Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Hallo,

    Bis jetzt läuft der ID.4 nur langsam vom Band.

    Etwa aller 3 Minuten wird ein ID.4 gebaut und das auch nur im 2 Schicht Betrieb.

    Zwischen durch werden noch Vorserien Modell vom ID.5 und Q4 e-tron durchgeschoben.

    Das hält die Produktion auf.?(

    Das ganze Band läuft also noch nicht auf 100%

    Bald wird sich das ändern..siehe Anhang.

    A66EDC44-5D44-4CF4-B06B-FCB0FB0C274B.png

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Ich würde mich auch ärgern aber glücklicherweise trifft das nicht auf mich zu.

    Meine Voraussetzung war, dass es ein 1st Max. ist und er spätestens Ende März verfügbar ist. Das hat der Verkäufer mir gegenüber auch bestätigt.

    Sonst hätte ich einen Polestar 2 mit 6 bis 8 Wochen Lieferzeit bestellt.

    Schlussendlich muss der „Agent“ diese Dinge für dich klären.
    Schade das es offensichtlich so einige gibt, die ihrer Aufgabe nicht gerecht werden.

  • Bei mir hat sich das Lieferdatum gem. API auch vom 22.05. auf den 30.05. verschoben.


    Mein Händler hatte die Möglichkeit, das gleiche Fahrzeug für mich kurzfristig aus dem Werkspool abzurufen. Die Nachfrage beim VW-Leasing, meine bestehende Bestellung zu stornieren und auf das Fahrzeug aus dem Pool zu übertragen ergab aber eine um 35€ höhere monatliche Rate. Das war es mir unterm Strich allerdings nicht Wert.

  • Ich würde mich auch ärgern aber glücklicherweise trifft das nicht auf mich zu.

    Meine Voraussetzung war, dass es ein 1st Max. ist und er spätestens Ende März verfügbar ist. Das hat der Verkäufer mir gegenüber auch bestätigt.

    Sonst hätte ich einen Polestar 2 mit 6 bis 8 Wochen Lieferzeit bestellt.

    Schlussendlich muss der „Agent“ diese Dinge für dich klären.
    Schade das es offensichtlich so einige gibt, die ihrer Aufgabe nicht gerecht werden.

    Man muss einfach sagen, dass die Kommunikation nicht berauschend ist. Ob der Agent im einzelnen Schuld hat oder einfach der Informationsfluß VW -> Händler gestört ist, muss mich als Kunde nicht interessieren. Und das wird nach der Laufzeit des ID.4 in die Kaufentscheidung des Folgewagens mit einfließen. Und ich bin mir sicher, dass dies bei vielen anderen ebenso ist.


    Nichts desto trotz freue ich mich auf den Wagen und hoffe insgeheim doch noch auf eine Lieferung irgendwann vor Juni .. oder vor den VW- Werksferien :)

  • Schlussendlich muss der „Agent“ diese Dinge für dich klären.
    Schade das es offensichtlich so einige gibt, die ihrer Aufgabe nicht gerecht werden.

    Ich sach ma so, wenn dass die "Händler" so von der ehemals "Ihrer" Kundschaft auch so zu spüren bekommen, dann kann ich durchaus verstehen, warum die keine IDs verkaufen wollen. Die bekommen nichts als böse Worte und sind nicht in der Pflicht, sind nicht verantwortlich und bekommen selbst keine Zusagen vom Hersteller. Wenn nicht verstanden wird, dass die Volkswagen AG der Vertragspartner ist und nur der in der Bütt steht, ja dann...

    Ich sehe die Händler, die hier nur die Vermittlerrolle spielen dürfen, als Leidensgenossen an.

  • Bedingt.

    Ja, der Vertragspartner (Rechnungssteller) ist die Volkswagen AG.

    Der VW Händler ist der Agent aber mein Ansprechpartner. Bei ihm habe ich das Fahrzeug bestellt, er liefert es aus und er erhält auch dafür Geld von der Volkswagen AG.

    Ein Paradigmenwechsel, der natürlich Auswirkungen auf die Motivation des ein oder anderen Händlers haben wird. Musste Ford ja auch kürzlich erleben.

    Trotzdem, der Händler ist mein Ansprechpartner und er hat den Draht zum Konzern. Natürlich erhält der weiterführende Informationen über die API hinaus.
    Mein Poolfahrzeug konnte er über den Bezirksleiter „finden“.

    Eventuell ist auch einfach die Kommunikationsbereitschaft der Agenten im ein oder anderen Fall etwas eingeschränkt. Bombadiert mit gesundem Halbwissen aus der API

    soll er dann alles klären. Wer weiss.

    Aber nochmal. In meinem Fall kann ich absolut nichts negatives über den für mich neuen (ich hatte vor 30 Jahren meinen letzten VW) Händler sagen.

  • Ich bin heute mal neugierigerweise bei VW in Feuerbach (wirklich ein großer Laden) vorbeigefahren. Da steht in den Verkaufsräume kein einziger ID.3 oder ID.4. Vor dem Autohaus und im großen Parkhaus - Fehlanzeige.

    Einen ID.3 habe ich dann doch noch gefunden, im Hinterhof. Vom ID.4 keine Spur, dafür wirklich sehr viele, z.T. noch abgeklebte Fahrzeuge auf dem Hof.


    Ich frage mich, wie man dort als echter Kunde beraten wird. Zur Info: Ich bin Werksangehöriger und habe den ID.4 "blind" bestellt.

    Grüße aus dem Raum Stuttgart

    ID.4 1st, bestellt am 02.10.2020 --> ausgeliefert am 29.03.21

  • Ich gebe malcheda recht. Die Mitarbeiter / Agenten der Autohäuser werden auf die id.Fahrzeuge von VW geschult. Sie vermitteln die I’d.Fahrzeuge, sie bleiben Ansprechpartner für den Kunden bis zur Auslieferung, sie müssen sich kümmern. Das machen sicher auch viele. Beispiel:

    Mein zuständiger Agent wusste bis zum 03.03. nicht, dass es einen offiziellen Markteinführungstermin am 26.03. gibt und vorher kein I’d.4 ausgeliefert werden kann.
    ok. Ist doch kein Beispiel für Engagement!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Bei mir steht nun "Start Paintshop" und Liefertermin ist auf den 28.03. gerutscht.

    Bestellt am 26.10.

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Hier bei uns steht ein ID4 beim Händler. Mein Bruder hat den dort zufällig gesehen. Wollte mal mit meiner Frau dort vorbei schneien, um mal zu gucken, was ich da bestellt habe...^^

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Hallo,


    ich überleg mir einen ID 4 Pro Life zu bestellen/leasen. Konnte über meinen Händler schon eine Probefahrt machen mit einem 1st. Erster Eindruck war sehr positiv. Ich habe noch zwei / drei Knackpunkte:

    1. Fabe Mangangrau metallic, da kein schwarz verfügbar --> wie dunkel ist das wirklich

    2. Sitze im Life --> sind das die gleichen Sitze wie im 1st (natürlich andere Farben/Materialien). Wir haben sehr gut gesessen auf diesen Ergositzen und wollen das auch in dem Life haben aber da kann man die nicht wählen, hm

    3. Farbe dieser Stoff Matrix Bahnen? Ich habe mir mal die Sitze des ID 3 in diesem Graumuster angeschaut (scheußlich, 90er Opastyle; werden im ID 3 Konfigurator deutlich dunkler dargestellt); hoffe die im ID 4 sind dunkler, wie im Konfigurator

    4. Lieferzeit --> 4-6 Monate?

    5. "Doppelter Boden" im Kofferau scheint auch nicht Serie zu sein im Life, hm


    Der 1st hatte zwar dieses braun in den Türen / Sitzen aber nicht vorne. Da war das dunkel grau / schwarz. Das war ok


    Bin mal gespannt ob meine Anfrage bei VW zu den Themen was bringt. Leider gibt es derzeit ja nur die 1st Editions in live bei den Händlern und nicht die "normalen" Modelle. macht es nicht einfacher

    Bestellt am 11.03.2021 beim Händler

    ID.4 Pro Performance Business

    Mangangrau Metallic Schwarz

    Lieferdatum 19.06.21 / 26.06.21 / 06.07.2021:thumbup:

  • Hallo,


    Zu 1.die ist sehr Dunkel. So richtig grau ist das nicht. Schau mal hier: https://youtube.com/channel/UCtrXIZSClYh34nNBte6q9sA


    Zu 2. die Ergo Sitze gibt es auch erst in der MAX Ausstattung


    Zu 4. Das wird sich sicherlich verkürzen, da ab Mitte April 3 Schichten im Werk gefahren werden für die ID.4 Produktion.


    Zu 5. den gibt es leider erst ab Family, aber man kann den bestimmt nachträglich einbau.

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Hallo,

    wir haben mittlerweile auch eine schriftliche Bestätigung zur Auslieferung unseres id.4 am 26.03.2021 erhalten. Zudem rief auch noch jemand aus der Gläsernen Manufaktur an und erläuterte den Ablauf der Übergabe sowie die derzeitigen Corona bedingten Einschränkungen. Da keine Werksführung möglich ist, erhält man einen 3 Jahre gültigen Gutschein die Führung nachzuholen. Gleiches gilt auch für die Stadtrundfahrt durch Dresden. Der Shop hat geöffnet. Die Fahrzeuge werden zum Zeitpunkt der Übergabe eine Ladestand von 90% haben. Der Anrufer wird auch derjenige sein, der dann das Fahrzeug übergibt und die Einführung macht. Wir reisen mit der Bahn an. Dort wird man mit einen Shuttle abgeholt.

    Unsere Vorfreude ist sehr groß!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von cazzur ()

  • So ganz logisch ist die Reihenfolge der Produktion dennoch nicht. Denn anhand unseres Forums sieht man ja identische Fahrzeuge (z.B. 1st max) mit identischer Farbe, die sehr unterschiedlich in der Reihenfolge von VW abgearbeitet werden. Am Beispiel meines honiggelben 1st Max kann man das ja gut sehen. Einige, die Wochen später das gleiche Fahrzeug bestellten, scheinen fertiggestellt zu sein. Meiner ist seit Anfang Februar im CP 21. Wiederum andere, die weit vor mir bestellt haben, sind scheinbar noch im Checkpoint 18 oder 19.

    Denkbar scheint mir eher eine Lotterie bei VW 🥺

    Genauso sieht´s aus.X(


    Meine Bestellung ist vom 29.9.20 und er steht gerade bei "PLANNING_PRODUCTION" mit checkpointNumber: 21 bei deliveryDate: 2021-04-05 X/


    (1st Max Mangangrau)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!