Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Wahnsinn! Ich habe 20 Tage vor dir bestellt und fahre ihn schon seit Juni. Das kapiert kein Mensch....


    Du hast ein Fahrzeug mit einer komplett anderen Ausstattung bestellt. Sollen sie ihn einen Pure liefern und auf Nachfrage sagen, bestimmte Teile waren halt nicht verfügbar ( wie Kia es macht? )


    Es ist nicht zu fassen, was VW da treibt!


    Bei solchen Antworten merkt man, ihr arbeitet nicht in der Technikbranche.


    Um es mal deutlich zu sagen: Es gibt teilweise zur Zeit einfach Sachen nicht auf dem Weltmarkt. Letzte Woche erst wieder beruflich erlebt: Lagerware hat 20 bis 40 Wochen Lieferzeit und alles unverbindlich.


    Da kann man einfach bestimmte Autos nicht bauen.


    Der Weltmarkt ist komplett leer. Geht mal mit offenen Augen durch Ikea in eurer Nähe.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

    Einmal editiert, zuletzt von tmo83 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tmo83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist mir alles bewusst. Es ging mir um die mittlerweile aufgelaufenen Zeiträume. Von VW habe ich nichts gesagt und auch kein bashing gestartet. Und dann beschäftige ich mich auch schon lange und umfassend mit dem Thema. Ist jetzt kein Problem, wollte es nur richtiggestellt haben.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Der ID4 Tech ist schon fertig produziert und befindet sich auf dem Speditionsplatz.

    Muss aber ein grosser Parkplatz sein. Hat jemand eine Idee, wo der sein könnte?

  • Vielleicht hinterm Werk? Weit weg sollten die ja nicht sein.


    Gesetzte Markierung

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Der ID4 Tech ist schon fertig produziert und befindet sich auf dem Speditionsplatz.

    Hi,


    wann hattest du bestellt? Nur Mal so, um einen Zeitrahmen zu haben.


    Gruß Torti

    ID 4 Pro Performance 77kWh

    Ausstattung: Tech + AHK

    Farbe: Mangangrau ohne Exterieur Style "Silver"

    Bestellt: 18.05.2021

    Abholung: GMD in DD, 11.05.2022

  • .


    Da kann man einfach bestimmte Autos nicht bauen.


    Der Weltmarkt ist komplett leer. Geht mal mit offenen Augen durch Ikea in eurer Nähe.

    Ein Autobauer darf gerne zukünftig seine Autos wirklich bauen: anstatt nur noch extern gefertigte Teile zusammen zu schrauben: da geht viel know how bei den hiesigen Autobauern verloren und macht langfristig in der kurzfristigen Kostenersparnis keinen Sinn. Leider macht Tesla das besser und tatsächlich hat man auch bei VW erkannt, dass man wieder mehr selber produzieren muss. Für uns kommt diese Erkenntnis leider zu spät!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ein Autobauer darf gerne zukünftig seine Autos wirklich bauen: anstatt nur noch extern gefertigte Teile zusammen zu schrauben: da geht viel know how bei den hiesigen Autobauern verloren und macht langfristig in der kurzfristigen Kostenersparnis keinen Sinn. Leider macht Tesla das besser und tatsächlich hat man auch bei VW erkannt, dass man wieder mehr selber produzieren muss. Für uns kommt diese Erkenntnis leider zu spät!


    Du weißt schon, dass Tesla in China produziert?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nach fast 11 Monaten hat das Warten ein Ende

    Ich darf meinen ID4 am 19.01.2022 beim freundlichen im Empfang nehmen :love: :love: <3 <3 :love: :love:

    Endlich

    Viel Spaß dann mit dem schönen Auto!

    Aber 11 Monate ist definitiv zu lang…


    Dann sollte VW vielleicht auch mal offen kommunizieren, dass derzeit eine Lieferzeit von ca. 12 Monaten einzuplanen ist.

    Wenn mir der Autoverkäufer sagt, dass die Lieferzeit 4-5 Monate beträgt („Der steht eher 2 Wochen früher hier auf dem Hof…“), dann plane ich auch entsprechend. Kommt es dann zu einer Verschiebung um 6 Wochen, kann man das ggf. noch akzeptieren, aber danach dann nochmal 3 Monate on top?

    Zudem kommt weder von VW noch vom Freundlichen mal eine Information, alles nur auf Nachfrage.

    Wie soll man sich da nicht langsam verar…vorkommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nordmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nordmann ich sehe das wie du - Kommunikation von VW ist katastrophal. Ich bin am überlegen diesbezüglich direkt den Vorstand anzuschreiben. Was hier im Bereich Kommunikation stattfindet (oder eben nicht stattfindet) kann nicht im Sinne des Unternehmens sein.

    Wenn man hier im Forum die Meldungen anschaut, dann geht es wohl schon stark in Richtung 10-11 Monate Lieferzeit für ID.4 und GTX (und zwar für Bestellungen ab Anfang 2021) - insb. wenn man eine recht umfangreiche Sonderausstattung bestellt hat. Es gibt wohl Ausnahmen, aber das scheint mehr Glück als Planung zu sein - da passt dann einfach Produktionsplanung, Teilebedarf und Teileverfügbarkeit zusammen. Warum mein Fahrzeuge allerdings im Oktober in die Produktion gegangen ist (und da bin ich nicht alleine) und damit nicht von der Modellpflege profitiert ist mir ein Rätzel. :cursing:

    Ich persönlich rechne nicht vor April mit meinem im Mai bestellten Fahrzeug.

  • Die Kommunikation im Hause Volkswagen ist in der Tat nicht mehr so doll wie früher.


    Bestellung 07.07.21 Golf GTI - unverb. Liefertermin Q4 2021.
    Leasing-Bestätigung von VW - 31.08.2021 (Ich habe nachgefragt wo diese bleibt...)
    Liefertermin / Lieferfrist ab: *** da steht nichts, nada, nothing :) ***


    Mein Händler sagt ich könne im April 2022 mit Lieferung rechnen- steht irgendwo im Rechner.


    Probleme gibt's also nicht nur bei den Stromern, sondern auch bei den Benzinern und die Kommunikation bleibt Note 5.


    PoWder

  • Vielleicht hinterm Werk? Weit weg sollten die ja nicht sein.


    Gesetzte Markierung

    https://goo.gl/maps/rxMCEZ3d8v8mgDsj7

    Und hier:

    Gesetzte Markierung


    Und hier sehr groß bis zu 24.000 Fahrzeuge:

    Gesetzte Markierung


    und hier:

    Gesetzte Markierung


    und hier:

    Gesetzte Markierung







    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Aussendienstler ()

  • Koeppel : Lese bei Dir in der Fußzeile: ZP5 seit 22.12.2021


    Woher hast Du diese Info.

    So weit ich weis, ist das Ende Rohbau.

    Und soweit ich das noch weis, wird ein Fahrzeug nicht aufgelegt, wenn alle Teile komplett vorhanden sind.


    Nach ZP5 dauert es meist noch einen Tag, dann läuft er über ZP 8 und ist fertig.


    Und selbst Nacharbeit am Zp 5 dauert keine 14 Tage.......Merkwürdig.


    Daher müsste Dein ID 4 schon längst fertig sein.


    Ach ja: Am Zp5 hat er schon eine FIN.

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • holmegaards die Info bzgl ZP5 stammt vom Händler ... ZP5 = Ende Rohbau ist auch mein Verständnis. Fakt ist, die Kiste ist nicht da und niemand kann sagen wann sie kommt.

  • Nordmann ich sehe das wie du - Kommunikation von VW ist katastrophal. Ich bin am überlegen diesbezüglich direkt den Vorstand anzuschreiben. Was hier im Bereich Kommunikation stattfindet (oder eben nicht stattfindet) kann nicht im Sinne des Unternehmens sein.

    Wenn man hier im Forum die Meldungen anschaut, dann geht es wohl schon stark in Richtung 10-11 Monate Lieferzeit für ID.4 und GTX (und zwar für Bestellungen ab Anfang 2021) - insb. wenn man eine recht umfangreiche Sonderausstattung bestellt hat. Es gibt wohl Ausnahmen, aber das scheint mehr Glück als Planung zu sein - da passt dann einfach Produktionsplanung, Teilebedarf und Teileverfügbarkeit zusammen. Warum mein Fahrzeuge allerdings im Oktober in die Produktion gegangen ist (und da bin ich nicht alleine) und damit nicht von der Modellpflege profitiert ist mir ein Rätzel. :cursing:

    Ich persönlich rechne nicht vor April mit meinem im Mai bestellten Fahrzeug.

    Hello fellow IDFouries,


    (Achtung, wieder eines meiner langen Posts, sorry...)


    ich verstehe Euren Unmut hier, aber ich kann die "Konsequenzen" nur teilweise nachvollziehen.


    Und bevor jemand das Schreien anfängt: Ich schreibe das nicht, um VW zu verteidigen, sondern um Euch vielleicht etwas eher zu zeigen, was realistisch ist, und was nicht.


    Die Kommunikation von VW ist katastrophal: Bin ich bei Euch. Allerdings mache ich diese Erfahrung nicht zum ersten Mal, und auch nicht mit der ersten Firma, und es ist leider eine Einstellungssache - ganz oben an der Konzernspitze - sowie eine finanzielle und idealistische Sache. Ich habe Firmen erlebt, da schreibst Du hin und hast eine Stunde später eine superfundierte Antwort, aber auch Firmen, da rennst Du Dir für Wochen oder Monate die Nase ein, ohne was zu erreichen. In der ersten Firma, in der ich vor vielen Jahren im IT Bereich angefangen habe, sagte man mir "Wir sind zu 30 Prozent Hersteller, und zu 70 Prozent Support-Unternehmen." Diese Philosophie ist bei mir hängengeblieben, aber es braucht halt auch das Verständnis dafür. Und dann braucht es eben auch noch die Kohle, um genug gute Leute zu bezahlen, die Anfragen beantworten. VW hat das nicht kapiert. Warum? Weil es bisher ohne ging, und es auch weiter ohne gehen wird. Kann man Kohle sparen.


    Was man nie vergessen sollte: Die Händler sind in der Regel selbständig, und stehen bei VW genauso vor dem Kommunikationsproblem wie wir Normalbürger.


    Glück und Planung: Ja, es mag für jemanden, der nicht drinsteckt, so aussehen. Es ist eben immer noch so: VW hat eine irre Menge Teile auf Backorder (ist klar, sie brauchen ja welche), und ich bin mir sicher, dass der Zulieferer liefert, was geht. Und ohne den Mechanismus genau zu kennen, spekuliere ich mal, dass es in irgendeiner Form organisiert ist, wenn Teile, die bei bereits halb montierten Fahrzeugen fehlen, plötzlich vorhanden sind. Ich glaube nicht, dass einer sagt "Oida, Ich hab eine Anhängerkupplug da, hol mal den ID. von xxx.xxx.xxx und bring ihn daher, damit wir das Teil einbauen." Es gibt da vermutlich eine Art Nachlauf oder Rerun oder "Tag der Halbfertigen" oder sowas. Und ich garantiere Dir, dass wenn Dein ID zufällig gebaut wird, wenn grad alle Teile da sind, dann wird der auch fertig gebaut. Und schwupps hast Du einen ID, der genau gleich ist wie der von einem, der schon Monate wartet, und der wird einfach gebaut und nach fünf Monaten geliefert. Glück. Oder, wie Du sagst: Passt einfach zusammen.


    Ich schreibe an den Vorstand: Ja, mach das, und lass uns bitte wissen, was dabei rauskommt. Ich glaube ehrlich gesagt (und traurigerweise), dass die das so viel interessiert wie wenn in China ein Sack Reis umfällt, wie man so schön sagt. Wenn die nicht wissen, was hier abgeht, machen sie was falsch. Deswegen wird das exakt null Auswirkung haben. Im Idealfall bekommst Du eine Mail mit einem wichtigen Namen drunter zurück, die Dich dann ruhigstellt, weil Du es so toll findest, dass Dir wer geschrieben hat. Der breiten Masse wird das alles nicht helfen, und am Ende des Tages kannst Du Dir die Mühe und den Frust wahrscheinlich sparen.


    Mein Auto wurde nicht modellgepflegt: Naja, sagen wir es mal so: Hast Du für die Modellpflege bezahlt? Die neuen sind ja wohl etwas teurer als die alten. Wenn nein: Wieso erwartest Du, was umsonst zu bekommen, und regst Dich auch noch drüber auf, wenn Du es nicht bekommst? Kann ich nicht nachvollziehen. Ausser, Du denkst "Ich warte schon so lange, dann will ich eine Entschödigung." Ja, das wiederum kann ich nachvollziehen, aber ganz ehrlich: Das musst Du anders eintüten. Dein Auto ohne MOPF bestellen, dann lange warten müssen, und sich dann aufregen, dass es die MOPF nicht hat, das passt nicht zusammen für mich.


    Ich habs schonmal gesagt: Ich bin bei Euch allen, und ich kann den Unmut total verstehen. Aber Ihr solltet Euch keinen Illusionen hingeben. VW will Geld verdienen. Die sind kein Samariterbund, und leider haben sie auch noch nicht kapiert wie wichtig support ist. Beziehungsweise die Erfahrung hat ihnen gezeigt, dass sie trotzdem Autos verkaufen :)


    Sorry nochmal für den langen Beitrag.


    Liebe Grüße,


    S.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!