbieter ist.

    Ja, ist schon klar, aber der Sprung um ca 35 % hört sich heftig an. Entspricht bei Superbenzin einer Erhöhung von 1,60 auf 2,16 €. Krass.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Den Vergleich mit dem Benzinpreis recht schwierig. Am 27.06.2014 hat eine Liter Benzin 1,58 € gekostet und an der gleichen Tankstelle liegt er aktuell bei 1,47 €. Man kann er sagen das Benzin die letzten Jahre recht billig war.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Den Vergleich mit dem Benzinpreis recht schwierig. Am 27.06.2014 hat eine Liter Benzin 1,58 € gekostet und an der gleichen Tankstelle liegt er aktuell bei 1,47 €. Man kann er sagen das Benzin die letzten Jahre recht billig war.

    Bei uns hier heute 1,60, aber ich wollte nur aufzeigen das eine Erhöhung um 35 % schon ein ordentlicher Schluck ist.

  • Ich wäre dafür und auch allen dankbar wenn wir beim Thema" ENBW erhöht Preise" bleiben würden...

    ich auch :):thumbup:

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • also ich bin mir mittlerweile auch unsicher. Ich habe leider nur die Möglichkeit öffentlich zu laden da ich zuhause zur Miete wohne und die Leitungen leider zu alt sind für eine Wallbox und da hatte ich bisher meine Hoffnungen eben auf EnbW gesetzt, auch eben weil ich hier für 29ct laden konnte, was ich zuhause auch bezahlen würde für den Strom.


    Ich kann das auch einerseits nachvollziehen und man sollte denke ich da nicht auf die Energieversorger oder Ladesäulenbetreiber böse sein. Klar müssen die irgendwie und irgendwann mal etwas Gewinn damit erwirtschaften. Ich sehe das Problem eifnach in der Politik. Die müssen etwas tun. So wird das nichts mit der EMobilität, da können sie noch soviel Prämien zuschießen.


    Schade alles. Ich bleibe dennoch mal über ADAC bei EnbW, finde sie vom Unternehmen her Sympatisch und sehr zuverlässig und finde es ja auch gut dass Sie den Ausbau so vorantreiben. Aber so....

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Ich kann momentan auch noch nicht Zuhause laden und habe bei mir in der Gegend ein paar möglichkeiten kostenlos zu laden. Habe mal über die Ladefuchs App geschaut und festgestellt das hier bei mir und an einigen meiner regelmäßigen Zielen die Maingau Karte wieder die erste Wahl ist.

    Ich denke aber das wenn ich unterwegs zum Urlaub bin ich keine Umwege fahren werde nur um dann irgendwo etwas günstiger zu laden wobei ich dann das ersparte wieder verfahre!!

    Ich habe es für mich Persönlich ausgerechnet das ich sogar mit meiner Kilometerleistung immer noch um einiges günstiger fahre als mit meinem alten Verbrenner der mit Ultimate befeuert wurde auch wenn ich über EweGo für 0,49 € bei Ionity lade!!

    Aber ich habe mir den ID nicht gekauft um zu Sparen sondern weil er mir gefällt und mich die neu Technologie interessiert!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Bei der Diskussion um den Strompreis (bei EnBW) und dem Vergleich zum Verbrenner, ist vielleicht für manch einen die Vergleichsrechnung des ADAC interessant: https://www.adac.de/rund-ums-f…ktroauto-kostenvergleich/ -> Da wurde der Strompreis auf 36 Cent pro KWh gemittelt.


    Aber zurück zu EnBW: Wie wechselt man eigentlich vom ADAC Tarif zum neuen Vielladertarif? In der App kann ich den Tarif nur kündigen. Macht man das und kann dann einen neuen Tarif wählen?

  • Ich kann das auch einerseits nachvollziehen und man sollte denke ich da nicht auf die Energieversorger oder Ladesäulenbetreiber böse sein. Klar müssen die irgendwie und irgendwann mal etwas Gewinn damit erwirtschaften. Ich sehe das Problem eifnach in der Politik. Die müssen etwas tun. So wird das nichts mit der EMobilität, da können sie noch soviel Prämien zuschießen.


    Naja, zunächst einmal muss die Ladeinfrastruktur deutlich ausgebaut werden. Das wird zunächst kosten, anfangs eher unterausgelastet sein und zudem auch unternehmerisches Risiko beinhalten. All das ist nicht förderlich für sinkende Preise.


    Nun die Politik, die kann sicher mit Förderungen einen Teil der Kosten bezuschussen und somit einen Preisanstieg dämpfen. ggf. Auch ein paar Auflagen mit den Förderungen geben. Ein allgemeiner, rigoroser Preisdeckel wird dann aber wieder Investitionsbereitschaft reduzieren, wenn damit der Gewinn/ die Rendite (deutlich) beschnitten wird. Dann bliebe nur ein staatliches Ladenetz, aber das ist eine gänzlich andere Diskussion, die m.E nicht im MIttelpunkt einer Diskussion steht.


    Am Ende bleibt es dabei: Mobilität kostet und muss auch entsprechend bepreist werden. Soll eine Mobilitätsform (hier E-Mobilität) gepusht werden, dann muss die entweder (noch!) mehr gefördert werden (zB Wegfall EEG Umlage, geringer Mwst, etc) oder die nicht gewünschte Form (hier der Verbrenner) mit Mehrkosten belastet werden (Steuern!). Welch wunderbare Diskussion im Wahljahr bei ohnehin knappen Kassen...


    PS: Spannend, wie es ENBW geschafft hat, sein Image eines Atom-Konzerns loszuwerden... Ehrlich, mir war und ist EnBW nicht mehr oder weniger sympathisch als Maingau oder BP. Mir war das einfache, klare Preismodell iVm mit einer hohen Einsetzbarkeit sympathisch

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich kann momentan auch noch nicht Zuhause laden und habe bei mir in der Gegend ein paar möglichkeiten kostenlos zu laden. Habe mal über die Ladefuchs App geschaut und festgestellt das hier bei mir und an einigen meiner regelmäßigen Zielen die Maingau Karte wieder die erste Wahl ist.

    Ich denke aber das wenn ich unterwegs zum Urlaub bin ich keine Umwege fahren werde nur um dann irgendwo etwas günstiger zu laden wobei ich dann das ersparte wieder verfahre!!

    Ich habe es für mich Persönlich ausgerechnet das ich sogar mit meiner Kilometerleistung immer noch um einiges günstiger fahre als mit meinem alten Verbrenner der mit Ultimate befeuert wurde auch wenn ich über EweGo für 0,49 € bei Ionity lade!!

    Aber ich habe mir den ID nicht gekauft um zu Sparen sondern weil er mir gefällt und mich die neu Technologie interessiert!!

    Das stimmt, gerade für Reisen oder bei Urlaubsfahrten sind die Preise auch für mich in Ordnung. Der Sprit ist an der Autobahn schließlich auch immer teuerer wie weiter neben dran.

    Desweiteren ist die stark erhöhte Leistung nunmal teuerer.

    Mir gehts da hauptsächlich um das AC Laden eben.


    Den ID habe ich mir eben genau aus dem selben Grund geholt, bzw im Abo für zwei Jahre gemietet. Zum einen für die Technik und einfach um mal zu testen wie sich die Elektromobiliät in den Alltag integrieren lässt. (Gut, der Tesla MS P100D hat mich da auch sehr neugirig auf das Thema dann gemacht :P)

    Das ist auch der Grund weshalb ich, obwohl ich keine Private Lademöglichkeit habe, sowohl bei mir, als auch bei der Verwandschaft, dennoch einen angeschafft habe.


    Wegen des Strompreises. Sind die Tarife vom ADAC zu dem Viellader Tarif direkt denn nun unterschiedlich? Sodass es einen Grund gäbe zu wechseln?

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Das gestrige Urteil gegenüber Shell zeigt: entweder man bewegt sich als Energiekonzern in eine zukunftsträchtige Richtung oder man wird dazu gezwungen. EnBW wurde anfangs auch gezwungen, jetzt gestalten sie den Wandel mit. Anfangs im Ladegeschäft unter Break-Even zu arbeiten ist normal, aber es kann keiner erwarten, dass sie auf Dauer defizitär operieren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Das gestrige Urteil gegenüber Shell zeigt: entweder man bewegt sich als Energiekonzern in eine zukunftsträchtige Richtung oder man wird dazu gezwungen. EnBW wurde anfangs auch gezwungen, jetzt gestalten sie den Wandel mit. Anfangs unter Break-Even zu arbeiten ist normal, aber es kann keiner erwarten, dass sie auf Dauer defizitär operieren.

    deshalb meinte ich auch, dass hier die Politik handeln muss, Ein Unternehmen kann nicht ständig nur Investieren und dabei aber immer Verlust machen. Gerade EnbW konnte den Preis vermutlich eh nur durch eine Querfinanzierung so halten oder?

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Ihr wisst von dieser Ausschreibung um Ladestationen überall zu bauen ? Gewinnen wird der, welcher die niedrigste Summe an Förderung verlangt. Wie gut wenn man vorher schon viele Ladestationen "querfinanziert" durch die User. Afaik ist der Ausbau der Ladestationen der Grund der Erhöhung der Preise.

  • Ich frage, weil bei mir "sofort" steht und es mir nicht klar ist ob dann der Tarif sofort gewechselt wird oder nicht.

    Es besteht einen Monat Kündigungsfrist. Wann der Monat bei Dir endet wird neben dem Tarif angezeigt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!