• Jetzt mal ganz im Ernst: Wenn du das Laden im Regen dem Antrieb anlasten willst, teile ich diese Einstellung nicht, aber OK. Doch erstens macht es den Antrieb bei dem, wofür er da ist, nicht weniger bequem und jedem Verbrenner überlegen. Und zweitens schau dir mal an, wie Tankstellen zur Anfangszeit der Verbrenner aussahen:


    Tankstellengeschichte in Deutschland
    Tankstellen - heute in fast jedem Ort zu finden, waren noch vor hundert Jahren eine Seltenheit. Als Ende des 19. Jahrhunderts das Automobil erfunden wurde,…
    www.geschichtsspuren.de


    Kleiner Spoiler: Die hatten kein Dach 😱


    Anstatt sich dauernd darüber zu streiten, ob das Glas halb voll oder halb leer ist, sollten wir vielleicht einfach mal das Ding zum Mund führen und den Inhalt genießen.


    Cheers! 🍻

  • Jetzt mal ganz im Ernst: Wenn du das Laden im Regen dem Antrieb anlasten willst, teile ich diese Einstellung nicht, aber OK. Doch erstens macht es den Antrieb bei dem, wofür er da ist, nicht weniger bequem und jedem Verbrenner überlegen. Und zweitens schau dir mal an, wie Tankstellen zur Anfangszeit der Verbrenner aussahen.

    Die Nutzung desselben macht es aber weniger bequem.
    Und das Tankstellen mal kein Dach hatten ist im Jahr 2024 schlicht nicht mehr relevant.

    Heute haben fast alle Tankstellen ein Dach.

    Wie man Unnanehmlichkeiten bei der E-Mobilität mit Problemen aus dem Ende des 19. Jh wegreden will erschließt sich mir nicht.

  • Die Nutzung desselben macht es aber weniger bequem.
    Und das Tankstellen mal kein Dach hatten ist im Jahr 2024 schlicht nicht mehr relevant.

    Heute haben fast alle Tankstellen ein Dach.

    Wie man Unnanehmlichkeiten bei der E-Mobilität mit Problemen aus dem Ende des 19. Jh wegreden will erschließt sich mir nicht.

    Verbrenner – und ihre Tankstellen – hatten rund 140 Jahre Zeit sich zu entwickeln.


    Massentaugliche E-Mobilität gibt es seit rund 14 Jahren. Do the math.


    Ganz abgesehen davon sind Ladeparks schon immer überdacht, die Dächer fehlen bei Ladestationen mit nur einer Handvoll/einzelnen Säulen. Aber hab Vertrauen, sie werden auch dort kommen, genau so, wie mein McDonalds auch irgendwann ein Dach über die Bestellbox im Drive-in gebaut hat.

  • Achso ... hat früher mal 140 Jahre gedauert, dann müssen wir dem Thema jetzt noch knapp 120 Jahre geben.
    Ja dann ,,, :rolleyes:


    Und nein, auch an Ladeparks sind selbstverständlich nicht alle Lader überdacht. Nicht einmal bei den ganz neuen.

  • Kleiner Spoiler: Die hatten kein Dach

    Und nicht vergessen, die Öffnungszeiten:

    Sonntags ganz wenige offen und dann nur an der AB,

    Samstags die meisten ab Mittag zu,

    Wochentags die meisten ab 18:00 h dicht, und heute noch machen viele um 20:00 Uhr zu.


    Im ländlichen Bereich musste man das Tanken damals sehr wohl planen.

    Ich glaub Aral war es, hat mit I'm Walking und mit Kanister in der Hand, Werbung gemacht.


    Hat mancher wohl schon vergessen und die jüngeren so gut wie nicht mehr erlebt ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Achso ... hat früher mal 140 Jahre gedauert, dann müssen wir dem Thema jetzt noch knapp 120 Jahre geben.
    Ja dann ,,, :rolleyes:


    Und nein, auch an Ladeparks sind selbstverständlich nicht alle Lader überdacht. Nicht einmal bei den ganz neuen.

    Ich frage mich immer mehr warum du dich eigentlich für ein BEV entschieden hast.


    Da hast dein Auto noch gar nicht, postest aber schon einen negativen Kommentar nach dem Anderen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • smart #1
    (Brabus)


    Ich frage mich immer mehr warum du dich eigentlich für ein BEV entschieden hast.

    Gerhard V.


    Das hatte er anfangs geschrieben, als er ganz neu im Forum war. Ergo, er hat bereits ein BEV.

    ID.4 in Costa Azul Metallic ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 ~ Derzeit in der Produktion (Stand 04.06.24)

  • Ich frage mich immer mehr warum du dich eigentlich für ein BEV entschieden hast.


    Da hast dein Auto noch gar nicht, postest aber schon einen negativen Kommentar nach dem Anderen.

    Erstens: Ein BEV ist für mich kein "Neuland", mich muss man nicht überzeugen - auch nicht mit Schönreden.
    Zweitens: Poste ich nicht einen negativen Kommentar nach dem Anderen", sondern bin nur kein Freund davon die Welt dadurch schöner zu machen, indem man unschönere Aspekte einfach ausblendet.


    Um deine Frage nicht unbeantwortet zu lassen:
    Weil ich die Antriebsform mag. Und trotz der Befürwortung muss man, auch innerhalb einer Community die noch eher unschönen und unpraktischeren Aspekte besprechen, wenns sein muss auch 100 Mal. Denn nur dann, so glaube ich

    a) wirkt die E-Community nicht wie eine Sekte, bei der alles heilig ist was sie betrifft

    b) können Skeptiker (=! Gegner) ihre Sorgen teilen und sich überzeugen lassen. Offenheit von allen Seiten ist da gefragt und

    c) werden Themen nur angegagen, solange sie auf dem Tisch bleiben.


    Aktuell scheint gerade der Punkt a) hier nicht unproblematisch.
    Man muss sich ja fast schon entschuldigen, wenn man gewisse Aspekte der E-Mobilität kritisch bewertet.

  • Also ein Dach über Ladesäulen fänd ich auch super.


    Ich dachte der Mensch sei eine intelligente Spezies und beherrscht es, Sachverhalte in andere Bereiche zu übertragen...


    Für mich aber kein Grund gegen e-Mobilität.


    Benutzername und alle anderen beteiligten:

    Könnt Ihr Eure Auseinandersetzung evtl. per privater Nachrichten weiterführen? Es nervt!

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Nur das es in dieser Werbung überhaupt nicht um Öffnungszeiten ging, sondern um ein liegengebliebenes Fahrzeug.

    Hab ich doch geschrieben, wer das Tanken nicht rechtzeitig einplante, der durfte Wandern. ;)


    Aber ist durch Verwendung von Strom doch besser geworden, man muss nicht mehr so Markengläubig sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Verbrenner – und ihre Tankstellen – hatten rund 140 Jahre Zeit sich zu entwickeln.


    Massentaugliche E-Mobilität gibt es seit rund 14 Jahren. Do the math.


    Ganz abgesehen davon sind Ladeparks schon immer überdacht, die Dächer fehlen bei Ladestationen mit nur einer Handvoll/einzelnen Säulen. Aber hab Vertrauen, sie werden auch dort kommen, genau so, wie mein McDonalds auch irgendwann ein Dach über die Bestellbox im Drive-in gebaut hat.

    Jau, trotzdem muss man aber nicht die gleichen Fehler und noch viele neue Fehler zusätzlich machen. Siehe Ladekartendschungel z.B.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Moin,

    damit es mal wieder mit Presseberichte weitergeht, auch wenn es negativ ist 😉:



    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Laut einer Studie steigen die Kosten für die Wende hin zum klimaneutralen Verkehr deutlich, falls die Politik nicht ambitionierter in dem Bereich vorgeht. Bei schnellerem Handeln könnten sich hingegen Milliarden sparen lassen.



    Verkehrswende kann bei Verzögerungen sehr teuer werden
    Laut einer Studie steigen die Kosten für die Wende hin zum klimaneutralen Verkehr deutlich, falls die Politik nicht ambitionierter in dem Bereich vorgeht. Bei…
    www.n-tv.de

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!