man wird sehen, ich rechne auch damit dass die neue Regierung das asap angehen wird/ muss. Die alte Regierung wird sich da nicht mehr ran trauen. Wenn man mal denkt dass die Förderung von Hybridfahrzeugen die als Firmenfahrzeuge genutzt werden, keinen Sinn macht, wäre das für mich der konsequente Schritt. Also Hybrid wird vermutlich gekappt, E-Autos bleibt so bzw. ggf. einkommensschwächere werden stärker beim Kauf eines E-Autos unterstützt was ja auch Sinn macht.
Kein Sinn macht es, da viele mit Firmenfahrzeug einen Hybrid nehmen, da sie nicht 1% sondern nur 0,5% des Bruttolistenpreises pro Jahr versteuern müssen. Aufgeladen wird aber der Akku zu Hause wohl eher selten da das ja zusätzlich den eigenen Geldbeutel belastet. Die Firmenwagenregelung sieht meist ja eh ein all-inclusive Paket vor. Da hat keiner Lust aus dem eigenen Geldbeutel noch zu laden (mal abgesehen davon dass einige auch zu Hause mit Mietwohnung etc. nicht laden können).
Ich habe Anspruch auf einen Firmenwagen und bin mir sicher dass die Firma keine Lösung dafür bietet - ich müsste es also selbst zahlen.