Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Mein ID.4 ist um MyVolkswagen-Portal zu sehen.
    Ggf. machen di IT‘ler wieder ein Update der Webseite übers Wochenende.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Bei mir sind eGolf und ID4 zu sehen. ID4 nach wie vor ohne FIN

    ID 4 1st Max in weiss

    Bestellt am 1.10.2020 ::: Ankunft AH 23.06.2021 ::: Auslieferung (30.06.2021)

    VW Charger Pro

    Bestellt am 26.02.2021 (Geliefert 11.03.2021, montiert 4.5.2021, KfW eingereicht 10.5.2021, KfW genehmigt 18.6.2021, Auszahlung idR zum 30. des Monats)


  • Zunächst einmal besten Dank an Sindorius (#2.847) und Wolfi (#2.848) für ihr offenbar auf meine Frage (#2.846) bezogenes Feedback. Demnach sieht es bei unseren Wartezeiten ja ähnlich aus. Und Athos, deine Wartezeit (#2.849) ist ja wohl der Hammer. Soll dein ID.4 denn auch Honey Yellow werden?


    Dass sich auf meine Frage niemand gemeldet hat, der seinen gelben ID.4 schon sein Eigen nennen kann, liegt zum Einen sicher an der kurzen Zeit seit meinem Posting und vielleicht auch daran, dass diese beneidenswerten Zeitgenossen sich jetzt lieber mit ihrem ID.4 oder dem Handbuch beschäftigen, als sich im Forum die meist doch negativen Beiträge anzuschauen.


    Ach übrigens, bei mir (myVolkswagen) steht auch noch immer keine FIN und das Modelljahr ist noch 2021, aber immerhin gibt's das richtige Foto (siehe unten). Schau'n wir mal, was das Jahr noch so bringt, insbesondere auch der Umgang von VW mit dem aktuellen Top-Thema "Wärmepumpen-Minderleistung" und den in diesem Zusammenhang bereits angekündigten Preisnachlässen.


    In diesem Sinne ...... stark bleiben und die Nerven behalten!!


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Dateien

    ID.4 - Pro Performance - Family - Yellow - schwarzes Dach - Exterieur Silver - AHK - WP
    Bestelldatum: 13.01.2021 beim Autohaus / 22.01.2021 (lt. Vertrag) - Auslieferung am 30.06.2021
    Software Updates komplett und problemlos / Km-Stand Anfang Nov. 2021 >10.000 km / Zufriedenheit 99,5 %


  • Nachdem ich viel mitgelesen habe, hier auch meine Erfahrungen: Habe mich am 08.03. für einen mondsteingrauen Pure (Ausstattung Style, mit WP, ohne AHK und Dach in Wagenfarbe) entschieden. Auslieferung nach letztem API-Stand von Anfang Mai sollte der 21.05. sein, FIN existierte seit dem 12.05., letzten Freitag konnte ich dann für den 22.06. einen Termin zur Abholung in Dresden vereinbaren. Hoffentlich klappt das auch alles, man liest hier ja sehr viel mit Problemen bei der Zulassung wegen fehlender Fahrzeugpapiere und so weiter.


    Falls von Interesse: Laut Händler sind die frühestmöglichen Termine zur Abholung in Dresden derzeit (Stand Freitag, 04.06.) ab dem 21.06.


    Mit der Lieferzeit bin angesichts der teilweise immer noch nicht angekommenen First-Modelle hier aus dem Forum absolut zufrieden, lediglich mein Verkäufer im Autohaus war (und ist) reichlich unmotiviert, Fragen bleiben auch noch mehrmaligem Nachfragen per Mail unbeantwortet, bis man mal bei ihm durchklingelt. Liegt vermutlich auch am neuen Vertriebsmodell von VW, trotzdem hätte ich mir etwas mehr Elan gewünscht, denn vielleicht möchte ich nach dem ID.4 ja nochmal ein Auto kaufen - bisher würde ich stark darüber nachdenken, das nochmal bei demselben Autohaus zu tun.

  • Nachdem ich viel mitgelesen habe, hier auch meine Erfahrungen: Habe mich am 08.03. für einen mondsteingrauen Pure (Ausstattung Style, mit WP, ohne AHK und Dach in Wagenfarbe) entschieden. Auslieferung nach letztem API-Stand von Anfang Mai sollte der 21.05. sein, FIN existierte seit dem 12.05., letzten Freitag konnte ich dann für den 22.06. einen Termin zur Abholung in Dresden vereinbaren. Hoffentlich klappt das auch alles, man liest hier ja sehr viel mit Problemen bei der Zulassung wegen fehlender Fahrzeugpapiere und so weiter.


    Falls von Interesse: Laut Händler sind die frühestmöglichen Termine zur Abholung in Dresden derzeit (Stand Freitag, 04.06.) ab dem 21.06.


    Mit der Lieferzeit bin angesichts der teilweise immer noch nicht angekommenen First-Modelle hier aus dem Forum absolut zufrieden, lediglich mein Verkäufer im Autohaus war (und ist) reichlich unmotiviert, Fragen bleiben auch noch mehrmaligem Nachfragen per Mail unbeantwortet, bis man mal bei ihm durchklingelt. Liegt vermutlich auch am neuen Vertriebsmodell von VW, trotzdem hätte ich mir etwas mehr Elan gewünscht, denn vielleicht möchte ich nach dem ID.4 ja nochmal ein Auto kaufen - bisher würde ich stark darüber nachdenken, das nochmal bei demselben Autohaus zu tun.

    Ungefähr Hundert Seite vor dieser wurde bereits ein unmotiviertes AH in Berlin angesprochen. Bist du aus Berlin?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • lediglich mein Verkäufer im Autohaus war (und ist) reichlich unmotiviert, Fragen bleiben auch noch mehrmaligem Nachfragen per Mail unbeantwortet, bis man mal bei ihm durchklingelt. Liegt vermutlich auch am neuen Vertriebsmodell von VW, trotzdem hätte ich mir etwas mehr Elan gewünscht, denn vielleicht möchte ich nach dem ID.4 ja nochmal ein Auto kaufen - bisher würde ich stark darüber nachdenken, das nochmal bei demselben Autohaus zu tun.

    So ist es bei mir auch und ich glaube kaum noch, dass mich das Fahrzeug über diesen Frust hinaus kommen lässt. Ich habe im November ein attraktives Auto bestellt, welches laut Händler allerspätestens Ende März kommen sollte. Wir haben nun bald Mitte Juni. Es ist sehr frustrierend, dass das Auto was ich bald (?) Erhalten werde schon jetzt von anderen Fahrzeugen der Mitbewerber in den Schatten gestellt wird.


    Mittlerweile bekomme ich weder Infos von der VW Kundenbetreuung, noch vom Händler, noch aus der API.


    So ist das eben. Ich hatte es vor einiger Zeit schon einmal geschrieben und diese Meinung hat sich deutlich gefestigt: Nie wieder VW

  • cazzur : Nicht ganz, ich habe hier in Hamburg bei einem Autohaus bestellt.


    damst : Das kann ich sehr gut verstehen. Ich will nicht allzu sehr ins off-topic gehen, aber vor allem denke ich auch darüber nach, was im Garantiefall passiert. Wenn man hier mal durchs Forum scrollt, scheint es gerade softwareseitig bei der ID-Plattform noch einiges Ausbaupotential zu geben und ich habe wenig Lust, jedes Mal Stress mit dem Autohaus zu haben, wenn schon beim Kaufprozess der Kundenservice eher mäßig ist.

  • So ist es bei mir auch und ich glaube kaum noch, dass mich das Fahrzeug über diesen Frust hinaus kommen lässt. Ich habe im November ein attraktives Auto bestellt, welches laut Händler allerspätestens Ende März kommen sollte. Wir haben nun bald Mitte Juni. Es ist sehr frustrierend, dass das Auto was ich bald (?) Erhalten werde schon jetzt von anderen Fahrzeugen der Mitbewerber in den Schatten gestellt wird.


    Mittlerweile bekomme ich weder Infos von der VW Kundenbetreuung, noch vom Händler, noch aus der API.


    So ist das eben. Ich hatte es vor einiger Zeit schon einmal geschrieben und diese Meinung hat sich deutlich gefestigt: Nie wieder VW

    nicht nur von den Mitbewerbern. Dr GTX bereits bestellbar, wir als 1st Besteller immer noch ohne Fahrzeug.

    Ich denke in der Kategorie ~60.000€ haben auch andere Mütter schöne Töchter. Da bin ich ganz deiner Meinung

    ID 4 1st Max in weiss

    Bestellt am 1.10.2020 ::: Ankunft AH 23.06.2021 ::: Auslieferung (30.06.2021)

    VW Charger Pro

    Bestellt am 26.02.2021 (Geliefert 11.03.2021, montiert 4.5.2021, KfW eingereicht 10.5.2021, KfW genehmigt 18.6.2021, Auszahlung idR zum 30. des Monats)


  • Ein bisschen kann ich die Autohäuser auch verstehen, da hat sich VW ja schon selber in Knie geschossen.

    Wie schaut es denn beim Verbrenner aus?
    Da kommt Opa Heinz, null Ahnung, will sich einen schönen Tiguan oder Tuareg kaufen.
    Der VW Verkäufer zeigt ihm dann das Auto, klickt mit ihm das Wunschauto zusammen.

    Preis zeigt (nur Beispiel) 60.000, Autohaus sagt, ja da machen wir noch Rabatt, für dich 58000.

    Alles gut, fertig.

    Zack schon hat das Autohaus gute 10.000 Euro verdient. Vielleicht 1-2h mehr Aufwand wegen Auto zeigen und zusammenstellen als beim ID4 Käufer, aber es lohnt sich ja.

    Beim ID4, was gibt es da pauschal? 1500 Euro?
    Und dann telefonieren die Käufer noch andauernd und wollen updates, da macht man ja noch weniger Gewinn :)


    Beim Agentur Modell würde ich erwarten dass ich bei VW anrufen kann. Hab ja bei VW gekauft. Und mich nicht wegen jedem Kack an den Händler wenden muss.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Hallo, OG-Golfer,


    ID.4 Pro Performance 1st Max, Honey-Yellow, schwarzes Panoramadach, Exterieur Silver, AHK, WP, 21 Zoll und 19 Zoll.

    Bestellt am 15.10.2020 - ausgeliefert 03.05.2021, neueste Software.

  • lediglich mein Verkäufer im Autohaus war (und ist) reichlich unmotiviert, Fragen bleiben auch noch mehrmaligem Nachfragen per Mail unbeantwortet,

    Wieso klingt da Verwunderung mit? Ohne einen Berufsstand pauschal diskreditieren zu wollen, gab es bisher nur wenige Ausnahmen, die ich in Autohäusern erleben durfte.


    Wenn bei den sog. Premiummarken zunehmend auf einen akademischen Abschluss (unabhängig von der Fachlichkeit) Wert gelegt wird, ist es zwar nicht mehr so Hemdsärmelig wie bei VW, wird aber schnell schnöselig.


    Nach Immobilienmarklern und dem Versicherungsvertreter der 90er nehme ich Autoverkäufer regelmäßig als schöne Beispiele für den „Dunning-Kruger Effekt“ wahr. Prämien und Provisionen sind in diesen Bereichen offensichtlich zu schnell und zu viel geflossen.

  • Denke auch, dass man das etwas differenzierter sehen muss und ich habe natürlich auch Verständnis, dass VW einen großen Teils des Arbeitsaufwands beim Kauf (und der Maintenance) eines ID auf die Händler abwälzt und dafür eine vergleichsweise kleine Provision bezahlt.

    Gerade bei den digitalen Services - sowohl was die Infos parallel zur Produktion der IDs angeht, als auch die Handhabung der OTA-Updates oder andere Maintenance-Themen - hätte sich VW (und wird vielleicht auch in Zukunft, wer weiß) einiges an Frust bei den Kunden und sicherlich auch etwas Verwaltungsaufwand sparen können, wenn sie etwas mehr Vorarbeit geleistet hätten wie zum Beispiel ein kleiner Fortschrittsbalken in myVolkswagen im Fall von den Produktionsupdates.


    Ganz abgesehen davon erwarte ich aber auch bei 1500 Euro Provision, dass man vereinzelte Rückfragen per Mail zeitnah beantwortet. Ich habe zwei Anfragen geschickt, in der einen hatte ich den Händler darüber informiert, dass ich meinen bisherigen Wagen doch privat verkauft habe und wie wir jetzt mit der Bezahlung des IDs verfahren, weil ursprünglich eine Inzahlungnahme abgesprochen war. Meine zweite Frage bezog sich auf die Bestätigung der Terminbuchung in Dresden, damit ich Zugticket buchen und Urlaub einreichen kann.

    Ich habe vollstes Verständnis, dass ein Händler nach der 26. Anfrage innerhalb von vier Wochen im Sinne von "Gibt's ein Update zu meinem ID?" mal keine Antwort mehr schickt, aber bei meiner Meinung nach wichtigen Nachfragen rund um den Kaufprozess erwarte ich doch eine zeitnahe Antwort, zumal gerade in meinem Fall für die Beantwortung meiner Fragen keine tagelange Bearbeitung notwendig ist.

  • bei meiner Meinung nach wichtigen Nachfragen rund um den Kaufprozess erwarte ich doch eine zeitnahe Antwort, zumal gerade in meinem Fall für die Beantwortung meiner Fragen keine tagelange Bearbeitung notwendig ist.

    Sehe ich auch so, und wollte jetzt nicht sagen, dass es ok ist, wenn der Händler sich gar nicht mehr rührt.
    Meiner ist bemüht, aber bekommt scheinbar auch nicht so viel Infos von VW.

    Letzten Montag wollte er zum Beispiel nochmal gucken ob es ein Update gab, bislang keine Mail.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!