ich habe auch kein PD, keine WP und keine Ahk
Aber auch erst im Juni bestellt, ich denke es warten noch genug ausm April und Mai
ich habe auch kein PD, keine WP und keine Ahk
Aber auch erst im Juni bestellt, ich denke es warten noch genug ausm April und Mai
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Macht es vielleicht einen Unterschied wie groß das Autohaus ist und wieviele Autos die vermitteln?
Aber auch erst im Juni bestellt, ich denke es warten noch genug ausm April und Mai
April sollte bald durch sein und aus dem Mai haben auch schon ein paar Aussicht auf ihre Autos
April sollte bald durch sein und aus dem Mai haben auch schon ein paar Aussicht auf ihre Autos
Und die vom Juni und Juli werden auch irgendwann ausgeliefert
Macht es vielleicht einen Unterschied wie groß das Autohaus ist und wieviele Autos die vermitteln?
Dann würde ich sehr alt aussehen - mein AH hat genau eine Filiale
Dann würde ich sehr alt aussehen - mein AH hat genau eine Filiale
Ich würde das eher anders sehen.
Unser Auto haben wir am Montag unterzeichnet und am Dienstag hat es die Chefin direkt bestellt (die hat auch "nur" dieses eine Autohaus und alle Bestellungen laufen da über ihren Tisch). Je nachdem wie es von den Abläufen in einem Autohaus aussieht, könnte ich mir vorstellen, dass es von der "persönlichen" Bestellung beim Verkäufer noch etwas dauert bis die das "offiziell" bestellen. Denke in einer großen Kette und in Ballungsräumen kommen unzählige Bestellungen pro Tag rein, da werden die Abläufe mit Sicherheit länger sein.
Also es sieht ja irgendwie sehr durcheinander aus mit dem, was geliefert wird und was nicht. Und bestimmt liegt ein Teil daran, dass was weiss ich im September die großen Screens nicht geliefert werden konnten, im Oktober dann das Panoramadach und die Wärmepumpe, und dann jetzt im November die Anhängerkupplung, mal so als Beispiel.
Wenn dem so ist, dann werden wir nie ein klares "Wenn Du eine WP und eine AHK bestellt hast, dann bekommst Du Dein Auto 2023" zusammenbekommen. Ausgehend von dem, was ich über Supply Chain Management weiss, ist das eine Sache, die sich nun nicht nur monatlich oder täglich, sondern stündlich oder minütlich ändert. Die Automobilindustrie hat in so gut wie jedem Bereich auf just in time delivery umgestellt. Das heisst, das Teil, was Du morgen um 15 Uhr am Fließband brauchst, wird so angeliefert, dass es morgen um 15 Uhr am Fließband ist. Das heisst auch, der Laster kommt, wird ausgeladen, und dann geht das Teil ohne Zwischenlager direkt ans Band. Spart Lagerplatz, Logistik, und somit Geld.
Wenn nun dabei was schiefgeht, dann steht entweder das Band, oder Autos werden aus der Produktion geworfen. Natürlich ist da ein Puffer drin, aber es ist schon extrem eng. Wir haben einen generellen Lieferengpass, mittlerweile nicht mehr nur bei Elektronik, sondern auch bei "normalen" Komponenten. Und ich garantiere Euch, dass genau das passiert. Die AHK waren letzten Montag nicht rechtzeitig am Band, folglich sind am Montag keine ID.4 mit AHK gebaut worden. Und am Dienstag nachmittag war für zwei Stunden keine Steuereinheit für das Panoramadach da. Ergo Dienstag nachmittag keine ID.4 mit Panoramadach.
Was es heisst, wenn Euer Auto dann aus dem Band genommen wird, wann es wieder reinkommt, etc... das weiss ich natürlich nicht.
Nochmal: Ich bin total bei Euch, ich finde es superheftig, dass Ihr so lange warten müsst, und es liegt mir fern, Euch irgendwie abzusprechen, dass Ihr rausfinden wollt warum, oder zu sagen dass Ihr mit Euren Spekulationen total falsch liegt. Es geht mir nur drum, diese Info hier einzubringen.
Lieben Gruß,
S.
Dann würde ich sehr alt aussehen - mein AH hat genau eine Filiale
das bezweifle ich, die Bestellung geht bei VW ein. Wie sollen oder wollen die das realisieren? Dazu müssen sie wissen wie viele Filialen welches AH hat/ vie viele MA. VW ist nicht die Stasi
Moin zusammen.
Heute waren die Details mal wieder etwas durcheinander gewürfelt. Was macht VW da über Nacht? Und warum?
[..] Das heisst auch, der Laster kommt, wird ausgeladen, und dann geht das Teil ohne Zwischenlager direkt ans Band. Spart Lagerplatz, Logistik, und somit Geld [..]
Ich stimme dir weitestgehend zu. Allerdings darfst du die Qualitätskontrolle nicht vergessen. Da wird beim Wareneingang, wenn auch nur stichprobenartig, aber dennoch geprüft.
Bei zu hoher Fehlerrate wird dann schnell mal 'ne komplette Liefercharge zurückgeschickt.
Alles anzeigenAlso es sieht ja irgendwie sehr durcheinander aus mit dem, was geliefert wird und was nicht. Und bestimmt liegt ein Teil daran, dass was weiss ich im September die großen Screens nicht geliefert werden konnten, im Oktober dann das Panoramadach und die Wärmepumpe, und dann jetzt im November die Anhängerkupplung, mal so als Beispiel.
Wenn dem so ist, dann werden wir nie ein klares "Wenn Du eine WP und eine AHK bestellt hast, dann bekommst Du Dein Auto 2023" zusammenbekommen. Ausgehend von dem, was ich pber Supply Chain Management weiss, ist das eine Sache, die sich nun nicht nur monatlich oder täglich, sondern stündlich oder minütlich ändert. Die Automobilindustrie hat in so gut wie jedem Bereich auf just in time delivery umgestellt. Das heisst, das Teil, was Du morgen um 15 Uhr am Fließband brauchst, wird so angeliefert, dass es morgen um 15 Uhr am Fließband ist. Das heisst auch, der Laster kommt, wird ausgeladen, und dann geht das Teil ohne Zwischenlager direkt ans Band. Spart Lagerplatz, Logistik, und somit Geld.
Wenn nun dabei was schiefgeht, dann steht entweder das Band, oder Autos werden aus der Produktion geworfen. Natürlich ist da ein Puffer drin, aber es ist schon extrem eng. Wir haben einen generellen Lieferengpass, mittlerweile nicht mehr nur bei Elektronik, sondern auch bei "normalen" Komponenten. Und ich garantiere Euch, dass genau das passiert. Die AHK waren letzten Montag nicht rechtzeitig am Band, folglich sind am Montag keine ID.4 mit AHK gebaut worden. Und am Dienstag nachmittag war für zwei Stunden keine Steuereinheit für das Panoramadach da. Ergo Dienstag nachmittag keine ID.4 mit Panoramadach.
Was es heisst, wenn Euer Auto dann aus dem Band genommen wird, wann es wieder reinkommt, etc... das weiss ich natürlich nicht.
Nochmal: Ich bin total bei Euch, ich finde es superheftig, dass Ihr so lange warten müsst, und es liegt mir fern, Euch irgendwie abzusprechen, dass Ihr rausfinden wollt warum, oder zu sagen dass Ihr mit Euren Spekulationen total falsch liegt. Es geht mir nur drum, diese Info hier einzubringen.
Lieben Gruß,
S.
Moin,
ich denke (eigentlich weiß ich es) mit den meisten Punkten bist du gut unterwegs.
Wir haben mal Teile an VW-Salzgitter geliefert. Das Lager mit einer Sicherheit von 2-3 Schichten war ganz einfach der Anhänger vom LKW. So machen das mittlerweile die meisten OEM und Tier1. Wenn wir dann nicht liefern konnten mussten die eben nach einem Tag die Anlage für die Montage anhalten (hier sind dann die Geheimworte -> Zusatzsschichten, Wochenendarbeit und Sonderlieferungen).
Bei den OEM und Tier1 ist das alles genau getaktet und die Mengen stehen Quasi mit der Bestellung für die gesamte Projektlaufzeit fest (mit einer Flex wenn sie es wollen). Eine Kapaerhöhung ist da eben mal nicht so schnell erledigt. Und was wir so wissen, werden generell keine Fahrzeuge mehr eingespeist, wenn die Teile nicht am Werk sind. Die haben in den letzten Monaten mit Sicherheit die Planmengen neu aufgesetzt und arbeiten jetzt mit dem was zugesichert ist um Bandstillstand und Lagerfahrzeuge zu vermeiden. Ich gehe davon aus, dass die das auch machen müssen um die Zahlen noch zu schönen (Abschluss und so).
Ich finde es halt nur interessant hier mitzulesen und verstehe auch den Unmut vieler. Für mich nur ein Luxusproblem und echt nicht die Diskussionen wert...da arbeiten überall Menschen und die werden das nicht mit Absicht machen. Am Ende des Tages sind wir als Konsument auch selbst schuld...die Lieferketten ind den letzten Jahren sind ja auch durch uns entstanden...
das bezweifle ich, die Bestellung geht bei VW ein. Wie sollen oder wollen die das realisieren? Dazu müssen sie wissen wie viele Filialen welches AH hat/ vie viele MA. VW ist nicht die Stasi
Das meinte ich auch nicht. Ein großes Autohaus mit vielen Filialen hat höhere Absätze und bestellt dementsprechend mehr Autos und kriegt andere Provisionen und eventuell auch andere Liefergarantien. Zumindest im letzten Punkt war das eine Frage von mir, ob das kleine Autohaus xxx auf dem Land später beliefert wird als ein großer Händer aus dem Raum Frankfurt.
Ich stimme dir weitestgehend zu. Allerdings darfst du die Qualitätskontrolle nicht vergessen. Da wird beim Wareneingang, wenn auch nur stichprobenartig, aber dennoch geprüft.
Bei zu hoher Fehlerrate wird dann schnell mal 'ne komplette Liefercharge zurückgeschickt.
Vielleicht etwas zu viel Wunschdenken
Wareneingangskontrolle kenne ich in dem Bereich wo wir tätig sind weder von den T1 noch von einem OEM.
Du sicherst als Lieferant die Qualität zu...wenn es dann zu Ausfällen in der Montage oder im Feld kommt zahlst du es halt.
Bei bestimmten Baugruppen und Komponenten gibt es mal Prüfungen in der Montage...Dichtigkeitsprüfungen etc. aber einen richtigen Wareneingang gibt es eher selten bzw. in unserem Bereich garnicht.
April sollte bald durch sein ....
Nein ..... Bei mir noch kein "Lebenszeichen" und Verweigerung weiterer Prognosen durch AH.
Immerhin Ersatzmobilität ab Ende dieser Woche - wenn auch nur als Benziner .
Moin zusammen.
Heute waren die Details mal wieder etwas durcheinander gewürfelt. Was macht VW da über Nacht? Und warum?
Das ist bei mir auch wieder passiert
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!