Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ja da kann ich mich ja lange warten, und ich schaue jede Woche in diese Listen ob meiner nun auch dabei ist. Es gibt Neuigkeiten, und zwar gute. Heute mit dem AH telefoniert und der sagte mir das mein ID.4 seit dem 7.11. fertig gebaut ist und auf den Spediteur wartet. Der Termin rückt also näher, nach der FIN habe ich jetzt nicht gefragt aber das hole ich noch nach. Bestellt von mir Anfang September ´22, Leasingübernahme von einem Softwareriesen der den Besteller des Auto nicht mehr im Unternehmen hat. Wann das Auto eigentlich bestellt wurde ist mir nicht bekannt.

    Wenn ich mehr weiß geb ich das hier bekannt.

    Schönen Abend noch.

    Jürgen

    Bestellt im September 22, wow. Da kommen nicht mal die Österreicher und Schweizer hier im Forum, in Sachen Lieferzeiten mit. Man muss auch mal Glück haben.


    Viel Spaß mit dem Auto und denke an Fotos.


    Viele Grüße Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Ich habe für alle, bei denen es nicht mit dem Hinzufügen klappt, eine bebilderte Anleitung erstellt, s. Dateianhang.

    Danke, jetzt hat es endlich auch bei mir geklappt.

    Dazu gleich eine Frage: Ich hatte Assi plus bestellt und hier im Forum gelesen dass es davon 2 Varianten gibt 3 + 4. Wo seht ihr welche Variante es werden wird?

    ID4 Pro Performance bestellt am 20.04.2022

    Schwarz, Assi plus; AHK

    Unverbindlicher Liefertermin Juni/2023

    KoNr: AL28xx

  • Danke, jetzt hat es endlich auch bei mir geklappt.

    Dazu gleich eine Frage: Ich hatte Assi plus bestellt und hier im Forum gelesen dass es davon 2 Varianten gibt 3 + 4. Wo seht ihr welche Variante es werden wird?

    Bei deinem Bestelldatum 20.04.2022 ist es das neuere WD3 mit Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus" (kannst du in der Ausstattungsliste auf MyVolkswagen sehen (oder in der Auftragsbestätigung bzw. Bestellung steht auch WD3)

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Bei deinem Bestelldatum 20.04.2022 ist es das neuere WD3 mit Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus" (kannst du in der Ausstattungsliste auf MyVolkswagen sehen (oder in der Auftragsbestätigung bzw. Bestellung steht auch WD3)

    Danke. Hätte ich ja selbst mal nachlesen können.

    Hab gesehen du hast auch im April 2022 bestellt und Termin für April 2023 bekommen, wir leider erst für Juni 2023, Scheinbar geht GTX schneller.

    ID4 Pro Performance bestellt am 20.04.2022

    Schwarz, Assi plus; AHK

    Unverbindlicher Liefertermin Juni/2023

    KoNr: AL28xx

  • Danke. Hätte ich ja selbst mal nachlesen können.

    Hab gesehen du hast auch im April 2022 bestellt und Termin für April 2023 bekommen, wir leider erst für Juni 2023, Scheinbar geht GTX schneller.

    eigentlich vermute ich eher, dass GTX länger dauert. An April 2023 glaube ich auch noch nicht wirklich, na mal schauen, in den letzten Wochen ist ja einiges hier in Bewegung gekommen. Wenn VW noch zusagen würde, dass auch für die anderen Besteller, die vor Bekanntgabe der Absenkung des Umweltbonus bestellt haben mit ersten Lieferterminen in 2023 die Differenz der Absenkung erstattet bekämen, wäre ich sehr entspannt. So steht für mich noch die Frage, wenn der Liefertermin über den 31.8.2023 geht, dass es für mich als gewerblichen Kunden genau 0,00 EUR gibt. Dazu noch die Nerverei mit der 60000€-Grenze und der Preiserhöhung und dem Damoklesschwert der 0,5%-Versteuerung... Na mal abwarten, wurde ja alles schon rauf und runter diskutiert hier... Wenn es über den 15.5.23 mit der Lieferzeit geht, möchte ich keine Ersatzmobilität, da fahre ich lieber weiter mit meinem E-Golf. Ich würde mich stattdessen über einen kostenfreien Satz Winterreifen auf Alus freuen... Aber soweit ist es ja noch nicht... Eine Auslieferung in 2022 ist wohl unmöglich, da Produktion noch nicht einmal eingeplant... Oder es ist einer der wenigen Ausnahmen, die plötzlich ohne Vorankündigung beim Händler auf dem Hof stehen...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Danke. Hätte ich ja selbst mal nachlesen können.

    Hab gesehen du hast auch im April 2022 bestellt und Termin für April 2023 bekommen, wir leider erst für Juni 2023, Scheinbar geht GTX schneller.

    Habe meinen GTX mit allem ausser AHK, WP und den Sportsitzen Anfang 12/21 mit Liefertermin Q3/22 bestellt. Aktueller Unverbindlicher ist Juli 23. Soviel zum Thema GTX geht schneller.


    eigentlich vermute ich eher, dass GTX länger dauert. An April 2023 glaube ich auch noch nicht wirklich, na mal schauen, in den letzten Wochen ist ja einiges hier in Bewegung gekommen. Wenn VW noch zusagen würde, dass auch für die anderen Besteller, die vor Bekanntgabe der Absenkung des Umweltbonus bestellt haben mit ersten Lieferterminen in 2023 die Differenz der Absenkung erstattet bekämen, wäre ich sehr entspannt. So steht für mich noch die Frage, wenn der Liefertermin über den 31.8.2023 geht, dass es für mich als gewerblichen Kunden genau 0,00 EUR gibt. Dazu noch die Nerverei mit der 60000€-Grenze und der Preiserhöhung und dem Damoklesschwert der 0,5%-Versteuerung... Na mal abwarten, wurde ja alles schon rauf und runter diskutiert hier... Wenn es über den 15.5.23 mit der Lieferzeit geht, möchte ich keine Ersatzmobilität, da fahre ich lieber weiter mit meinem E-Golf. Ich würde mich stattdessen über einen kostenfreien Satz Winterreifen auf Alus freuen... Aber soweit ist es ja noch nicht... Eine Auslieferung in 2022 ist wohl unmöglich, da Produktion noch nicht einmal eingeplant... Oder es ist einer der wenigen Ausnahmen, die plötzlich ohne Vorankündigung beim Händler auf dem Hof stehen...

    Das dümmste bzgl. der Versteuerung ist, dass man nicht mal erkennen kann welcher BLP nun angesetzt wird. Keiner kann mir beantworten welchen BLP VW gegenwärtig bescheinigen würde. Nach bereits einem Jahr Wartezeit und diversen Paketanpassungen/Preisanpassungen kann das Auto gar nicht mehr wie von mir bestellt konfiguriert werden... einfach nur frustrierend...

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

    2 Mal editiert, zuletzt von realtnt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von realtnt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe meinen GTX mit allem ausser AHK, WP und den Sportsitzen Anfang 12/21 mit Liefertermin Q3/22 bestellt. Aktueller Unverbindlicher ist Juli 23. Soviel zum Thema GTX geht schneller.


    Das dümmste bzgl. der Versteuerung ist, dass man nicht mal erkennen kann welcher BLP nun angesetzt wird. Keiner kann mir beantworten welchen BLP VW gegenwärtig bescheinigen würde. Nach bereits einem Jahr Wartezeit und diversen Paketanpassungen/Preisanpassungen kann das Auto gar nicht mehr wie von mir bestellt konfiguriert werden... einfach nur frustrierend...

    Daher gibt es ja die Aussage hier im Forum, dass VW den BLP bescheinigen wird, der auf dem Auftrag stand. Es gibt wohl auch niemanden, bei dem VW einen anderen BLP für die Versteuerung bestätigt hätte. Allerdings steht auf dem Bestätigungsschreiben seit einem halben Jahr wohl trotzdem der Passus, dass nur der BLP zum Zulassungszeitpunkt entscheidend sei und nicht der bestätigte BLP von VW... naja ich werde es nehmen, wie es kommt. Alles zusammengenommen trübt aber dennoch ein wenig die Vorfreude...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Info von VW zu meinem Auto:


    Gerade in der Lackiererei, nächster Punkt Zusammenbau.

    Wie lange dauert es dann in der Regel noch bis das Auto fertig ist?

  • Daher gibt es ja die Aussage hier im Forum, dass VW den BLP bescheinigen wird, der auf dem Auftrag stand. Es gibt wohl auch niemanden, bei dem VW einen anderen BLP für die Versteuerung bestätigt hätte. Allerdings steht auf dem Bestätigungsschreiben seit einem halben Jahr wohl trotzdem der Passus, dass nur der BLP zum Zulassungszeitpunkt entscheidend sei und nicht der bestätigte BLP von VW... naja ich werde es nehmen, wie es kommt. Alles zusammengenommen trübt aber dennoch ein wenig die Vorfreude...

    Da mein Fuhrpark leider keine große Hilfe war habe ich mit der Leasinggesellschaft gesprochen. Die haben mir mitgeteilt, dass VW genau das eben nicht macht. Es wird immer der aktuelle BLP zum Zeitpunkt der Auslieferung angesetzt. Die einzige Chance die man hat ist eine signifikante Veränderung der Pakete so dass das bestellte Auto heute gar nicht mehr konfigurierbar ist. Dazu gehört nicht Mythosschwarz in irgendein anderes schwarz oder ob der Wagen nun GTX oder GTX 4motion oder irgendwie heißt... Habe nun bei VW direkt angefragt ob die mir sagen können wie hoch der BLP aktuell ist. Mal sehen ob da was kommt. Sollte der BLP über 60k steigen bin ich raus.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Da mein Fuhrpark leider keine große Hilfe war habe ich mit der Leasinggesellschaft gesprochen. Die haben mir mitgeteilt, dass VW genau das eben nicht macht. Es wird immer der aktuelle BLP zum Zeitpunkt der Auslieferung angesetzt. Die einzige Chance die man hat ist eine signifikante Veränderung der Pakete so dass das bestellte Auto heute gar nicht mehr konfigurierbar ist. Dazu gehört nicht Mythosschwarz in irgendein anderes schwarz oder ob der Wagen nun GTX oder GTX 4motion oder irgendwie heißt... Habe nun bei VW direkt angefragt ob die mir sagen können wie hoch der BLP aktuell ist. Mal sehen ob da was kommt. Sollte der BLP über 60k steigen bin ich raus.


    Ich habe das gleiche Spiel bei meinem in Kürze vor mir. Nach der Erhöhung würde der BLP knapp über 60k liegen. Eine neue BLP-Bestätigung gibt es von VW aber bisher nicht. Der Hobel wird demnächst ausgeliefert, mal sehen, was dann noch an Dokumente reinkommt.

  • Ich habe das gleiche Spiel bei meinem in Kürze vor mir. Nach der Erhöhung würde der BLP knapp über 60k liegen. Eine neue BLP-Bestätigung gibt es von VW aber bisher nicht. Der Hobel wird demnächst ausgeliefert, mal sehen, was dann noch an Dokumente reinkommt.

    Ich habe im November 2021 zu einem BLP i.H.v. € 59.985,-- bestellt / Leasing.

    Im April 2022 kam die Leasingbestätigung mit Nennung des identischen BLP.


    Mein Fuhrpark-Fuzzy hat mir bestätigt, dass VW stets nur eine Leasingbestätigung ausstellt und diese Leasingbestätigung auch Grundlage der Berechnung des geldwerten Vorteils ist.

    Also ist zumindest im Leasing dieses Schriftstück bindend.


    Beim Fahrzeugkauf wird es dann jedoch ganz sicher, die Fahrzeugrechnung sein, auf der dann ein (ggfs. nach oben aktualisierter) BLP vermerkt ist....

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Sonderausstattung:

    Assi+ (WD4) / Design+ / Infotain+ / Interieur TopSport+ / Komfort+ / Sportpaket (ohne +) / Winterreifen

    keine WP, keine AHK

    Bestelldatum: 04.11.2021 (Firmenleasing)

    Komm.: AI03xx

    Fertigungsablauf: 21.10.2022 (Emden)

    Fahrzeugdetails verschwunden: 06.12.2022

    FIN: 08.12.2022

    Zulassung: 30.12.2022

    Fahrzeug beim Autohaus: 09.01.2023

    Fahrzeugübergabe: 17.01.2023

  • Dann hat dein Fuhrpark leider auch (wie meiner) keine Ahnung von dem Thema oder ignoriert das Steuerrecht was bis zur nächsten Prüfung funktionieren kann.

    Der BLP wird erst nach Fahrzeugübergabe bescheinigt (VW schickt hierzu nach Übergabe ein Schreiben). Alles was du vorher bekommst (Leasingbestätigung, Kaufvertrag,...) ist für die Versteuerung vollkommen irrelevant. Das Finanzamt möchte die Steuern auf den tatsächlichen Wert des Fahrzeugs berechnen und der ist nach 1,5 Jahren Wartezeit eben deutlich höher wie bei der Bestellung.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!