Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ob es der Stimmung jetzt zuträglich ist, weiss ich nicht 🤣

    ID 4 1st Max in weiss

    Bestellt am 1.10.2020 ::: Ankunft AH 23.06.2021 ::: Auslieferung (30.06.2021)

    VW Charger Pro

    Bestellt am 26.02.2021 (Geliefert 11.03.2021, montiert 4.5.2021, KfW eingereicht 10.5.2021, KfW genehmigt 18.6.2021, Auszahlung idR zum 30. des Monats)


  • Aber wenn die Teile knapp sind - und da speziell die Chips - stellt sich trotzdem die Frage, warum die Reihenfolge von Bestellung und Produktion so durcheinander ist.
    Wenn eure Theorie korrekt ist, sollten doch (fast) alle ID.4-Besteller warten müssen.
    Es gibt aber bestellte ID.4s, die gemäß des vorhergesagten Liefertermins auch tatsächlich ausgeliefert werden.

    Dirk40 sprach von einem "1 Dollar-Display Driver Chip". Ist das für das kleine oder große Display oder wie ist das gemeint?

    Im ersten Moment dachte ich, dass der 1 Dollar Chip ggf. nur in bestimmten Ausstattungsvarianten zum Einbau kommt. Je nachdem was mit "Display" gemeint ist, würde mein erster Gedanke aber keinen Sinn machen.

    Dann würde ich eher drauf tippen, dass "ad hoc" das verbaut ist "was gerade da ist" und da ist die Wahrscheinlichkeit für einen Max am geringsten und je weiter nach unten man kommt immer höher.

    Merke gerade wie schön mich das Spekulieren vom Liefertermin ablenkt. 8o

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

  • Dirk40 sprach von einem "1 Dollar-Display Driver Chip". Ist das für das kleine oder große Display oder wie ist das gemeint?

    Im ersten Moment dachte ich, dass der 1 Dollar Chip ggf. nur in bestimmten Ausstattungsvarianten zum Einbau kommt. Je nachdem was mit "Display" gemeint ist, würde mein erster Gedanke aber keinen Sinn machen.

    Dann würde ich eher drauf tippen, dass "ad hoc" das verbaut ist "was gerade da ist" und da ist die Wahrscheinlichkeit für einen Max am geringsten und je weiter nach unten man kommt immer höher.

    Merke gerade wie schön mich das Spekulieren vom Liefertermin ablenkt. 8o

    Ja, das kann sein.

    Ich vermute sogar, dass das genau der Fall ist.

    In der hochvernetzten Automobilindustrie wird doch vieles so optimiert produziert, dass wenn ein Teil/Ersatzteil/Bauteil ein paar Tage fehlt, sofort die ganze Produktionslinie ins Stocken gerät.

    Und wenn nun in irgendeinem Teil/Einbauteil ein Chip für die Produktion (auch bei einem Lieferanten) fehlt, dann steht halt nach ein paar Tagen die Produktion.


    Auf Neudeutsch nennt man das Just-in-time oder just-in-sequence .


    Allerdings wird ja von der obersten Heeresleitung bei VW immer wieder betont, dass die ID-Produktion Vorrang hat und es hier keinen Chipmangel gibt.


    Fröhliche Grüße :/

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Was steckt hinter dem Ausstattungsdetail „Fertigungsablauf Mosel“ ? Zu sehen unter ausgewählte Ausstattung ihres Fahrzeuges bei Mein vw…

    Vielleicht "fällt ins Wasser" ;)


    Bei mir steht da "Standard". Ist evtl ne Codierung für "Fastlane" etc?

    ID 4 1st Max in weiss

    Bestellt am 1.10.2020 ::: Ankunft AH 23.06.2021 ::: Auslieferung (30.06.2021)

    VW Charger Pro

    Bestellt am 26.02.2021 (Geliefert 11.03.2021, montiert 4.5.2021, KfW eingereicht 10.5.2021, KfW genehmigt 18.6.2021, Auszahlung idR zum 30. des Monats)


  • Was steckt hinter dem Ausstattungsdetail „Fertigungsablauf Mosel“ ? Zu sehen unter ausgewählte Ausstattung ihres Fahrzeuges bei Mein vw…

    Habe gerade mal geschaut, steht bei mir auch ^^

  • Was steckt hinter dem Ausstattungsdetail „Fertigungsablauf Mosel“ ? Zu sehen unter ausgewählte Ausstattung ihres Fahrzeuges bei Mein vw…

    Mosel? Sind die nicht bekannt für Wein? Vielleicht haben die nichts zu tun, Kurzarbeit,Chipmangel, dann steht Mosel für Zeit vertreiben und Wein trinken :P

  • Das Volkswagenwerk Zwickau ist ein sächsisches Automobilwerk, das am 26. September 1990 im heutigen Zwickauer Stadtteil Mosel gegründet wurde und gemeinsam mit dem Motorenwerk Chemnitz und der Gläsernen Manufaktur Dresden zur Volkswagen Sachsen GmbH mit Sitz in Zwickau gehört. Im Frühjahr 2019 hatte das Werk Zwickau etwa 8000 Mitarbeiter.[1] Seit dem 27. Juni 2020 werden im Werk keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr produziert


    pasted-from-clipboard.png

  • Bei mir ist bei mein vw bisher auch immer noch das Auto Piktogramm zu sehen. Bei unseren Nachbarn die vor drei Wochen einen Id bestellt haben war sofort das passende Bild hinterlegt. Kann das?

  • Bei meinem ID3. steht Fertigungsablauf Standart, weiter unten steht dann noch "VBV - 08 Werk Zwickau"

  • Bei mir ist bei mein vw bisher auch immer noch das Auto Piktogramm zu sehen. Bei unseren Nachbarn die vor drei Wochen einen Id bestellt haben war sofort das passende Bild hinterlegt. Kann das?

    Bei mir ist einfach das Standard Bild in Mondsteingrau zu sehen.

    Noch keine FIN vorhanden.

    Neu:

    ID.4 GTX 4Motion

    Keine AHK, sonst Vollaustattung

    21 Zoll grau/schwarz

    Grenadillschwarz Metallic

    Bestellt Anfang Oktober 2022

    Alt:

    ID.4 Pro Performance Max (kein 1st)

    keine AHK

    20 Zoll

    Mondsteingrau

    Bestellt 15.04.2021

    Liefertermin im Vertrag Juli/Ausgust

    Fertigung gemäss Händler Woche 20 (Voraussage)

    Start der Fertigung gemäss Händler am 27.06.2021 (effektiv)

    FIN erhalten am 03.06.2021 (46XXX)

    Auslieferung gemäss Händler Woche 22/23, 24/25

    Ankunft beim Händler 23.06.2021

    Übergabe Farzeug 28.06.2021 16:00 Uhr

  • Ja - hier leider auch so.
    Vielleicht liesst hier die PR-Abteilung von VW mit und wir haben zu viel gemotzt. ;)

    Bei mir ebenfalls. Ok, wenn VW uns nicht mehr selbst auf den Produktionsstatus schauen lässt, bleibt nur eins: Wöchentliche Status-Anfrage an den VW Kundenservice! Wenn sie das so wollen...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Bei mir ist einfach das Standard Bild in Mondsteingrau zu sehen.

    Noch keine FIN vorhanden.

    Also ich glaube die Bilder haben keine Relevanz. Bei mir war zuerst der bestellte ID.4 in Honey Yellow zu sehen. Dann irgendwann während er in Produktion war, gab es nur noch die schwarz-weiße Zeichnung. Und dann irgendwann wieder das Bild in Honey Yellow. Liegt ggf. nur an den Servern, wenn die da was umstellen oder so.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!