• In 5 Jahren… ?(

    Volkswagen wird auch früher oder später vom PSM weg kommen und sich dem SSM (FSM) widmen.


    PSM permanenterregter Synchronmotor

    SSM stromerregter Synchronmotor

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke für die Info, aber mir fehlt der Glaube.


    VW hat beim ID auch viel angekündigt und es kam dann mehr oder weniger anders. Warum soll ich als potentieller Kunde annehmen, dass es diesmal anders und besser wird?

    Die Konkurrenz schläft nicht und wie will VW bei Software, Batterietechnik etc. so schnell aufholen?

  • Warum soll ich als potentieller Kunde annehmen, dass es diesmal anders und besser wird?

    Vielleicht weil das eine neue Vorstandschaft gesagt hat. 8o Und täglich grüßt das Murmeltier


    Aber bis dahin läuft noch viel Wasser die Donau hinunter.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke für die Info, aber mir fehlt der Glaube.


    VW hat beim ID auch viel angekündigt und es kam dann mehr oder weniger anders. Warum soll ich als potentieller Kunde annehmen, dass es diesmal anders und besser wird?

    Die Konkurrenz schläft nicht und wie will VW bei Software, Batterietechnik etc. so schnell aufholen?

    Nicht, dass ich in der Vergangenheit besonders zufrieden mit VW gewesen wäre und vor dem ID.3 jemals einen VW besessen hätte, aber ich denke, dass die Verantwortlichen von VW langsam wissen, dass VW auf lange Sicht nur überleben kann, wenn mehr attraktive Modelle zu bezahlbaren Preisen auf den Markt kommen. ( Der ID.3 IST ZU TEUER !!!!!!!! Da beißt die Maus kein Faden ab!) Ich befürchte allerdings, dass dies langfristig nicht ohne massive Stellenkürzungen gehen wird. Ein E-Auto mit 800 Volt Technik, 64er Batterie und akzeptabler Ausstattung sollte max. 35000 Euro kosten. Immer noch viel Geld, aber bezahlbar.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Aber bis dahin läuft noch viel Wasser die Donau hinunter.

    Oder den Inn (aber der mündet ja in Passau auch in der Donau) 8o .


    Ehrlich gesagt, wäre ich froh, wenn VW als eine der größten heimischen Firmen die Wende schafft und Gutsch recht behält. Ob VW struktuell überhaupt zu einschneidenden Reformen fähig wäre, müsste man in einem neuen OT-Thread thematisieren.

  • Die Konkurrenz schläft nicht und wie will VW bei Software, Batterietechnik etc. so schnell aufholen?

    Ich stelle mir gerade die Frage, wer von den Mitbewerbern die von dir angesprochenen Punkte wirklich besser macht bzw. ein besseres Gesamtpaket anbietet.

    Bevor hier wieder eine ausufernde Diskussion bis hin zum shitstorm losbricht, will ich an dieser Stelle einfach die Frage stellen, wer von den anderen OEMs VW in der Praxis so deutlich überlegen ist?


    Ich beschäftige mich mit der Suche für einen Nachfolger für unseren ID.3. Dabei habe ich alle möglichen Alternativen in Betracht gezogen und lande dann doch wieder bei VW, nämlich beim ID.4 oder ID.7. Wir benötigen definitiv mehr Platz im Innenraum, einen besseren Einstieg (keinen ID.3-Scheitel mehr!) und wünschen uns auch einen größeren Kofferraum.


    Wenn man dann andere Fabrikate testet, stelle ich ebenfalls viele Dinge fest, die mich vom Umstieg abschrecken und ich wieder bei VW lande.


    Meinen geliebten Touran als eTouran wäre für mich das non plus ultra, aber leider ist diese Fahrzeuggattung (Van) so nicht erhältlich oder die Mitbewerber bieten nur Modelle an, die meiner Ansicht zu viele Schwächen haben oder zu groß sind.


    Insofern bin ich auf die weitere Entwicklungen gespannt, vertraue nur noch auf eigene Erfahrungen und glaube keinen (Marketing-)Versprechen mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von ID-Smiley ()

  • Aktuell ist VW tatsächlich im Gesamtpaket ziemlich allein auf weiter Flur. Aber es sind einige spannende Autos angekündigt, z. B. der Ford Explorer, der Kia EV5, der Peugeot 3008 und der Renault Scenic.


    Die sind alle ID.4-Format und haben alle einen eigenen Charakter. Und nach dem Model 3 wird vielleicht auch das Model Y bald aktualisiert. Wenn man sich die Veränderungen im 3er anschaut, gibt es da ebenfalls viel, worüber man sich freuen kann.


    Spannende Zeiten für etwas größere Autos. Leider tut sich am anderen Ende recht wenig. Der Fiat 500 ist immer noch das einzige Mini-Auto und im 4m-Bereich ist die Auswahl an „echten“ BEV (keine Verbrenner mit E-Motor) eher mau. Vielleicht bringen Renaults R5 und Fiats Panda etwas Leben in die Bude.

  • Jeder hat ein anderes Nutzungsprofil u. Bedarf.

    Mir genügt ein Fahrzeug, in Golf/ID3-Größe und damit auch noch im Bereich der Förderung ab 2024, mir gefällt der ID4/5 einfach nicht. Die Fahreigenschaften des ID3 sind ja o.k. und wäre ein Kriterium für eine Wiederbeschaffung, wenn VW die leidige Softwarethematik u. den Preis in den Griff kriegt. Ansonsten blicke ich interessiert auf das neue M3. Die Änderungen am Bedienkonzept müsste man real ausprobieren.

  • Jeder hat ein anderes Nutzungsprofil u. Bedarf.

    Mir genügt ein Fahrzeug, in Golf/ID3-Größe und damit auch noch im Bereich der Förderung ab 2024, mir gefällt der ID4/5 einfach nicht. Die Fahreigenschaften des ID3 sind ja o.k. und wäre ein Kriterium für eine Wiederbeschaffung, wenn VW die leidige Softwarethematik u. den Preis in den Griff kriegt. Ansonsten blicke ich interessiert auf das neue M3. Die Änderungen am Bedienkonzept müsste man real ausprobieren.

    Genau darum geht es mir.

    Bei Tesla weiß ich definitiv nicht, welche Konfiguration ich bestellen kann und was dann tatsächlich geliefert wird.

    Das fehlende Head up Display geht für mich gar nicht und die (Software-)Versprechen werden regelmäßig nicht eingehalten, z.B. der sog. „Autopilot“. Das Bedienkonzept über den Bildschirm empfinde ich als verkehrsgefährdend und komme damit einfach nicht klar. Das Model Y schied bereits nach kurzer Testfahrt für mich aus.

    Ich will an dieser Stelle gar nicht auf Elon eingehen und sein Verhalten.

    Wahrscheinlich bekomme ich jetzt wieder den Aufkleber „VW-Fanboy“, aber weit gefehlt.

    Ich habe in den letzten Monaten einen intensiven eMailaustausch mit VW gehabt und als Fazit bleibt festzuhalten, nicht alles passt, aber mir wurde in vielen Belangen geholfen, so dass ich zufrieden bin.

    Leider waren meine Erfahrungen mit KFZ aus dem Stellantiskonzern wie auch bei KIA/Hyundai nicht überzeugend und BMW sowie Mercedes scheiden auf Grund der Modell- und Preispolitik aus. Zudem lehne ich aus verschiedenen Gründen chinesische Febrikate ab, allein die Bedieneroberflächen und der „klassische Fahrzeugbau“ können mich nicht überzeugen.

    Also was bleibt? Für mich wieder ein eAuto aus dem VW-Konzern.

  • Hat gestern einer Auto Mobil geschaut?


    RTL+


    Die letzten 15min geht's um einen ID vs. Tiguan von Frankfurt nach München und wer billiger ist.


    Fazit.

    Der 2.0 TSI Tiguan fährt billiger als der ID...


    Es wurde für 76 Cent pro KW Adhoc geladen und die Gesamtsumme wurde dann auch in Benzin für den Tiguan investiert.


    Manche vergleiche sind irgendwie seltsam.


    Wenn man schon eine der teuersten Möglichkeiten zum Laden nimmt, sollte man vielleicht auch zum ordentlichen Vergleich an der letzten Tanke vor der Autobahn tanken...

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Manche vergleiche sind irgendwie seltsam

    Vielleicht so gewollt.


    Momentaufnahme 18.09.2023 - 16:00 Uhr, Super (E5), Differenz: 0,46 €/Liter

    A8 Holzkirchen Nord - Shell 2,359 €

    Stephanskirchen/Rosenheim - ESSO 1,899 €

    Quelle: mehr-tanken

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist ja das schlimme... in der breiten Masse bleibt jetzt wieder nur hängen das e Autos bei den "Kraftstoffen" teurer sind als Benzin.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!