Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Hatte gehofft das es noch vor dem Urlaub nächste Woche klappt, aber auch wenn der ID.4 die Woche noch ankommt dauert es wohl noch ne Weile mit dem Brief.

    Hoffe dann auf die Zulassung in KW 21

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk/Schwarz, AHK, Assist+, Design+, Infotainment+, Int. Top-Sport, Komfort+, WP(?)

    Bestellt: 26.08.2022

    Unverbindlich: Q2/2023 - 01.05.2023

    Beim Händler: 20.05.2023

    Abholung: 01.06.2023

    AN0XXX

  • Korrektur: Bei denen 3.4 auf der Scheibe stand war auch 3.4 drinne. Es wird nach außen nur als 3.2 kommuniziert. SWV10 bleibt SWV10. Egal was im Infotainment kommuniziert wird.

    Es ist halt schon sehr kompliziert für die Entwicklung, eine Versionsnummer korrekt anzuzeigen. Wir wissen ja...VW kann Software *hust

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • So...nachdem der ID am 27.04. das Werk verlassen hat, ist er nun am 08.05. im AH angekommen...aber: surprise, surprise...die Zulassungsbescheinigung fehlt. 🙃

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • So ich konnte heute meinen ID 4 GTX abholen, 533 Tage nach Bestellung.

    Beim einsteigen war noch Software Version 3.1.0 - beim fahren war es dann später 3.2.0.


    Das neue schwarze Interieur sieht viel besser aus als das in blau (hatte ich in der Ersatzmobilität).


    Aber jetzt kommt für Euch das Schlimmste (und ihr müsst jetzt echt stark sein):

    In der Halle standen ganz viele ID 3 und ID 4 (bestimmt an die 40 Stück) die scheinbar zu früh angeliefert wurden und die von den Kunden _nicht_ abgenommen werden, weil die alten Autos noch im Leasing sind. Da wurde mir echt kurz ganz ...


    RobMKK halte durch, die Farbe ist der absolute Hammer mit dem Tausch zu schwarz am Dach und im Innenraum ;)

  • So...nachdem der ID am 27.04. das Werk verlassen hat, ist er nun am 08.05. im AH angekommen...aber: surprise, surprise...die Zulassungsbescheinigung fehlt. 🙃

    Darf ich fragen, in welcher Region sich das/dein AH befindet, wo du die Übernahme machst? Um die Transportdauer etwas einzuordnen...

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Die gleiche Information habe ich heute auch erhalten. Zwei Tage für Rechnung und Brief. Hätte das AH nicht bei VW heute nachgefragt….🫣

    Damit ist der Übergabetermin diese Woche geplatzt. 😩

    Gerade vom AH die Info das der Brief heute mitgekommen ist, gestern erstellt worden....ging super schnell.

    Dann klappt bei mir am Freitag die Übergabe :)

    Pro Perf, Mondsteingrau, Style, AHK, Assistenzpaket, Komfortpaket , Ganzjahresreifen Hamar Dark Graphite,

    Best. 6.9.2022 Liefert. lt. NADIN Mitte Mai 23

    10.03.23 FA Emden
    03.04.23 Start Karosseriebau
    05.04.23 Start Lackiererei
    06.04.23 Montagebeginn
    11.04.23 Endmontage
    11.04.23 Endkontrolle Zählpunkt 8 FIN vorhanden
    13.04.23 Zulassungsbescheinigung gedruckt
    17.04.23 Fabrik verlassen (Lt. Nadin verbindl. Liefertermin 08.05.-22.05.23)
    21.04.23 Transport von Emden
    03.05.23 Ankunft Autohaus
    Komm AN0XXX

  • Darf ich fragen, in welcher Region sich das/dein AH befindet, wo du die Übernahme machst? Um die Transportdauer etwas einzuordnen...

    AH ist in NRW…allerdings hat er für die letzten 30km vom 28.04. bis zum 08.05. gebraucht.

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • Es gibt bei mir leider negative Neuigkeiten.

    Nachdem VW mich überrascht hat mit dem Anruf, dass das Auto da ist, kam heute ein negativer genauso überraschender Anruf.


    Aber zuerst etwas Hintergrundwissen dazu.

    Nachdem ich meine Bestellung getätigt habe (siehe Signatur), habe ich am 08.03.23 eine Wärmepumpe nachbestellt. Für diese habe ich auch eine Auftragsbestätigung seitens der VWAG bekommen.


    Zurück zum Anruf:

    Mein Verkaufsberater hat mir heute mitgeteilt, dass die Wärmepumpe es nicht ins Auto geschafft hat. Im Laufe des Bestellvorgangs ist die Wärmepumpe wohl von VW Seite ohne kommentar wohl aus der Konfiguration geflogen (soweit ich das Verstanden habe, hat das die von VW verwendete Software selbstständig gemacht). Laut Aussage des AH's hat das innerhalb VW's wohl schon hohe Wellen geschlagen, weil man natürlich Sorge vor Wiederholung dieses Falles hat.

    Ein Nachrüsten ist wohl nicht möglich.


    Ich habe auch gerade mit meinem Anwalt telefoniert: Problem ist, dass man VW durch den ULT Q12024 natürlich rechtlich nicht belangen kann. Sie können das Auto bis dahin ja nochmal neu bauen.


    Meiner Kentniss nach stehen wohl 2 Dinge im Raum. Eben Neubau (mit allen unsicherheiten) oder ich übernehme das Auto ohne Wärmepumpe und mein Verkaufberater meinte, dass VW wohl noch eine Entschädigung dazu gibt. Wie hoch ist natürlich unklar.


    Tendenziell werde ich das Auto auch ohne WP nehmen, sofern VW mir da entgegen kommt. Bisschen Schade, aber gut bin ja nicht der Einzige hier, der Ärger mit seiner Bestellung hat.


    Ich halte euch auf dem laufenden was da noch passiert.

    VW ID.4 Pro Performance mit Infotainmentpaket

    Interieur Style Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Mondsteingrau

    Design-Paket

    Assistenzpaket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Komfortpaket Plus

    Sportpaket

    Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.01.23

    ULT: 1. Quartal 24

    Info AH (03.05.23): Auto kann in WOB abgeholt werden.

    Abholtermin: 28.05.23

  • Fotos bitte 😉

  • Hallo liebes Forum , bin auch ein stiller Mitleser aber so langsam geht mir die Situation mit VW auf die Nüsse. Habe mir einen ID4 GTX am 29.05.2022 bestellt.

    Kommissionsnummer AL7028 und immer noch keine FIN nichts. Bin langsam echt am überlegen, ob ich doch nicht auf den ix1 umsteigen soll. Laut unserem Fuhrparkmenschen hat der BMW nur circa drei Monate Lieferzeit. Ich bin es langsam leid auf das Scheiß Auto von VW zu warten. Dass mir keiner eine Auskunft geben kann, macht echt keinen Spaß mehr und es kann nicht so weitergehen. Ich weiß nicht was das für eine Film Politik ist. Man müsste den Menschen mal beibringen, was Kommunikation bedeutet. Ich bin sehr verärgert, dass ich mir damals dieses Auto bestellt habe. Jetzt warte ich und warte und bekomme nicht mal eine Rückmeldung. Das ist sowas von frech von VW Aber was willst du machen?

  • Hallo liebes Forum , bin auch ein stiller Mitleser aber so langsam geht mir die Situation mit VW auf die Nüsse. Habe mir einen ID4 GTX am 29.05.2022 bestellt.

    Kommissionsnummer AL7028 und immer noch keine FIN nichts. Bin langsam echt am überlegen, ob ich doch nicht auf den ix1 umsteigen soll. Laut unserem Fuhrparkmenschen hat der BMW nur circa drei Monate Lieferzeit. Ich bin es langsam leid auf das Scheiß Auto von VW zu warten. Dass mir keiner eine Auskunft geben kann, macht echt keinen Spaß mehr und es kann nicht so weitergehen. Ich weiß nicht was das für eine Film Politik ist. Man müsste den Menschen mal beibringen, was Kommunikation bedeutet. Ich bin sehr verärgert, dass ich mir damals dieses Auto bestellt habe. Jetzt warte ich und warte und bekomme nicht mal eine Rückmeldung. Das ist sowas von frech von VW Aber was willst du machen?

    ähnlich bei mir, bestellt am 16.05., Anfrage an den Freundlichen, ob er denn immer noch auf Oktober 2023 steht, steht noch aus. Nachfrist wird auf jeden Fall gesetzt. Wird die verstrichen muss ich mal überlegen, ob ich solange adequate Ersatzmobilität anfrage oder einen Blick aufs TMY wage.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Mein Verkäufer hatte auch zu mir gesagt das das Auto vermutlich ohne WP kommt (siehe weiter vorne). Wie es am ende ist muss ich dann mal sehen wenn er da ist.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk/Schwarz, AHK, Assist+, Design+, Infotainment+, Int. Top-Sport, Komfort+, WP(?)

    Bestellt: 26.08.2022

    Unverbindlich: Q2/2023 - 01.05.2023

    Beim Händler: 20.05.2023

    Abholung: 01.06.2023

    AN0XXX

  • Hallo liebes Forum , bin auch ein stiller Mitleser aber so langsam geht mir die Situation mit VW auf die Nüsse. Habe mir einen ID4 GTX am 29.05.2022 bestellt.

    Kommissionsnummer AL7028 und immer noch keine FIN

    Ich fände es schlimmer wenn du schon eine Fin hättest und ich mit AL34** noch nicht ;)

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich fände es schlimmer wenn du schon eine Fin hättest und ich mit AL34** noch nicht ;)

    Ok, ich mache mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt. Ich habe AO7XXX

    Das Auto hatte ZP8 Anfang Februar und kam Ende April beim AH an. Er ist jetzt zugelassen und die Übergabe voraussichtlich nächste Woche.


    Das System bei VW, wann wer wie warum lässt sich schlicht nicht erklären.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!