• In Zeiten der gefühlten individuellen Wirklichkeit (oft sogar „Wahrheit“) treten Fakten in den Hintergrund und eine andere Meinung wird oft als lästig empfunden, auch wenn die Fakten dafür bzw. dagegen sprechen.


    Wir sehen ja wie oft auch hier im Forum die Standpunkte aufeinander prallen und fast schon unversöhnliche „Diskussionen“ losbrechen. Inzwischen bin ich „altersweise“ und rege mich nicht mehr auf bzw. nutze einfach die Blockierfunktion.


    Aber ich bin weiterhin davon überzeugt, das sich die eMobilität durchsetzen wird, gerade auf Basis der wissenschaftlichen Fakten und den sich rasant verändernden Umweltbedigungen. Wir wollen ja auch unseren Nachkommen eine Welt hinterlassen, die ein Leben oder besser bald „Überleben“, ermöglicht.


    Deshalb freue mich über dieses Forum und die Infos aus allen Bereichen und Blickwinkeln. Auch wenn es nicht immer so scheint, lese ich auch interessiert Beiträge, deren Aussage bzw. Meinung ich nicht oder nur teilweise teile! Probleme habe ich eigentlich nur mit den Umgangsformen und der Ausdrucksweise einiger Mitglieder, aber da verweise ich zwei Absätze nach oben … 😉😎

  • Leider hinter der Bezahlschranke der SZ, aber ein wirklich guter Artikel, der hart mit der Wankelmütigkeit der Politik ins Gericht geht, da diese die gesamte Transformation des Verkehrssektors in Frage stellt. Die Mär von der sog. „Technologieoffenheit“ und wie es ein Verkehrsminister schafft, unterstützt von Politiker anderer Parteien, die ebenfalls ihr „Populismussüppchen“ kochen, die eMobilität auszubremsen und auch der Industrie und dem Standort Deutschland massiven Schaden zuzufügen! Unternehmensentscheidungen müssen halt über die Wahlperiode der Politiker hinaus Bestand haben!


    Verbrenner-Aus: Kein Wunder, dass niemand E-Autos kaufen will
    Verkehr: Wer ständig Verbrenner-Aus und Elektromobilität in Frage stellt, darf sich nicht wundern, wenn Autokäufer es tun. Schluss damit!
    www.sueddeutsche.de

  • Erinnert mich an vor 10 Jahren, als die Solar- und Windbranche gegen die Wand gefahren wurden.

    Nur wird es jetzt viel schmerzhafter <X

  • Erinnert mich an vor 10 Jahren, als die Solar- und Windbranche gegen die Wand gefahren wurden.

    Nur wird es jetzt viel schmerzhafter <X

    China dominiert bereits den PV Markt und einen sehr hohen Anteil der Windkrafttechnik


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, weil damals die Politik die Förderung so schnell eingestellt hat und die PV-Industrie schon in China produzieren lies.

    Die Module werden immer noch it deutscher Technik produziert.

    Ebenso bei der Windkraft, da wurde auchdas Know-How nach China gegeben und die klotzen halt.

    Der Staat bestellt da 2000 Anlagen, dann baut Sany die Produktion entsprechen dem Skalierungsfaktor auf und hat dann Gestehungskosten von 3 ct und die Europäer von 6 ct.

    Alle großen Bauteile einer Windturbine werden in China gefertigt.

  • Was soll ich sagen, Deutschland ist halt eine Nation der Dichter und Denker und nicht der Pragmatiker und vorausschauenden Strategen … 😔

    Vom Dichten und Denken kann man halt auch nur eingeschränkt überleben. Wenigstens gehen wir dann philosophisch gut betreut und diskutiert in den umwelttechnischen und wirschaftlichen Untergang!

    Wobei, der einzige Philosoph in der Bundesregierung setzt sich für ein Umsteuern ein und die Finanz-, Wirtschafts- und Verwaltungsfachleute bremsen ihn aus. Verkehrte Welt? 🤔

  • Wobei, der einzige Philosoph in der Bundesregierung setzt sich für ein Umsteuern ein und die Finanz-, Wirtschafts- und Verwaltungsfachleute bremsen ihn aus. Verkehrte Welt? 🤔

    Sinngemäß nach einem alten Werbe-Slogan "noch nie wäre Einigkeit so wichtig gewesen wie heute"


    Frei nach Klosterfrau Melissengeist.




    Ja, weil damals die Politik die Förderung so schnell eingestellt hat und die PV-Industrie schon in China produzieren lies.

    China strebt die 100% Marke für PV-Module auf dem Weltmarkt an.

    Derzeit produzieren sie mehr als verkauft und verbaut werden können, iinklusive Markt in China. Preisdumping lässt grüßen.


    Auch der Anteil der Produktion von Neodym Magneten ist China Vorreiter. Auch bei der eigenen Förderung von Neodym ist China mit 60% an vorderster Front, der Rest wird zugekauft.


    Zum Glück entwickelt die Automobilindustrie erfolgreich E-Motoren die ohne auskommen. Wie man das bei Windkraftanlagen in der Zukunft lösen will, da hab ich derzeit noch keine Informationen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    4 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "wertvoll" ... der Melissengeist war noch nie so wertvoll wie heute ... und das schon vor 99 Jahren, so alt ist der Werbespruch angeblich schon! ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich durfte letztes Jahr an der Husum Wind teilnehmen und heuer bin ich in Hamburg.

    Der Auftritt von Sany war schon sehr selbstbewusst und ein Partner von uns hat den Spruch zum Thema nicht kostendeckender europäischer Windturbine losgelassen.

    "Feiern bis zum Untergang"

    Dem ist nichtsmehr hinzuzufügen, frei nach Martina Schwarzmann.

  • Ich durfte letztes Jahr an der Husum Wind teilnehmen und heuer bin ich in Hamburg.

    Der Auftritt von Sany war schon sehr selbstbewusst und ein Partner von uns hat den Spruch zum Thema nicht kostendeckender europäischer Windturbine losgelassen.

    "Feiern bis zum Untergang"

    Dem ist nichtsmehr hinzuzufügen, frei nach Martina Schwarzmann.

    Hä?

    Du sprichst in Rätseln ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die HUSUM WIND ist die wichtigste Themenmesse der Erneuerbaren Energien für den deutschsprachigen Markt. Vom 16.–19. September 2025 zeigen über 600 Aussteller Produkt­neuheiten und Spitzen­techno­logien in den Bereichen Onshore und Offshore Wind, Grüner Wasserstoff, Sektoren­kopplung, Speicher­technologien, Digitali­sierung, Recycling & Repowering und der dazugehörigen Finanzwirtschaft. Seien Sie dabei und treffen Sie Marktführer, Start-ups und Experten entlang der gesamten Wert­schöpfungs­kette. Seien Sie dabei, wenn sich die Branche in Husum trifft.

    Elektroniker ... oder was meinst du mit Rätseln?


    Es ging ja um den von mir zitierten Pressebericht über die Stellung Chinas im Bezug auf die Erneuerbaren

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich weiß immerhin was die Husum Wind ist.

    Trotzdem ist der Beitrag von Wolle-e für mich nicht verständlich.

    Nicht jeder hier im Forum ist in der EE-Branche unterwegs.

    Etwas mehr konkrete Ausformulierung wäre da schon hilfreich.

    Auf welchen Spruch zum Thema nicht kostendeckende europäische Windturbinen bezieht er sich? Kaufen die Kunden für sie nicht kostendeckende Windturbinen? Verkaufen die europ. Hersteller Windturbinen unter Herstellungskosten?

    Und was er mit "Feiern bis zum Untergang" meint, erschließt sich mir jetzt auch nicht wirklich. Feiern die europäische Windanlagen-Hersteller, weil sie nicht wissen, dass sie untergehen?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Also zur Aufklärung.

    Enercon, Vestas, Nordex und Co. haben eigentlich noch nie die Windturbine (das ist die Gondel mit den Rotorblättern) kostendeckend produzieren können.

    Die Türme auf den diese stehen werden wieder von anderen Firmen hergestellt und zugekauft.

    Am Anfang wurde von den Herstellern die gesamte Planung gemacht, d.h. Projektierung bis Aufbau und Inbetriebnahme.

    In diesen Gesamtkosten konnte der Verlust der Turbine versteckt werden und ein Plus kam raus.

    Nun werden aber Windparks von Projektierngunternehmen geplant, die die Windräder zukaufen, diese sind die Profiteure und stecken die Gewinne ein.

    Man kann sich nun leicht vorstellen, wenn sich die Turbinenhersteller nun auch noch im Preis bei der Ausschreibung unterbieten, was das bedeutet.

    Viele Teile der Anlagen kommen auch noch aus China und Hersteller wie Sany nehmen nunauch an den Ausschreibungen teil, somit kann China wieder die Marktmacht an sich ziehen.


    Auf Messen wird immer gefeiert, obwohl die Zukunft nicht rosig aussieht.


    Danke für den Hinweis, dafür verstehe ich an anderer Stelle nur Bahnhof. ;)

  • Carsharing-Anbieter wollen weniger Elektroautos
    E-Autos werden unbeliebter - zumindest bei vielen Carsharing- oder Mietwagen-Anbietern in Deutschland. Egal, ob Miles, Sixt, Hertz oder Europcar: Immer mehr…
    www.tagesschau.de


    Hier ein weiterer negativer Bericht aus dem Bereich der E-Mobilität. Man gibt u.a. auch den Grund an, man verfüge über das zu gering ausgebautes Ladensäulennetz.


    Wenn ich solche Berichte lese, dann ist die Presse auch mit in dem Topf der Regierung, die E-Mobilität madig reden zu wollen. So wird es aus einer viel zitierten Verkehrswende nichts, wenn nicht alle an einem Strang ziehen wollen.


    Ein Verbrenner kommt mir nicht in das Haus.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!