Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Hallo zusammen,

    scheint so als würde bei mir was passieren.

    Seit gestern sind meine Ausstattungsdetails nicht mehr da. (es kommt das nette Lila Infobildchen)


    Ich hoffe das es so ist wie bei den Anderen!

    :thumbup:

    Fahrzeugdetails

    FIN: (FIN noch nicht bekannt) bekannt

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2023

    Farbe: Mondsteingrau

    Kommissionierungsnummer: AI50xx

    Bestelldatum: 19.11.2021

    Fertigungsablauf Emden

  • VW hat mir geantwortet auf meine BAFA Prämie , ich soll mich bei VW Leasing melden. Kann mir das einer erklären, Sind das jetzt zwei verschiedene Unternehmen? Ist Volkswagen AG nicht dafür zuständig ?

    Ja es sind zwei unterschiedliche Unternehmen.

    Und die schieben sich traditionell immer gegenseitig die Verantwortung zu, wenn es unangenehm wird.

    Leider auch bei meinem ID.3 schon so erlebt.

    Genau so wie auch die Autostadt ein eigenes Unternehmen, das gar nichts mit VW zu tun hat....

    ID.3 Pure Perf Mondsteingrau MJ22 - bestellt 18.05.21

    FIN: 19.12.21 WOB 21.01.22 - Tausch mit ID.3 Move (s.u.)

    ____

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau - bestellt 06.01.22

    Assi Plus, Infotainment Plus, Design, Komfort, AHK

    Abholung 09.12.2022

    ____

    ID.3 Move 58kw/h Mondsteingrau, bestellt 19.02.2024

    KommNr. DU5XXX

    Liefertermin gem. Leasingvertrag Juli 2024, AB: 29.04.2024

    Exterieurpaket, Assi Plus, Interieurpaket, Kofferraumboden

    Abholung geplant: GMD

  • Ja es sind zwei unterschiedliche Unternehmen.

    Und die schieben sich traditionell immer gegenseitig die Verantwortung zu, wenn es unangenehm wird.

    Leider auch bei meinem ID.3 schon so erlebt.

    Genau so wie auch die Autostadt ein eigenes Unternehmen, das gar nichts mit VW zu tun hat....

    Das muss ich mich jetzt bei der VW Leasing anfragen, ob die mir den Ausgleich von der Bafa Prämie übernehmen?

  • Wie lange dauert es dann in der Regel noch bis das Auto fertig ist?

    Das geht täglich vorwärts. Ein Tag Karosseriebau, ein Tag Lackiererei usw.. idR. ist das Auto nach 5 Tagen fertig oder schneller, je nachdem der Produktionslauf ist.
    Aber dann hat man das Auto immer noch nicht.
    Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen Abholtermin 🤬

    Modell E219TN Farbe 2YA1 Innenausstattung PZ; ID.4 GTX -1-Gang-Automatil; Gletzscherweiss Metallic/Schwarz Soul-Schwarz / X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz;
    Bestellt am 09.11.2021

    Extras

    PA2 Design-PaketPBJ Interieur Top Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz PBM Komfortpaket; PSG Sportpaket; RDS Infotainment-Paket "Plus"; WD$ Assistenzpaket "Plus"; OTD Textilfussmatten vorn und hinten;

    1M6 Anhaengevorrichtung anklappbar mit elektrischer Entriegelung; 2WX Winterräde

    090922 angebl in prod gegangen

  • Ja es sind zwei unterschiedliche Unternehmen.

    Jein.
    Es ist ein eigenständiges Unternehmen, aber unterhalb des VW-Konzerns.
    https://www.vwfs.com/about-us.html
    Sie dürfen z.B. auch auf Einkaufs-Rahmenverträge aus Wolfsburg zugreifen. Packen dann aber noch ihre eigenen Einkaufsbedingungen oben drauf X(


    Ich habe mit deren Leasingleuten auch schräge Erfahrungen gemacht. A3 Cabrio angefragt. Unfassbar teure Leasingrate. "Tja, das ist kein Firmenwagen, sondern ein Freizeitauto". 2er angefragt mit vergleichbarer Ausstattung: guter Leasingfaktor. Damit noch mal zur VWFS: wollt ihr nicht doch in dem Bereich anbieten?
    Nein, sie wollten, dass ich keinen Audi bestelle. Wer es nicht braucht...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das muss ich mich jetzt bei der VW Leasing anfragen, ob die mir den Ausgleich von der Bafa Prämie übernehmen?

    Das Auto geht in den Besitz der Leasingfirma über. Die muß das mit VW klären.

    Modell E219TN Farbe 2YA1 Innenausstattung PZ; ID.4 GTX -1-Gang-Automatil; Gletzscherweiss Metallic/Schwarz Soul-Schwarz / X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz;
    Bestellt am 09.11.2021

    Extras

    PA2 Design-PaketPBJ Interieur Top Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz PBM Komfortpaket; PSG Sportpaket; RDS Infotainment-Paket "Plus"; WD$ Assistenzpaket "Plus"; OTD Textilfussmatten vorn und hinten;

    1M6 Anhaengevorrichtung anklappbar mit elektrischer Entriegelung; 2WX Winterräde

    090922 angebl in prod gegangen

  • Dann hat dein Fuhrpark leider auch (wie meiner) keine Ahnung von dem Thema oder ignoriert das Steuerrecht was bis zur nächsten Prüfung funktionieren kann.

    Der BLP wird erst nach Fahrzeugübergabe bescheinigt (VW schickt hierzu nach Übergabe ein Schreiben). Alles was du vorher bekommst (Leasingbestätigung, Kaufvertrag,...) ist für die Versteuerung vollkommen irrelevant. Das Finanzamt möchte die Steuern auf den tatsächlichen Wert des Fahrzeugs berechnen und der ist nach 1,5 Jahren Wartezeit eben deutlich höher wie bei der Bestellung.

    aber so weit ich weiß, gibt es niemanden, dem ein anderer BLP bestätigt wurde als in der Auftragsbestätigung. Kennst du jemanden, bei dem das so war?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Dann hat dein Fuhrpark leider auch (wie meiner) keine Ahnung von dem Thema oder ignoriert das Steuerrecht was bis zur nächsten Prüfung funktionieren kann.

    Der BLP wird erst nach Fahrzeugübergabe bescheinigt (VW schickt hierzu nach Übergabe ein Schreiben). Alles was du vorher bekommst (Leasingbestätigung, Kaufvertrag,...) ist für die Versteuerung vollkommen irrelevant. Das Finanzamt möchte die Steuern auf den tatsächlichen Wert des Fahrzeugs berechnen und der ist nach 1,5 Jahren Wartezeit eben deutlich höher wie bei der Bestellung.

    Stimmt, mein Fuhrparkfuzzy hat leider in vielen Themen keine Ahnung, aber so hat er mir es geschildert. Der geldwerte Vorteil wird aus dem benannten BLP der Leasingbestätigung entnommen.

    Bei resp. nach Zulassung soll es keine neue Bestätigung von VW geben, welche ggf. auf einen abweichenden (höheren) BLP verweist...

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Sonderausstattung:

    Assi+ (WD4) / Design+ / Infotain+ / Interieur TopSport+ / Komfort+ / Sportpaket (ohne +) / Winterreifen

    keine WP, keine AHK

    Bestelldatum: 04.11.2021 (Firmenleasing)

    Komm.: AI03xx

    Fertigungsablauf: 21.10.2022 (Emden)

    Fahrzeugdetails verschwunden: 06.12.2022

    FIN: 08.12.2022

    Zulassung: 30.12.2022

    Fahrzeug beim Autohaus: 09.01.2023

    Fahrzeugübergabe: 17.01.2023

  • aber so weit ich weiß, gibt es niemanden, dem ein anderer BLP bestätigt wurde als in der Auftragsbestätigung. Kennst du jemanden, bei dem das so war?

    Die Leasing sagte mir, dass diese Bestätigung (ein Formular, Name ist mir leider entfallen) immer direkt von VW nach Übergabe versandt wird. Nur dieses Formular sei relevant und muss bei einer Prüfung mit dem verteuerten Betrag übereinstimmen. Der Herr sagte mir sogar, dass es Fälle gab wo ich einer Prüfung Steuernachzahlungen fällig wurden weil fälschlicherweise nur 0,25% Versteuert wurden. Persönlich kennen ich niemanden...

    Stimmt, mein Fuhrparkfuzzy hat leider in vielen Themen keine Ahnung, aber so hat er mir es geschildert. Der geldwerte Vorteil wird aus dem benannten BLP der Leasingbestätigung entnommen.

    Bei resp. nach Zulassung soll es keine neue Bestätigung von VW geben, welche ggf. auf einen abweichenden (höheren) BLP verweist...

    Das wäre natürlich prima macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn. Das Finanzamt will den Geldwerten Vorteil auf Basis des tatsächlichen Wertes ansetzen und im Grunde genommen verstehe ich das auch sonst würde es zuviel Möglichkeiten geben zu "optimieren".

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Die Leasing sagte mir, dass diese Bestätigung (ein Formular, Name ist mir leider entfallen) immer direkt von VW nach Übergabe versandt wird. Nur dieses Formular sei relevant und muss bei einer Prüfung mit dem verteuerten Betrag übereinstimmen. Der Herr sagte mir sogar, dass es Fälle gab wo ich einer Prüfung Steuernachzahlungen fällig wurden weil fälschlicherweise nur 0,25% Versteuert wurden. Persönlich kennen ich niemanden...

    Das wäre natürlich prima macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn. Das Finanzamt will den Geldwerten Vorteil auf Basis des tatsächlichen Wertes ansetzen und im Grunde genommen verstehe ich das auch sonst würde es zuviel Möglichkeiten geben zu "optimieren".

    es wurde ja gemutmaßt, dass aus genau diesem Grunde Paketzusammenstellungen geändert wurden und somit das gleiche Modell nicht mehr konfigurierbar ist. Das Mythosschwarz hat übrigens den gleichen Bestellcode wie das Grenadillschwarz. Ich weiß der Gesetzgeber hat es genau so formuliert, aber die Intention kann ja eigentlich auch nicht gewesen sein, wenn das sich extrem verteuert (so z. B. beim Mach-E passiert), dann diesen späteren Wert als steuerliche Grundlage anzusetzen. Der Vertragsschluss hat ja mit bestimmten Voraussetzungen zu einem früheren Zeitpunkt stattgefunden und wurde unter eben diesen und nicht fiktiven späteren Bedingungen durchgeführt. Hier ist aus meiner Sicht der Gesetzgeber gefordert, die entsprechende Formulierung so anzupassen, dass hier keine unabsehbaren Wagnisse für den Steuerzahler entstehen. (Wer sagt denn, dass die 10.000€ Preisanpassung beim mach-E das obere Ende der Fahnenstange bleiben wird?) Aber aktuell ist es eben so wie es ist...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Weiß jemand wie lange es im schnitt dauert bis die Bilder wieder erscheinen wenn man eine FIN hat?

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

  • Weiß jemand wie lange es im schnitt dauert bis die Bilder wieder erscheinen wenn man eine FIN hat?

    Bei mir waren die sieben Bilder am nächsten Tag wieder da.

    Pure Performance, Assistenzpaket, ACC, Designpaket, Hamar 8J x 19, Interieur Style Plus, Leiste zwischen den Scheinwerfern, AK0XXX, Grenadillschwarz, SVW 8, FIN seit 14.11.2022.

  • Das scheint ganz verschieden zu sein. Wir haben seit dem 27.10. keine Bilder mehr, aber dafür das Auto heute Nachmittag in echt.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Sehe ich es das eigentlich richtig, dass es seit dem 4.11. keine Einplanungen mehr gibt in die Fertigungsabläufe?

  • Seit gestern keinen Zugriff mehr auf die Ausstattungsdetails aber mehr tut sich nicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!