Kopfstütze vorne entfernen

  • Hallo Liebe IDler,


    wie entfernt man die Kopfstütze vorne ? Lt. Handbuch soll das ganz einfach sein, von hinten eine Vertiefung suchen (wo ist denn die, ich find da nix....)

    diese dann eindrücken und das Kopfteil abnehmen.

    Ich "ertaste" an meinem Sitz nur einen oberen Teil, auf dem der Stoff straff gespannt ist, dann wirds "tiefer", jedoch über den ganzen sitz. Soooo stark will ich da gar nicht reindrücken, nicht, daß ich den Stoff noch kaputt mach ?!


    Wer hat hier schon Erfahrung ?


    Robin

  • Dort reindrücken. Man merkt ein sanftes klicken. Am besten die Kopfstütze erstmal ganz nach unten drücken. Und dann den Knopf drücken. Dann am besten die Hand zwischen Sitz und Kopfstütze stecken. Knopf drücken, mit der anderen Hand die Stütze einen cm anheben und dann kann man den Knopf loslassen. Die Stütze geht dann ohne Knopf raus

  • ja, habs auch grad gefunden. Für alle, die auch suchen: es ist im oberen Bereich des Sitzes, bevor die SToff-Farbenänderung anfängt. Es ist ein Knacken zu hören, dann ist man richtig :)

  • moin allerseits,

    trotz Nachfrage bei VW und einer VW Reparaturanleitung kann ich den Entriegelungsknopf für die Kopfstützen nicht finden/bedienen. Mein ID4 ist von Ende 21 und hat Stoffsitze mit Armlehnen. Erstaunlicherweise hat die VW Vertragswerkstatt aufgrund meiner Nachfrage an 3 verschiedenen ID Fahrzeugen es ebenfalls nicht geschafft, die Kopfstützen auszubauen. Nun möchte ich aber unbedingt Kunstlederschonbezüge aufziehen, da es sich um ein Taxi handelt. Im angegebenen Bereich lässt sich der Lehnenbezug ca 5 cm eindrücken, bevor man auf Widerstand stösst, aber eine Entriegelung ist nicht zu finden. Vielleicht weiß jemand mehr

    Holger

  • Also bei meinem ID.3 ist der Vorgang sehr gut in der OnBoard Bedienungsanleitung beschrieben. War vorher auch zu doof, obwohl ich wusste das ich hinten, sitzmittig drauf drücken muss.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Moin,

    vielleicht hilft dir das Video ja:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo holger54


    Vieleicht hilft dir der Originalauszug aus der BA von meinem ID.4 GTX


    Kopfstütze aus- und einbauen.


    ID Kopfstuetze.png

    Abb. 1 Kopfstütze vorn: Ausbauen (Prinzipdarstellung).


    Vordere Kopfstütze ausbauen

    1. Gegebenenfalls Kopfstütze absenken.
    2. Zum Entriegeln Ring um die Führung der Haltestange der Kopfstütze nach unten drücken → Abb. 1 1
    3. Kopfstütze in Pfeilrichtung herausziehen → Abb. 1 2

    Vordere Kopfstütze einbauen

    1. Kopfstütze richtig über den Kopfstützenführungen positionieren und in die Führungen der entsprechenden Sitzlehne stecken.
    2. Kopfstütze nach unten schieben, bis die Führungsstangen einrasten.
    3. Kopfstütze gemäß richtiger Sitzposition einstellen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt bei meinen Kopfstützen falsch. Hier muss in die Rückenlehne gedrückt werden.

    GTX, Stonewashed Blue Metallic, Firmenleasing, bestellt: 07/21, UVL: 03/22

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das gleiche Problem mit dem Entfernen der Kopfstütze bei meinem ID.4 1st. Leider funktioniert weder das Drücken von hinten am Sitz noch an dem Ring gemäß Anleitung. Hab das auch bereits bei zwei VW Händler ausprobieren lassen, aber keine konnte es mir zeigen. Kann es sein, dass es bei den 1st Modellen einfach nicht geht?

    Grüße aus der Oberpfalz!

  • Sorry VW: gestern Abend ausprobiert: nach 20 Minuten hatte ich es ... ! Und dies bei einem 42000 EUR Fahrzeug ... unfassbar!


    Diese Konstruktion ist das, was Euch liebe VW Verantworlichen Sorgen bereiten sollte ... und ich hoffe, dass solche unsinnigen Rotstift Aktionen ein Ende haben ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Sorry VW: gestern Abend ausprobiert: nach 20 Minuten hatte ich es ... ! Und dies bei einem 42000 EUR Fahrzeug ... unfassbar!


    Diese Konstruktion ist das, was Euch liebe VW Verantworlichen Sorgen bereiten sollte ... und ich hoffe, dass solche unsinnigen Rotstift Aktionen ein Ende haben ...

    Und wie geht's bei deinem, eine kurze Beschreibung würde anderen Hilfesuchenden auch helfen. Danke.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dort reindrücken. Man merkt ein sanftes klicken. Am besten die Kopfstütze erstmal ganz nach unten drücken. Und dann den Knopf drücken. Dann am besten die Hand zwischen Sitz und Kopfstütze stecken. Knopf drücken, mit der anderen Hand die Stütze einen cm anheben und dann kann man den Knopf loslassen. Die Stütze geht dann ohne Knopf raus

    Ja so ist es bei mir auch: hat aber gedauert, bis ich den Punkt gefunden habe ... genau wie anonymic es beschreibt ...
    RE: Kopfstütze vorne entfernen

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!