Habe ich das FALSCHE E-AUTO gekauft ??? | FAZIT VW ID.3 ProPerformanceMax

  • hi,


    ich stimme Dir ja völlig zu, aber Kritik ist das Eine, aber ständiges ( wenn auch mehr oder minder geschickt verpacktes ) Meckern sind ja schon 2 verschiedene Dinge..


    es kommt halt auch auf die Art und Weise an..


    LG


    ChriZ

  • Es ist halt kaum etwas mit Fakten hinterlegt. Das ist dann keine Kritik, sondern alles Andere.

  • Leute, regt euch doch nicht so auf. Es muss dich wohl möglich sein, dass ein YouTuber die Fahrzeuge kritisierten kann. Gerade weil VW ja nun wirklich auf einem sehr hohen Ross sitzt, finde ich etwas gepiekse von unten durchaus erfrischend.

    VW gibt sich ja selbst, ganz offiziell, als Tesla Jäger zu verstehen, und Tesla ist im Bereich „Software defined car“ nun mal Benchmark.
    Diesen Schuh hat VW sich selbst angezogen! Die Software ist bei dem ID3 noch nicht auf dem Stand, was Tesla seit Jahren bietet, und da sollte man auch den Finger drauflegen, wenn VW sich plötzlich Turnschuhe anzieht und meint, „sie könnten das, was Tesla macht nun auch“.
    zukünftige OTA/OMU werden da sicherlich einiges noch geradeziehen, aber ich habe nicht die Erwartung, dass die 1. Generation MEB mit Tesla gleichzieht.


    Sicherlich darf ein YouTuber den ID.3 kritisieren, denn der ID.3 ist nicht perfekt.

    Was aber an seinem Video zu kritisieren ist, dass er vor der Bestellung seines ID.3 (vor ca. 3 Monaten) gewußt hat, was der ID.3 kann und was nicht, da er zu diesem Zeitpunkt bereits etwa 30 Videos mit ausführlichen Tests über den ID.3 veröffentlicht hatte.

    Und wenn dann für ihn der Maßstab das Model 3 ist und er immer wieder in seinen Videos durchblicken läßt, dass er den Tesla eh für das bessere Auto hält, dann frage ich mich, warum er sich überhaupt den ID.3 bestellt hat (seine Argumentation, dass er einen Tesla nicht über seinen Arbeitgeber bekommen hätte, kann ich nicht nachvollziehen, denn dann bestellt man sich einen Tesla einfach privat).

    So muss er sich nicht wundern, wenn er mit seinem Fazit in diesem Video Kritik einsteckt.

    Bemerkenswert finde ich dann, dass er den Leuten den Mund verbieten will, nur weil sie nicht seiner Meinung sind (siehe hierzu seinen Kommentar auf Seite 1 dieses Themas).

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Sicherlich darf ein YouTuber den ID.3 kritisieren, denn der ID.3 ist nicht perfekt.

    Was aber an seinem Video zu kritisieren ist, dass er vor der Bestellung seines ID.3 (vor ca. 3 Monaten) gewußt hat, was der ID.3 kann und was nicht, da er zu diesem Zeitpunkt bereits etwa 30 Videos mit ausführlichen Tests über den ID.3 veröffentlicht hatte.

    Und wenn dann für ihn der Maßstab das Model 3 ist und er immer wieder in seinen Videos durchblicken läßt, dass er den Tesla eh für das bessere Auto hält, dann frage ich micht, warum er sich überhaupt den ID.3 bestellt hat (seine Argumentation, dass er einen Tesla nicht über seinen Arbeitgeber bekommen hätte, kann ich nicht nachvollziehen, denn dann bestellt man sich einen Tesla einfach privat).

    So muss er sich nicht wundern, wenn er mit seinem Fazit in diesem Video Kritik einsteckt.

    Bemerkenswert finde ich dann, dass er den Leuten den Mund verbieten will, nur weil sie nicht seiner Meinung sind (siehe hierzu seinen Kommentar auf Seite 1 dieses Themas).

    Es gibt Youtuber, die privat Tesla fahren und auch selbst bezahlen,die in ihren Videos souverän und objektiv an die Sache rangehen. Alle Stärken und Schwächen gradlinig ansprechen. Und nicht gefrustet sind, weil man ihnen ihren Willen nicht gelassen hat. Da findet man sich auch als ID3 Fahrer wieder.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Glück gibt es genügend Alternativen.

    Ich habe eh Schwierigkeiten jemanden zu gucken, der andauernd am Display fummelt oder aus der Hand filmt und somit eine Gefährdung für den Straßenverkehr darstellt.

    …man man man

  • Den größten Mangel am ID.3 hat noch gar keiner erwähnt: Er hat keine eingebaute Vorfahrt. Tesla Model 3 soll das haben!

  • Wir haben den ID.3 Life erst seit zwei Wochen. Für uns ist es das perfekte Auto, was Größe, Übersichtlichkeit, Fahrverhalten, Komfort, Wendigkeit und Fahrspaß ect. angeht. Das Model 3 ist doch irgendwie gar nicht vergleichbar. Aber wer den ID.3 unbedingt schlechtreden will........

  • Tesla soll wohl ab jetzt eine Lenkradheizung ausliefern. Ob da noch ein OTA für die jetzigen Kunden kommt?

    Für die jetzigen Kunden? Was für eine schwammige Formulierung. Du meinst sicher für die bereits ausgelieferten Fahrzeuge.
    Wenn du uns vorher beantworten kannst, wie man die notwendige Hardwarenachrüstung per OTA bewerkstelligen kann?

    *Ich hoffe man kann die Ironie herauslesen*

  • Ich mache übrigens keine objektiven Video mit lauter Fakten aus dem VW Pressekanal!

    Das ist meine subjektive Meinung zu dem Auto was ich jetzt schon über 6 Monate in verschiedenen Varianten gefahren bin und das ich seit seiner ersten Vorstellung auf der IAA verfolge...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Daher wundert mich das du du so überrascht bist und welche Erwartungen du hattest, du hast das Fahrzeug doch vor dem leasing ausführlich in den verschiedenen Versionen getestet?

  • Daher wundert mich das du du so überrascht bist und welche Erwartungen du hattest, du hast das Fahrzeug doch vor dem leasing ausführlich in den verschiedenen Versionen getestet?

    Es gibt halt Leute die erwarten mehr, als das wofür sie bezahlt haben….

    …man man man

  • Wir haben den ID.3 Life erst seit zwei Wochen. Für uns ist es das perfekte Auto, was Größe, Übersichtlichkeit, Fahrverhalten, Komfort, Wendigkeit und Fahrspaß ect. angeht. Das Model 3 ist doch irgendwie gar nicht vergleichbar. Aber wer den ID.3 unbedingt schlechtreden will........

    bin da voll bei dir.

    Das Problem ist das alle Welt ( insbesondere Youtuber ) den ID immer gerne mit dem Model 3 vergleichen.

    Warum vergleichen sie das M3 nicht mit Kona,Niro,E-Soul ? Weil es nicht die selbe Klasse ist.

    Warum der ID3 da bei jedem herhalten muss insbesondere wieder Youtube-Kanäle dürfte klar sein, klicks generieren.

    Also liebe Teslaabhängigen, vergleicht eure M3 mit Polstar oder gleichwertigen Mittelklassen und nicht mit einem Kompakten.

    Id3 Life Gletscherweiss

  • ich schau mir fast gar keine videos an - hab ich nie, werd ich nie. bild mir immer selbst meine meinung.

    zuviel ist mir in den medien gekauft - zuwenig objektiv.

    ich bin dem ID3 wegen der miesen presse sehr voreingenommen begegnet, um dann festzustellen - so schlimm ists gar nicht.


    nachdem ich ja mit tesla spekuliert habe (allerdings mit dem modell S plaid+) haben mir alle die mich besser kennen davon abgeraten.

    ich werd mit der verarbeitung nicht leben können und damit werden sie recht haben. da ich studierter maschinenbauer bin, sind mir jedwede fertigungstoleranzen schon von haus aus ein greuel. was glaubt ihr wie ich die handwerker beim hausbauen gequält habe, denn auch da sind mir üppig ausgelegte normen ein dorn im auge.


    bei tesla hab ich halt das prinzipielle problem das mir die autos nicht gefallen. das S modell geht noch am besten - hab mich davon allerdings auch sehr schnell abgesehen. das modell 3 ist eines der hässlichsten autos am markt und wird für mich nur mehr durch das modell X getoppt. und ein auto sollte seinem besitzer doch auch gefallen, sonst wird mans eher nicht kaufen.


    aber es kommt ja in sachen e-mobilität noch so viel auf den markt. etliche firmen die zuvor keine autos produziert haben, viele chinesen, einige amis und mit autonomen fahren auch die internetriesen. von den konventionellen autobauern natürlich auch - die wollen ja auch da die segmente besetzen.


    mich persönlich spricht der ID3 an - gefällt mir aussen - wie auch innen (weil deutlich luftiger als altbackene fahrzeuge) und das FAHREN macht mir sehr viel spass. klar über materialwahl gerade der kunststoffe können wir diskuttieren, das geht deutlich besser - aber alles im allen ist das paket für mein empfinden gelungen.


    Schraeg

    ich hab mir dein video nicht angesehen (auch keines deiner anderen) - aber wenn du so TESLA begeistert bist - wieso kaufst du dir dann keinen?

    das ich das einzige was ich seit geraumer zeit nicht nachvollziehen kann.

    einmal gekauft hat TESLA oft unglaubliche angebote - man bekommt teilweise um ein paar hundert euro aufpreis einen neuen angeboten und gibt den 1-2 jahre "alten" zurück. das gibts nur bei TESLA ...

  • Gestern mein ID4 abgeholt. Bin davor Tesla gefahren. Bin eigentlich nur begeistert. Habe Videos angeschaut gehabt und die Probleme auch beim Probefahren getestet. Fand eigentlich dass keiner der Probleme wirklich so schlimm waren wie erst gedacht.


    Aber vermutlich gilt auch hier: nicht jeder passt zu jedem Auto.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!