Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Heute beim freundlichen vorbei gefahren.

    Am 15.10. ist bei mir die FIN in myVolkswagwn aufgetaucht.

    In Nadin steht das der Wagen ZP8 durchlaufen hat und schon am 17.10. das Werk verlassen hat.

    Der Brief wurde am 18.10. versendet und ist gestern am 20.10. beim Händler eingetroffen.


    Abholtermin konnte in KANSAS gebucht werden.

    Der frühste Termin war am 07.11. möglich.


    Habe jetzt einen Termin für den 11.11. zur Abholung gebucht.


    Es geschehen noch Wunder bei VW. 😍


    Abholung in der Autostadt

    ID.4 Pure Performane

    Bestellt 10.09.2021

    Liefertermin: 02/2022 - 10/2022 - 12/2022 :rolleyes:

    Fertigungsablauf Mosel: 10.09.2022

    FIN: 15.10.2022

    Abholung WOB: 11.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von derbenzel ()

  • Seit heute habe auch ich EMDEN im Fertigungsablauf. Ein erster kleiner Teilschritt nach vorne.

    Habe dann auch gleich nochmal bei meinem Freundlichen nachgefragt und im NADIN steht jetzt eine Einplanung zur Produktion für März 2023.

    Positiv möchte ich anmerken, dass das Autohaus sich umgehend nach Ablauf meines unverbindlichen Liefertermins (Q3/2022) um Ersatzmobilität gekümmert hat. Diese (Golf 7) habe ich heute in Empfang nehmen können.

    Jetzt heisst es weiter Verbrenner fahren - zumindest übernimmt VW schon mal diese Kosten.

    VW ID.4 Pro Performance

    Bestellt: 12/2021

    Komm-Nr. AI73xx

    MJ: 2023, SWV: 8

    Fertigungsablauf: Emden (seit 21.10.2022)

    ULD: Q3/2022

    Bestelldetails weg: 08.12.2022

    FIN seit 09.12.2022

    Lieferung: 09.01.2023

    Assistenzpaket+ (WD3) mit IQ.DRIVE, Designpaket+, Komfortpaket+, Parkassistent+ (Memory-Funktion), Infotainmentpaket+, AHK, WP

    mythosschwarz -> grenadilschwarz

  • Hallo zusammen,


    ich gehe regelmäßig der Kundenbetreuung auf den Geist und habe konkret zu dem Gerücht der BAFA-Prämie nachgefragt und folgen positive Antwort erhalten. Also wenn VW das für alle macht, finde ich, versucht VW viel, um den kunden zufrieden zu stellen (neben Ersatzmobilität). Jetzt ist nur die Frage, ob mein unverbindlicher Termin Q4 2022 als bestätigter Termin gilt. Laut AB gilt der Liefertermin des Bestellantrags. Dort steht Q4 2022 drin.


    pasted-from-clipboard.png

    Also da steht bestätigter Termin. Ich hab leider nur ein unbestätigten Termin im September 2022 gehabt. Gibt es so viele mit einem bestätigten Termin?

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • In der Regel gilt der Termin in der Leasingbestätigung als bestätigter Liefertermin auch wenn da unverbindlich steht. So wird es zumindest von unserem Händler gehandhabt.

    In der Annahme steht drin: Liefertermin lauf Bestellantrag. Im Bestellantrag steht Q4 2022 unverbindlich drin. Mein :) meinte, das trifft auf meine Bestellung nicht zu, unsere Finance Abteilung meint, wir kriegen die Förderung. Jetzt weiß ich nicht, was passiert. Na super. Ich frage mich, warum sie mir dann den Brief schicken, wenn das nicht für meine Bestellung gilt.

    Den Fall haben wir auch bei einem ID3 und auch dieser bekommt laut unserem Händler die volle Förderung erstattet. Habe es mir heute schriftlich per Mail extra nochmal bestätigen lassen

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Komfort PLUS, WP, AHK, 19 Zoll Hamar Allwetter


    Bestellung: 20.01.22

    Kommissionsnr.: AJ69XX

    Vsl. Auslieferung: 07/22, 08/22 12/22 11/22 KW48/22 aktuell KW49-50/22

    FA: Mosel seit 09.07.22

    FIN: WVGZZZE2ZPP5XXXXX seit 28.10 :love:

    Abholung: 15.11.2022

  • Also da steht bestätigter Termin. Ich hab leider nur ein unbestätigten Termin im September 2022 gehabt. Gibt es so viele mit einem bestätigten Termin?

    Das sollte man sich vom Händler geben lassen. Wir hatten einen "unverbindlichen" Termin in Q4/21, das wurde angeblich zu einem verbindlichen Termin im März 22. Basierend darauf wäre da auch der Anspruch auf Ersatzmobilität gestartet. In meiner letzten VW-Bestellung 10 Jahre früher stand ein Unverbindlicher Termin mit Kalenderwoche, das Auto war dann einen Monat früher da. Im Motor-Talk gab es eine Bestellerin, die quasi zeitgleich bestellt hatte und dafür einige Monate zusätzlich warten musste - und dann einen Streit mit VW führte damit sie das Auto bekommen konnte, das sie auch bestellt hat. Irgendein Vogel hat im Hintergrund die Interieurfarbe geändert, was dann auch der Grund für die Verzögerung war. Die Geschichte mit der Ersatzmobilität gab es damals allerdings auch schon. Das ist seitens VW aber eigentlich auf den Bereich von Tagen ausgelegt und nicht, dass Leute da ein Jahr lang Ersatzmobilität fahren.


    Ich wiederhole mich schon wieder: Mich nervt diese Nicht-Aussage seitens VW gerade. Wenn der Spaß jetzt noch ein halbes Jahr dauert dann geb ich den A3 zurück uns such mir ein Auto aus dem Mobilitätspool meines Arbeitgebers für das halbe Jahr, an dem ich auch irgendwie eine Freunde habe, auch wenn mich das dann was kostet.

  • Wir haben die Nachricht vom AH erhalten, dass nach Auskunft von VW unser ID erst im Februar oder März 2023 geliefert wird. Begründet wurde dies erneut mit dem legendären Teilemangel. Offenbar besteht unser Auto aus Teilen, die einmalig und extrem selten sind und rückblickend hätte ich vielleicht auf das Lenkrad aus 24er-Gold und die Applikationen aus Mondgestein verzichten sollen ;). Anders lässt sich die erneute Verzögerung sonst wohl nicht mehr erklären. Wir hatten am 13.10. ebenfalls "Fertigungsablauf Emden" erhalten, so dass dies offenbar nicht zwangsläufig zu einer Lieferung in diesem Jahr führt. Bei der Gelegenheit wurde uns ebenfalls mitgeteilt, dass VW die mit dem Jahreswechsel verbundene Absenkung der staatlichen Förderung übernehmen wird.

    ID.4 Pro Performance, Modell 2023, Software 8, Gletscherweiß, Design+, Komfort+, Infotainment+, Assi+, WP, zus. Winterräder

  • Das Fahrzeug ist wirklich klasse!

    Wie zu erwarten hat leider nicht allea geklappt.. Die mitbestellen Winterreifen sind NICHT beim Händler eingetroffen... Es bleibt also noch spannend.

    Ps: Die Vorschau im Portal kann weiterhin nicht geladen werden.. Also Bilder sind noch nicht wieder sichtbar.

    Schönes Wochenende

    Wir haben unseren ID4 am Montag aus Dresden abgeholt. Das mit den Reifen scheint derzeit eine Lotterie zu sein. Wir sollten das Fahrzeug auf Sommerreifen bekommen und die Winterreifen sollten an den Händler gehen. Es kam genau umgekehrt. Die Mitarbeiter der Manufaktur haben intern auch ihren Spaß damit. Sie sagten das es derzeit an Zufall grenzt, welche Reifen drauf sind. Bei den Temperaturen wären mir eigentlich die Sommerreifen lieber gewesen. Aber das ist ein Luxusproblem.

    Allzeit gute Fahrt!

  • Wir haben die Nachricht vom AH erhalten, dass nach Auskunft von VW unser ID erst im Februar oder März 2023 geliefert wird. Begründet wurde dies erneut mit dem legendären Teilemangel. Offenbar besteht unser Auto aus Teilen, die einmalig und extrem selten sind und rückblickend hätte ich vielleicht auf das Lenkrad aus 24er-Gold und die Applikationen aus Mondgestein verzichten sollen ;). Anders lässt sich die erneute Verzögerung sonst wohl nicht mehr erklären. Wir hatten am 13.10. ebenfalls "Fertigungsablauf Emden" erhalten, so dass dies offenbar nicht zwangsläufig zu einer Lieferung in diesem Jahr führt. Bei der Gelegenheit wurde uns ebenfalls mitgeteilt, dass VW die mit dem Jahreswechsel verbundene Absenkung der staatlichen Förderung übernehmen wird.

    Das ist ja echt fast schon eine Frechheit. Du hast ja noch einmal vier Wochen vor mir bestellt. Jetzt wieder eine Lieferterminverschiebung um so lange Zeit.


    Wobei die Übernahme seitens VW der gekürzten Prämie schon ein schlauer Zug ist. Da binden sie die Kunden doch wieder an sich, wenn du aus Trotz oder weil es dich einfach nervt ein anderes Auto bestellst, bekommst du ja nur die gekürzte Prämie.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Wir haben die Nachricht vom AH erhalten, dass nach Auskunft von VW unser ID erst im Februar oder März 2023 geliefert wird. Begründet wurde dies erneut mit dem legendären Teilemangel. Offenbar besteht unser Auto aus Teilen, die einmalig und extrem selten sind und rückblickend hätte ich vielleicht auf das Lenkrad aus 24er-Gold und die Applikationen aus Mondgestein verzichten sollen ;) . Anders lässt sich die erneute Verzögerung sonst wohl nicht mehr erklären. Wir hatten am 13.10. ebenfalls "Fertigungsablauf Emden" erhalten, so dass dies offenbar nicht zwangsläufig zu einer Lieferung in diesem Jahr führt. Bei der Gelegenheit wurde uns ebenfalls mitgeteilt, dass VW die mit dem Jahreswechsel verbundene Absenkung der staatlichen Förderung übernehmen wird.

    Das Problem bei dir ist sicher die Kombination aus "Gletscherweiß" und den Mondgesteinapplikationen; zusammen mit der Farbe "Mondsteingrau" wäre das Auto schneller lieferbar gewesen.


    Ich leide mit dir und glaube aktuell auch nicht mehr an eine Lieferung im Dezember.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Wir haben die Nachricht vom AH erhalten, dass nach Auskunft von VW unser ID erst im Februar oder März 2023 geliefert wird. Begründet wurde dies erneut mit dem legendären Teilemangel. Offenbar besteht unser Auto aus Teilen, die einmalig und extrem selten sind und rückblickend hätte ich vielleicht auf das Lenkrad aus 24er-Gold und die Applikationen aus Mondgestein verzichten sollen ;). Anders lässt sich die erneute Verzögerung sonst wohl nicht mehr erklären. Wir hatten am 13.10. ebenfalls "Fertigungsablauf Emden" erhalten, so dass dies offenbar nicht zwangsläufig zu einer Lieferung in diesem Jahr führt. Bei der Gelegenheit wurde uns ebenfalls mitgeteilt, dass VW die mit dem Jahreswechsel verbundene Absenkung der staatlichen Förderung übernehmen wird.


    Und zu wann habt ihr bestellt?

    Dass VW die Differenz stellt ist ja schon mal tröstlich.

    einfach elektrisiert! :saint:

  • Hallo Zusammen,

    ich habe im Dezember 2021 bestellt als Firmenwagen. Unverbindlicher Liefertermin war 09.2022. Im August 2022 habe ich dann die Zuordnung zu MJ 2023 erhalten mit Liefertermin Januar 2023. Seit 07.10.2022 Fertigungsablauf Emden und in NADIN steht KW 4 / 2023 als Liefertermin. FIN gibt es noch keine in myVolkswagen.

    Wäre cool, wenn auch bei mir VW die Kürzung der Förderung erstattet.

    An alle Wartenden: Geduld und starke Nerven!


    Viele Grüße EY

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt am 20.12.2021 AA0XXX, MJ: 2023, FA Emden seit 07.10.2022, FIN seit 06.12.2022

    Liefertermin: 09.2022 unverbindlich

    im März 2022: 09.2022

    im Juni 2022: 09.2022

    im August 2022: 01.2023

    im Oktober 2022: KW 4 / 2023

    Zulassung: 27.12.2022

    Auslieferung: 11.01.2023

    Ersatzmobilität: keine

    Blue Dusk Metallic Schwarz, Exterieur Style "Silver", Hamar 19" in Schwarz, Interieur Style Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz, Assi+ (WD3), Design+, Info+, Interieur+, Komfort, Wärmepumpe, AHK

  • Vielen Dank, Bankroll-Calibrate für die Daten.


    Wenn ich das richtig sehe werden immer wieder die weniger gut ausgestatteten ID.4 gebaut (meine Meinung) um mit der gleichen Menge an Bauteilen (Plus Paketen) mehr ID.4 fertigstellen zu können. Damit bleiben die lange bestellten gut ausgestatteten einfach ohne Produktion.


    VW das geht so nicht! Irgend wann ist die Geduld zu Ende.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Genau identisch wie bei mir…

    Bestellt: 12/2021als Firmenwagen/Leasing

    unverbindlicher Liefertermin: Q1/2022 🤣

    Neuer LT 10/2022, seit September nun 01/2023😑


    Komfort-Paket+, Assistenz-Paket+(bestellt, laut myVW Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE"), Wärmepumpe, Design-Paket

    SWV8

    Kommissionsnummer: AI6XXX

  • Hallo Zusammen,


    als frisches Mitglied und Neu-ID.4 Besteller möchte ich mich einmal einreihen:


    Bestelldatum: 21.10.22

    Auto: ID.4 Performance Pro in Blue Dusk, 19“ Hamar GJR, Assistenz+, Design+, Infotainment, Komfort

    Platzhalter Termin: 01.08.23 unverbindlich


    Wir machen es uns also jetzt gemütlich und warten gaaaanz entspannt.


    Viele Grüße aus dem Münsterland

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!