Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Okay, ich denke für einige kann die lange Wartezeit ein sehr großes, vor allem auch finanzielles Problem sein, für andere halt weniger (ich warte jetzt auch schon ein Jahr, fahre aber einen 3,5 Jahre alten Passat als Firmenwagen, kann mit der Wartezeit gut leben auch wenn ich natürlich so schnell wie möglich elektrisch fahren will). Natürlich liegen die Nerven etwas blank, kann man gut verstehen, trotzdem ist es für die meisten im Vergleich zu dem, was die Menschen in der Ukraine erleben tatsächlich ein Luxusproblem….

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Mein Plan ist, wenn eine Auslieferung dieses Jahr noch klappt, werde ich wohl noch mal einen Volkswagen bestellen. Wenn nicht war es ebenfalls mein letzter Volkswagen. Wenn ich dann eine Alternative finde trete ich auch vom Vertrag zurück, können sie den Id4 dann andersweitig verkaufen.

    ich würde gerne jetzt schon zurücktreten wollen. Aber VW lässt mich nicht raus. Für mich ist es auch der letzte VW.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • VW macht sich hier sicher keine Freunde, ich hab die Tage mit dem Kundendienst gesprochen und auch darauf hingewiesen dass eine Auslieferung erstmal in Q4/21 zugesagt war. Das Ticket sollte jetzt angeblich an der richtigen Andresse liegen. Mal schauen was dabei rauskommt.


    Finanziell schadet uns das erstmal weniger, für die BaFa-Geschichte wird sich auch eine Lösung finden, zumindest bin ich diesbezüglich vorsichtig optimistisch. Dennoch läuft seit dem erscheinen einer gewissen zweiten Linie eines Tests eine Zeit herunter, in der etliche Dinge geklärt und geplant werden müssen weil wir sonst in konkrete, praktische, logistische Probleme laufen werden.


    Edit: Von Tesla-Leveln an Kundenfeindlichkeit Ist VW weit entfernt. Das fängt dabei an, dass ich jemanden ans Telefon bekomme. Das geht weiter damit, dass ich nicht gezwungen werde, ein Auto an einem bestimmten Tag zu einem bestimmten Zeitpunkt abzuholen, weil mir mit der schwarzen Liste gedroht wird; es kommt auch keiner auf die Idee, dass ich doch bitte die Papiere in 2h Fahrzeit abholen soll damit ich das rechtzeitig schaffen kann weil sie selbst den Versand verpennt haben. Bei VW kommt auch keiner an und rattert einem die Liste an Mängeln herunter, die man zu akzeptieren habe, wieder mit Verweis auf die schwarze Liste. Bei VW kommt man auch nicht auf die Idee einen Werkstatttermin abzusagen, weil der Fehler ja gar nicht aufgetreten sein könnte…ungesehen natürlich.

    Lustig wird es, wenn die Besteller aus dem Frühjahr diesen Jahres im November dann Autos ohne jede Form von Einparkhilfe ausgeliefert bekommen.

  • Kleine Randnotiz: Auto seit 19.10 ausgeliefert, im Portal immer noch „Vorschau konnte nicht geladen werden“ 🙃

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Juhu. Seit heute Morgen haben wir auch eine FIN

    ID.4 Pure Performance // Mondsteingrau // Hamar Ganzjahresreifen // Komfortpaket // Design Paket // Infotainment Paket Plus // Assistenzpaket // ACC // Maximale Ladeleistung // Bestelldatum: 11.12.21 // Liefertermin unverb. Q4 2022 // AI8xx // Bestätigter LT Stand 17.06.22 = 25.08-05.09.22 // Modelljahr 2023 // Softwareverbund 8 // Fertigungsablauf Emden seit 18.08.2022 // LT Stand 07.10.22: 07.-15.11.22

  • Seit heute Fertigungsablauf Emden. Hoffentlich kommt er noch diese Jahr. ^^

    GTX, Stonewashed Blue Metallic, Assistenzpaket Plus, Infotainmentpaket Plus, Sport plus, Komfort Plus, WP, AH, Winterräder auf Stahl.

    Bestelldatum: 15.11.2021, Kom-Nr.: AI3XXX, Liefertermin: Juli 2022, in Nadin Liefertermin: keine Angabe


    Ersatzmobilität seit 13.10.2022: Passat

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Fahrzeugdetails verschwunden seit 08.12.2022

    FIN seit 13.12.2022

    Übernahme: 28.01.2023

  • Einer unserer bestellten ID 4 AJ69XX hat auch seit heute Fertigungsablauf Emden

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Komfort PLUS, WP, AHK, 19 Zoll Hamar Allwetter


    Bestellung: 20.01.22

    Kommissionsnr.: AJ69XX

    Vsl. Auslieferung: 07/22, 08/22 12/22 11/22 KW48/22 aktuell KW49-50/22

    FA: Mosel seit 09.07.22

    FIN: WVGZZZE2ZPP5XXXXX seit 28.10 :love:

    Abholung: 15.11.2022

  • Seit heute die FIN in myvolkswagen sichtbar, gestern noch mit AH telefoniert und schon gesagt bekommen dass eine FIN vorliegt. Auslieferung geplant Anfang/Mitte Dezember. Ich glaub es erst wenn er auf dem Hof steht, aber nach so langer Zeit endlich gute Nachrichten!

  • Zur Kommunikation: Mein Freundlicher hat zu meiner Bestellung (04/22) gesagt: ich kann gerne Ihren Wunschtermin 12/22 eintragen, aber realistisch sind wir bei mindestens 12 Monaten.

    Der Kia-Händler meinte ebenfalls zu mir in 04/22: realistisch wären 12 Monate für den EV6, manche kommen auch nach wesentlich kürzerer Zeit, aber es herrscht Chaos und keiner kann sagen, wann die Kiste wirklich kommt.

    Insofern ärgert mich momentan die stärker als erwartet abgeschmolzene Prämie (3000 statt ursprünglich angekündigter 4000€), wenn sich die Lieferung dann aber auf 09/23 verschiebt, würde mich mein Händler sehr, sehr traurig sehen ;)

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Juhu. Seit heute Morgen haben wir auch eine FIN

    Von Fertigungsablauf Emden bis FIN waren das dann 2 Monate , 🙃

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Seit heute die FIN in myvolkswagen sichtbar, gestern noch mit AH telefoniert und schon gesagt bekommen dass eine FIN vorliegt. Auslieferung geplant Anfang/Mitte Dezember. Ich glaub es erst wenn er auf dem Hof steht, aber nach so langer Zeit endlich gute Nachrichten!

    Den bekommst du früher. Bei mir lagen zwischen FIN und Auslieferung genau 19 Tage.

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Seit heute die FIN in myvolkswagen sichtbar, gestern noch mit AH telefoniert und schon gesagt bekommen dass eine FIN vorliegt. Auslieferung geplant Anfang/Mitte Dezember. Ich glaub es erst wenn er auf dem Hof steht, aber nach so langer Zeit endlich gute Nachrichten!


    Wann hast du denn bestellt.

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

    Einmal editiert, zuletzt von KlausMueschen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KlausMueschen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, bisher bin ich nur ein stiller Mitleser gewesen, möchte nun aber auch meine Daten posten: vor 3 Wochen hab ich unter MyVW erstmals die FIN angezeigt bekommen und meine ID.4-Bestellung feiert heute ihren 1. Geburtstag (Komm.-Nr. AH-6…., alle Pakete außer Sportpaket und AHK).

    Die Feier ist allerdings in 2 Wochen, denn dann darf ich tatsächlich das Auto in Wolfsburg an einem Sonntag abholen!

  • Bei mir waren es zwischen FIN und Auslieferung 12 Tage

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!