Alles anzeigenWenn du das so schreibst, könnte ich dir Recht geben . Ich denke wir gehen auf andere Zeiten zu, es kann momentan jeder, der irgendetwas zu verkaufen hat, was gebraucht wird den relativ einfach hoch halten.
Aber ich , also nur ich bin der Meinung dass das so nicht weitergeht.
Ich sehe den ID4 oder auch ID5 als Fahrzeuge in der gehobenen Mittelklasse, je nach Ausstattung wird ein durchschnittlicher Preis von, ich sage jetzt mal 48000-60000 Euro aufgerufen. Leute das sind umgerechnet 96000-120000 deutsche Mark. Nicht mal für einen Luxuswagen, wo soll das noch hinführen.
Ich will damit eigentlich nur sagen, dass ich der Meinung bin, dass sich die Situation, auch für Volkswagen ändern wird und auch die auf dem hohen Ross wieder froh um jeden Kunden sind.
Aber warten wir es ab, der Immobilienmarkt besonders im Bereich der privaten Häuslebauer, ist ja momentan schon eingebrochen , ich denke der Automarkt wird es wohl auch noch.
Also Ich bin der Meinung, dass das auch nicht so weiter gehen kann.
In einem E-Auto ist der komplette Antriebsstrang den ein Verbrenner hat verschwunden.
Das heisst: Auspuffanlage, Getriebe und Motor.
Ausgetauscht durch einen ELektromotor, der nur ein 100stel der Teile eines Verbrenner hat.
Die ganze Mimik einer 9-stufigen Automatikkupplung entfällt.
Die Auspuffanlage mit komplexen und teuren Katalysatoren entfällt.
Wir rechnen mal einen deutlich preiswerteren Elektromotor dagegen.
Dann bleibt nur noch der Akku der die Kalkulation zerstört.
Wenn wir nun neue Technologien in diesem Bereich betrachten, wo
die Kosten des Akkus auf, sagen wir mal demnächst 25% des aktuellen Preises sinken.
Aktuell dürften die Kosten des Akkus für die Hersteller je nach Größe 6.000,- bis 10.000,- Euro betragen.
Rechnen wir jetzt noch den e-Motor mit rund 2.000 Euro dazu und ziehen die Kosten für
wie bereits gesagt Auspuff, Getriebe und Verbrennungsmotor ab, dann bleiben vielleicht noch
4-5tsd Euro Unterschied. Das ist dann im Verhältnis nicht mehr all zu viel.
Wenn jetzt der Akku sich auf nur noch 25% der Kosten reduziert, sollte das Auto preiswerter werden.
Das werden die Hersteller aber versuchen selber in die Tasche zu stecken.