Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ich verfolge ja auch schon seit Wochen die Auslieferungen mit den Paketen, um rauszufinden, welche Pakete ich habe, die die anderen nicht haben. Ich erhoffte mir rauszufinden, was bei mir das fehlende Teil sein könnte. Aber sämtliche Ausstattungen (in unterschiedlicher Kombination), die ich auch hatte wurden zwischenzeitlich ausgeliefert. Daher vermute ich mittlerweile, dass das auch kein Teilemangel war, sondern irgendwas anderes. Aber was, kann bzw. will mir keiner sagen.

    Das kann ja auch was ganz banales sein. Es geistert ja die 3.5 Software Version hier rum.

    Vielleicht hat man im Februar angefangen Autos mit diesem Softwarestand zu produzieren und es hat bei den ersten Autos schlichtweg nicht funktioniert?


    Ich mein das liest man ja häufig genug, dass Updates nicht funktionieren.

    Vielleicht ist es auch genauso beim aufspielen der Software.

    Möglicherweise lässt sie die aufgezogene fehlerhafte Software auch nicht ganz so einfach deinstallieren/ersetzen.


    Letztendlich alles Spekulation. Aber könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auch sowas ist.

    VW ID.4 Pro Performance mit Infotainmentpaket

    Interieur Style Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Mondsteingrau

    Design-Paket

    Assistenzpaket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Komfortpaket Plus

    Sportpaket

    Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.01.23

    ULT: 1. Quartal 24

    Info AH (03.05.23): Auto kann in WOB abgeholt werden.

    Abholtermin: 28.05.23

  • Wann hast Du bestellt? Weil meiner wurde ja auch in Darmstadt bestellt (beim selben Händler?) und bei mir weiß ja auch niemand was. Im NADIN steht Endmontage 1.2 und kein Datum bei ZP8. Als ich beim ID.Treffen in April in Zwickau/Dresden war, konnte mir ein Mitarbeiter vor Ort nur mitteilen, dass das Auto "gesperrt" ist, aber kein Grund im System drin steht.

    Ich habe am 2.12.2021 bestellt, allerdings nicht in Darmstadt sondern in Hanau.

    Darmstadt ist aber der zentrale Umschlagplatz, daher landen die Autos für Rhein-Main erstmal dort.


    ZP 8 hatte ich gemäß Nadin am 13.2.

    Ich verfolge ja auch schon seit Wochen die Auslieferungen mit den Paketen, um rauszufinden, welche Pakete ich habe, die die anderen nicht haben. Ich erhoffte mir rauszufinden, was bei mir das fehlende Teil sein könnte.

    An sowas hatte ich auch mal gedacht. Habe aber eigentlich nichts drin gehabt was so eine lange Verzögerung verursacht hätte (kein Wärmepumpe, keine extra Sitze).

    Mich würde die zuverlässige Quelle interessieren, woher die weiß, dass da nix gefehlt hat (gerne per PM).

    Die Quelle: ein Freund arbeitet bei VW und kennt jemanden der in Emden in der Endkontrolle ist. Und die Person konnte sich nicht erklären warum der auf Halde, bzw. nach Fehden gegangen ist. In Fehden werden wohl etwaige Nacharbeiten gemacht.


    Letztlich habe ich direkt bei VW erstmal über Email gestresst und ein Ticket aufgemacht und dann letzte Woche zusätzlich noch angerufen was in einem zweiten Ticket resultierte. So habe ich dann auf beide Tickets permanent Nachrichten geschickt, die im Ton angebracht, in der Sache aber schon sehr direkt. waren.

    Keine Ahnung ob das dazu beigetragen das der Wagen jetzt kommt, aber vor 2 Tagen wusste man ja noch von nix (bzw. zwischen Mittwochnachmittag und Freitagmorgen)

  • Es sind alles nur Mutmaßungen. Seitens VW ist man nicht gewillt eine transparente Kommunikation durchzuführen. Software 3.5 kann nicht der Grund sein, weil Autos danach produziert wurden, die mit Software 3.2 ausgeliefert wurden. Außerdem steht in den Ausstattungsdetails "Softwareverbund 10" ... 3.5 müsste schon Softwareverbund 11 sein.... also es gibt immer "Gegenargumente", warum diese "Begründung" nicht sein kann.


    Das einzige was hilft, wäre eine klare Kommunikation seitens VW und die gibt es eben nicht. Daher bleibt alles weitere nur Kaffeesatzleserei ....


    [..]

    Letztlich habe ich direkt bei VW erstmal über Email gestresst und ein Ticket aufgemacht und dann letzte Woche zusätzlich noch angerufen was in einem zweiten Ticket resultierte. So habe ich dann auf beide Tickets permanent Nachrichten geschickt, die im Ton angebracht, in der Sache aber schon sehr direkt. waren.

    Keine Ahnung ob das dazu beigetragen das der Wagen jetzt kommt, aber vor 2 Tagen wusste man ja noch von nix (bzw. zwischen Mittwochnachmittag und Freitagmorgen)

    Achso, dachte hast auch in Darmstadt bestellt :)


    Darf ich fragen, an welche E-Mail Du geschrieben hast? Bisher hatte ich nur Kontakt über den Verkäufer vom Autohaus und der scheint da nix zu machen?

    Ich habe schon bei dem ID.Treffen im Werk versucht da was mündlich zu "eskalieren", so dass ein VW-Mitarbeiter zumindestens mal telefonisch versucht hat was rauszufinden. Der Wagen ist gesperrt, aber er versucht noch rauszufinden, weshalb und wollte sich melden. Diese Rückmeldung ist nicht erfolgt.


    Daher bin ich dankbar für jede Stelle, wo ich "sinnvoll" Streß machen kann, dass sich da mal etwas bewegt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




    Einmal editiert, zuletzt von Firebird () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Firebird mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sodalle...es passieren noch Zeichen und Wunder: mein ID.4 mit ZP 8 vom 10.02. hat am 27.04. das Werk verlassen und ist am 28.04. beim Logistiker (lt. NADIN heißt das "Ankunft Importeur") angekommen. Vermutlich wird er dann nächste Woche beim AH angeliefert.


    Hallelujah

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

    Einmal editiert, zuletzt von goalkeeper ()

  • Sodalle...es passieren noch Zeichen und Wunder: mein ID.4 mit ZP 8 vom 10.02. hat am 27.04. das Werk verlassen und ist am 28.04. beim Logistiker (lt. NADIN heißt das "Ankunft Importeur") angekommen. Vermutlich wird er dann nächste Woche beim AH angeliefert.


    Hallelujah

    Es werden immer weniger Leidtragende um mich herum. ;( ;( ;(

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Es werden immer weniger Leidtragende um mich herum. ;( ;( ;(

    Deiner kommt sicherlich auch bald.

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • Es werden immer weniger Leidtragende um mich herum. ;( ;( ;(

    Habe heute auch ein Anruf vom AH bekommen. ID ist da, es fehlt aber noch der Fahrzeugbrief.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • habe noch nicht wirklich viel gelesen zu den Änderungen von 3.5. Nur, dass Akku-Vorkonditionierung wohl immer noch kein Thema ist :(

    Was ich beim durchlesen der Betriebsanleitung Stand 3/23 (meiner wird vermutlich auch die 3.5 drauf haben, ZP8 20.4.) an Neuerungen festgestellt hab, war eigentlich nur der Absatz zum PV Überschussladen... Aber hab noch keine Liste gefunden bzw. mit welchem PV HEMS VW kompatibel ist.


    zu finden unter Hochvoltbatterie -> Laden mit einem Heim-Energiemanagementsystem - Laden mit Solarstrom


    https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE mit einer FIN ab WVGZZZE2ZPE060000



    Screenshot 2023-05-06 125025.jpg

    ID.4 GTX, AHK anklappbar, Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", Narvik 8,5Jx21 Felgen im Sommer, Wärmepumpe


    Farbe: Scale Silver Metallic Schwarz

    Bestelldatum: 12.08.2022

    FA Emden: 16.03.2023

    FIN: 17.04.2023

    Abholtermin: 19.05.2023 (Lieferzeit 280 Tage)



    ID.3 Pro Performance "Family" mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, bestellt: 27.03.2021 - abgeholt 28.07.2021

    Farbe: Makena-Türkis

  • Es werden immer weniger Leidtragende um mich herum. ;( ;( ;(

    hier ist noch einer :)

    Bestellung Mitte Oktober 22 und lLt. Fuhrparkdienstleister ist meiner für Oktober/November diesen Jahres eingeplant. Eine Kollege von mir hat sogar 3 Monate vor mir bestellt (mit fast identischer Ausstattung), und die Aussage bei ihm war schlicht und lapidar: Q1/24. Das System versteht keiner.


    Bei uns ist die Kommunikation immer etwas schwierig und stark verzögert, weil wir ja nicht direkt mit dem ausführenden AH kommunizieren, sondern über einen Dienstleister als Durchlauferhitzer, der unserem Fuhrpark managed.

    ID.4 GTX

    Dienstwagenleasing

    Bestellt 10/22 - unverbindl. LT lt. Händler 10/23

    Komm. AP4xxx

  • Hi zusammen,


    auch als stiller und interessierter Mitleser eine kurze Meldung: GTX ist fertig gebaut und Abholung kann gebucht werden. Setzte bestimmt hier noch Bilder nach der Übergabe etc. rein (guck ich mir ja auch gerne an...) !

    Fahrzeug: ID.4 GTX 4MOTION

    Bestellt 05/22

    Kom.Nr. AL37**

    Mj: 2023

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Softwareverbund Ausführung 10 11

    Assi "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Komfort "Plus" Interieur Top-Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz

    Info Paket "Plus" Augmented-Reality-Head-up-Display

    Modelljahreswechsel 2023 XIII

    LED-Matrix-Scheinwerfer

    Zellmodul A


    Fertigstellung: Ja, ist fertig ;) (irgendwann in den letzten 2 Wochen)

    Abholung: WOB

    FIN: ja, irgendwann in den letzten 2 Wochen

  • Sodele, mein GTX steht im Autohaus. War heute morgen da und habe alles unterschreiben für Zulassung, etc. Abholung dann mit etwas Glück Ende

    dieser Woche, oder Anfang nä. Woche. Rechnung ist noch nicht da, Brief laut Nadin noch nicht gedruckt (Stand heute morgens). Und ja, nur ein

    Teiler in dem Ablagefach der Mittelkonsole...

    ID.4 GTX Kings Red Metallic, HUD, IP+, DP+, AHK, AP (WD1), KP+, Wärmepumpe

    Bestellt: 03/2022

    Unverb. Liefertermin: Q1/2023

    Aktuell: Juni 2023

  • Hallo,

    wir können es immer noch nicht ganz glauben aber heute haben wir einen Anruf vom AH bekommen. Unser Auto sei am Samstag geliefert worden und der KFZ Brief kam auch schon heute. Nach nicht mal 2 Monaten Lieferzeit!!!!! :huh: Selbst der AH ist baff!! Bestellt haben wir am 16.3.2023!!


    Es gibt nur ein Problem eigentlich wollten wir ihn in Dresden abholen und nicht beim Händler :( Jetzt ist der AH am überlegen und klären ob er uns als Entschädigung eine Werksbesichtigung organisieren kann.... ?(


    Bestellt haben wir ein:


    ID.4 Pro Performance 150 kW

    Gletscherweiß Metallic

    Hamar 8 J x 19 in Dark Graphite /Ganzjahresreifen

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Design-Paket

    Komfortpaket "Plus" inkl. Telematik-Box

    Infotainment-Paket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus"

    Wärmepumpe

    Anhängevorrichtung anklappbar


    Bestellt: 16.3.2023

    Komm-Nr.: BV7... vom 23.3.2023

    FIN: WVGZZZE2ZPP01.... erhalten 2.5.2023

    Fahrzeug Bau laut AH: 24.4.-28.4.2023


    Also muss der gleich von der Werkshalle auf den falschen Transporter gerollt sein.

  • Sodele, mein GTX steht im Autohaus. War heute morgen da und habe alles unterschreiben für Zulassung, etc. Abholung dann mit etwas Glück Ende

    dieser Woche, oder Anfang nä. Woche. Rechnung ist noch nicht da, Brief laut Nadin noch nicht gedruckt (Stand heute morgens). Und ja, nur ein

    Teiler in dem Ablagefach der Mittelkonsole...

    Ist auch komisch, normalerweise wird der Brief 2-3 Tage nach ZP8 gedruckt...

    nicht das ihr da vergeblich wartet :/

    Pro Perf, Mondsteingrau, Style, AHK, Assistenzpaket, Komfortpaket , Ganzjahresreifen Hamar Dark Graphite,

    Best. 6.9.2022 Liefert. lt. NADIN Mitte Mai 23

    10.03.23 FA Emden
    03.04.23 Start Karosseriebau
    05.04.23 Start Lackiererei
    06.04.23 Montagebeginn
    11.04.23 Endmontage
    11.04.23 Endkontrolle Zählpunkt 8 FIN vorhanden
    13.04.23 Zulassungsbescheinigung gedruckt
    17.04.23 Fabrik verlassen (Lt. Nadin verbindl. Liefertermin 08.05.-22.05.23)
    21.04.23 Transport von Emden
    03.05.23 Ankunft Autohaus
    Komm AN0XXX

  • Vielleicht sind VW jetzt ja die Druckerpatronen ausgegangen und können vorerst nicht nachgeliefert werden... ;) :rolleyes:

    Bestellt am 27.04.22

    Kommission AL35XX

    Erster unverb. LT: 05/23

    Derzeit voraussichtlicher LT: Ende 06/23 Ende 05 bis Anfang 06/23 07/23

    endgültiger LT: 26.06.23

    ID.5 GTX KingsRed

    Assistenzpaket Plus

    Designpaket Plus

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Sportpaket Plus

    21" Narvik + Winterräder Narvik

    Wärmepumpe



    Vorher Ford Kuga PHEV ST-Line X (verkauft 23.06.23)

  • Vielleicht sind VW jetzt ja die Druckerpatronen ausgegangen und können vorerst nicht nachgeliefert werden... ;) :rolleyes:

    Das Farbband für den 9-Nadel-Drucker wird nicht mehr hergestellt. Da können die lange warten.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!