Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • VW verkauft fleissig IDs. Seit gestern hat der AN Nummernkreis um 300 Fahrzeuge zugenommen. Wenn die mal so schnell bauen wie verkaufen würden


    Endlich mal jemand mit den Memory-Sitzen, es gibt sie also auch. Es gibt eigentlich alles, nur wohl in kleinen Dosen... Meinen Glückwunsch zum Termin. Ich hab die auch und sehe den Oktober als meinen Liefertermin davonziehen... ;(

    Das ist Problem ist wahrscheinlich, dass mit der Produktion diesen einen Wagens die Jahresliefermenge an Memorysitzen leider aufgebraucht ist. Für nächstes Jahr hat der VW-Chefeinkäufer schon eine Option über 5 mit der Aussicht auf 3 Zusätzliche im dritten Quartal.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von metallian1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von metallian1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es sind noch einige Hundert MJ22 übrig. Ich glaube so in einem Monat wird das ganze anders aussehen

    Keiner weiß wieviele davon Karteileichen sind - und selbst wenn sollte das "eigentlich" in einer Woche schaffbar sein :D

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • ich weiß nicht, wie das für VW wirtschaftlich sein kann: Die Tagesproduktion von Fahrzeugen soll in Zwickau bei 1400 liegen. In einem Monat werden gerade einmal 1600 Fahrzeuge ausgeliefert, bedeutet, die Kapazität von grob 2 Tagen (großzügig aufgerundet). bleiben noch 28 weitere Tage, die dann theoretisch ohne Produktion auskommen müssten. Wie kann trotz so einer geringen Auslastung, der Konzern Gewinne machen - und diese Erhöhen. Entweder die Margen sind gigantisch oder ich habe etwas übersehen. Ich bin gespannt, ob VW die Produktionszahlen erhöhen kann im September. Mittlerweile ist meine Vorfreude auf das Fahrzeug weg und in Resignation übergegangen.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • ich weiß nicht, wie das für VW wirtschaftlich sein kann: Die Tagesproduktion von Fahrzeugen soll in Zwickau bei 1400 liegen. In einem Monat werden gerade einmal 1600 Fahrzeuge ausgeliefert, bedeutet, die Kapazität von grob 2 Tagen (großzügig aufgerundet). bleiben noch 28 weitere Tage, die dann theoretisch ohne Produktion auskommen müssten. Wie kann trotz so einer geringen Auslastung, der Konzern Gewinne machen - und diese Erhöhen. Entweder die Margen sind gigantisch oder ich habe etwas übersehen. Ich bin gespannt, ob VW die Produktionszahlen erhöhen kann im September. Mittlerweile ist meine Vorfreude auf das Fahrzeug weg und in Resignation übergegangen.

    Du hast etwas übersehen: Zwickau produziert ID.s für die halbe Welt und nicht nur für DE!

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • ich weiß nicht, wie das für VW wirtschaftlich sein kann: Die Tagesproduktion von Fahrzeugen soll in Zwickau bei 1400 liegen. In einem Monat werden gerade einmal 1600 Fahrzeuge ausgeliefert, bedeutet, die Kapazität von grob 2 Tagen (großzügig aufgerundet). bleiben noch 28 weitere Tage, die dann theoretisch ohne Produktion auskommen müssten. Wie kann trotz so einer geringen Auslastung, der Konzern Gewinne machen - und diese Erhöhen. Entweder die Margen sind gigantisch oder ich habe etwas übersehen. Ich bin gespannt, ob VW die Produktionszahlen erhöhen kann im September. Mittlerweile ist meine Vorfreude auf das Fahrzeug weg und in Resignation übergegangen.

    Vielleicht liegt es daran, dass sich die 1.600 Fahrzeuge auf den ID4 beziehen wenn ich das richtig im Kopf habe.

    In den Werken aber auch ID3, Skoda, Audi ... gebaut wird.

    Dann beziehen sich die 1.600 auf Deutschland - es wird aber auch für Österreich und die Schweiz produziert.

    ID 4 GTX

    bestellt am 02.12.2021-> Auftragsbestätigung am 06.12.2021 -> FA Emden seit 17.12.2022 -> FIN seit 09.02.2023 -> Abholung 09.03.2023 ( 15 Monaten und 1 Woche)

    Bestätigter Liefertermin laut NADIN: 07.09.2022 -> unbekannt

    Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und "Travel Assist" | Infotainment Plus | Design Paket | Komfort Paket | Wärmepumpe

    MJ 2022 2023

    Softwareverbund Ausführung 6 8 10

  • In einem Monat werden gerade einmal 1600 Fahrzeuge ausgeliefert, bedeutet, die Kapazität von grob 2 Tagen (großzügig aufgerundet)

    Die Kommissionsnummern sind nur für Deutschland, nur für VW, nur für Kunden.

    Werksangehörige haben auch andere "Nummern".


    IDs für alle andere Länder (insbesondere die EU Länder + Schweiz) sind da auch nicht drin.

    Cupras and Audis sind da auch nicht drin.


    Zudem sind es nur insgesamt ~1300 pro Tag; aber auch nur im 3-Schicht Betrieb. Und der läuft erst wieder seit Mitte Juni.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Du hast etwas übersehen: Zwickau produziert ID.s für die halbe Welt und nicht nur für DE!

    Und nicht nur ID.4, ID.5 und Cupra Born...


    aktuell sind es:


    Audi Q4 e-tron

    Audi Q4 Sportback e-tron

    Cupra Born

    ID.3

    ID.4

    ID.5

    und die Karosserie von Lamborghini Urus und Benley Bentayga


    Langeweile dürfte da (aktuell) keiner haben.

    2021 wurden dort 180k gebaut; das Werk soll bis zu 300k schaffen können.

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Und seit gestern abend wieder die Vorschaubilder, scheint mit gefühlt 36h ein normaler Produktionsdurchlauf gewesen zu sein.
    Werde heute vermutlich mal das AH mit den Neuigkeiten konfrontieren ;)

    ... seit heute steht das gute Stück beim Händler und wir können uns um die Zulassung kümmern.


    Zusammengefasst:


    ID.4 Pro Performance, nur ACC, Interior Style und Winterräder.


    23.10.2021 Bestellung (zwei Tage später per Mail die Ko-Nr. erhalten) - Liefertermin unverb. Q3/2022
    25.02.2022 Auftragsbestätigung von VW (erst auf Nachfrage per Mail bekommen) - Liefertermin unverb. Juli 2022

    01.07.2022 Fertigungsablauf Standard => Emden in MyVolkswagen
    01.09.2022 FIN + Strichzeichnung
    02.09.2022 Wieder normale Vorschaubilder (bedeutet ja vermutlich Fahrzeug fertig, "ZP8" erreicht)
    09.09.2022 Anlieferung Händler (Emden => Ruhrgebiet)

  • Evtl bekomme ich morgen mal Klarheit. 21 Monate wären dann schon Mega K...e <X

    Heute gab es Antwort aus Wolfsburg über meinen freundlichen...


    "Hallo Jörn,


    anbei das Antwortschrieben von unserem Disponenten:



    Hallo Herr xxxxxx,


    es scheint eine Verschiebung in das Jahr 2023 zu sein.


    Folgende Infos für Ihren Kunden.


    Wir müssen Sie jedoch an dieser Stelle noch um etwas Geduld bis zur Auslieferung bitten.


    Ursache der Verzögerung sind von Volkswagen unverschuldete Versorgungsengpässe durch die Folgen der Corona Pandemie, den Auswirkungen des Konflikts in der Ukraine, von dem auch dort ansässige Lieferanten betroffen sind, sowie von immer spürbarer werdenden Kapazitätsengpässen in der Logistikbranche.


    Zusammengenommen führen diese Außeneinwirkungen immer wieder zu Einbrüchen von Lieferketten, die in Folge signifikanten Einfluss haben auf die Planung- und termingerechte Produktion.


    Wir setzen alles daran, die zeitliche Verzögerung so gering wie möglich zu halten.


    Ihre Sorgen bezüglich möglicher Auswirkungen bei Anpassung der Förderung von Elektrofahrzeugen durch die BAFA ab 2023 können wir ebenfalls gut nachvollziehen.


    Die endgültige Entscheidung der Bundesregierung hierzu steht hierzu noch aus, so dass wir an dieser Stelle keine konkreten Aussagen dazu machen können.




    Uns ist bewusst dass Sie mit dieser Situation nicht zufrieden sein können, bitten aber vor dem beschriebenen Hintergrund um Verständnis.




    Mit freundlichen Grüßen"


    Ich weiß nicht was ich von diesem Schreiben halten soll. Ist es ein Armutszeugnis? Soll ich drüber lachen? "Es scheint eine Verschiebung ins Jahr 2023 zu sein" Also wenn es nicht einmal in Wolfsburg Erklärungen für das ominöse "Liefertermin Importeur" gibt, wer solls dann wissen?! Nadin sagt stand heute immer noch Oktober 22. Dann "die Entscheidung der Bundesregierung steht noch aus". Weiß VW mehr als wir?

    Wieder einmal nur Standard Textbausteine und nichts konkretes. Wie konnte ich nur einen Moment daran glauben, dass es mal eine Vernünftige Antwort gibt?


    By the way. Der Gtx soll wohl aus dem Konfigurator gesperrt werden. Es gibt keine Batterien mehr. Quelle hier mein freundlicher.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Stimmt, das weiß ich, dass dort mehrere Modelle produziert werden. Aber die Zulassungszahlen anderer Modell sind noch geringer als die des ID4. Weltweit habe ich natürlich völlig aus dem Blick verloren :(

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Ist es ein Armutszeugnis?

    By the way. Der Gtx soll wohl aus dem Konfigurator gesperrt werden.

    Als ob ich's geahnt hätte. War doch klar das solch ein "Standard" Schreiben kommt.

    Demnächst kommt noch die Energiekrise als "Begründung" dazu.

    Und das mit 2023.... soll den Kunden entgültig die Hoffnung nehmen.


    Der 5er GTX ist bereits gesperrt.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Der 5er GTX ist bereits gesperrt.

    Dann war das auch bestimmt gemeint...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Der 5er GTX ist bereits gesperrt.

    War er das nicht vor ein paar Tagen schon mal - oder ist es schon seit dem?

    Die Frage ist auch ob er nur im Konfigurator gesperrt ist oder ob auch die Autohäuser keinen mehr bestellen können.

    Assi - PLUS Paket gibt es ja im Konfigurator aktuell auch nicht, soll aber über die Autohäuser bestellbar sein - mit entsprechender Lieferzeit.

    ID 4 GTX

    bestellt am 02.12.2021-> Auftragsbestätigung am 06.12.2021 -> FA Emden seit 17.12.2022 -> FIN seit 09.02.2023 -> Abholung 09.03.2023 ( 15 Monaten und 1 Woche)

    Bestätigter Liefertermin laut NADIN: 07.09.2022 -> unbekannt

    Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und "Travel Assist" | Infotainment Plus | Design Paket | Komfort Paket | Wärmepumpe

    MJ 2022 2023

    Softwareverbund Ausführung 6 8 10

  • oder ob auch die Autohäuser keinen mehr bestellen können.

    Genau das soll es heißen

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • War er das nicht vor ein paar Tagen schon mal - oder ist es schon seit dem?

    Die Frage ist auch ob er nur im Konfigurator gesperrt ist oder ob auch die Autohäuser keinen mehr bestellen können.

    Assi - PLUS Paket gibt es ja im Konfigurator aktuell auch nicht, soll aber über die Autohäuser bestellbar sein - mit entsprechender Lieferzeit.

    Immer noch!

    Und laut Autohaus vom Mittwoch auch nicht im Autohaus bestellbar.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!