...
Die Chipkrise ist mittlerweile größtenteils überwunden. Consumer / Server CPU, Handys sind kein Problem mehr. Nur bei den deutschen Autoherstellern hakt es weiterhin, weil man - um auch die letzten 2 Cent sparen zu können - auf Uralt-Prozessoren setzt und seine Zulieferer bis zum Ausbluten ausquetscht.
...
Zumindest bei Netzwerk Hardware z.B. von HPE und auch Laptop Docking Stationen von HP & Lenovo merkt man die Chipkrise noch deutlich und wenn ich das richtig sehe ist aktuell nicht der "6 Jahre alte Handyprozessor" im ICAS3 das Problem sondern irgend etwas für das Assi+ Paket (denkbar wären Kameras, irgendwas was zum anbinden der Kameras z.B. per Ethernet benötigt wird, Sensoren, ...).
Dazu kommt dass die "alte" Hardware nicht nur aus Kostengründen verbaut wird sondern da die Automobilindustrie bisher zu unflexibel war die entscheidende Hardware während der Entwicklung einfach auszutauschen und als der ID.3 entwickelt wurde war der Snapdragon 820A wohl noch "hoch aktuell". Trotzdem darf das für VW natürlich keine Entschuldigung sein die Kunden wie Dreck zu behandeln und einfach ohne Kommunikation warten lassen während man seine Produktion auf Gewinnmaximierung optimiert.