Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Also Ich bin der Meinung, dass das auch nicht so weiter gehen kann.
    In einem E-Auto ist der komplette Antriebsstrang den ein Verbrenner hat verschwunden.
    Das heisst: Auspuffanlage, Getriebe und Motor.
    Ausgetauscht durch einen ELektromotor, der nur ein 100stel der Teile eines Verbrenner hat.
    Die ganze Mimik einer 9-stufigen Automatikkupplung entfällt.
    Die Auspuffanlage mit komplexen und teuren Katalysatoren entfällt.
    Wir rechnen mal einen deutlich preiswerteren Elektromotor dagegen.
    Dann bleibt nur noch der Akku der die Kalkulation zerstört.
    Wenn wir nun neue Technologien in diesem Bereich betrachten, wo
    die Kosten des Akkus auf, sagen wir mal demnächst 25% des aktuellen Preises sinken.
    Aktuell dürften die Kosten des Akkus für die Hersteller je nach Größe 6.000,- bis 10.000,- Euro betragen.
    Rechnen wir jetzt noch den e-Motor mit rund 2.000 Euro dazu und ziehen die Kosten für
    wie bereits gesagt Auspuff, Getriebe und Verbrennungsmotor ab, dann bleiben vielleicht noch
    4-5tsd Euro Unterschied. Das ist dann im Verhältnis nicht mehr all zu viel.
    Wenn jetzt der Akku sich auf nur noch 25% der Kosten reduziert, sollte das Auto preiswerter werden.
    Das werden die Hersteller aber versuchen selber in die Tasche zu stecken.

    Modell E219TN Farbe 2YA1 Innenausstattung PZ; ID.4 GTX -1-Gang-Automatil; Gletzscherweiss Metallic/Schwarz Soul-Schwarz / X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz;
    Bestellt am 09.11.2021

    Extras

    PA2 Design-PaketPBJ Interieur Top Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz PBM Komfortpaket; PSG Sportpaket; RDS Infotainment-Paket "Plus"; WD$ Assistenzpaket "Plus"; OTD Textilfussmatten vorn und hinten;

    1M6 Anhaengevorrichtung anklappbar mit elektrischer Entriegelung; 2WX Winterräde

    090922 angebl in prod gegangen

  • Bei mir steht wieder Grenadillschwarz drin. Was hat das zu bedeuten?

    Bestellt: 10.08.21

    FA Emden: 26.08.22

    FIN: 03.11.22

    KomNr: AG7xxx


    unverbindlicher Liefertermin: Ende März --> auf September 2022 verschoben --> Anfang November --> Ende November --> MItte/Ende Dezember


    Ausstattung:

    Pro Performance

    Grenadillschwarz --> Mythosschwarz --> Grenadillschwarz

    Panoramadach

    Asisstenz Plus

    Design Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Wärmepumpe

  • ich würde den Automobilherstellern zu Gute halten, dass die Entwicklung der Fahrzeuge, der Software und die Errichtung neuer Produktionsanlagen ebenfalls einen hohen Beitrag zum Preis des Autos beitragen. Alleine VW investiert 3 Mrd. Euro in Batteriewerke in Europa. Trotzdem finde auch ich die Fahrzeuge zu teuer, auch wenn ich einsehe, dass man mehr Auto für sein Geld bekommt als vor 25 Jahren. Da war man mir Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und Airbags sowie Servolenkung der Kong of Currywurst. Heute gibt es viele nötige Helfer und unnötige Spielereien, Updates OTA und usw., auf die keiner mehr verzichten möchte. Ich reg mich z.B. darüber auf, wie man die beiden hinteren Schalter für die Fensterheber durch so eine dämliche Touchfläche ersetzen konnte (ok, weil diese den Fahrer bei der Fahrt ablenken könnte, weil er sie nicht intuitiv findet, braucht man die Helfer, um keinen Unfall zu bauen ;-)) oder die Heizungsschalter bei dem infotainment nicht beleuchtet sind und und und… aber das ist ein anderer Thread. Ich wäre froh, sie würden die höhere Gewinnmarge dafür einsetzen, neue Zulieferer zu gewinnen oder sich Produktionsslots zu erkaufen.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • den Fahrer bei der Fahrt ablenken könnte, weil er sie nicht intuitiv findet, braucht man die Helfer, um keinen Unfall zu bauen ;-))

    Und welche Firma repariert dann diese Unfallschäden? Genau, in der Regel Vertragsbetriebe des Herstellers. Ein Schelm wer dabei böses denkt. :evil:

    Oder kennt jemand noch diese Stoßstangen mit dickem Gummi dran? Herrlich für Rempler und keine Kratzer. Damals gab es diesen Schelm also auch schon. :D

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ich bin ja hier auch schon eine Weile stiller Mitleser.

    Ich leite hier einen Fuhrpark von ca, 50 Fahrzeugen. Sind auch als Großkunde bei VW gelistet.


    Wir haben gerade bei den ID 4 Pro zwei offene Bestellungen.

    Ich habe meinen im Oktober 2021 mit allen Paketen bestellt außer Sport +.


    Unverbindl. Liefertermin war Sept. 2022. Der wurde natürlich mehrfach verschoben. Stand nun zuletzt auf Dezember 2022.

    Seit Anfang Oktober habe ich nun "Fertigungsablauf Emden". Warte nun natürlich auf die FIN.


    Das wäre hier ja eigentlich keine Zeile wert, da schon zigmal gelesen.

    Jetzt komme ich aber zu der Kopfschüttel-Variante.


    Einen weiteren ID 4 habe ich im Mai 2022 bestellt.

    Hier wurde nur das Design-Paket+ bestellt außerdem AHK und Wärmepumpe.


    Unverbindl. Liefertermin Juli 2022 !!!


    Da habe ich schon etwas gestaunt. Der wurde dann aber auf Oktober verschoben.

    Gerade bekam ich dann einen Anruf vom AH, dass das Fahrzeug da ist.


    Es staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

  • Würde aber das unterstützen, was ich schon vermute:

    - Lieferengpässe bei den "ALTEN" Teilen und Kapazitäten bei den NEUEN

    daher wird hier fleißig "rechts überholt" ^^


    Gruß Lars

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Gibt bei mir keine "alten Teile".

    Ich habe meine AB erst im November erhalten. Hier wurden auch schon die neuen Pakete aufgeführt. Assi+ mit IQ sowie Info+ mit Subwoofer.

    Der ID 4 wird in den Ausstattungsdetails auch Software 8 und MJ 23 angegeben.


    Rechts überholt wird tatsächlich. Flaschenhals sind dann wieder die Pluspakete.

  • Gibt bei mir keine "alten Teile".

    Ich habe meine AB erst im November erhalten. Hier wurden auch schon die neuen Pakete aufgeführt. Assi+ mit IQ sowie Info+ mit Subwoofer.

    Der ID 4 wird in den Ausstattungsdetails auch Software 8 und MJ 23 angegeben.


    Rechts überholt wird tatsächlich. Flaschenhals sind dann wieder die Pluspakete.

    Aber das ist doch schon seit ~05-06/22 bekannt, dass die Pakete an der Verzögerung Schuld sind.


    Immerhin kommuniziert das AH bei dir, bei mir habe ich seit der Unterschrift im Nov21 nichts mehr gehört von dem Auto.

  • Wenn ich da nicht nachfrage, kommuniziert da niemand.


    Die haben auch nichts zu kommunizieren. Ich höre das von all meinen Händlern. Informationen bekommen die Händler auch nichts. Nur ganz vage Aussagen mit denen niemand etwas anfangen kann.


    Zieht sich aber durch alle Hersteller. Da will gerade keiner besser sein als der andere.

  • Dann hat meiner ja den längeren weg, kommt auch aus Zwickau.

    Hoffentlich hat der LKW genug Ad-Blue im Tank :)


    Es ist passiert!

    FIN ist sichtbar, Ausstattungsdetails auch wieder.

    Fahrzeugbilder sind dafür verschwunden.

    Ich würde sagen Zwickau macht echt Dampf. KW 38 wurde er ans Werk übergeben.

    Soeben die Info vom Freundlichen.

    Brief und Auto sind angekommen.

    Ich Melde mich mit Bildern..

    Yehaaaa

  • Wenn ich da nicht nachfrage, kommuniziert da niemand.


    Die haben auch nichts zu kommunizieren. Ich höre das von all meinen Händlern. Informationen bekommen die Händler auch nichts. Nur ganz vage Aussagen mit denen niemand etwas anfangen kann.


    Zieht sich aber durch alle Hersteller. Da will gerade keiner besser sein als der andere.

    Ich habe einen internen Kontakt bei VW, habe da jetzt mal nachgefragt, die gucken in ganz andere Systeme als die AH.


    Da ich eine AI42 Komminummer habe, rechne ich, wenn du schon 01/23 bekommen hast mal auch nicht mit diesem Jahr, da ich ähnlich die Pakete habe.

  • Eben rief mein Verkäufer an. Heute Nacht wurde unser Auto angeliefert :love: :love: :love:


    11 Tage nach FIN Erhalt und genau ein Jahr nach Bestellung. Nun fehlt noch der Brief, dann Zulassen und abholen.


    Ich freue mich. Es ist nach so langer Zeit irgendwie noch sehr unwirklich.

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Heute mal ohne große Not beim AH angerufen um mal eine Wasserstandsmeldung zu bekommen. Ehrlichgesagt hatte ich damit gerechnet, dass aus meinem Juni 2023 irgendwas im Herbst 2023 wird oder es einfach noch nichts neues gibt. Statt dessen wurde mir eine neue ULT im März 2023 mitgeteilt. Bin also 2-3 Monate nach vorn gerutscht. Warum wieso weshalb kann man wieder königlich diskutieren. Ich nehme mal an, da ich nur ein Plus Paket habe und auch sonst weit von voller Hütte entfernt bin, dazu keine ausgefallene Farbe. Keine Ahnung, wäre aber das einzige was irgendwie sinn ergibt und für VW eine Möglichkeit den Überhang etwas abbauen zu können, mit Autos die von der Serie so weit nicht entfernt sind.

    In dem Zuge war mein Verkäufer Vermittler so freundlich mir zu sagen das VW wohl versucht alle ID4 (vielleicht auch ID3 und 5) die Januar bis März 22 bestellt wurden noch dieses Jahr auf die Straße zu bekommen. Vielleicht können die Autohäuser von euch die darunter fallen einfach mal nachfragen ob das bestätigt wird.

    ID4. Pro Performance

    Bestellt 27.06.2022

    ULT

    06/23

    03/23 (Stand 10/22)

    04/23 (Stand 02/23)

    FIN seit 22.02.2023

    Kom.Nr.: AM3XXX

    Abholung am 22.04.2023 in Dresden



    Farbe Gletscherweiß/Schwarz

    Komfortpaket, Assistenz+ Paket, WP, AHK, 20" Drammen

  • In dem Zuge war mein Verkäufer Vermittler so freundlich mir zu sagen das VW wohl versucht alle ID4 (vielleicht auch ID3 und 5) die Januar bis März 22 bestellt wurden noch dieses Jahr auf die Straße zu bekommen.

    Die sollen lieber mal die Fahrzeuge von 2021 zu den Kunden bringen.

    ID4 GTX

    Kingsred

    bestellt 24.09.21, AH3xxx

    Lieferdatum laut AB 03.22, verschoben 09.22, verschoben 11.22, verschoben 02.23

    Komplettausstattung außer WP und Kompfortpaket +

    Softwareverbund 6 7 8

    Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 05.12.2022

    ZP8 am 05.12.22

    Abholung Autostadt 29.12.22

  • Also mein AH hat nach meiner Unterschrift (12/21) unseren bis dato regen Kontakt plötzlich abgebrochen - und ich habe das bisher immer persönlich genommen, bis ich hier in diesem Forum gelandet bin und mir die Augen geöffnet wurden...

    Aber mit meiner Unterschrift entbinde ich ihn quasi von seinen Verpflichtungen - die Verkaufsprämie wurde in diesem Sommer mit der Familie schon wieder verpulvert. Im März, August und vorgestern habe ich ihn selbstsüchtig daran erinnert, dass es mich noch gibt. Die Antworten waren fast identisch. Nichts wissen und Geduld kamen immer darin vor.

    Die Infos hier sind wenigstens eine tolle Möglichkeit, die Hintergründe etwas besser nachzuvollziehen. Danke nochmals dafür, dass einige hier aus dem "Nähkästchen" plaudern können!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!