Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Hat ZP 8 noch nicht passiert, im System steht er aktuell von 02.09-05.09 in Wob

    Wow ... du überholst mich ... und das nicht mal auf der Autobahn.

    Das ist echt nicht mehr zu verstehen ... meiner wartet auf ZP8 seit 20.July ... und ist im System zu Händlerauslieferung Anfang Oktober vorgesehen :(
    Naja ...was solls .... im Moment ist das Forum hier eher gegenseitiges bedauern für die wartenden ... und eine dokumentation von Nicht-Kommunikation seitens VW.... die Autos kommen dadurch auch nicht schneller :(

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

  • So, bei mir hat sich ein wenig getan. Seit gestern - genau zwei Tage nach dem Jahrestag der Bestellung meines ID.4 Pro Performance - sehe ich erstmals eine FIN. An die Ausstattungsdetails komme ich seit Wochen nicht mehr ran, doch nun sind auch keine Bilder des Wagens mehr zu sehen (Hinweis: " Vorschau konnte nicht geladen werden"). Es gibt hier ja so einige, die bereits seit Monaten eine FIN haben, ohne dass weiter etwas passiert. Ich gehe da jetzt trotzdem mal optimistisch ran.:S

    ID.4 Pro Performance 77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Komfortpaket Plus, DCC , IQ.Light, LED Matrix-Scheinwerfer, "Dynamic Light Assist", Assistenzpaket Plus, Ganzjahresreifen, ergoActive-Sitze inkl. Memory-Funktion, HUD, Area View, Rear View, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt : 16.08.21 - Komm-Nr. AG70XX

    Liefertermin: Januar 2022, Mai 2022   August 2022 Oktober 2022

    KW 23: Umstellung auf "Fertigungsablauf Emden" + Softwareverbund 7

  • Bilder kommen erst, wenn ZP8 (Qualitätskontrolle nach Endmontage) beendet ist. Sollte bei Dir also alles passen.

    Dann ist es jetzt wohl soweit 😀. Seit letzter Nacht sehe ich wieder die Bilder. Auf die Ausstattung kann ich nach wie vor nicht zugreifen (das aber nur als Info, mich stört es nicht).

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Sonderausstattung: alle Pluspakete aus dem August 2021, ohne Sportpaket, mit WP und AHK, Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz, Winterreifen auf Stahlfelge, Textilfußmatten


    Bestellung: Anfang August 2021

    Kom.-Nr.: AG57xx

    FIN: seit 20.07.22

    in Produktion: seit 20.07.22

    Endmontage: am 15.08.22, Werk Emden

    Liefertermin: bestellt zu 02/22, Abholung in der Autostadt am 12.09.2022

  • Hallo miteinander,


    hab mir auf einen Kommentar hin auch mal VW Österreich angeschaut.

    Es sind ja alle Plus Pakete verfügbar und man kann sogar noch die 125 Kw 170 Ps Variante bestellen!

    Schon irgendwie krass....

  • Dann ist es jetzt wohl soweit 😀. Seit letzter Nacht sehe ich wieder die Bilder. Auf die Ausstattung kann ich nach wie vor nicht zugreifen (das aber nur als Info, mich stört es nicht).

    Sehe auch seit gestern wieder Bilder im Portal :)

    Am Wochenende hatte ich erst die FIN erhalten.
    Laut Händler (vor 3 Wochen) sollte er aber erst im November kommen. Bleibt spannend.

    (Bestellt August 21)

  • Hallo miteinander,


    hab mir auf einen Kommentar hin auch mal VW Österreich angeschaut.

    Es sind ja alle Plus Pakete verfügbar und man kann sogar noch die 125 Kw 170 Ps Variante bestellen!

    Schon irgendwie krass....

    Bestellen kann man alles, Lieferbar ist, außer Leere ID4 und ID5, nichts. Wartezeit bei +Paketen liegt bei 12-14 Monate. <X 8o ;(

    ID4.GTX alle in Ö verfügbaren Plus Pakete und Serienmäßige WP.

    WD3 usw...

    Bestellt: 2.5.22 und AB und innen war er schon Schwarz...

    Liefertermin: 5/6.23 steht bis jetzt immer noch.

    Ablauf: Standard

    von Anfang an mit falschen Bildern auf MY VW, und keine falschen Bilder mehr seit 6.1.23 oder so... Also GAR keine Bilder mehr ;)

    Auf MY VW.at offensichtlich keine Ausstattungsdetails ersichtlich (Nur mit F12), offensichtlich nur auf MY VW.de

    Softwareversion 11 seit April 23

    Einmal editiert, zuletzt von Lisa ()

  • wozu sollten AKxxxx überhaupt eingeplant werden, wenn noch reichlich AFxxxx offen sind ???

    Aus Kreisen von VW Sachsen weiß ich, dass das nach wie vor an den bekannten Verfügbarkeitsproblemen einiger +Pakete liegt. Um die Schichten in der Produktion auszulasten, werden dann die Fahrzeuge vorgezogen, die baubar sind. So ist das zu erklären, dass schon AKxxxx und AMxxxx gebaut werden während AFxxxx noch immer warten.

    ID.4 GTX in Kings Red Metallic, Assistenzpaket, ACC, Komfort+, Sport+, WP

    bestellt am 19.3.22 --> Abholtermin in der GMD: 24.09.2022 (wir sind so gespannt :love: )

  • Aus Kreisen von VW Sachsen weiß ich, dass das nach wie vor an den bekannten Verfügbarkeitsproblemen einiger +Pakete liegt. Um die Schichten in der Produktion auszulasten, werden dann die Fahrzeuge vorgezogen, die baubar sind. So ist das zu erklären, dass schon AKxxxx und AMxxxx gebaut werden während AFxxxx noch immer warten.

    Das ist nachvollziehbar. Allerdings würde da Kommunikation helfen. Vielleicht wäre der ein oder andere Kunde ja bereit, auf ein +Paket zu verzichten wenn die Auslieferung damit deutlich früher erfolgen würde... VW halt, kein Verzicht auf den einen Euro Umsatz ;)

    ID.4 Pro Performance 150 kW

    Mangangrau Metallic

    Soul Schwarz/schwarz/schwarz

    Assistenzpakt Plus, Design-Paket, Infotainment Plus, Interieur Style Plus, Komfortpaket, Ganzjahresreifen auf Hamar 8 J x 19 in Dark Graphit

    Fertigungsablauf Standard, Softwareverbund 8

    bestellt 04/2021 umbestellt aufgrund von Paketwechsel 05/2021

    Ersatzmobilität seit 02/2022

    unverbindlicher Liefertermin ursprünglich 02/22

    Kommisionsnummer AF6...

    FIN seit 09.10.22

    Abholtermin 28.10.22 in WOB

  • Das ist nachvollziehbar. Allerdings würde da Kommunikation helfen. Vielleicht wäre der ein oder andere Kunde ja bereit, auf ein +Paket zu verzichten wenn die Auslieferung damit deutlich früher erfolgen würde... VW halt, kein Verzicht auf den einen Euro Umsatz ;)

    Bei meinem Freundlichen ist das so gewesen. Mein Verkäufer hat mir die Situation genauso geschildert, dass es riskant ist bestimmte +Pakete zu ordern, da es dort große Nachfrage und ein sehr geringes Angebot seitens VW gibt - wie leider häufig hier im Forum zu lesen ist.

    Da wir den GTX nur für 4 Jahre fahren, war der Verzicht auf HUD und Panoramadach zu verschmerzen, wenn ich im Gegenzug nach ca. 7 oder 8 Monaten Wartezeit das Auto bekomme. Im Vergleich zu unserer 8 Jahre alten Familienkutsche fährt sich der neue ID.4 GTX in der Basis auch hervorragend.

    ID.4 GTX in Kings Red Metallic, Assistenzpaket, ACC, Komfort+, Sport+, WP

    bestellt am 19.3.22 --> Abholtermin in der GMD: 24.09.2022 (wir sind so gespannt :love: )

  • Aus Kreisen von VW Sachsen weiß ich, dass das nach wie vor an den bekannten Verfügbarkeitsproblemen einiger +Pakete liegt. Um die Schichten in der Produktion auszulasten, werden dann die Fahrzeuge vorgezogen, die baubar sind. So ist das zu erklären, dass schon AKxxxx und AMxxxx gebaut werden während AFxxxx noch immer warten.

    Was aber theoretisch dazu führen könnte, dass man Käufer X mit 2 raren +Paketen das Auto dauerhaft nach hinten schiebt, um lieber 2 Autos mit jeweils einem +Paket fertig zu bauen. Dem Käufer des teureren Autos zeigt man somit gepflegt den Mittelfinger.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Bei einem Fahrzeugpreis von 70.000 Euro möchte ich eigentlich auch auf nichts verzichten. Also soll(t)en sie verbauen was verfügbar ist und nichts verschieben.

    Wie metallian1 schon erwähnte, es würde dann für manche Wartende immer länger dauern.

    ID4.GTX alle in Ö verfügbaren Plus Pakete und Serienmäßige WP.

    WD3 usw...

    Bestellt: 2.5.22 und AB und innen war er schon Schwarz...

    Liefertermin: 5/6.23 steht bis jetzt immer noch.

    Ablauf: Standard

    von Anfang an mit falschen Bildern auf MY VW, und keine falschen Bilder mehr seit 6.1.23 oder so... Also GAR keine Bilder mehr ;)

    Auf MY VW.at offensichtlich keine Ausstattungsdetails ersichtlich (Nur mit F12), offensichtlich nur auf MY VW.de

    Softwareversion 11 seit April 23

  • Was aber theoretisch dazu führen könnte, dass man Käufer X mit 2 raren +Paketen das Auto dauerhaft nach hinten schiebt, um lieber 2 Autos mit jeweils einem +Paket fertig zu bauen. Dem Käufer des teureren Autos zeigt man somit gepflegt den Mittelfinger.

    Hallo metallian 1,

    das ist leider so. Ich arbeite selbst bei einem Maschinenbauunternehmen, dass Produkte in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten anbietet. Wenn ich da drei Kunden habe, wovon einer beide +Pakete bestellt und zwei andere jeweils nur eins, dann beliefere ich in der jetzigen Marktsituation die beiden mit je einem +Paket, da ich doppelt Umsatz mache und der mit den beiden Paketen wird geschoben. Das ist leider die aktuelle Marktsituation - hohe Nachfrage und geringes Angebot.

    Das heiße ich nicht gut, aber aus der Sicht eines Herstellers nachvollziehbar.

    ID.4 GTX in Kings Red Metallic, Assistenzpaket, ACC, Komfort+, Sport+, WP

    bestellt am 19.3.22 --> Abholtermin in der GMD: 24.09.2022 (wir sind so gespannt :love: )

  • Aus Kreisen von VW Sachsen weiß ich, dass das nach wie vor an den bekannten Verfügbarkeitsproblemen einiger +Pakete liegt. Um die Schichten in der Produktion auszulasten, werden dann die Fahrzeuge vorgezogen, die baubar sind. So ist das zu erklären, dass schon AKxxxx und AMxxxx gebaut werden während AFxxxx noch immer warten.

    Vermulich nur eine Teilwahrheit, frag mal die zahlreichen mager ausgestatteten A[F-J]xxxx Wartenden...
    Wahrscheinlicher ist, dass FIFO maximal anteilig wirkt, und eher nach Teileverfügbarkeit und maximalem VK / Marge optimiert produziert wird. Für solche Algorithmen scheint die VW IT helle genug zu sein. ;)

  • Bei einem Fahrzeugpreis von 70.000 Euro möchte ich eigentlich auch auf nichts verzichten. Also soll(t)en sie verbauen was verfügbar ist und nichts verschieben.

    Wie metallian1 schon erwähnte, es würde dann für manche Wartende immer länger dauern.

    Richtig! Deswegen steht jedem frei einen ID.4 oder ein Konkurrenzprodukt zu kaufen. Nur ist hier mittlerweile die Situation keine andere.

    ID.4 GTX in Kings Red Metallic, Assistenzpaket, ACC, Komfort+, Sport+, WP

    bestellt am 19.3.22 --> Abholtermin in der GMD: 24.09.2022 (wir sind so gespannt :love: )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!