Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ja das mit der Kommunikation ist leider auch bei uns nur auf Nachfrage oder nerven angesagt von VW gab's 2 Schreiben mit demselben Inhalt.Wir wissen nichts bitte wenden Sie sich an ihren selbstständig arbeitenden Vertragspartner den Händler🤬

  • Sali

    Hast du auf my Volkswagen eine Fin gehabt und keine Steuerung werksintern?

    Bei mir war nie Werksteuerung intern und ich habe regelmäßig rein geschaut, ist aber bei meinen Kollegen wo nach mir bestellt haben ganz anders

    ID4 Pro Performance Scale Silver mit WP und AHK Komfortpaket plus

    Bestellt 09.08

    FIN seit 20.01 am 24.01 das Werk verlassen. ;)

    28.01.22 beim AH angekommen ohne Winterräder von VW <X

    21.02.22 Winterräder sind gekommen :)

    04.03.22 Abholung bei unserem AH :P

  • Ich komme zwar mit deinen Daten eher auf 2 Monate (?). Trotzdem hast du damit wohl eher Glück, da es hier im Forum auch andere Fälle gibt.


    So z.B. auch bei mir (s. Signatur): Bei mir wird es wohl auf (mindestens) 6 Monate Verzug hinauslaufen (scheibchenweise auf Nachfragen kommuniziert) und damit bald auf 1 Jahr Lieferzeit. Nach wie vor keine FIN und kein "Fertigung Mosel".


    Aber wie schon weiter oben beschrieben: Mit elektrischer Ersatzmobilität und ebenfalls akzeptabler Kommunikation mit dem AH habe ich mich entspannt eingerichtet .....

    Stimmt. Das war unglücklich ausgedrückt. Der unverbindliche Liefertermin wäre dann tatsächlich bereits um 2 Monate überschritten. Allerdings muss man VW ja nach den Lieferbedingungen eine mögliche Überziehung von 6 Wochen zugestehen. Das wäre Mitte Februar. Bei Lieferung Ende Februar/Anfang März wäre ich dann ca. 2 Wochen drüber.


    Das ist alles nicht toll aber nach meinem Empfinden halt auch nicht hochdramatisch. Ersatzmobilität habe ich seit Anfang Februar und mein altes Fahrzeug wurde zwischenzeitlich verkauft. Ein finanzieller Schaden entsteht mir somit nicht.


    Ich freue mich jetzt darauf, dass ich mit dem neuen Auto in den Frühling statt in den Winter starte. Ich persönlich kann mit den Tatsachen leben. Das mag aber jeder anders empfinden.

  • Der schwierigste Teil der Warterei ist mit ansehen zu müssen, wie im Verlauf der gemeinsam verbrachten Monate einer nach dem anderen die Nerven verliert und beginnt, den Hersteller in allerlei Variationen zu beschimpfen, der Unfähigkeit und bisweilen sogar des Unwillens zu beschuldigen. Da sind die entspannten Stimmen die wohltuende Ausnahme, auch wenn die mit kostenloser Ersatzmobilität (vielleicht sogar noch elektrisch) eigentlich kein Sonderlob verdienen …


    Ich fahre meinen vor 25 Jahren gebauten Volvo 965 einfach noch ein wenig weiter, bevor er dann in die verdiente Altersteilzeit wechselt, wenn der ID.4 da ist, und nur gelegentlich mal raus kommt. Auf dem Fahrradtacho stehen ohnehin mehr Jahreskilometer als im Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von rhein228 ()

  • Der schwierigste Teil der Warterei ist mit ansehen zu müssen, wie im Verlauf der gemeinsam verbrachten Monate einer nach dem anderen die Nerven verliert und beginnt, den Hersteller in allerlei Variationen zu beschimpfen, der Unfähigkeit und bisweilen sogar des Unwillens zu beschuldigen. Da sind die entspannten Stummen die wohltuende Ausnahme, auch wenn die mit kostenloser Ersatzmobilität (vielleicht sogar noch elektrisch) eigentlich kein Sonderlob verdienen …


    Ich fahre meinen vor 25 Jahren gebauten Volvo 965 einfach noch ein wenig weiter, bevor er dann in die verdiente Altersteilzeit wechselt, wenn der ID.4 da ist, und nur gelegentlich mal raus kommt. Auf dem Fahrradtacho stehen ohnehin mehr Jahreskilometer als im Auto.

    Ja, die Lieferzeit ist sehr lang, und ja, die Kommunikation seitens des Konzerns ist wirklich schwierig, aber die nervlichen und verbalen Entgleisungen und die Vorwürfe und Unterstellungen Einiger sind dann schon schwer nachvollziehbar.

    Die Corona-Krise hat die weltweite Wirtschaft erwischt und das ist vergleichbar mit einem Tanker der “abgebremst” wird. Ihn wieder voll in Fahrt zu bekommen dauert eben seine Zeit.

    Lange Lieferzeiten gibt es bei allen anderen Autoherstellern genauso wie in allen Bereich der Wirtschaft momentan auch und ein wenig mehr Verständnis für die gesamte Situation würde allen helfen.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Moin

    Ich habe mal eine allgemeine Frage:

    Wie läuft die Zulassung des Fahrzeuges ab, wenn ich meinen GTX in Wolfburg abholen möchte.

    Eine eVB von der Versicherung habe ich, ein Kennzeichen haben wir uns auch schon überlegt.

    Doch wie kommen diese Informationen zur Zulassungstelle bzw Wolfsburg?

    Eine genaue Information, wie das ganze Abläuft, habe ich vom Freundlichen nicht bekommen. "Das machen wir dann schon!"


    :/ Ist meine erstes fabrikneues Auto. <3

  • Hallo manche Händler bieten noch rote Überführungskennzeichen an um das Fahrzeug in den Landkreis der Anmeldung zu kriegen oder bei der Versicherung nach Kurzzeitkennzeichen fragen sund nur für 3 Tage dann kannst du Auto in aller Ruhe anmelden.

  • Zur Werksabholung in Neckarsulm bei Audi habe ich vom lokalen Händler alle Papiere und fertige Nummernschilder erhalten.

    Zulassung und Schilder hat der Händler organisiert.
    Ist aber schon ein paar Jahre her.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Du lässt das Auto an deinen Heimatort zu und bringst alles nach Wolfburg mit.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Moin,


    wenn die Zulassung dein Händler übernimmt ist es recht easy.

    EBV und ggfl Reservierung fürs Wunschkennzeichen an den Händler geben. Vollmacht zur Zulassung beim Händler unterschreiben.

    Die Zulassung inkl Kennzeichenprägung übernimmt dann dein Händler. Ist gerade in der Coronazeit besser, gibt wohl je nach Zulassungstelle für Private mehrere Wochen Wartezeit auf einen Termin.
    Die Kennzeichen danach beim Händler abholen, damit nach WOB fahren und glücklich die Heimreise antreten.


    Gruß Torti

    ID 4 Pro Performance 77kWh

    Ausstattung: Tech + AHK

    Farbe: Mangangrau ohne Exterieur Style "Silver"

    Bestellt: 18.05.2021

    Abholung: GMD in DD, 11.05.2022

  • Hallo manche Händler bieten noch rote Überführungskennzeichen an um das Fahrzeug in den Landkreis der Anmeldung zu kriegen oder bei der Versicherung nach Kurzzeitkennzeichen fragen sund nur für 3 Tage dann kannst du Auto in aller Ruhe anmelden.

    Damit lassen die dich in Wolfsburg nicht vom Hof. Es sei denn du bist angestellter in der Firma oder Besitzer der roten Kennzeichen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin

    Ich habe mal eine allgemeine Frage:

    Wie läuft die Zulassung des Fahrzeuges ab, wenn ich meinen GTX in Wolfburg abholen möchte.

    Eine eVB von der Versicherung habe ich, ein Kennzeichen haben wir uns auch schon überlegt.

    [..]

    Ich mache es auch immer so, wie Torti es beschrieben hat . Kostet zwar ein paar Euro, aber dafür brauchst du dir um nichts Sorgen machen. Bei der Onlinezulassung gibt es wohl Schwierigkeiten mit E-Kennzeichen, sonst wäre das eine Alternative.

    Dann fährst du entspannt mit den Nummernschildern unterm Arm nach WOB ;)

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • In Berlin und in vielen anderen Bundesländern gibt es ein Online-Zulassungsverfahren, das hervorragend funktioniert. Man erledigt alles an seinem Computer, bestellt auch die Kennzeichen online und bekommt alles (Plakette und Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 innerhalb von 2-3 Tagen zugeschickt. Damit zur „Abholstelle“, Kennzeichen am Auto festklemmen und losfahren. Nachteil ist lediglich, dass das Verfahren bei vielen Händlern unbekannt ist und man es erst mühsam erklären muss…


    Beste Grüße

    Off

  • Das Fahrzeug wird von deinem Händler zugelassen und du fährst mit den Nummernschildern nach WOB.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!