Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • [...] Obwohl im Online-Konfigurator nicht bestellbar hat er mich heute mit einem Angebot mit all meinen Wunsch-Paketen überrascht: AHK, Assistenz Plus, Design Plus, Infotainment Plus, Interieur Plus, Komfort Plus, Gewerbe-Leasing. Und dann sagt er noch: laut seinem System Auslieferung Q2/23. [...]

    Welcher Verkäufer im Autohaus kann denn abschätzen, wo bei den derzeitigen Lieferzeiten in >10 Monaten welches Auto vom Band fallen wird, wenn er keinen Verwandten im mittleren Management der Produktionsplanung hat? Die geben die Tipps doch aus ihrer Erfahrung mit den Bestellungen der Vergangenheit und da glaube ich guten Leuten auch, dass sie das bei Lieferzeiten von 3-6 Monaten und einem halbwegs verlässlichen Materialfluss der Zulieferer auch hinbekommen.


    Aber zur derzeitigen Lage? Zulieferprobleme (Chips, Kabelbäume), Logistikprobleme, MJ-Wechsel, SW-Releases, neue Automodelle im gleichen Werk…


    Da ändern sich in 10-12 Monaten einfach viel zu viele Parameter für eine Vorhersage.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo MeinID Forum,

    ich reihe mich hier mal in die Liste der Wartenden ein.


    Interessanterweise habe ich eine eine Komm-Nr: AGL***


    Danke für Eure Updates und Infos bis dato.


    VG,


    ID. 4 Pro Performance

    Alle +Pakete, Anhängevorrichtung, Wärmepumpe, Räder: Drammen, Farbe: Scale Silver Metallic

    Bestellt: 19.07.2021

    Liefertermine: 11/2021, 03/2022, 09/2022, 03/2023

    Komm-Nr.: AG****

    Softwareverbund 10

    Fertigungsablauf Standard Emden (seit 10.12.2022).

    FIN seit 30.01.2023

    ID.4 aus dem Werk 'entlassen': 02.02.2023

    ...beim Autohaus eingetroffen: 08.03.2023

    ...vereinbarter Abholtermin: 15.03.2023

  • Willkommen....


    Und wieder einer aus der Mitte letzten Jahres der auf März verschoben wurde.


    Ich wüsste ja zu gerne was an da wieder passiert ist. Alleine die 176 ID.4 aus dem Kommi Bereich AF haben alle Modelljahr 2023 und Softwareverbund Ausführung 8. Und zum Teil Assi Plus "alt' und noch 5 davon das "neue". Laut rezis soll ja ab November ein neues ICAS für Software 4.0 verbaut werden. Gibts da eigentlich schon neue Erkenntnisse? Und warum bekommen ausgerechnet diese alt Bestellungen aus Mitte 2021 diese Neuerung mit einer damit verbundenen Wartezeit von wie in meinem Fall dann 21 Monaten? Wenn man dann noch die Kosten für die Ersatzmobilität bedenkt. Das sind dann in meinem Fall 17 Monate a 950 Euro die VW berappen muss. Also roundabout 17000€. Das ist doch irre...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Willkommen....


    Und wieder einer aus der Mitte letzten Jahres der auf März verschoben wurde.


    Ich wüsste ja zu gerne was an da wieder passiert ist. Alleine die 176 ID.4 aus dem Kommi Bereich AF haben alle Modelljahr 2023 und Softwareverbund Ausführung 8. Und zum Teil Assi Plus "alt' und noch 5 davon das "neue". Laut rezis soll ja ab November ein neues ICAS für Software 4.0 verbaut werden. Gibts da eigentlich schon neue Erkenntnisse? Und warum bekommen ausgerechnet diese alt Bestellungen aus Mitte 2021 diese Neuerung mit einer damit verbundenen Wartezeit von wie in meinem Fall dann 21 Monaten? Wenn man dann noch die Kosten für die Ersatzmobilität bedenkt. Das sind dann in meinem Fall 17 Monate a 950 Euro die VW berappen muss. Also roundabout 17000€. Das ist doch irre...


    Willkommen....


    Und wieder einer aus der Mitte letzten Jahres der auf März verschoben wurde.


    Ich wüsste ja zu gerne was an da wieder passiert ist. Alleine die 176 ID.4 aus dem Kommi Bereich AF haben alle Modelljahr 2023 und Softwareverbund Ausführung 8. Und zum Teil Assi Plus "alt' und noch 5 davon das "neue". Laut rezis soll ja ab November ein neues ICAS für Software 4.0 verbaut werden. Gibts da eigentlich schon neue Erkenntnisse? Und warum bekommen ausgerechnet diese alt Bestellungen aus Mitte 2021 diese Neuerung mit einer damit verbundenen Wartezeit von wie in meinem Fall dann 21 Monaten? Wenn man dann noch die Kosten für die Ersatzmobilität bedenkt. Das sind dann in meinem Fall 17 Monate a 950 Euro die VW berappen muss. Also roundabout 17000€. Das ist doch irre...

    Kosten sind erstmal nix.... und hat auch nix mit den Kosten wie du Sie kennst zu tun.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kosten sind erstmal nix.... und hat auch nix mit den Kosten wie du Sie kennst zu tun.

    In dem Fall schon, weil ich die Ersatzmobilität von meinem Autohaus bekomme und das Autohaus kassiert für den Wagen 30 Euro pro Tag. Das VW für solche Geschichten versichert ist, ist schon irgendwie klar. Trotzdem entstehen ja irgendwo Kosten. Diese werden sicherlich nicht so durchschlagen wie man es denkt....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Laut rezis soll ja ab November ein neues ICAS für Software 4.0 verbaut werden. Gibts da eigentlich schon neue Erkenntnisse? Und warum bekommen ausgerechnet diese alt Bestellungen aus Mitte 2021 diese Neuerung mit einer damit verbundenen Wartezeit von wie in meinem Fall dann 21 Monaten?

    Sind Sie sicher, dass die alten Bestellungen die neue ICAS-Hardware erhalten? Oder wird sie nur für diejenigen installiert, die nach November 2021 bestellt wurden, als das WD3-Paket eingeführt wurde?

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Sind Sie sicher, dass die alten Bestellungen die neue ICAS-Hardware erhalten? Oder wird sie nur für diejenigen installiert, die nach November 2021 bestellt wurden, als das WD3-Paket eingeführt wurde?

    Sicher bin ich mir nicht. Aber wenn ab November tatsächlich die neue ICAS Version verbaut werden sollte, dann werden wohl alle ab da produzierten Fahrzeuge mit dem neuen System ausgestattet. Anders kann ich mir diese Verschiebung auf März 23 nicht erklären. Es kann natürlich auch sein, dass VW wie Onur schrieb an der alten Chip Größe liegen und VW wartet auf eine Bestellung mit der alten Chip Größe die vielleicht einfach nicht lieferbar ist.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das VW Werk in

    In dem Fall schon, weil ich die Ersatzmobilität von meinem Autohaus bekomme und das Autohaus kassiert für den Wagen 30 Euro pro Tag. Das VW für solche Geschichten versichert ist, ist schon irgendwie klar. Trotzdem entstehen ja irgendwo Kosten. Diese werden sicherlich nicht so durchschlagen wie man es denkt....

    Bei uns sind aktuell 10 Wagen als Ersatzmobilität im Einsatz also 9000€ monatlich wenn man von 30€ am Tag ausgeht.


    Irgendwo muss das VW eigentlich schon wehtun. Trotzdem ändert sich auch bei uns absolut nichts.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Komfort PLUS, WP, AHK, 19 Zoll Hamar Allwetter


    Bestellung: 20.01.22

    Kommissionsnr.: AJ69XX

    Vsl. Auslieferung: 07/22, 08/22 12/22 11/22 KW48/22 aktuell KW49-50/22

    FA: Mosel seit 09.07.22

    FIN: WVGZZZE2ZPP5XXXXX seit 28.10 :love:

    Abholung: 15.11.2022

  • Bei uns sind aktuell 10 Wagen als Ersatzmobilität im Einsatz also 9000€ monatlich wenn man von 30€ am Tag ausgeht.

    Anscheinend haut es der weltweite Verkauf von Verbrennern wieder raus. Da sind die Ersatzmobilitätskosten für Elektromobilität in Deutschalnd anscheinend nur Peanuts

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Sicher bin ich mir nicht. Aber wenn ab November tatsächlich die neue ICAS Version verbaut werden sollte, dann werden wohl alle ab da produzierten Fahrzeuge mit dem neuen System ausgestattet. Anders kann ich mir diese Verschiebung auf März 23 nicht erklären. Es kann natürlich auch sein, dass VW wie Onur schrieb an der alten Chip Größe liegen und VW wartet auf eine Bestellung mit der alten Chip Größe die vielleicht einfach nicht lieferbar ist.

    VW hat sich bisher geweigert, alte Pakete auf neue für den ID.4 zu aktualisieren. Es würde mich also nicht überraschen, wenn das neue ICAS auch nur für diejenigen mit den neuen Paketen reserviert ist.


    An diesem Punkt ist mir eine schnelle(!) Lieferung lieber als neue Hardware. Fast zwei Jahre zu warten und schließlich Hardware zu erhalten, die eine Generation alt ist, wäre der endgültige Sargnagel für jede zukünftige VW-Bestellung von mir.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • "...wenn das neue ICAS auch nur für diejenigen mit den neuen Paketen reserviert ist.

    Das würde aber nicht erklären warum alle aus dem von mir genannten Kommissionsnummer Bereich AF genannten 176 Modelljajr 2023 Fahrzeuge (nur 5 davon haben WD3) im Moment nicht weiter produziert werden.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das würde aber nicht erklären warum alle aus dem von mir genannten Kommissionsnummer Bereich AF genannten 176 Modelljajr 2023 Fahrzeuge (nur 5 davon haben WD3) im Moment nicht weiter produziert werden.

    Aber die sind noch auf Softwareverbund Ausführung 8. Es könnte ein anderes Lieferproblem sein, das die Produktion stoppt. Ich denke, wir werden mehr wissen, wenn der Softwareverbund Ausführung 10 beginnt, in myVolkswagen für Kunden wie Sie und mich zu erscheinen.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Puristische Ausstattung = warhscheinlich produzierbar .... wenn man dies denn möchte.

    Schön wär's. Ich habe einen Pure Performance nur mit ACC und einfachem Komfortpaket geordert. Wartezeit seit November bei mutmasslicher Lieferung wie avisiert im Dezember dann 13 Monate. =O

    ID4 Pure Performance mondsteingrau
    Kleine Batterie, ACC, Komfortpaket
    24.11.2021 bestellt AI61xx, LT lt. AH in Q3/22, genau 12.09. - 19.09.22

    12.09. neu in NADIN: Händlerauslieferung 09.12.-16.12.

    15.09. Fertigungsablauf Emden

    26.09. Ersatzmobilität Tiguan R

    07.11. Fahrzeug in Produktion laut Autohaus

    21.11. FIN WVGZZZE2ZPExxxxxx :)

    30.11. Ankunft im Autohaus
    08.12. Abholung

  • Hat schon jemand diese Woche die Daten ausgelesen (ich kann es selber nicht) und zufällig gesehen, ob Autos mit Mj23, SWV 8 und alten Assi Plus Paket gebaut werden? Womöglich aus Komm. Nr. Bereich AH? ☺️

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!