Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ich hatte mich hinsichtlich dieses Punktes in den Ausstattungsdetails ebenfalls erkundigt. Es wurde mir mitgeteilt, dass dieses Merkmal immer bei "weichen Entfällen" zugesteuert würde. Wenn Modelle, Farben und Optionen zu einer Modellpflege oder zum Modeljahreswechsel entfallen und die bestehenden Aufträge auch nach der Umstellung noch mit den entfallenen Optionen gebaut werden, bekommen die PKW dieses Kennzeichen.

    Die Auskunft kann nur Unsinn sein. Ich habe schon von vornherein erst bestellt im Januar, als das "neue" Assistenzpaket Plus bestellbar war. Nach der von Dir aufgezeigten Aussage dürfte meiner also keine VVM/Modellpflege in der Ausstattungsliste haben. Hat er aber. M. E. heißt das nur, dass das Fahrzeug mit Aufwertungsmaßnahmen innerhalb des Modelljahres ausgestattet wird. Denn wir reden ja immer noch vom Modelljahr 2022, nur eben mit den im November eingeführten Änderungen.


    Ob die neuen Assistenten vorhanden sind, sieht man entsprechend auch nicht an diesem Eintrag, sondern daran, dass diese neuen Assistenten in der Ausstattungsliste aufgeführt sind (oder nicht). Wobei sich das durchaus auch noch ändern kann. Wenn mein Fahrzeug voraussichtlich im Oktober kommen wird, werde ich sicherlich kein 2022er Modell mehr bekommen, sondern eines aus dem MJ2023. Mit allen uns heute noch unbekannten Änderungen, die das neue Modelljahr mit sich bringt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Drüben bei den ID.3lern wurde ein Softwareverbund 6 Auto ausgeliefert. Auf dem Foto sieht man die seitlichen Sensoren vorne, die dann wohl direkt mit verbaut werden (was logistisch auch absolut Sinn ergibt!)

    Da wurde aber auch in den Austattungsdetails auf das neue Assistenzpaket Plus umgestellt. Das ist warum auch immer beim ID.4 nicht so.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das wäre allerdings traurig, denn die Kosten für die Sensoren können es nicht sein, die machen bei einem Kaufpreis von ca. 60k vielleicht 0,5% aus.

    Man sollte die zumindest mit verbauen, und dann eine Nachrüstung über die Software ermöglichen, wenn auch kostenpflichtig.

    Drüben bei den ID.3lern wurde ein Softwareverbund 6 Auto ausgeliefert. Auf dem Foto sieht man die seitlichen Sensoren vorne, die dann wohl direkt mit verbaut werden (was logistisch auch absolut Sinn ergibt!)

    sehe ich auch so, denn wenn man etwas über den Store verkaufen möchte, sollte die Hardware auch vorhanden sein, ansonsten wird es nicht wirklich funktionieren.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich hatte mich hinsichtlich dieses Punktes in den Ausstattungsdetails ebenfalls erkundigt. Es wurde mir mitgeteilt, dass dieses Merkmal immer bei "weichen Entfällen" zugesteuert würde. Wenn Modelle, Farben und Optionen zu einer Modellpflege oder zum Modeljahreswechsel entfallen und die bestehenden Aufträge auch nach der Umstellung noch mit den entfallenen Optionen gebaut werden, bekommen die PKW dieses Kennzeichen.


    Es bedeutet daher nur, dass man das bekommt, was man bestellt hat. Es bedeutet aber (leider) nicht, dass es eine technische Aktualisierung gibt. Eine zusätzliche Beauftragung der neuen Pakete war bei meinem Wagen ebenfalls nicht möglich.

    Das ist interessant. Meine Bestellung hat immer noch keine VIN oder eine bestätigte Produktionswoche. In der Ausstattungsliste habe ich keine "VVM/1 Modellpflege". Als ich beim Händler nachfragte, sagte er, dass es keine Aktualisierung der Plus-Pakete in meiner Bestellung geben wird, selbst wenn es vor der Produktion einen Modelljahreswechsel gibt. Ich bin also davon ausgegangen, dass die Glücklichen, die "VVM/1 Modellpflege" in ihrer Ausstattungsliste haben, auch aktualisierte Pakete erhalten werden. ^^

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Das wäre allerdings traurig, denn die Kosten für die Sensoren können es nicht sein, die machen bei einem Kaufpreis von ca. 60k vielleicht 0,5% aus.

    Man sollte die zumindest mit verbauen, und dann eine Nachrüstung über die Software ermöglichen, wenn auch kostenpflichtig.

    sehe ich auch so, denn wenn man etwas über den Store verkaufen möchte, sollte die Hardware auch vorhanden sein, ansonsten wird es nicht wirklich funktionieren.

    Ist ja alles richtig. Ich teile diese Meinung auch. Aber solange VW nicht von sich aus auf die neuen Pakete umzustellen, bleibt halt nur der Weg kostenpflichtig vor Baubeginn selber umstellen zu lassen.


    Ich bin also davon ausgegangen, dass die Glücklichen, die "VVM/1 Modellpflege" in ihrer Ausstattungsliste haben, auch aktualisierte Pakete erhalten werden. ^^

    Bin ich auch eine ganze Weile. Einige Mails/Telefonate mit VW und meinem freundlichen haben mich eines besseren belehrt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bezüglich der Sensoren: Ich gehe davon aus das zumindest einige Sensoren mit eingebaut werden. Wenn es in meiner Liste stimmt, dass der ID4 den normalen Einparkpiloten erhält, geht das doch nur über zusätzliche Sensorik.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Bezüglich der Sensoren: Ich gehe davon aus das zumindest einige Sensoren mit eingebaut werden. Wenn es in meiner Liste stimmt, dass der ID4 den normalen Einparkpiloten erhält, geht das doch nur über zusätzliche Sensorik.

    Ja du bekommst 4 vorne und vier hinten.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich hatte ja mal die gewagte These aufgestellt, dass jeder sein Auto so bekommt, wie er es bestellt hat =O

    Genau so ist es auch im Moment beim ID.4

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Wie sieht den die Situation aus, wenn VW umstellt ( in dem Fall teurer weil .......) man aber einen Vertrag ( Leasing ) mit einer festgeschrieben Rate

    hat.

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Wie sieht den die Situation aus, wenn VW umstellt ( in dem Fall teurer weil .......) man aber einen Vertrag ( Leasing ) mit einer festgeschrieben Rate

    hat.

    Bei Gewerbeleasing wird die Rate angepasst, bei Privatleasing soweit ich mal bei einigen Fällen gelesen habe, nicht.

    Ist aber auch schon länger her und VW ist halt VW, das trifft auch auf die VWFS zu. Kann also alles anders sein.

  • Bin heute im AH gewesen, um mal wieder zu nerven. Im Portal leider nichts Neues zum ID4, keine FIN etc.


    Der Freundliche hat dann unter Nadin geschaut und siehe da, FIN vorhanden. Heute 07.04. ist Endmontage. Hoffentlich passiert er auch Punkt 8, dann sollte ich ihn in ca. 2Wochen lt. Aussage AH in Wolfsburg abholen dürfen.


    VORFREUDE 😁

    Modell: ID.4 Pure

    Bestellt: 09.2021

    Kommissionsnummer: AH12xx

    Endmontage: 07.04.22

    Lieferung: 24.04.22


    Modell: ID.5 Pro Performence

    FIN: WVGZZZE2ZPP52xxxx

    Bestellt: 03.2022

    Kommissionsnummer: AK74XX

    Liefertermin: 04/23

  • Bin heute im AH gewesen, um mal wieder zu nerven. Im Portal leider nichts Neues zum ID4, keine FIN etc.


    Der Freundliche hat dann unter Nadin geschaut und siehe da, FIN vorhanden. Heute 07.04. ist Endmontage. Hoffentlich passiert er auch Punkt 8, dann sollte ich ihn in ca. 2Wochen lt. Aussage AH in Wolfsburg abholen dürfen.


    VORFREUDE 😁

    09/21 bestellt und jetzt schon fertig. Glückwunsch! VW macht sich langsam echt einen Namen am "was wird wann gebaut Glücksrad" Welcher Softwareverbund?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bin heute im AH gewesen, um mal wieder zu nerven. Im Portal leider nichts Neues zum ID4, keine FIN etc.


    Der Freundliche hat dann unter Nadin geschaut und siehe da, FIN vorhanden. Heute 07.04. ist Endmontage. Hoffentlich passiert er auch Punkt 8, dann sollte ich ihn in ca. 2Wochen lt. Aussage AH in Wolfsburg abholen dürfen.


    VORFREUDE 😁

    Glückwunsch! Wie joernh schon fragte: Kannst du uns sagen welchen Softwareverbund du hast und ob der Fertigungsablauf Standard ist?

    Bestellt 10.07.2021, KNr. AG0xxx

    Gletscherweiß Metallic

    Design Paket Plus, Komfort Paket Plus, Assistenzpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Ystad 20" Felgen

    Glücklicher ID.4 GTX Fahrer seit April 23 ;)

  • Unser freundlicher konnte uns heute auch eine gute Nachricht überbringen. FIN vorhanden und läuft gerade durch die Montage. Mal sehen, ob es ohne Probleme weiter geht. :):)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!