Laut AH hat sich mein Liefertermin auf 01/2023 vorverschoben, da bin ich mal gespannt..
Auf myVolkswagen ist der Fertigungsablauf Emden wieder weg, dafür hab ich jetzt einen "Environment bonus".
Was auch immer das bedeutet
Laut AH hat sich mein Liefertermin auf 01/2023 vorverschoben, da bin ich mal gespannt..
Auf myVolkswagen ist der Fertigungsablauf Emden wieder weg, dafür hab ich jetzt einen "Environment bonus".
Was auch immer das bedeutet
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Leider habe ich mich im Dezember letzten Jahres gegen den Tesla entschieden
Wäre aber auch nicht besser geworden. Ein Bekannter hat im Dezember einen Tesla bestellt mit Lieferzeit März. War ich schon sehr neidisch. Ergebnis: Er bekommt seinen Liefertermin auch immer weiter verschoben ohne genauere Infos. Vor drei Wochen bekam der dann die Mail, er soll jetzt bezahlen. Vom Auto aber immer noch keine Spur. (...und wenn er nicht gezahlt hätte, würde auch sein Anspruch storniert)
Ein anderer Bekannter wartet genau so lange auf den Tesla.
Die Probleme haben sie alle und viele kommunizieren nicht ordentlich.
Alles anzeigenDann stimmen ja die Informationen, die der Youtube Kanal Instadriver für die Lieferzeiten in Deutschland, Österreich und Schweiz von VW genannt bekommen hat.
(1442) Elektroauto-Lieferzeiten (September 2022) | Viele E-Autos schnell verfügbar - YouTube
Deutschland:
ID4 14 Monate
ID5 12 Monate
Österreich
ID4 4 Monate
ID5 4 Monate
Schweiz
ID4 2 Monate
ID5 2 Monate
Hängt bestimmt mit Gewinnmaximierung zusammen. Ansonsten kann ich mir keinen Reim daraus machen.
Es ist nicht so. Vielleicht hat die Schweiz als markt ein wenig priorität aber 2 monate… es wäre sehr schön. Ich warte, wie viele andere, seit September 2021 und ich hoffe dass ich meine GTX bevor ende des jahres bekomme. Aber es ist eine höffnung und nichts mehr.
Wäre aber auch nicht besser geworden. Ein Bekannter hat im Dezember einen Tesla bestellt mit Lieferzeit März. War ich schon sehr neidisch. Ergebnis: Er bekommt seinen Liefertermin auch immer weiter verschoben ohne genauere Infos. Vor drei Wochen bekam der dann die Mail, er soll jetzt bezahlen. Vom Auto aber immer noch keine Spur. (...und wenn er nicht gezahlt hätte, würde auch sein Anspruch storniert)
Ein andere Bekannter wartet genau so lange auf dem Tesla.
Die Probleme haben sie alle und viele kommunizieren nicht ordentlich.
Das erlebe ich hier vollkommen anders. Als ich Ende 2021 bei Tesla war konnte ich mir ein Auto aussuchen was entweder schon irgendwo in Dtl. stand oder bereits auf dem Schiff. (wie gesagt leider in letzter Minute dagegen entschieden) Genau so ist es auch aktuell bei 3 Kollegen gelaufen. MY bestellt und drei Wochen später kam die Rückmeldung das Auto sei auf dem Weg. Angekündigt war bis 31.12.2022. In dem Fall lag leider der Fehler bei unserem Fuhrpark die eine vorzeitige Lieferung auf Grund laufender Leasingverträge abgelehnt hatten aber das ist eine andere Geschichte.
Das erlebe ich hier vollkommen anders. Als ich Ende 2021 bei Tesla war konnte ich mir ein Auto aussuchen was entweder schon irgendwo in Dtl. stand oder bereits auf dem Schiff. (wie gesagt leider in letzter Minute dagegen entschieden) Genau so ist es auch aktuell bei 3 Kollegen gelaufen. MY bestellt und drei Wochen später kam die Rückmeldung das Auto sei auf dem Weg. Angekündigt war bis 31.12.2022. In dem Fall lag leider der Fehler bei unserem Fuhrpark die eine vorzeitige Lieferung auf Grund laufender Leasingverträge abgelehnt hatten aber das ist eine andere Geschichte.
Ich habe im Februar ein Modell Y bestellt und ende September wiederrufen. Geliefert werden sollte Anfang Mai...
Ich habe im Februar ein Modell Y bestellt und ende September wiederrufen. Geliefert werden sollte Anfang Mai...
ich habe nach den ersten Meldungen zum Problem der Leoni-Kabelbäume am 3.3.2022 ein MYLR mit Lieferzeitraum Mai 2022 bestellt und aufgrund des COVID19-Lockdown am 2.9.2022 abgeholt, da hält sich die Verzögerung und meine Verärgerung nach 463 Tagen Wartezeit bisher und aktueller Wasserstandsmeldung "Dezember 2022" noch in Grenzen. Schadenersatzforderung aufgrund von potentieller Reduzierung der Förderung bereits dem AH in der Mahnung zur Lieferung angekündigt (Barkauf).
Pro Performance, AF91xx, Assi+, Komfort+, Style+, Design-Paket, AHK
Ich kann den Frust hier sehr gut verstehen, habe ja selber 16 Monate gewartet, erfreue mich jetzt allerding an meinem ID4, und vom Wartefrust ist nicht viel geblieben.
Er macht einfach Spaß, und für mich hat sich das Warten gelohnt.
Auf myVolkswagen ist der Fertigungsablauf Emden wieder weg
Also wenn ich das lese, bin ich relativ gefrustet.
Da kommt fast ein Jahr nach Bestellung endlich "Emden" und man freut sich, dass es doch irgendwie weiter geht.
Und statt des Erscheinens einer FIN, worauf man sehnlich wartet, ist plötzlich sogar der Hoffnungsschimmer der eingeplanten Produktion wieder weg...
Toll gemacht, VW, vielen Dank 🤬
Bei den Lieferterminen sind Quoten etc. sicher ein Thema. Auch wird VW immer noch Schwierigkeiten haben alle Teile zu bekommen (sollen sie halt die Lieferanten auch mal anständig bezahlen und nicht ausquetschen, dann würde so manches besser flutschen).
Nicht vergessen sollte man aber den Einfluss der CO2 Quotenregelung. Die OEM's müssen ihre CO2 Flottenziele erfüllen. Übererfüllen möchte man sie aber auch nicht, da man mit den Verbrennern mehr verdient. Steht nun in Aussicht, dass weniger BEV in 2023 verkauft werden, da die Förderung geringer und der Strompreis teurer wird schiebt man alle BEV die bzgl. Flottengrenzwert nicht in 2022 verkauft werden müssen sehr gerne nach 2023. Sonst läuft man in das Risiko, dass man den Flottengrenzwert in 2023 (der schärfer ist als 2022) nicht erfüllt. Und die zu viel verkauften BEV's in 2022 verpuffen beim Flottengrenzwert wirkungslos in der Bilanz. Und die Strafzahlungen bei Nichterfüllung der Grenzwerte sind taff. Da sind ein paar sauer gefahrene Kunden gerne zu verschmerzen.
Hat man ja auch letztes Jahr gesehen. Die PHEV's aus 2020 wurden alle brav nach 2021 geschoben, da ab 2021 die Ziele getroffen werden mussten. Ein verkaufter PHEV in 2020 brachte grenzwerttechnisch nix und das Geld konnte man auch noch in 2021 einfahren....
Kundenzufriedenheit ist in dem ganzen System zum störendem Faktor degradiert worden.
Just my 2 cents.
Vielleicht ist das ja die Erklärung für die extrem kurzen Lieferzeiten in AUT und CHE.
In Deutschland jedenfalls ist von der im Artikel genannten Entspannung zumindest bei VW nichts zu spüren…
OK, seit heute steht Fertigungsablauf Emden drin.
Mal schauen was jetzt so passiert!
Und für die, die es aufm Handy in der Signatur nicht sehen können:
ID4 Pure 109KW Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC
Bestellt: 10/2021 Unverb. Liefertermin: Q3.2022 KW3/2023
Kommnr: AH7 Modelljahr: 2023
Ich habe gestern die Info von meinem 😃bekommen, das mein Id jetzt eingeplant wird/ist. Seit heute Morgen steht bei mir auch, Fertigungsablauf Emden.
Abholung in Wolfsburg zwischen 12.12-27.12.22.
Puh das wird knapp.🤔
https://www.spiegel.de/wirtsch…55-44b3-810c-708eefa335ab
Vielleicht ist das ja die Erklärung für die extrem kurzen Lieferzeiten in AUT und CHE.
In Deutschland jedenfalls ist von der im Artikel genannten Entspannung zumindest bei VW nichts zu spüren…
was an der BAFA prämie liegt und das einige daraus ein geschäft gemacht haben und alle 6 monate die autos tauschen und in skandinavische länder verklopfen. das gibts in A und CH nicht. min. 250000 der geförderten e-autos nicht nicht mehr in D.
und das bei Assistenzpaket Plus und Infotainment Paket Plus.
Da frage ich mich wirklich, was VW da macht…..
Das werde ich mir merken, wenn ich mich mit VW um eine Entschädigung zoffen muss.
Nichts gegen Dich! Ich freue mich für jeden, der sein Auto bekommt. Aber gerade beim Flaschenhals der beiden Plus Pakete sind da noch einige Besteller, die schon ewig warten.
Aber habe ich es nicht richtig verstanden, dass es sehr viele mit den alten Ossis gibt und "wir" ja nun das neue bekommen mit Memory Parking etc.?
Dazu kommt, mein ID4 kostet bei gleicher Ausstattung DEUTLICH mehr als in DE.
Also JEDER würde doch dann auch schauen, dass die Autos dort verkauft werden, wo es mehr Geld gibt
Gruß Lars
Es ist passiert!
FIN ist sichtbar, Ausstattungsdetails auch wieder.
Fahrzeugbilder sind dafür verschwunden.
Ich würde sagen Zwickau macht echt Dampf. KW 38 wurde er ans Werk übergeben.
Heute Email von meinem Freundlichen!
Mein ID4 hat das Werk verlassen und ist auf dem weg zum Autohaus.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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