Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Gibt es hier Mitlesende aus dem AF-Bereich, die auch letztens (Anfang Juli) eine FIN erhalten haben aber sich seitdem nichts mehr tut?


    Ich bin mal Pessimist und schätze, dass wir noch länger auf unseren ID.4 warten müssen, weil VW wegen des in den Werksferien stattfindenden Umbaus auf das Modelljahr 2023 und mangels des einen oder anderen Bauteils die noch offenen ID.4 aus unserem Kommissionsbereich erstmal auf Halde produziert hat um den Weg frei zu machen für das neue Modelljahr.

    Nach den Werksferien beginnt dann die Produktion des Modelljahres 2023, während wir auf die rückständigen Bauteile aus dem Modelljahr 2022 für unsere IDs warten. Das kann dauern...

    Jop hier mit AG00XX bestellt/Produktion siehe Signatur.

    Warte auch sehnsüchtig auf neue Infos.


    Die Meldung von Marco1887 macht Mut :thumbup:

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Herzlichen Glückwunsch! Dann hat es bei dir ja fast auf den Tag genau 1 Jahr gedauert, bis das Auto kam.!

    Super Neuigkeiten!


    Ich drücke dir die Daumen, dass die nächsten 2 Wochen schnell vergehen :)

    Vielen Dank! Sie werden schneller vergehen, als die letzten 52 Wochen :) Hauptsache ich bekomme ihn noch vor unserem Urlaub.

    VW ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Komfort "plus", Assistenz "plus", MJ22, VVM/A Modellpflege KW48, SW-Verbund 7, Fertigung Emden

    Bestellt 24.07.2021, Auftrag bestätigt 28.07.2021 (Komm-Nr AG3xxx), unverb. LT Feb. 2022 März/April 2022 Sept/Oktober 2022

    FIN seit 17.7. :), Bilder seit 21.7., am 25.7. beim AH angekommen, Übergabe am 10.8., SW-Stand 3.1.0

    Wallbox: openWB series 2 standard+

    PV 9kWp (7.5 kW West, 1.5kW Ost, 7.5 kWh Speicher)

  • Vielen Dank! Sie werden schneller vergehen, als die letzten 52 Wochen :) Hauptsache ich bekomme ihn noch vor unserem Urlaub.

    Das würde ich mir auch wünschen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Hallo, nach langem Mitlesen kann ich endlich auch mal ein paar Infos mit Euch teilen. Mein ID4 wurde Anfang Oktober 2021 durch unseren Fuhrparkmanager bestellt. Damals hieß es Lieferung im März 2022. Seit Mai habe ich die Info September und seit gestern heißt es nun Dezember.

    Es handelt sich um einen ID.4 Pro Performance mit Assistenz Plus, Design Plus, Infotainment Plus, Komfort Plus und Wärmepumpe.


    Leider bekomme ich über unseren Fuhrpark nur wenig Infos. Und falls doch, dann anscheinend keine Guten…

  • Das Problem ist wohl das der Fuhrparkmanager selbst auch kaum Infos von VW bekommt. So geht es mir nämlich auch. Und alle 2 Woche nachfragen bringt leider auch nicht außer pampige Antworten seitens des AH.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Komfort PLUS, WP, AHK, 19 Zoll Hamar Allwetter


    Bestellung: 20.01.22

    Kommissionsnr.: AJ69XX

    Vsl. Auslieferung: 07/22, 08/22 12/22 11/22 KW48/22 aktuell KW49-50/22

    FA: Mosel seit 09.07.22

    FIN: WVGZZZE2ZPP5XXXXX seit 28.10 :love:

    Abholung: 15.11.2022

  • Erstmal sind es nur 1500 weniger.

    Bei Neuwagen, deren Kaufpreis zwischen 40.000 und 65.000 Euro liegt, wird danach die Förderprämie auf 3000 Euro fallen.

    Sry mein fehler Dachte die Förderung beträgt 6000 sind aber nur 5000Euro

  • Dort steht nun aber zwischen 40.000-65.000 nur noch 3000,- Förderung.

    So wie ich das sehen sollten die ID.4 aber wohl kaum unter 40.000 verkauft worden sein.

    Denke das Maß wird so bei 50.000 im Schnitt liegen.


    Heißt das dann also das es nur noch 3000,- anstatt der 6000,- gibt?

    Oder bezieht sich das auf den Grundpreis des Autos??

    ID.4 Pure Performane

    Bestellt 10.09.2021

    Liefertermin: 02/2022 - 10/2022 - 12/2022 :rolleyes:

    Fertigungsablauf Mosel: 10.09.2022

    FIN: 15.10.2022

    Abholung WOB: 11.11.2022

  • Das bezieht sich aktuell noch auf den Listenpreis. Alle ID.4 außer dem GTX sind unter 40k.

    BAFA - Energie - Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge (Stand: 15.07.2022)

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Sowohl VW als auch die Autohäuser sind hergegangen und haben mit 6k Anzahlung beim ID.4 geworben, mit dem typischen: "Da gehen Sie in Vorleistung, und die bekommen sie dann wieder." Die Verlängerung der Förderung war quasi beschlossen und die neue Regierung hat sich dann auch darauf verständigt.

    Inzwischen steht auf der VW Seite deutlicher, dass die Förderung sich ändern kann/ändern wird, doch zum Zeitpunkt meiner Bestellung war es eher im Kleingedruckten zu finden.


    VW hat im nächsten Schritt einfach vollkommen versagt. Wenn man es nicht schafft die Bestellungen für ein Modell zu liefern, muss man ggf. den Marktstart weiterer Modelle nach hinten schieben und zusehen, dass man erst einmal alles vom Tisch bekommt.


    Inzwischen bin ich persönlich richtig angefressen; vom Hersteller, vom Autohaus und der Gesamtsituation.

    Die Händler schrauben sich gerade munter die Prämien rein, halten die Fahrzeuge für 6 Monate und verkaufen sie dann mit einm Plus von 12 bis 30 % . Folglich zahlt man vom Fleck weg für ein bereits gefördertes Fahrzeug aktuell im Schnitt fast nie unter 60k, bei gelaufenen 12 - 25k Kilometern. eher 65 bis 69k.


    Das Auto-Abo ist ein ähnlicher Missstand. Die Fahrzeuge sind dort innerhalb von 14 Tagen verfügbar. 14 Tage! Klar; das sind keine Neuwagen - waren es aber mal. Ich habe den Eindruck, dass unsere Autos als Ausstellungsfahrzeuge, Jahreswagen und Abo-Fahrzeuge durch Deutschland rollen, während wir zum Teil 18 Monate warten sollen.


    Das Verständnis meinerseits ist aufgebraucht.


    Hinweis:

    Dies nur meine persönliche Meinung und bei den Fakten mag meine Impulsivität dem Stammtischwissen den Vorzug geben. :D

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd Bimmelbaum ()

  • So… morgen ist Tag der Abholung 😊

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Ich kann deinen Ärger und dein Unverständnis vollkommen verstehen. VW war und ist der allerletzte Laden. Ja andere machen es auch nicht alles perfekt aber so eine Fehlplanung und die Kommunikation dazu ist mir noch nicht untergekommen.

    Nach den Erfahrungen mit meiner bisherigen Mistkarre (ein Superb) hätte ich auf meinen Bauch hören sollen und den Tesla nehmen. Mit dem würde ich jetzt schon ein halbes Jahr rumfahren. Ich wollte mehr Komfort und bisschen Ausstattung und hab gedacht bei den "zukunftsträchtigen" IDs wird VW schon auf einen angemessene Qualität achten und die Dinger zumindest ungefähr im angekündigten Zeitrahmen ausliefern...

    Jetzt warte ich 8 Monate und soll nochmal ein Jahr warten.

    Leider sind die Teslas nun teurer geworden und die Lieferzeit ist auch extrem hochgegangen daher kommt der nun nicht mehr in Frage.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Das Auto-Abo ist ein ähnlicher Missstand. Die Fahrzeuge sind dort innerhalb von 14 Tagen verfügbar. 14 Tage! Klar; das sind keine Neuwagen - waren es aber mal. Ich habe den Eindruck, dass unsere Autos als Ausstellungsfahrzeuge, Jahreswagen und Abo-Fahrzeuge durch Deutschland rollen, während wir zum Teil 18 Monate warten sollen.

    Im Fahrzeugschein meines AutoAbo Fahrzeugs (angemeldet Ende 2020) stand "EuroLeasing GmbH" und war auch Erstbesitzer, wie ich es erkennen konnte.

    Es werden auf alle Fälle somit Neufahrzeuge genutzt. Ich glaube aber, dass die Autos vorher an die Autohäuser gingen - mein Autohaus hat nämlich viele Autos mit dem gleichen/ähnlichen Kennzeichen als Mietfahrzeuge für Reparaturen etc.


    Dein Ärger ist vollkommen verständlich. Ich kann nur hoffen, dass es auch für dich am Ende ein Happy-End gibt und du nicht sauer und enttäuscht in dein Fahrzeug steigst.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!