Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Bei sich in der Ausstellung. Die Händler dürfen jetzt die Aussteller in den Autohäusern, die alle dem Konzern gehören, neuerdings verkaufen. Bislang wohl nur, wenn ein neuer Aussteller auf dem Weg zum Händler war. Jetzt auch ohne Ersatz.

    Und nicht nur das, sie müssen sie sogar an andere Autohäuse angeben wenn ein Kunde das Auto haben möchte.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Heute vor einer Woche VW Leasing um Stornierung des Leasingvertrags wegen Lieferverzug gebeten. Montag hat der Händler die entsprechende Stornierungsbestätigung erhalten. Am Dienstag dann einen neuen Leasingvertrag über einen sofort verfügbaren ID.4 als Ausstellungsfahrzeug geschlossen. In ein paar Tagen einsteigen und die Förderung sicher mitnehmen.

    Das ist doch super :thumbup:

  • Mich würde interessieren, ob es generell Sinn macht, VW in Verzug zu setzen. Könnte man dann nicht Schadenersatz fordern für

    1. Differenz zwischen verausgabten Benzinkosten und vergleichbaren Kosten mit E-Auto

    2. Kosten für Servicekosten des bisherigen Wagens, die entstanden sind, wegen verlängerter Haltedauer

    3. Ggf. Verlust der BAFA-Prämie nach dem 31.12.2021, falls die Politik sich doch nicht auf eine Verlängerung einigt

    ID4 Tech mit WP, Pano, AHK Bestellt als Privatleasing am 19.05.21, unverb.Liefertermin kW 32/2021, seither immer wieder verschoben (auf Nachfrage meinerseits) bis aktuell Mitte Dezember

  • Mich würde interessieren, ob es generell Sinn macht, VW in Verzug zu setzen. Könnte man dann nicht Schadenersatz fordern für

    1. Differenz zwischen verausgabten Benzinkosten und vergleichbaren Kosten mit E-Auto

    2. Kosten für Servicekosten des bisherigen Wagens, die entstanden sind, wegen verlängerter Haltedauer

    3. Ggf. Verlust der BAFA-Prämie nach dem 31.12.2021, falls die Politik sich doch nicht auf eine Verlängerung einigt

    Jo, und noch 2,25 pro Tag für den entgangenen Fahrspaß.

  • Heute von meinem Händler erfahren, das mein Pro Performance, bestellt am 11.10, von Quartal 1 (bei Bestellung) auf Juni 2022 geschoben wurde 😞


    Geht bestimmt noch weiter nach hinten.

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • manchmal frage ich mich, ob man sich doch für ein anderes BEV als einen von der VW Group entscheiden sollte :(

    Die scheinen derzeit in vielfacher Hinsicht überfordert ....

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

  • Wenn du eine Alternative hast, ist das sicherlich ein Kriterium. Aber meiner Meinung nach sind die Alternativen bezüglich großer BEV noch relativ rar. So habe ich dann halt 9 Monate auf den ID.4 gewartet. War aber gerade zuletzt auch am schauen nach Alternativen.

  • Jo, und noch 2,25 pro Tag für den entgangenen Fahrspaß.

    Das war eine sachlich gestellte Frage, die klar und ohne negativen Unterton gestellt wurde.

    Ganz ehrlich verstehe ich dann deinen sarkastischen Unterton daher nicht. Wenn du von der Frage nichts hältst oder sie dich nicht interessiert, behalt deine völlig sinnfreien Kommentare für dich. Damit tust du mir und vielen anderen auch einen riesen Gefallen.

    So und jetzt hoffe ich trotzdem auf weitere sachliche und zielführende Antworten

    ID4 Tech mit WP, Pano, AHK Bestellt als Privatleasing am 19.05.21, unverb.Liefertermin kW 32/2021, seither immer wieder verschoben (auf Nachfrage meinerseits) bis aktuell Mitte Dezember

  • Das war eine sachlich gestellte Frage, die klar und ohne negativen Unterton gestellt wurde.

    Ganz ehrlich verstehe ich dann deinen sarkastischen Unterton daher nicht. Wenn du von der Frage nichts hältst oder sie dich nicht interessiert, behalt deine völlig sinnfreien Kommentare für dich. Damit tust du mir und vielen anderen auch einen riesen Gefallen.

    So und jetzt hoffe ich trotzdem auf weitere sachliche und zielführende Antworten

    Ruhig Blut, eine sachliche Frage, und erstmal alles auflisten wo eventuell was raus zu schlagen ist? Kann ich nicht ernst nehmen.

  • Ruhig Blut, eine sachliche Frage, und erstmal alles auflisten wo eventuell was raus zu schlagen ist? Kann ich nicht ernst nehmen.

    Sorry aber nochmals: Die Frage war in sachlichem Ton gestellt. Es geht es nicht darum etwas heraus schlagen zu wollen, sondern darum zu prüfen, wer für - nachweisbar wegen der Lieferverzögerung von VW - entstandene Mehrkosten aufkommen sollte. Wenn die Mehrkosten nicht belegbar sind, soll VW sie auch nicht erstatten!

    Und da du die Frage ja - wie du selber schreibst - nicht ernst nehmen kannst, nochmals die Bitte: Behalt deine völlig sinnfreien Kommentare für dich, um mir und sicher vielen anderen einen Gefallen zu tun.

    Im übrigen bin ich nach wie vor ganz „ruhigen Blutes“, auch wenn sich mir langsam die Vermutung aufdrängt, dass du durch deinen sinnfreien Kommentare nur versuchst, andere von ernsthaften Antworten abzuhalten. Ein Schelm wer denkt, dass vielleicht gar nicht ein Privatkunde dahinter steckt, sondern der Interessenvertreter einer großen Autofirma….

    ID4 Tech mit WP, Pano, AHK Bestellt als Privatleasing am 19.05.21, unverb.Liefertermin kW 32/2021, seither immer wieder verschoben (auf Nachfrage meinerseits) bis aktuell Mitte Dezember

  • Mich würde interessieren, ob es generell Sinn macht, VW in Verzug zu setzen. Könnte man dann nicht Schadenersatz fordern für

    1. Differenz zwischen verausgabten Benzinkosten und vergleichbaren Kosten mit E-Auto

    2. Kosten für Servicekosten des bisherigen Wagens, die entstanden sind, wegen verlängerter Haltedauer

    3. Ggf. Verlust der BAFA-Prämie nach dem 31.12.2021, falls die Politik sich doch nicht auf eine Verlängerung einigt

    du kannst Verzugsschaden geltend machen. Dazu gehört imho auch die evtl ab 2022 nicht mehr verfügbare Innovationsprämie und oder wenn Topf alle Umweltprämie...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Schadenersatz fordern für

    1. Differenz zwischen verausgabten Benzinkosten und vergleichbaren Kosten mit E-Auto

    2. Kosten für Servicekosten des bisherigen Wagens, die entstanden sind, wegen verlängerter Haltedauer

    3. Ggf. Verlust der BAFA-Prämie nach dem 31.12.2021, falls die Politik sich doch nicht auf eine Verlängerung einigt

    Also zu 1. und 2. , das ist schon weit an den Haaren herbei gezogen. Wenn man bei jedem Lieferverzug, egal von was, ein Schadensersatz-Konstrukt machen könnte, dann gute Nacht.


    Bei Punkt 3. ist das etwas anders, da Volkswagen mit der doppelten Prämie Werbung gemacht hat.


    Ich hab z.B. meinen im August bestellt und immer noch einen Bestätigten Liefertermin für vor Weihnachten (2021).

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also zu 1. und 2. , das ist schon weit an den Haaren herbei gezogen. Wenn man bei jedem Lieferverzug, egal von was, ein Schadensersatz-Konstrukt machen könnte, dann gute Nacht.


    Bei Punkt 3. ist das etwas anders, da Volkswagen mit der doppelten Prämie Werbung gemacht hat.


    Ich hab z.B. meinen im August bestellt und immer noch einen Bestätigten Liefertermin für vor Weihnachten (2021).

    Danke für die Rückmeldung, auch wenn ich die Punkte 1und 2 natürlich anders sehe (allerdings nur, wenn wirklich nachweisbar!).


    Alles o.g. ist möglich. Verzugsschaden ist Verzugsschaden. Da braucht es keine Haare zum ziehen. ;)

    Braucht halt ggf. einen langen Atem. Ganz freiwillig wird VW das nicht alles ersetzen.


    Aber die Rechtslage ist klar.

    Auch dir danke für die Rückmeldung. Klar wird VW das nicht freiwillig/gerne machen. Kennst du dich mit der Rechtslage aus und falls ja, wo - außer beim Rechtsanwalt - kann man sich da mal schlau machen?

    ID4 Tech mit WP, Pano, AHK Bestellt als Privatleasing am 19.05.21, unverb.Liefertermin kW 32/2021, seither immer wieder verschoben (auf Nachfrage meinerseits) bis aktuell Mitte Dezember

    Einmal editiert, zuletzt von Ulvialnita () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ulvialnita mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kennst du dich mit der Rechtslage aus und falls ja, wo - außer beim Rechtsanwalt - kann man sich da mal schlau machen?

    Ja, tue ich. Und fechte das leider derzeit auch mit mehreren Firmen durch, u.a. eben VW, Skoda und Mercedes. 8)


    Google. Da gibt es gute Seiten dazu bspw. mit "Verzugsschaden Auto".

    Auch der ADAC erklärt es ganz ordentlich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!