Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Mein ID.4 wurde Ende August 2023 bestellt (Leasing Firmenwagen). Obwohl er Anfang Dezember abholbereit gewesen wäre, darf ich ihn aus irgendeinem Grund erst nächste Woche abholen. Heute wurde mir noch mitgeteilt dass es einen Defekt bei einer Seitenscheibe gibt und ich ihn eventuell doch erst später bekomme. Meine Geduld neigt sich daher langsam dem Ende zu :rolleyes: ^^ . Erkennt man eigentlich an der FIN ob bereits der neue Motor verbaut wurde? WVGZZZE23RE008XXX Ich weiß noch nicht einmal ob die Farbe Weiß oder Silber sein wird. Mein Wunsch wäre Weiß gewesen, aber im Angebot Stand Silber. In der App wird er weiß angezeigt ^^ LG Benny

    Die App zeigt eigentlich die richtige Farbe des Autos an. Du solltest also Glück mit der Wunschfarbe haben.


    Das R in der FIN steht für Modeljahr 24. Mein ID.5 mit neuem Motor hat an der Stelle auch ein R. Ist keine Garantie, aber zumindest ein gutes Zeichen denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von cl44s ()

  • Ich kann ihn jetzt doch am Donnerstag abholen :)

    Laut einem Kollegen der jemanden bei VW kennt ist es bei mir Modelljahr 2024, aber noch nicht der neue Motor. Angeblich ist die Hardware aber schon teilweise geändert und eventuell ist später ein Update von 3.7 auf die 4.0 möglich. Wäre super wenn das stimmt. Ich werde berichten. Dann wird nur noch die Farbe spannend ^^

  • Ich kann ihn jetzt doch am Donnerstag abholen :)

    Laut einem Kollegen der jemanden bei VW kennt ist es bei mir Modelljahr 2024, aber noch nicht der neue Motor. Angeblich ist die Hardware aber schon teilweise geändert und eventuell ist später ein Update von 3.7 auf die 4.0 möglich. Wäre super wenn das stimmt. Ich werde berichten. Dann wird nur noch die Farbe spannend ^^

    Ne. Auf keinen Fall. Entweder ist es der neue Motor und auch direkt mit ME4 oder es ist der alte Motor und ME3. Oder hast du einen Pure bestellt ? Dann gibts den APP310 allerdings auch mit ME4.


    Ich gehe aber stark davon aus, dass du den neuen bekommen wirst. Wann war denn Produktionsdatum ?

  • Ich hab einen Screenshot mit diesen Daten bekommen. Er hat gemeint es ist der "alte" Motor. Außer die Beschreibung mit 150/77 hat nichts mit dem tatsächlich verbauten Motor zu tun. Produktion wäre also KW 43 gewesen, genau der angebliche Wechsel zum neuen Motor. Also entweder hab ich den letzten alten, oder den ersten neuen erwischt ;)


    Produktion: 23.10.2023

    Modelljahr: 2024

    Beschreibung: ID.4 Pro Perfo 150/77 E1H

    Verkaufstyp: E213MN

    MKB: EBJA

    GKB: UYX

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny9 ()

  • Moin,


    hab meinen ID.4 am 09.11.23 bestellt

    am 09.02.24 (also gestern) ist er beim Händler angekommen

    Abholen kann ich Ihn am Donnerstag, den 15.02.24


    Also ziemlich genau 3 Monate. Da kann man nicht meckern.

  • Angeblich ist die Hardware aber schon teilweise geändert und eventuell ist später ein Update von 3.7 auf die 4.0 möglich.

    Das wird nichts. Entweder alles, oder gar nichts. Irgendwelche Kombinationen aus alter Hardware mit neuer gibt es nicht, insofern wird das auch mit dem Update nichts.

  • Wie sind die bisherigen praktischen Erfahrungen mit dem ID.4/.5 nach dem Facelift und mit 4.0? Spürbare Veränderungen/Verbesserungen, außer den allgemein bekannten?

    Mein ID.4 kommt ja erst im Spätherbst und da habe ich die Hoffnung, dass die "Kinderkrankheiten" nach dem Facelift bereits behoben sind und 4.X drauf ist ... Weil ein ehemaliger VW-Chef ja OTA-Quartalsupdates versprach ... ;)

    Eine konkrete Frage habe ich noch, ist der blöde Klavierlack weiterhin präsent?

  • Wie sind die bisherigen praktischen Erfahrungen mit dem ID.4/.5 nach dem Facelift und mit 4.0? Spürbare Veränderungen/Verbesserungen, außer den allgemein bekannten?

    Mein ID.4 kommt ja erst im Spätherbst und da habe ich die Hoffnung, dass die "Kinderkrankheiten" nach dem Facelift bereits behoben sind und 4.X drauf ist ... Weil ein ehemaliger VW-Chef ja OTA-Quartalsupdates versprach ... ;)

    Eine konkrete Frage habe ich noch, ist der blöde Klavierlack weiterhin präsent?

    Das System ist schneller, flüssiger und aus meiner Sicht logischer aufgebaut. Den größten Unterschied macht der Motor. Das höhere Drehmoment und die PS merkt man insbesondere im Bereich von 70-120 sehr deutlich.


    Beim Innenraum hat sich bzgl. der Materialien aber nichts geändert.

  • Das System ist schneller, flüssiger und aus meiner Sicht logischer aufgebaut. Den größten Unterschied macht der Motor. Das höhere Drehmoment und die PS merkt man insbesondere im Bereich von 70-120 sehr deutlich.


    Beim Innenraum hat sich bzgl. der Materialien aber nichts geändert.

    😢😢😢 wegen des Klavierlacks …

    Wir konnten nur einen „alten“ ID.4 Probe fahren, deshalb die Nachfragen. Da wir auch den ID.7 gefahren sind, habe ich einen gewissen Eindruck vom neuen Infotainment (4.0) gewonnen wie auch vom neuen Antrieb mit dem APP 550 und der geht meiner Ansicht nach ab „wie die Sau“! 😉😎

  • Ich folge schon seit meine Bestellung dieses Forum und möchte mich bedanken an alle für soviele nützliche Posts.

    Selber wohne ich in Belgien und ist der ID auch in Belgien bestellt


    Habe selbst endlich ein Datum bekommen.

    ID 4 Business Premium am 09/06/23 bestellt mit alle mögliche Packs + Anhängerkupplung


    Gefertigt soll er am 26/02/24

    Lieferung : 22/04/24 🤔


    Da er so spät gebaut wird kann ich davon ausgehen das es dass neue model ist mit neue Motor und Multimedia Update ?


    Wann jemand ein Bordbuch von das neue model hat würde ich mich freuen wann ich das bekommen könnte dann kann ich schon etwas lesen 👍😀)

    (Es gibt kein vernünftiges belgisches ID Forum 😅)

  • Wenn ich mir das alles so durchlesen wird mir echt flau im Magen. Unsere Wagen (Firmenfahrzeuge) wurden bestellt Mitte Januar mit der Aussage, dass sie spätestens im April da sind. Zwischendurch hieß es sogar, dass vllt schon welche (deutlich) früher kommen. Inzwischen wäre ich froh wenn die Karre noch dieses Jahr kommt :-/

  • Wenn ich mir das alles so durchlesen wird mir echt flau im Magen. Unsere Wagen (Firmenfahrzeuge) wurden bestellt Mitte Januar mit der Aussage, dass sie spätestens im April da sind. Zwischendurch hieß es sogar, dass vllt schon welche (deutlich) früher kommen. Inzwischen wäre ich froh wenn die Karre noch dieses Jahr kommt :-/

    Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht und das sagte auch mein Händler, das die ID.4/5 Modelle alle innerhalb von 3 Monaten gekommen sind. Zumindest seit dem Q4 letztes Jahr.

  • Wenn ich mir das alles so durchlesen wird mir echt flau im Magen. Unsere Wagen (Firmenfahrzeuge) wurden bestellt Mitte Januar mit der Aussage, dass sie spätestens im April da sind. Zwischendurch hieß es sogar, dass vllt schon welche (deutlich) früher kommen. Inzwischen wäre ich froh wenn die Karre noch dieses Jahr kommt :-/

    Warum so pessimistisch? 🤔

    Aktuell liegen liegen die Lieferfristen bei rund drei Monaten, siehe auch hier im Forum oder auf YT z.B. bei Instadriver die einmal im Monat einen Lieferzeitenüberblick für die DACH-Region senden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!