Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Das bestätigt wieder mal, das "Problem" ist das schwarze Dach.

    Habe die gleiche Konfiguration, ausser das Dach.

    BT 24.3.

    Lt 24.5.


    Durch das Problem rutschen wohl eine ID4 vor, um die wartenden Slots zu füllen...

  • ID.4 Business in Honey Yellow Metallic mit schwarzem Dach ohne WP sowie ohne AHK mit 19 Zoll Ganzjahresreifen.

    Ich bin heute vom 08.06.21 um eine Woche nach hinten auf den 14.06.21 gerutscht.


    Trotz schwarzem Dach und gelber Farbe, welche scheinbar ausgegangen ist, sind das momentan (nur) ca. 3 Monate Lieferzeit.

    Es scheint also nicht nur an dem schwarzen Dach zu liegen. Es könnte ja auch sein, dass die restliche gelbe Farbe eher verspritzt werden soll. Das sind aber alles nur Spekulationen. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

    Das Lieferdatum ändert sich bei mir immer in der Nacht von Samstag auf Sonntag.


    commissionNumber : 185 AEXXXX2021
    vin :null
    deliveryDate : 2021-06-14
    orderStatus : PLANNING_PRODUCTION
    name : ID.4 Pro Performance
    brand : Volkswagen
    modelCode : E213MN
    modelYear : 2021
    orderDate : 2021-03-12T14:25:54.000Z
    checkpointNumber : 18
    detailStatus : ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Trotz schwarzem Dach und gelber Farbe, welche scheinbar ausgegangen ist, sind das momentan (nur) ca. 3 Monate Lieferzeit.

    Es scheint also nicht nur an dem schwarzen Dach zu liegen. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Das Lieferdatum ändert sich bei mir immer in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

    Bei mir auch in der Nacht auf Sonntag. Und in letzter Zeit jeden Sonntag um 1 Woche nach hinten, so auch heute vom 22.06. auf den 29.06. ID.4 Max Mangangrau Schwarz mit AHK.

    Mein aktueller Firmenwagen wurde um 3 Monate bis Mitte Juli verlängert. Aber wenn es so weitergeht, muss ich wohl auf eine andere Farbe ohne schwarzes Dach ausweichen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Also bei mir hat sich jetzt in einem Monat seit Bestellung rein gar nichts am Liefertermin getan :)

    Immer noch 29.06.2021
    Habe aber auch die Farbe die kaum einer will? Scale Silver. Lese ich jedenfalls nicht oft.
    Die Top 3 sind scheinbar (ohne Wertung) Honey, Blau und Mangangrau

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • So bei mir gibts auch was neues, wenn auch nicht erfreulich..


    commissionNumber : 185 ACxxxxx2020

    vin :null

    deliveryDate : 2021-04-26

    orderStatus : PLANNING_PRODUCTION

    name : ID.4 Pro Performance

    brand : Volkswagen

    modelCode : E213MN

    modelYear : 2021

    orderDate : 2020-12-10T15:02:24.000Z

    checkpointNumber : 21

    detailStatus : END_OF_CHANGE_POSSIBILITY_DEALER_HANDOVER_FU2_OR_STATUS_A100


    Ich hatte am Freitag, 23.04 das Vergnügen mit meinem Händler ein spannendes Telefonat zu führen.

    Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass mein ID4 1St laut seinem System am 18.03.2021 in die Produktion gegangen ist und am 22.04.2021

    in Dresden angekommen ist. Einen Termin zur Abholung könne er aber noch nicht vereinbaren, er wüsste auch nicht warum.


    Ich sagte Ihm, klar können Sie keinen Termin ausmachen, dass Auto ist in Dresden noch nicht angekommen, da es noch nicht mal gebaut wurde.

    Das hat er mir leider nicht geglaubt und wurde richtig wütend..... Ich habe hin gefragt ob er den in seinem System die FIN Nummer einsehen kann. Er meinte JA natürlich... Nach einer Schweigeminute für Prinz Phillip meinte er dann. Sie haben Recht, die Fin ist noch nicht vergeben, also Auto nicht gebaut.


    Als ich mein Unverständnis darüber zum Ausdruck bringen wollte, sagte er nur... ich kann da nix machen, beschweren Sie sich bei Volkswagen. Ich habe Ihnen gerade die Nummer per Mail zugeschickt.


    Das nenn ich mal einen "Scheiß" Service.


    Die Beschwerde bei Volkswagen wurde eine Stunde danach mit den Worten " Ihr Fahrzeug wird voraussichtlich in der zweiten Maihälfte ausgeliefert werden." beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubeis ()

  • ID.4 Tech in Honey Yellow Metallic mit schwarzem Dach ohne WP aber mit AHK und 20 Zoll Alu.

    Bestellung am 26.02.2021, immer noch Kontrollpunktnr. 18.

    Der Liefertermin ist heute von 30.07.2021 auf 18.06.2021 gerutscht. :):)

    Warum sich gestern das Bestelldatum von 26.02.2021 auf 23.04.2021 verändert hat, hann ich mir nicht erklären.


    30.03.2021 17:18:13
    ____________________

    Bestellung 185 AD74******
    FIN: Noch nicht vergeben
    Unverbindliches Lieferdatum: 30.07.2021
    Bestellstatus: Produktionsplanung (PLANNING_PRODUCTION)
    Name: ID.4 Pro Performance
    Marke: Volkswagen
    Modellcode: E213MN
    Modelljahr: 2021
    Bestelldatum: 2021-02-26T16:03:33.000Z
    Kontrollpunktnr.: 18
    Detailstatus: Tatsächliche Zuordnung der Auftragsplanung SGW (ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW)
    ____________________

    24.04.2021 09:21:38
    ____________________

    Bestelldatum: 2021-04-23T06:54:34.000Z
    ____________________

    25.04.2021 09:26:38
    ____________________

    Unverbindliches Lieferdatum: 18.06.2021
    ____________________

    ID.4 Tech, AHK, 20", Honey Yellow, EZ 08.2021

  • Ich habe genau das selbe erlebt, dass angeblich mein Auto am 10.04. in Wolfsburg sein sollte und in der API immer noch stand: Produktion geplant und gar keine FIN

    Dann hatte ich VW in Wolfsburg diesbezüglich geschrieben und offiziell in Verzug gesetzt. Warte nun seit 7 Monaten auf meinen ID4 First Max

    Da kam auch zurück, Anfang Mai erst. Hab ich meinem Händler zugesendet. Der ist aber nett und sehr bemüht. Nur wir "Insider" Wissen mehr über die API als die Händler in ihren eigenen Systemen. Da kann der Händler nichts machen. Ich habe auf Druck hin erst einen nagelneuen Polo als Leihwagen bekommen (10 Tage) und am Freitag diesen gegen einen ID3 Pro getauscht der extra für mich aus Wolfsburg angeliefert wurde bis ich mein eigenes Auto bekomme. Kostenlos versteht sich ;)

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Also bei mir hat sich jetzt in einem Monat seit Bestellung rein gar nichts am Liefertermin getan :)

    Immer noch 29.06.2021
    Habe aber auch die Farbe die kaum einer will? Scale Silver. Lese ich jedenfalls nicht oft.
    Die Top 3 sind scheinbar (ohne Wertung) Honey, Blau und Mangangrau

    Hallo electrohead ,

    ich habe auch die wunderbare Farbe "Scale Silver" für meinen ID.4 Tech bestellt (bzw. bestellen müssen - wegen Firmenwagen 8)).
    Seit meiner 1. Abfrage, ca. Mitte April hat sich an den API-Daten auch nichts geändert:


    deliveryDate : 2021-05-08
    orderStatus : PLANNING_PRODUCTION
    name : ID.4 Pro Performance/Pe
    brand : Volkswagen
    modelCode : E213MN
    modelYear : 2021
    orderDate : 2021-01-20T12:29:05.000Z
    checkpointNumber : 19
    detailStatus : ENTRY_FLEXIBLE_FUNNEL_OF_CHANGE


    Das wird schon ... irgendwann und irgendwie ... mit der Produktion klappen. Mein Freundlicher hat mir die Auslieferung für den 25.05.21 angekündigt.

    Wenn die Vermutungen im Forum stimmen, dass das schwarzes Dach für Verzögerungen sorgt, wären wir wohl erstmal davon nicht betroffen.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ich habe genau das selbe erlebt, dass angeblich mein Auto am 10.04. in Wolfsburg sein sollte und in der API immer noch stand: Produktion geplant und gar keine FIN

    Dann hatte ich VW in Wolfsburg diesbezüglich geschrieben und offiziell in Verzug gesetzt. Warte nun seit 7 Monaten auf meinen ID4 First Max

    Da kam auch zurück, Anfang Mai erst. Hab ich meinem Händler zugesendet. Der ist aber nett und sehr bemüht. Nur wir "Insider" Wissen mehr über die API als die Händler in ihren eigenen Systemen. Da kann der Händler nichts machen. Ich habe auf Druck hin erst einen nagelneuen Polo als Leihwagen bekommen (10 Tage) und am Freitag diesen gegen einen ID3 Pro getauscht der extra für mich aus Wolfsburg angeliefert wurde bis ich mein eigenes Auto bekomme. Kostenlos versteht sich ;)

    wie hast du dich denn wo beschwert? würde das gerne auch machen.

  • Ganz normal über das Kontaktformular auf der VW Website. Hatte meine Kommissionsnummer mit angegeben. Hatte da aktuell ja nichts anderes.

    Hab deswegen in Verzug gesetzt weil das Auto Anfang Dezember kommen sollte, dann Februar, dann März und im April immer noch nichts kam. Vertraglich 1. Quartal 2021 und dieses ist längst vorbei

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Ganz normal über das Kontaktformular auf der VW Website. Hatte meine Kommissionsnummer mit angegeben. Hatte da aktuell ja nichts anderes.

    Hab deswegen in Verzug gesetzt weil das Auto Anfang Dezember kommen sollte, dann Februar, dann März und im April immer noch nichts kam. Vertraglich 1. Quartal 2021 und dieses ist längst vorbei

    bin gespannt, Beschwerde ist raus ....

  • Beschwert euch ruhig nur. Dann schaltet VW irgendwann die API eben ab und dann ist Ruhe. Kann schon nachvollziehen wenn sich ein Händler aufregt wenn der Kunde Besserwisser spielt (auch wenn er in dem Fall recht hat). Vermutlich haben die das täglich. Trotzdem ist es eine "inoffizielle" API und sollte auch so behandelt werden.

  • Beschwert euch ruhig nur. Dann schaltet VW irgendwann die API eben ab und dann ist Ruhe.

    warum sollten sie ? Ich habe nichts von der API erwähnt. Nur das 7 Monate Lieferzeit , bisher, einfach zu lang ist. Nimmst du alles hin was man dir serviert ? Kritik darf man auch bei VW äussern!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!