Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Laut AH hat sich mein Liefertermin auf 01/2023 vorverschoben, da bin ich mal gespannt..

    Auf myVolkswagen ist der Fertigungsablauf Emden wieder weg, dafür hab ich jetzt einen "Environment bonus".

    Was auch immer das bedeutet ^^

    ID4 Pro Performance, bestellt Feb 2022

    Kom.Nr.: AK36xx

    Modelljahr: 2023

    Liefertermin: 02/23 01/23

    Ausstattung: Komfort +, Asistenz +; Mondsteingrau

    Ab 17.11.2022: Vorschau kann nicht mehr geladen werden

    FIN: ab 26.11.2022 vorhanden

  • Leider habe ich mich im Dezember letzten Jahres gegen den Tesla entschieden

    Wäre aber auch nicht besser geworden. Ein Bekannter hat im Dezember einen Tesla bestellt mit Lieferzeit März. War ich schon sehr neidisch. Ergebnis: Er bekommt seinen Liefertermin auch immer weiter verschoben ohne genauere Infos. Vor drei Wochen bekam der dann die Mail, er soll jetzt bezahlen. Vom Auto aber immer noch keine Spur. (...und wenn er nicht gezahlt hätte, würde auch sein Anspruch storniert)

    Ein anderer Bekannter wartet genau so lange auf den Tesla.


    Die Probleme haben sie alle und viele kommunizieren nicht ordentlich.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Ausstattung: Alle Pakete "Plus", AHK, ohne WP, ohne Top-Sport

    Bestelldatum (Leasing): 16. November 2021

    Kommissionsnummer: AI4XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: August 2022 Dezember 2022

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Status: Fertigungsablauf Emden vor/am 29.08.22, Details weg am 27.10.22, FIN seit 03.11.22, Autohaus: vor/am 25.11.22, Auslieferung am 13.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von evolver ()

  • Es ist nicht so. Vielleicht hat die Schweiz als markt ein wenig priorität aber 2 monate… es wäre sehr schön. Ich warte, wie viele andere, seit September 2021 und ich hoffe dass ich meine GTX bevor ende des jahres bekomme. Aber es ist eine höffnung und nichts mehr.

  • Wäre aber auch nicht besser geworden. Ein Bekannter hat im Dezember einen Tesla bestellt mit Lieferzeit März. War ich schon sehr neidisch. Ergebnis: Er bekommt seinen Liefertermin auch immer weiter verschoben ohne genauere Infos. Vor drei Wochen bekam der dann die Mail, er soll jetzt bezahlen. Vom Auto aber immer noch keine Spur. (...und wenn er nicht gezahlt hätte, würde auch sein Anspruch storniert)

    Ein andere Bekannter wartet genau so lange auf dem Tesla.


    Die Probleme haben sie alle und viele kommunizieren nicht ordentlich.

    Das erlebe ich hier vollkommen anders. Als ich Ende 2021 bei Tesla war konnte ich mir ein Auto aussuchen was entweder schon irgendwo in Dtl. stand oder bereits auf dem Schiff. (wie gesagt leider in letzter Minute dagegen entschieden) Genau so ist es auch aktuell bei 3 Kollegen gelaufen. MY bestellt und drei Wochen später kam die Rückmeldung das Auto sei auf dem Weg. Angekündigt war bis 31.12.2022. In dem Fall lag leider der Fehler bei unserem Fuhrpark die eine vorzeitige Lieferung auf Grund laufender Leasingverträge abgelehnt hatten aber das ist eine andere Geschichte.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Das erlebe ich hier vollkommen anders. Als ich Ende 2021 bei Tesla war konnte ich mir ein Auto aussuchen was entweder schon irgendwo in Dtl. stand oder bereits auf dem Schiff. (wie gesagt leider in letzter Minute dagegen entschieden) Genau so ist es auch aktuell bei 3 Kollegen gelaufen. MY bestellt und drei Wochen später kam die Rückmeldung das Auto sei auf dem Weg. Angekündigt war bis 31.12.2022. In dem Fall lag leider der Fehler bei unserem Fuhrpark die eine vorzeitige Lieferung auf Grund laufender Leasingverträge abgelehnt hatten aber das ist eine andere Geschichte.

    Ich habe im Februar ein Modell Y bestellt und ende September wiederrufen. Geliefert werden sollte Anfang Mai...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe im Februar ein Modell Y bestellt und ende September wiederrufen. Geliefert werden sollte Anfang Mai...

    ich habe nach den ersten Meldungen zum Problem der Leoni-Kabelbäume am 3.3.2022 ein MYLR mit Lieferzeitraum Mai 2022 bestellt und aufgrund des COVID19-Lockdown am 2.9.2022 abgeholt, da hält sich die Verzögerung und meine Verärgerung nach 463 Tagen Wartezeit bisher und aktueller Wasserstandsmeldung "Dezember 2022" noch in Grenzen. Schadenersatzforderung aufgrund von potentieller Reduzierung der Förderung bereits dem AH in der Mahnung zur Lieferung angekündigt (Barkauf).


    Pro Performance, AF91xx, Assi+, Komfort+, Style+, Design-Paket, AHK

  • Ich kann den Frust hier sehr gut verstehen, habe ja selber 16 Monate gewartet, erfreue mich jetzt allerding an meinem ID4, und vom Wartefrust ist nicht viel geblieben.

    Er macht einfach Spaß, und für mich hat sich das Warten gelohnt.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)


  • Auf myVolkswagen ist der Fertigungsablauf Emden wieder weg

    Also wenn ich das lese, bin ich relativ gefrustet.

    Da kommt fast ein Jahr nach Bestellung endlich "Emden" und man freut sich, dass es doch irgendwie weiter geht.

    Und statt des Erscheinens einer FIN, worauf man sehnlich wartet, ist plötzlich sogar der Hoffnungsschimmer der eingeplanten Produktion wieder weg...


    Toll gemacht, VW, vielen Dank 🤬

    ID.4 GTX Kings Red

    Design- , Infotainment+, Assistenz+, Komfort, Sommerräder Ystad, Winterräder Hamar, WP, Garantie + 3 Jahre (100.000 km)

    bestellt 10/21

    Komm.-Nr. AH8

    Liefertermin:

    April 22

    September 22

    November 22
    Dezember 22

    Seit 06/22 e-UP als Ersatzmobilität (auf meinen Wunsch, lieber den als irgendeinen größeren Verbrenner)

    Fertigungsablauf Emden seit 15.09.22
    Details weg ab 08.11.22
    FIN ab 11.11.22
    Abholung beim Händler: 02.12.22

  • Bei den Lieferterminen sind Quoten etc. sicher ein Thema. Auch wird VW immer noch Schwierigkeiten haben alle Teile zu bekommen (sollen sie halt die Lieferanten auch mal anständig bezahlen und nicht ausquetschen, dann würde so manches besser flutschen).


    Nicht vergessen sollte man aber den Einfluss der CO2 Quotenregelung. Die OEM's müssen ihre CO2 Flottenziele erfüllen. Übererfüllen möchte man sie aber auch nicht, da man mit den Verbrennern mehr verdient. Steht nun in Aussicht, dass weniger BEV in 2023 verkauft werden, da die Förderung geringer und der Strompreis teurer wird schiebt man alle BEV die bzgl. Flottengrenzwert nicht in 2022 verkauft werden müssen sehr gerne nach 2023. Sonst läuft man in das Risiko, dass man den Flottengrenzwert in 2023 (der schärfer ist als 2022) nicht erfüllt. Und die zu viel verkauften BEV's in 2022 verpuffen beim Flottengrenzwert wirkungslos in der Bilanz. Und die Strafzahlungen bei Nichterfüllung der Grenzwerte sind taff. Da sind ein paar sauer gefahrene Kunden gerne zu verschmerzen.

    Hat man ja auch letztes Jahr gesehen. Die PHEV's aus 2020 wurden alle brav nach 2021 geschoben, da ab 2021 die Ziele getroffen werden mussten. Ein verkaufter PHEV in 2020 brachte grenzwerttechnisch nix und das Geld konnte man auch noch in 2021 einfahren....


    Kundenzufriedenheit ist in dem ganzen System zum störendem Faktor degradiert worden.


    Just my 2 cents.

  • Autoindustrie: Absatz steigt deutlich, Chipkrise ebbt ab
    Monatelang litten die Autohersteller unter Chipengpässen, nun entspannt sich die Lage. Das Niveau vor der Krise ist fast wieder erreicht – doch die steigenden…
    www.spiegel.de


    Vielleicht ist das ja die Erklärung für die extrem kurzen Lieferzeiten in AUT und CHE.

    In Deutschland jedenfalls ist von der im Artikel genannten Entspannung zumindest bei VW nichts zu spüren…

    ID.3 Pure Perf Mondsteingrau MJ22 - bestellt 18.05.21

    FIN: 19.12.21 WOB 21.01.22 - Tausch mit ID.3 Move (s.u.)

    ____

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau - bestellt 06.01.22

    Assi Plus, Infotainment Plus, Design, Komfort, AHK

    Abholung 09.12.2022

    ____

    ID.3 Move 58kw/h Mondsteingrau, bestellt 19.02.2024

    KommNr. DU5XXX

    Liefertermin gem. Leasingvertrag Juli 2024, AB: 29.04.2024

    Exterieurpaket, Assi Plus, Interieurpaket, Kofferraumboden

    Abholung geplant: GMD

  • OK, seit heute steht Fertigungsablauf Emden drin.

    Mal schauen was jetzt so passiert!


    Und für die, die es aufm Handy in der Signatur nicht sehen können:

    ID4 Pure 109KW Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021 Unverb. Liefertermin: Q3.2022 KW3/2023

    Kommnr: AH7 Modelljahr: 2023

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ich habe gestern die Info von meinem 😃bekommen, das mein Id jetzt eingeplant wird/ist. Seit heute Morgen steht bei mir auch, Fertigungsablauf Emden.

    Abholung in Wolfsburg zwischen 12.12-27.12.22.

    Puh das wird knapp.🤔

  • https://www.spiegel.de/wirtsch…55-44b3-810c-708eefa335ab


    Vielleicht ist das ja die Erklärung für die extrem kurzen Lieferzeiten in AUT und CHE.

    In Deutschland jedenfalls ist von der im Artikel genannten Entspannung zumindest bei VW nichts zu spüren…

    was an der BAFA prämie liegt und das einige daraus ein geschäft gemacht haben und alle 6 monate die autos tauschen und in skandinavische länder verklopfen. das gibts in A und CH nicht. min. 250000 der geförderten e-autos nicht nicht mehr in D.

  • und das bei Assistenzpaket Plus und Infotainment Paket Plus.

    Da frage ich mich wirklich, was VW da macht…..

    Das werde ich mir merken, wenn ich mich mit VW um eine Entschädigung zoffen muss.

    Nichts gegen Dich! Ich freue mich für jeden, der sein Auto bekommt. Aber gerade beim Flaschenhals der beiden Plus Pakete sind da noch einige Besteller, die schon ewig warten.

    Aber habe ich es nicht richtig verstanden, dass es sehr viele mit den alten Ossis gibt und "wir" ja nun das neue bekommen mit Memory Parking etc.?

    Dazu kommt, mein ID4 kostet bei gleicher Ausstattung DEUTLICH mehr als in DE.

    Also JEDER würde doch dann auch schauen, dass die Autos dort verkauft werden, wo es mehr Geld gibt ^^


    Gruß Lars

  • Es ist passiert!

    FIN ist sichtbar, Ausstattungsdetails auch wieder.

    Fahrzeugbilder sind dafür verschwunden.

    Ich würde sagen Zwickau macht echt Dampf. KW 38 wurde er ans Werk übergeben.

    Heute Email von meinem Freundlichen!

    Mein ID4 hat das Werk verlassen und ist auf dem weg zum Autohaus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!