Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Wie hast du die lange Warterei nur ausgehalten? Hattest du Ersatzmobilität? Fast 20 Monate, das toppt hier alles.

    ... Firmenwagen-Fahrer: ich bin einfach den vorherigen Touran 5 statt 'nur' 4 Jahre gefahren. War laut Fuhrpark die einzige Lösung.

    So gesehen hätte ich noch länger warten können.

    Leider ist der mäßig ausgestattete und gebrauchte Touran finanziell monatlich ca. 50% teurer als der neue ID4 (mit Allem außer Allrad und ohne Ladekarten vom Arbeitgeber).

    Aber das hat jetzt bald ein Ende und meine seit einem Jahr montierte Wallbox und die seit 3 Jahren laufende PV Anlage können endlich grünen Strom für unsere familiäre Mobilität bereitstellen. Bis jetzt haben wir wie irre Strom für 10 Ct 'verschenkt'. Ab Mittwoch hat das ein Ende, den Strom von Dach lade ich dann in den ID4 und habe dann für 10 Ct/kWh ge'tankt'.

    ID. 4 Pro Performance

    Alle +Pakete, Anhängevorrichtung, Wärmepumpe, Räder: Drammen, Farbe: Scale Silver Metallic

    Bestellt: 19.07.2021

    Liefertermine: 11/2021, 03/2022, 09/2022, 03/2023

    Komm-Nr.: AG****

    Softwareverbund 10

    Fertigungsablauf Standard Emden (seit 10.12.2022).

    FIN seit 30.01.2023

    ID.4 aus dem Werk 'entlassen': 02.02.2023

    ...beim Autohaus eingetroffen: 08.03.2023

    ...vereinbarter Abholtermin: 15.03.2023

  • Ich bin gestern Abend bei meinem AH vorbei gefahren. Mein ID4 soll ja schon seit einer Woche da sein.

    Da stand einer in mondsteingrau, allerdings wohl mit anderen Rädern/Felgen.

    Keine Ahnung, ob das dann meiner sein kann.

    Jedenfalls hoffe ich, dass bald (am besten morgen 😉) endlich der Fahrzeugbrief eintreffen möge…

    ID.4 Pro Performance 150kw, mondsteingrau, Assistenzpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe. Keine Plus-Pakete.

    Bestellt: 14.06.22

    Unverbindl. Liefertermin: März 23 2.Quartal 2023 (laut Anfrage beim AH), Fahrzeug erhalten am 14.03.23 (juhu!)

    KommNr.: AM2XXX

    Softwareverbund: 8, seit 04.11.22 Softwareverbund 10

    Fertigungsablauf: Emden (seit 12.01.23)

    Modellpflege KW 45 (seit 12.01.23)

    FIN: 14.02.23

    Fahrzeug erhalten am 14.03.2023 :)

  • Ich habe gerade meinen aktuellen Firmenwagen geputzt und alles leer geräumt. Düfte den Tiquan zum Glück noch weiter fahren. Morgen gebe ich ihn ab. Dann etwas mehr als eine Woche ID.3 aus der Firmenflotte und daaaannn ist es endlich soweit. Die Übergabe steht an. Nur noch 12 mal schlafen…

    ID.4 GTX 4 Motion — Grenadillschwarz Metallic — Komfortpaket Plus — Assistenzpaket Plus — Infotainment-Paket Plus — Wärmepumpe — AHK — Modelljahr 23 — Bestellung 09.21 — KN AI78xxx — FA Emden ??.12.22 — 09.02.23 FIN - Übergabe 22.03.2023 :love:

  • Gerade Post von VW bekommen auf meine Frage warum es das Auto nicht aus dem Werk rausschafft.

    Und selbst da schaffen sie es auf Teilemangel, Krieg und Pandemie zu verweisen, bei einem Auto das fertig ist.


    Sollen sie die Autos doch mit Einverständniserklärung von Werkstudenten in die Autohäuser ausliefern lassen.


    So langsam falle ich vom Glauben ab

  • Ich denke es wäre einfach zu komplex und zu teuer ein zweites Schreiben aus Textbausteinen zu entwickeln. Gerade im Hinblick auf Krieg und Teilemangel und dem daraus resultierenden Mangel an Flexibilität und Willen etwas an der Situation zu ändern, ist das doch alles verständlich....


    Im übrigen, wenn ein Konzern sich schon rühmt, die Wiedereinführung von Schaltern und beleuchteten Slidern als Innovation zu feiern...es aber nicht schafft dies im Facelift des ID.3 einzufähren... was sind schon 3 Jahre Kritik...dann kann man doch getrost vom Glauben abfallen!!!


    Sarkasmus Aus!!!!

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Seit letztem Freitag habe ich innerlich mit dem Thema "Wann kommt mein ID.4" abgeschlossen nachdem ich mit meinem Verkäufer telefoniert habe. Obwohl ich seit 09.02.23 eine FIN in myvolkswagen sehe, wurde noch nicht einmal mit der Montage begonnen. Er wurde noch lackiert und seit dem ist nichts mehr passiert. Ich freue mich jetzt auf den Frühling und alle anderen tolle Sachen. Der ID kommt, wenn er kommt.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Meiner ist ja unverbindlich für Q1/2023 bestätigt worden und bisher konnte man bis Januar telefonisch nie etwas sagen. Deswegen habe ich es heute nochmal telefonisch versucht, denn Q1 ist ja bald rum. Haltet euch fest. Er steht auf Oktober 2023 und würde damit 17 Monate dauern, trotz dessen, dass keine kritischen Pakete bestellt wurden. Ich habe noch gut 6.000km bis zur Kilometergrenze des aktuellen Wagens. Der Freundliche meinte, dass er kurz vor erreichen dann Ersatzmobilität anfragen könne, aber man nachweisen müsste, dass man sonst keine Mobilität mehr habe. Hat das schonmal jemand erlebt, dass man echt Nachweise braucht?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Er steht auf Oktober 2023 und würde damit 17 Monate dauern

    Was jetzt erstmal nicht ungewöhnlich ist.

    Hat das schonmal jemand erlebt, dass man echt Nachweise braucht?

    Nachweisen musste ich nichts, würde es aber wenn ich ein Auto hätte nicht in Anspruch nehmen.


    Habe erfahren das mein Auto es jetzt vom Emden nach Rehden geschafft hat…bin gespannt wann es dann eines Tages von dort weitergeht.

    Einmal editiert, zuletzt von RobMKK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RobMKK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meiner ist ja unverbindlich für Q1/2023 bestätigt worden und bisher konnte man bis Januar telefonisch nie etwas sagen. Deswegen habe ich es heute nochmal telefonisch versucht, denn Q1 ist ja bald rum. Haltet euch fest. Er steht auf Oktober 2023 und würde damit 17 Monate dauern, trotz dessen, dass keine kritischen Pakete bestellt wurden. Ich habe noch gut 6.000km bis zur Kilometergrenze des aktuellen Wagens. Der Freundliche meinte, dass er kurz vor erreichen dann Ersatzmobilität anfragen könne, aber man nachweisen müsste, dass man sonst keine Mobilität mehr habe. Hat das schonmal jemand erlebt, dass man echt Nachweise braucht?

    Naja, "kritische Pakete" vielleicht nicht. Aber eine aktuell kritische Wärmepumpe, oder?

  • Meiner ist ja unverbindlich für Q1/2023 bestätigt worden und bisher konnte man bis Januar telefonisch nie etwas sagen. Deswegen habe ich es heute nochmal telefonisch versucht, denn Q1 ist ja bald rum. Haltet euch fest. Er steht auf Oktober 2023 und würde damit 17 Monate dauern, trotz dessen, dass keine kritischen Pakete bestellt wurden.

    Unglaublich. Ich dachte die Teileverfügbarkeit hat sich deutlich verbessert?

    Was man ja auch daran erkennen kann, dass alle plus Paket wieder konfigurierbar sind. Selbst die Wärmepumpe ist ja wieder im Konfigurator drin.

    Und dann so etwas?

  • Unglaublich. Ich dachte die Teileverfügbarkeit hat sich deutlich verbessert?

    Was man ja auch daran erkennen kann, dass alle plus Paket wieder konfigurierbar sind. Selbst die Wärmepumpe ist ja wieder im Konfigurator drin.

    Und dann so etwas?

    Wenn man jetzt eine Wärmepumpe bestellt ist die Lieferung des Autos ja erst in einem Jahr. Kann gut sein, dass sie aktuell und die nächsten 3-9 Monate nicht verfügbar ist, aber in 12 Monaten absehbar ist, dass sich die Lage verbessert.

  • Meiner ist ja unverbindlich für Q1/2023 bestätigt worden und bisher konnte man bis Januar telefonisch nie etwas sagen. Deswegen habe ich es heute nochmal telefonisch versucht, denn Q1 ist ja bald rum. Haltet euch fest. Er steht auf Oktober 2023 und würde damit 17 Monate dauern, trotz dessen, dass keine kritischen Pakete bestellt wurden. Ich habe noch gut 6.000km bis zur Kilometergrenze des aktuellen Wagens. Der Freundliche meinte, dass er kurz vor erreichen dann Ersatzmobilität anfragen könne, aber man nachweisen müsste, dass man sonst keine Mobilität mehr habe. Hat das schonmal jemand erlebt, dass man echt Nachweise braucht?

    Krass, wenn ich deine Kom.Nr. sehe wird mir Angst und Bange. Leut Info meines Händlers steht meiner aktuell immernoch auf 17.05, er sit aber noch nicht zur Produktion eingeplant., also noch alles möglich.


    Mal an die Profis. Ist das überhaupt noch realistisch mit diesem Termin? Für Lieferung am 17.05. nach Dresden müsste der doch schon eingeplant sein oder?

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Löse dich von dem Gedanken mag ich sagen.

    Von einem Freund der is heute in Produktion gegangen. Geplante Übergabe ist Anfang Juni.

  • Meiner ist ja unverbindlich für Q1/2023 bestätigt worden und bisher konnte man bis Januar telefonisch nie etwas sagen. Deswegen habe ich es heute nochmal telefonisch versucht, denn Q1 ist ja bald rum. Haltet euch fest. Er steht auf Oktober 2023 und würde damit 17 Monate dauern, trotz dessen, dass keine kritischen Pakete bestellt wurden. Ich habe noch gut 6.000km bis zur Kilometergrenze des aktuellen Wagens. Der Freundliche meinte, dass er kurz vor erreichen dann Ersatzmobilität anfragen könne, aber man nachweisen müsste, dass man sonst keine Mobilität mehr habe. Hat das schonmal jemand erlebt, dass man echt Nachweise braucht?

    Das ist ja wirklich total frustrierend, ich habe Anfang September 22 bestellt und hab mal VW direkt kontaktiert nachdem ich lt. Händler in Nadin
    zwischenzeitlich von Mai auf Juli 23 zurückgeschoben wurde. Nach einer Woche kam eine Mail, das der Wagen vorraussichlich im Juni 23 ins Autohaus angeliefert wird. Ich weiß auch nicht mehr wie man das alles einordnen soll.

    Pro Perf, Mondsteingrau, Style, AHK, Assistenzpaket, Komfortpaket , Ganzjahresreifen Hamar Dark Graphite,

    Best. 6.9.2022 Liefert. lt. NADIN Mitte Mai 23

    10.03.23 FA Emden
    03.04.23 Start Karosseriebau
    05.04.23 Start Lackiererei
    06.04.23 Montagebeginn
    11.04.23 Endmontage
    11.04.23 Endkontrolle Zählpunkt 8 FIN vorhanden
    13.04.23 Zulassungsbescheinigung gedruckt
    17.04.23 Fabrik verlassen (Lt. Nadin verbindl. Liefertermin 08.05.-22.05.23)
    21.04.23 Transport von Emden
    03.05.23 Ankunft Autohaus
    Komm AN0XXX

  • Ich traue es mich ja gar nicht zu sagen, aber ich darf meinen ID4 morgen Nachmittag in Empfang nehmen. Der Brief ist nun da und ich habe alle nötigen Papiere vorhin per Mail ans AH geschickt. Morgen früh wird er zugelassen.

    Freue mich unheimlich!

    ID.4 Pro Performance 150kw, mondsteingrau, Assistenzpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe. Keine Plus-Pakete.

    Bestellt: 14.06.22

    Unverbindl. Liefertermin: März 23 2.Quartal 2023 (laut Anfrage beim AH), Fahrzeug erhalten am 14.03.23 (juhu!)

    KommNr.: AM2XXX

    Softwareverbund: 8, seit 04.11.22 Softwareverbund 10

    Fertigungsablauf: Emden (seit 12.01.23)

    Modellpflege KW 45 (seit 12.01.23)

    FIN: 14.02.23

    Fahrzeug erhalten am 14.03.2023 :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!