Bei mir erschien heute auch die FIN. Bestellt am 18.01. Pure Performance ohne jede Sonderausstattung, FA Emden seit dem 29.09.
Fahrzeug oder Details waren im Portal nie verschwunden.
Bei mir erschien heute auch die FIN. Bestellt am 18.01. Pure Performance ohne jede Sonderausstattung, FA Emden seit dem 29.09.
Fahrzeug oder Details waren im Portal nie verschwunden.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Alles anzeigenDa muss ich dir recht geben.
In so einem Weltkonzern wie Volkswagen muss es doch, denke ich möglich sein, wenn ich ein Auto in die Produktion gebe, sicherzustellen das alle benötigten Teile auch am benötigten Platz zur richtigen Zeit da sind. Gut jetzt kommt wieder die Lage der Weltwirtschaft, wirklich schlimm was da passiert, aber das passiert den anderen Branchen auch.
Gut, ich weiß auch dass ich als kleiner Handwerker nicht die ganze Maschinerie eines solchen Weltkonzerns mit Lagerhaltung und just in time verstehe, da bin ich wahrscheinlich nicht intelligent genug dazu, das ist aber auch gut so, sonst hätten wir unseren Betrieb schon schließen müssen, da auch wir kein Material mehr gehabt hätten. Wir hatten, für unsere Verhältnisse unser Lager , auf engstem Raum bist zum Bersten gefüllt, dass wir weiter produzieren können.
Klar Volkswagen kann das nicht, da muss alles wie gesagt just in time gehen, ist ja auch kein Platz da, denke ich kenne mich ja nicht aus, wo man soviel Material lagern könnte.
Gut ist nur, dass genügend Platz da ist um die fast oder halbfertigen IDˋs zu lagern und auf Halde zu stellen.
Nur so am Rande, mein Bruder hat kurz nachdem ich den ID bestellte einen Tesla bestellt, mittlerweile fährt er den Zweiten. Diese Woche haben wir in unserem Betrieb für meinen Neffen ein Modell Y bestellt, wird nächste Woche noch Darmstadt geliefert.
Hol dein Auto in der GMD IN Dresden ab. Da siehst du das Life und bekommst es erklärt und nicht wie hier immer in die Glaskugel geschaut wird.
In so einem Weltkonzern wie Volkswagen muss es doch, denke ich möglich sein, wenn ich ein Auto in die Produktion gebe, sicherzustellen das alle benötigten Teile auch am benötigten Platz zur richtigen Zeit da sind.
Ich hab selbst in der Automobilindustrie nicht die tiefsten Einblicke in die Produktion, was ich aber immer wieder zwischen den Zeilen höre ist nun mal, dass die Lieferkette problematisch ist.
Was bedeutet das denn jetzt genau? Nun: Alle Fertigungsabläufe sind im besten KanBan-Stil hintereinander geschaltet mit minimalen Puffern. Das bedeutet ein hohes Maß an Vertrauen auf Liefertreue der eigenen Zulieferer, dass wenn der Puffer langsam leer läuft, dass Lieferungen nicht nur auf dem Papier zugesagt werden, sondern auch geliefert werden. Sobald einer in der Kette seine Ware aber nicht an die Vertragspartner schickt, sondern an die aktuell Höchstbietenen, stockt die Kette - und das bekommt die Organisationseinheit am Ende der Nahrungskette halt auch erst als letztes mit.
Drehen wir die Zeit zwei Jahre zurück: Release NVIDIA Geforce 3000-Serie. Alles im Vorverkauf, Kontingente bekannt, Verkauf startet - und die Händler bekamen gerade mal 10% der Ware, die ihnen vertraglich zugesagt war und für die sie Reservierungen haben.
Mangelnde Vertrags- und Liefertreue ist aktuell ein gewaltiges Problem und den OEMs fehlt hier eben auch der Durchgriff auf die Lieferkette. Was dazu kommt ist dass einige Zulieferer kostengesteuert arbeiten. Das heißt, dass sie primär versuchen ihre Kosten zu drücken. Mit den Mechanismen der Kurzarbeit lassen sich die Lohnkosten massiv drücken und in der Rest-Zeit werden die Berge an Bestellungen abgearbeitet. Der Umsatz sinkt, die Rendite erhöht sich. Die Kunden bei Tier1s, OEMs und natürlich wir Endkunden kotzen im Strahl und zahlen den Mist sogar über die Arbeitslosenversicherung und Steuern.
Besonders kurios wird es, wenn ich bei einem unserer externen Dienstleister anrufe - ein durchaus renommiertes Unternehmen - und nach dem Bearbeitungsstand meines Anliegens Frage, welches sich schon einen Monat verzögert hat. Da kommen ernsthaft Antworten...ich zitiere mal: "wir haben gerade alle Kurzarbeit und gehen in Arbeit unter, ich kann ihnen nicht sagen wann wir fertig sein werden".
Nur so am Rande, mein Bruder hat kurz nachdem ich den ID bestellte einen Tesla bestellt, mittlerweile fährt er den Zweiten. Diese Woche haben wir in unserem Betrieb für meinen Neffen ein Modell Y bestellt, wird nächste Woche noch Darmstadt geliefert.
Naja, das allseits beliebte BAFA-Karussell. Mittlerweile mit Autos ohne Parkfunktionalität, weil Tesla kurzerhand die Ultraschallsensoren für alle weglässt. Kann man machen.
---
Heute beim Händler angerufen, andere Ersatzmobilität, da bei NADIN weiterhin gähnende Leere. Ein größeres Fahrzeug wurde mir fest zugesagt, für einen ID.4 möchte er kämpfen. Also nachdem ich dezent die Möglichkeit zur Stornierung angesprochen habe und mich von "Kostenübernahme für Ersatzmobilität" nicht habe abschrecken lassen. Aktuell möchte er das Risiko nicht tragen, dass der ID.4 in einer Zeitspanne von weniger als 3 Monaten kommt...wonach es eben nicht aussieht.
Bei mir sind heute die Ausstattungsdetails verschwunden, bestellt im Januar, Fertigung gestern gestartet, FIN noch nicht sichtbar, Auslieferung soll Mitte Dezember sein, Pure Performance 👍
Alles anzeigenDa muss ich dir recht geben.
In so einem Weltkonzern wie Volkswagen muss es doch, denke ich möglich sein, wenn ich ein Auto in die Produktion gebe, sicherzustellen das alle benötigten Teile auch am benötigten Platz zur richtigen Zeit da sind. Gut jetzt kommt wieder die Lage der Weltwirtschaft, wirklich schlimm was da passiert, aber das passiert den anderen Branchen auch.
Gut, ich weiß auch dass ich als kleiner Handwerker nicht die ganze Maschinerie eines solchen Weltkonzerns mit Lagerhaltung und just in time verstehe, da bin ich wahrscheinlich nicht intelligent genug dazu, das ist aber auch gut so, sonst hätten wir unseren Betrieb schon schließen müssen, da auch wir kein Material mehr gehabt hätten. Wir hatten, für unsere Verhältnisse unser Lager , auf engstem Raum bist zum Bersten gefüllt, dass wir weiter produzieren können.
Klar Volkswagen kann das nicht, da muss alles wie gesagt just in time gehen, ist ja auch kein Platz da, denke ich kenne mich ja nicht aus, wo man soviel Material lagern könnte.
Gut ist nur, dass genügend Platz da ist um die fast oder halbfertigen IDˋs zu lagern und auf Halde zu stellen.
Nur so am Rande, mein Bruder hat kurz nachdem ich den ID bestellte einen Tesla bestellt, mittlerweile fährt er den Zweiten. Diese Woche haben wir in unserem Betrieb für meinen Neffen ein Modell Y bestellt, wird nächste Woche noch Darmstadt geliefert.
Ich hatte auch überlegt einen Tesla zu kaufen.
Wir sind vor über einem Jahr auch einen Hyundai probe gefahren.
Den hätten wir schon mindestens seit 10 Monaten.
Aber am Ende des Tages gabe es mehere Faktoren dass wir einen ID.4 GTX bestellt haben.
1) Ich wollte ein Navigationssystem und Fahrassistenten aus deutscher Produktion
2) Wir haben 3 verschiedene ID`s probe gefahren. Ich hatte da gerade einen X5 45e Hybrid mit 400PS
und der basic ID.4 hatte beim Auffahren auf die Autobahn einfach den Ar...h nicht vorwärts bekommen.
Beim GTX war das cool. Also ein Pluspunkt
3) Das Design hat uns beim GTX gut gefallen
4) Mein Sohn arbeitet in Stuttgart bei einer VW Tochter, der bekommt noch etwas Discount
(Das ist bei elktrischen Autos auch nicht mehr so viel wie bei den Verbrennern..)
Leider mußten wir uns ein Überbrückungs BMW 220D anschaffen weil meine Frau Ihr Auto schon im Frühjahr verkauft hatte
und mein privater V8 Mercedes im Sommer einen Liebhaber fand.
Und am Ende habe ich heute für nächsten Freitag endlich nach 13 Monaten die Zugtickets
Frankfurt Dresden zur Abholung des Autos gebucht.
Wir werden noch eine N8 dran hängen und auf den Weihnachtsmarkt gehen:
Dann geht es zurück nach Langen und am Montag gleich die erste Langstrecken Fahrt
nach Prag. Das Hotel hat eine 150KW LAdestation *cool*
[…]
Nur so am Rande, mein Bruder hat kurz nachdem ich den ID bestellte einen Tesla bestellt, mittlerweile fährt er den Zweiten.
[…]
stellt sich nur die Frage, warum er inzwischen den zweiten fährt…
Bei meinem am 8.10.21 bestellten nackten Pure - FA Emden 28.9.22 - sind heute auch die Details verschwunden.
stellt sich nur die Frage, warum er inzwischen den zweiten fährt…
Relativ einfach, er hat den ersten ein Modell 3 mit gutem Gewinn verkauft und sich daraufhin ein Modell S gekauft.
Für unsere Schweizer Freunde:
Schade, dass man die beheizten Sessellifte erst später abstellt
So, seit heute habe auch ich endlich eine FIN. Bestellt Anfang Oktober 2021, FA Emden seit Mitte September, nun scheint das Ende nah zu sein….
Eine kurze Frage in Bezug auf Versicherung. Hat jemand für eine. Id4 pro schon eine typschlüsselnummer? Bei meinem handelt es sich um einen Pro Performance mit 204 PS.
Danke im Voraus
Bin gerade am überlegen, ob ich meinem Händler sagen soll, dass ich von einer Überführung zum Händler absehe und selbst den ID abhole. Das sollte ja nichts am Auto selbst verändern und theoretisch einen etwaigen Liefertermin nicht nach hinten verschieben oder? Letztendlich erspare ich ja damit VW die Überführungsproblematik. Aber gut 9 Monaten nach Bestellung traue ich mich fast gar nicht eine Veränderung am Vertrag zu tätigen, weil ich hoffe dass meiner bald an der Reihe ist...
So, seit heute habe auch ich endlich eine FIN. Bestellt Anfang Oktober 2021, FA Emden seit Mitte September, nun scheint das Ende nah zu sein...
Seit wann waren deine Fahrzeug-/Ausstattungsdetails weg?
Bin gerade am überlegen, ob ich meinem Händler sagen soll, dass ich von einer Überführung zum Händler absehe und selbst den ID abhole. Das sollte ja nichts am Auto selbst verändern und theoretisch einen etwaigen Liefertermin nicht nach hinten verschieben oder? Letztendlich erspare ich ja damit VW die Überführungsproblematik. Aber gut 9 Monaten nach Bestellung traue ich mich fast gar nicht eine Veränderung am Vertrag zu tätigen, weil ich hoffe dass meiner bald an der Reihe ist...
Was verstehst du unter selbst abholen. Es gibt nur drei Möglichkeiten. Wolfsburg, Dresden oder Händler. Ob man zwischen der bereits gewählten und den zwei anderen Möglichkeiten im Nachhinein etwas ändern kann bezweifle ich. Die Transportplanungen sind teil der Produktionsplanung. In Zwickau oder Emden direkt abholen geht nicht.
Wolfsburg bzw. Dresden meinte ich. Ich werde mal mit meinem Händler sprechen aber ich denke, dass deine Zweifel berechtigt sind.
Wolfsburg bzw. Dresden meinte ich. Ich werde mal mit meinem Händler sprechen aber ich denke, dass deine Zweifel berechtigt sind.
Das ist laut meinem Freundlichen kein Problem.
Wollte ich auch noch machen, aber meiner war schon produziert und auf dem Weg. Deshalb ging das nicht mehr.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!