Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ich hatte im Okt 2020 einen ID.4 bestellt und mir wurde gesagt, dass - wenn ich Glück habe - diesen bereits im Dezember erhalten könnte. Auf der Bestellung stand unverbindlicher Termin 01/2021. Dann wurde aus Januar, März. Im Portal wurde es wöchentlich angepasst und ich war dann bei Juni. Daraufhin hatte ich meinen Vertrag ebenfalls storniert. Dann kamen Ausreden wie: "Es gab noch keine offizielle Markteinführung, also kann ihr Auto überhaupt nicht ausgeliefert werden.", "Durch Corona haben wir Lieferverzug." usw. usf.
    Ich habe dann ebenfalls einen Anwalt kontaktiert und der meinte auch, dass man nach 6 Wochen Überziehung des unverbindlichen Liefertermins eine neue Frist setzten sollte und dann kann man zurücktreten.
    Ich hatte dann mit Leasing, VW Zentrale und Händler Kontakt. Jeder hat die Schuld auf den anderen geschoben oder fühlte sich nicht zuständig. Lt. Leasing wäre der Händler für den Vertrag zuständig. Auf meine Frage, weshalb im Briefkopf meines Vertrages aber die Leasing steht, konnte man mir keine Antwort geben. Ich habe dann jede Stelle angeschrieben und auf die Missstände und das Kommunikations-Desaster hingewiesen. Am Ende hat man mein Fahrzeug storniert.

    Klar, es kann immer mal Verzögerungen geben, aber die wie mit Kunden seitens VW umgegangen wird, hat mich damals extrem gestört. Ich hätte zumindest erwartet, dass man ein Schreiben mit nachvollziehbarer Erklärung zu einer Verschiebung bekommt. Bei einem halben Jahr, sollte VW ohnehin das Angebot einer Stornierung machen.

    Danke!

    Ich dachte schon, ich wäre bekloppt…

    Die Kommunikation seitens VW als auch vom Freundlichen finde ich unterirdisch.

    VW schickt immer wieder dasselbe Schreiben, nur mit aktualisiertem Datum.

    Und mein Freundlicher meldet sich höchstens, wenn ich eine Mail schicke…und dann auch nur verzögert. Da hat man das Gefühl, der Verkäufer hat mit der Vertragsunterschrift sein Ziel erreicht, nun muss er sich nicht mehr kümmern.

    Zudem verweist VW auf den Händler, der Händler verweist auf VW.


    Ich find‘s echt enorm schade, ich war bisher vom ID.4 sehr angetan, aber die Freude ist mir komplett vergangen.

  • Über meinen Händler kann ich nichts schlechtes sagen. Er ist - glaube ich - die ärmste Sau in der Kette. Bei ihm stehen die Kunden vor der Tür und er ist letztlich nur Vermittler bei den ID Fahrzeugen. Das die Kommunikation nach einem Jahr noch nicht besser geworden ist - erschreckend. Es handelt sich hier um einen der größten Auto-Konzerne der Welt. Da gibt es doch ein Qualitätsmanagement und viele weitere Bereiche, die die Kundenkommunikation bewerten und anpassen MÜSSEN. Man kauft ein Auto für viel Geld und möchte dann auch ein bisschen in Watte gepackt und mit Informationen zur Bestellung versorgt werden. Am Ende ist man Bittsteller und muss sich vielleicht noch bedanken, wenn man das Fahrzeug nur mit 8 monatiger Überziehung bekommt. Schlimm.


    Im Übrigen hatte ich auch daraufhingewiesen, dass der Vertrag ja keine Einbahnstraße sein kann. Was VW denn macht, wenn ich coronabedingt die Raten mit 3-4 monatiger Verzögerung zahle? "Dann setzen wir Sie in Verzug", bekam ich zur Antwort.

  • Also ich bin sicherlich mit der Situation insgesamt auch nicht zufrieden. Kann über die Kommunikation mit meinem freundlichen nicht klagen. Die Kommunikation mit VW direkt ist allerdings schon sehr einfach gestrickt. Textbausteine etc. teilweise wurde auf meine Fragen bezüglich der Modellpflege gar nicht eingegangen. Dann wurde immer wieder auf den Händler als Ansprechpartner verwiesen. Dieser bekommt aber ebenso wenig konkrete Informationen von VW. Ich freue mich nach wie vor auf meinen ID.4. Jetzt zu stornieren und dann wieder 8 bis 12 Monate zu warten stellt für mich keine Alternative dar. Ich hatte anfangs wo es über den Jahreswechsel nur bedenken, dass es mit der Innovationsprämie nicht weiter geht. Da das ja nun verlängert wurde und ich dann auch noch ohne großes Theater kostenlose Ersatzmobilität bekommen habe, ist alles in Butter. Ich habe jetzt noch das Assistenzpaket Plus updaten lassen, weil mir das warten und hoffen auf Update im Rahmen der Modellpflege zu ungewiss war. Im internen Schreiben von VW an die Händler steht ja, dass im Rahmen der Modellpflege der vorhandene Bestand abgebaut werden soll. Das könnte also bedeuten, dass man doch nicht den neuen Umfang der Paketinhalte bekommt. VW hat sich in meinen Anfragen ja nur dahingehend geäußert, dass mein Fahrzeug auf jeden Fall so gebaut wird, wie es bestellt wurde. Auf Fragen und Umfang zur Modellpflege wurde überhaupt nicht eingegangen... Das ist hinsichtlich der Kommunikation mit dem Kunden doch stark verbesserungswürdig.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich bin 67 und für eine Stornierung und Neubestellung zu alt. 😂😎

    Aber er soll ja nächste Woche kommen. Bei den 2 Monaten Verzug kann ich mich über die Kommunikation mit dem Autohaus nicht beschweren. Ich merke allerdings dass die dort über die chaotische Kommunikation mit VW zu recht stinkig sind.

  • Ich bin 67 und für eine Stornierung und Neubestellung zu alt. 😂😎

    Aber er soll ja nächste Woche kommen. Bei den 2 Monaten Verzug kann ich mich über die Kommunikation mit dem Autohaus nicht beschweren. Ich merke allerdings dass die dort über die chaotische Kommunikation mit VW zu recht stinkig sind.

    Haben auch am 10. Juni bestellt.

    Die Lieferung soll noch diesen Monat erfolgen und wenn ich den Post lese, dann habe ich richtig gute Hoffnung.

    ID.4 Pro Perf. Bestellt am 10.06.2021

    Blue dusk met. Dach schwarz, mit WP, AHK, Assi-Plus, Komfort, 20 Zoll Drammen

    Aktuell ZP7 Auslieferung 2022

  • Ihr Juni-Besteller glaubt eure Autos kommen bald ? Es warten eine Menge Mai-Besteller und es tut sich überhaupt nix.

    Mein AH meinte vor März/April kommt das Auto nicht. =O


    Hat jemand im Mai bestellt und sein Auto schon bekommen ? (mind. Tech-Ausstattung und Panoramadach)

  • Ihr Juni-Besteller glaubt eure Autos kommen bald ? Es warten eine Menge Mai-Besteller und es tut sich überhaupt nix.

    Mein AH meinte vor März/April kommt das Auto nicht. =O


    Hat jemand im Mai bestellt und sein Auto schon bekommen ? (mind. Tech-Ausstattung und Panoramadach)

    Da die FIN Mitte Dezember da war und die "Weihnachtsruhe" nächste Woche vorbei ist, hoffe ich, das die Angaben von VW und dem Händler stimmen.

    Ansonsten melde ich mich im Februar, März usw. hier wieder und bin sehr traurig!!

    ID.4 Pro Perf. Bestellt am 10.06.2021

    Blue dusk met. Dach schwarz, mit WP, AHK, Assi-Plus, Komfort, 20 Zoll Drammen

    Aktuell ZP7 Auslieferung 2022

  • Ihr Juni-Besteller glaubt eure Autos kommen bald ? Es warten eine Menge Mai-Besteller und es tut sich überhaupt nix.

    Mein AH meinte vor März/April kommt das Auto nicht. =O


    Hat jemand im Mai bestellt und sein Auto schon bekommen ? (mind. Tech-Ausstattung und Panoramadach)

    Habe im Anfang Juli bestellt und meiner wurde gerade auf 05-06/22 geschoben. Also momentan würde ich bei Juni Bestellern auch eher April befürchten :(

    Dafür wurde mir dann aber direkt ab Montag Ersatzmobilität vom AH selber und ohne meine Nachfrage organisiert. :thumbup:

    Hoffe trotzdem, das zu unserem Urlaub Mitte Mai der ID.4 endlich da ist ... Gerade bei so langen Strecken würde ich den Komfort doch sehr vermissen.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Ihr Juni-Besteller glaubt eure Autos kommen bald ? Es warten eine Menge Mai-Besteller und es tut sich überhaupt nix.

    Mein AH meinte vor März/April kommt das Auto nicht. =O


    Hat jemand im Mai bestellt und sein Auto schon bekommen ? (mind. Tech-Ausstattung und Panoramadach)

    Nope

  • Habe im Anfang Juli bestellt und meiner wurde gerade auf 05-06/22 geschoben. Also momentan würde ich bei Juni Bestellern auch eher April befürchten :(

    Dafür wurde mir dann aber direkt ab Montag Ersatzmobilität vom AH selber und ohne meine Nachfrage organisiert. :thumbup:

    Hoffe trotzdem, das zu unserem Urlaub Mitte Mai der ID.4 endlich da ist ... Gerade bei so langen Strecken würde ich den Komfort doch sehr vermissen.

    Wenn ich in Deine Signatur schaue, dann hat im Oktober eine Umbestellung stattgefunden.

    Daher ändert sich auch das Lieferdatum. Bei uns war das so. Wenn ich auch die erste Bestellung vor dem MJ wechsel im Mai rechne, dann sind wir April-Besteller. Unser AH hat bei der Umbestellung im Juni gleich darauf hingewiesen, das dadurch eine "neue" Bestellung mit "neuem" Liefertermin generiert wird.

    ID.4 Pro Perf. Bestellt am 10.06.2021

    Blue dusk met. Dach schwarz, mit WP, AHK, Assi-Plus, Komfort, 20 Zoll Drammen

    Aktuell ZP7 Auslieferung 2022

  • Verfolge das hier so ca. 3-4 Monate. Bis jetzt wußte NIEMAND irgendetwas was den Liefertermin betrifft. Lasst es doch einfach sein....oder noch besser storniert eure Bestellung wenn ihr genug habt. Er kommt wenn er kommt..........

  • Wenn ich in Deine Signatur schaue, dann hat im Oktober eine Umbestellung stattgefunden.

    Daher ändert sich auch das Lieferdatum. Bei uns war das so. Wenn ich auch die erste Bestellung vor dem MJ wechsel im Mai rechne, dann sind wir April-Besteller. Unser AH hat bei der Umbestellung im Juni gleich darauf hingewiesen, das dadurch eine "neue" Bestellung mit "neuem" Liefertermin generiert wird.

    Die Umbestellung war laut VW ohne Lieferterminänderung. Ich musste von Pure auf Pro wegen der AHK wechseln. Die Alternative war eine Stornierung.

    Zu dem sich nicht ändernden Liefertermin habe ich sogar ein offizielles VW Schreiben erhalten, von daher glaube ich nicht, dass dies einen Unterschied macht.


    Btw. Kommissionsnummer ist auch gleich geblieben.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Die Umbestellung war laut VW ohne Lieferterminänderung. Ich musste von Pure auf Pro wegen der AHK wechseln. Die Alternative war eine Stornierung.

    Zu dem sich nicht ändernden Liefertermin habe ich sogar ein offizielles VW Schreiben erhalten, von daher glaube ich nicht, dass dies einen Unterschied macht.


    Btw. Kommissionsnummer ist auch gleich geblieben.

    Bei uns hat sich die Kommis-Nr. auch geändert. Aber wenn man die Beiträge hier liest, geht es bei VW und den Händlern hoch her und keiner weiss bescheid!!

    ID.4 Pro Perf. Bestellt am 10.06.2021

    Blue dusk met. Dach schwarz, mit WP, AHK, Assi-Plus, Komfort, 20 Zoll Drammen

    Aktuell ZP7 Auslieferung 2022

  • Verfolge das hier so ca. 3-4 Monate. Bis jetzt wußte NIEMAND irgendetwas was den Liefertermin betrifft. Lasst es doch einfach sein....oder noch besser storniert eure Bestellung wenn ihr genug habt. Er kommt wenn er kommt..........

    Das würde ich so gelassen sehen, wenn ich ein Hemd bestellt hätte.

    Aber bei einem Auto, für das ich knapp 60 k € zahlen soll?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!