Am 01.05.2021 habe ich nun meine erste richtige Auswärtsfahrt von Lüneburg zum Nürburgring gemacht. Die gesamte Fahrtstrecke waren rund 1.060 km.
Das Highlight war natürlich die Runde auf der Nordschleife. Allerdings musste das gut geplant werden, da auf einer Rennstrecke natürlich nicht piano gefahren wird, sondern mit maximum Attacke.
Daher ging es erstmal an die Routenplanung: Ich musste meinen Kumpel noch dazu abholen, den Rest habe ich vorab das VW-Navi errechnen lassen. Problem beim VW-Navi: Ich konnte leider nicht die Restkapazität festlegen, mit wie viel % ich dort ankommen möchte. Denn liegen bleiben wollte ich auf der Strecke auch wieder nicht.
Also nahm ich mir als Alternative ARBP vor, dort konnte ich 85% SoC bei Ankunft einstellen.
Wir sind um 10:30 Uhr mit 92% SoC aus dem Abholort vom Kumpel los. Ich selbst bin mit 100% SoC losgefahren.
Der erste Ladestop war nach rund 3 Stunden an IONITY bei Uentrop auf der A2. ARBP sagte uns 9% SoC bei Ankunft voraus, wir kamen mit 16% an. Dadurch war der erste Ladestopp etwas kürzer als gedacht.
Gut an Ionity: Die Ladesäulen sind schön leise, Maximalleistung war 125KW für rund 20%. Lt. ARBP standen wir 23 Minuten.
Rund 2 Stunden später sind wir im Gewerbepark Mendig angekommen, weil wir ja mit ordentlich SoC auf die Nordschleife wollten. Dort standen wir daher 55 Minuten, da wir mit 7% SoC angekommen sind. Abgefahren sind wir dort dann mit 88%. Geladen wurde dort mit enBW, auch hier war eine gute Ladekurve zu sehen und die Ladesäule lief einwandfrei.
Um 17:30 Uhr sind wir an der Nordschleife angekommen. Pause nach 550 km.
Durchschnittsverbrauch bis dato: 20,0 kWh/h auf 100km
Um 18:20 Uhr ging es dann auf die schnelle Runde: 19,3km Strecke und einen Durchschnittsverbrauch von rund 60kWh/h auf 100km. Das ist mal eine Ansage! Der ca. Verbrauch: 11,58kW/h auf dieser Runde
Wie viel Spaß das Elektroautofahren auf der Strecke macht, habe ich auf Video festgehalten:
https://www.youtube.com/watch?…gxrBkRIASZ8Q7kMj-94AaABAg
Kurz: Ich halte wohl derzeit die Rekordgeschwindigkeit von 172km/h (169km/h lt. GPS) vom Typ ID.3. Keine Leistungsreduktion, nur die Bremsen waren nach einer 3/4 Runde etwas warm. Vor allem die Trommelbremse hinten litt unter Fading und Hitze, was aber auch völlig normal ist...
ARBP hat somit gute Dienste geleistet. Die Heimfahrt haben wir dann dem VW-Navi überlassen, da die SoC bei Ankunft egal ist, hauptsache wir sind da.
Ankunft geplant war bei um 02:02 Uhr. Eingestellt hatten wir als Ziel-SoC bei Ladestopps 80%.
Kurze Zeit später hat das Navi rund 15min Zeitersparnis eingeplant, da nur noch zwei Ladestopps von Nöten sind.
Erster Ladestopp um 21:00 Uhr war wieder der Rasthof bei Uentrop auf der A2. Diesmal haben wir mit Allego geladen, weil günstiger als IONITY.
Ging soweit alles gut, aber: Man, ist die Anlage echt laut. Lauter als manch ein LKW. Wir standen 25 Minuten, weil das Auto nur 110KW als Maximum genommen hat (wahrscheinlich immer noch zu warm gewesen).
Theoretisch hätte es sogar mit 80% SoC nach Hause gereicht. Aber wir wollten es nicht riskieren und bei Hannover bei einer Tankstelle mussten wir sowieso nochmal kurz auf das Klo. Das VW-Navi wollte uns rund 30 Minuten warten lassen, wir standen aber nur 7 Minuten. Denkste: Daraus wurden 15 Minuten, weil 3 von 4 Ladepunkten von Allego nicht funktioniert haben. Zwei davon waren sogar mit Kabelbinder festgebunden, sodass man diese noch nicht mal abziehen konnte, um damit laden zu können. WTF dachten wir uns.
Danach gingen die letzten 110km ohne Ladestopp und ohne Probleme nach Hause.
Die Zahlen:
Strecke: 1.066 km
Start SoC: 100%
Ladestopp 1: 44,66 kWh, 24,56€ Kosten (IONITY)
Ladestopp 2: 56,21 kWh, 21,92€ Kosten (enBW)
Ladestopp 3: 59,29 kWh, 23,12€ Kosten (Allego)
Ladestopp 4: 6,16 kWh, 2,40€ Kosten (Allego)
Gesamtkosten: 72,00€
Gesamt geladen: 166 kWh
Durchschnittsverbrauch nach VW-Navi: 20,7 kWh/100km
Durchschnittsverbrauch nach Ladesäulen und Ladeverluste (inkl. 68,99kWh Energieinhalt ab Start, da mit 13% Rest SoC zuhause angekommen): 21,8 kWh/100km
Alles in Einem: Elektroautos sind absolut langstreckentauglich und sparsam im Unterhalt. Mit 72,00€ Kosten (zuhause kann ich aktuell kostenlos laden) sind wir im DC-Laden recht günstig unterwegs. Ärgerlich waren nur die Allego-Säulen: Laut und in Hannover auch nicht wirklich funktional nutzbar.
Wunsch an VW: Bitte unbedingt die Ziel SoC mit in die Routenplanung einplanen lassen, damit man auch den Heimweg besser planen kann.
Ganz offiziell: Ich brauche keinen Verbrenner mehr, auch wenn toller Motorenklang nicht durch Ruhe auf der Rennstrecke ersetzt werden kann.