ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Also ich bin extrem verwirrt 🤯

    Und mir schreiben die das das nicht gilt und sie einen Fehler bei dem Update der Betriebsanleitung gemacht haben. Dabei legen die das immer noch dazu 🤬

    Nun gut so lange es kein Update zum Aufkleber auf der Kupplung gibt weiß ich jetzt auch nicht...

    Gott sei Dank kommt meiner erst im November. Hoffe bis dahin hat sich das geklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenH ()

  • Wurde der Aufkleber ausgetauscht und zeigt auch die 75KG??

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Mein Vater und ich haben heute mal wieder über meinen id. 3 diskutiert. Er hat mich schier verrückt gemacht wegen der "Anhängerkupplung". Ich werde meinen id. 3 mit der Fahrradträgervorrichtung bekommen. Mein Vater ist nämlich der Meinung, dass der id. 3 dann doch auch einen kleinen Anhänger, um z. B. Gartenabfälle auf den Recyclinghof bringen zu können, ziehen können müsste. Mein Wissensstand ist der, dass der id. 3 weiterhin keinen Anhänger ziehen darf. Hat da jemand konkrete, richtige Infos diesbezüglich, die ich meinem Vater vorlegen kann? Auch wollte er wissen, welche Angaben bei der Stützlast denn nun stimmen.

  • Mein Vater ist nämlich der Meinung, dass der id. 3 dann doch auch einen kleinen Anhänger, um z. B. Gartenabfälle auf den Recyclinghof bringen zu können, ziehen können müsste. Mein Wissensstand ist der, dass der id. 3 weiterhin keinen Anhänger ziehen darf. Hat da jemand konkrete, richtige Infos diesbezüglich, die ich meinem Vater vorlegen kann? Auch wollte er wissen, welche Angaben bei der Stützlast denn nun stimmen.

    Nein, das darf er keinesfalls und der Kugelkopf der Kupplung hat daher auch eine mechanische Sperre (Buckel) die keinen Anhängerbetrieb zulässt. Hier auch die neueste Dokumentation der technischen Änderungen.

  • Mein Vater und ich haben heute mal wieder über meinen id. 3 diskutiert. Er hat mich schier verrückt gemacht wegen der "Anhängerkupplung". Ich werde meinen id. 3 mit der Fahrradträgervorrichtung bekommen. Mein Vater ist nämlich der Meinung, dass der id. 3 dann doch auch einen kleinen Anhänger, um z. B. Gartenabfälle auf den Recyclinghof bringen zu können, ziehen können müsste. Mein Wissensstand ist der, dass der id. 3 weiterhin keinen Anhänger ziehen darf. Hat da jemand konkrete, richtige Infos diesbezüglich, die ich meinem Vater vorlegen kann? Auch wollte er wissen, welche Angaben bei der Stützlast denn nun stimmen.

    Moin Svenja,

    hier sieht man ganz eindeutig, dass der Kugelkopf nicht für die Aufnahme von Zugkräften geeignet ist:

    9103A737-36BE-4933-9F7E-132A23015256.jpeg


    0C90670C-E9B9-4A92-9DD6-234CF48777E3.jpeg


    Mit dem geraden Ende wird er ja nur mittels der kleinen Kugeln mit der Halterung verriegelt. Ein normaler abnehmbarer Anhängerkugelkopf ist ja um 90Grad abgewinkelt und kann somit Zugkräfte aufnehmen. Vielleicht überzeugt das ja deinen Vater. :)


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Zumal der Kugelkopf auch auf einer höheren Position ist. Sind eigentlich auf der AHK alle Träger zugelassen oder nur die fix4bike Träger?

  • Danke :) Ich hab´s ihm gezeigt und jetzt ist es ihm klar. Er fährt halt viel mit Anhänger und Wohnwagen und da fragt er bei Autos schnell mal nach, wie es mit dem Ziehen von Anhängern aussieht.

  • Zumal der Kugelkopf auch auf einer höheren Position ist. Sind eigentlich auf der AHK alle Träger zugelassen oder nur die fix4bike Träger?

    Moin,

    gemäß Aussage von meinem Händler alle handelsüblichen Fahrradträger mit oder ohne fix4bike.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Habe heute von meinem Händler um die Ecke ein Angebot für dem "Umbau" meiner 55 kg auf 75 kg bekommen:

    569,00 Euro für die "AKH" (10A 092 150A), der Einbau kostet 530 Euro.

    Von VW bekommt man 100 Euro über die Aktion Cash-Back zurück, aber dann immer noch 999 EUR.

    Bin noch in Verhandlung dass VW die 55 kg zurück nimmt und ich "nur" den Umbau von 530 Euro zahlen muss...


    übrigens:

    10A 092 150A ist die 75 kg Version (Datenblatt anbei)

    10A 092 150 ist die 55 kg Version

    kosten aber beide 569 EUR!


    Und im aktuellen Online-Handbuch sieht es so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Dateien

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das nenne ich einen stattlichen Preis wenn man bedenkt , dass die AHK bei der Konfiguration eines ID3s nicht mal 400 € kostet.

    Wenn ich richtig informiert bin ist die AHK nur für 2 Fahrräder freigegeben. Für die meisten dürften 55 Kg ausreichend sein.

    Bei E–Bikes kann es zwar etwas enger werden aber mit der Entnahme des Akkus sollte auch das gehen.

    Mein ID3 soll im März kommen und ich bin auf die Traglast gespannt. Die 75 Kg wären nice aber auch mit 55Kg würde ich klarkommen.

    Was ich nicht gut finde ist die Optimierung der Ausstattung innerhalb eine Modeljahres . Da bekommt ja jeder etwas anderes ... und die Frühbesteller haben das nachsehen.

  • Für den Fahrradträger sollte VW dann sowas wie ein Upgrade Paket anbieten. Ich denke, dass viele Sachen ja doppelt sind. Wie zum Beispiel die klappe vom Nummernschild. Und auch die Arbeitskosten müssten geringer sein als bei ein kompletten neu Einbau.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Für den Fahrradträger sollte VW dann sowas wie ein Upgrade Paket anbieten. Ich denke, dass viele Sachen ja doppelt sind. Wie zum Beispiel die klappe vom Nummernschild. Und auch die Arbeitskosten müssten geringer sein als bei ein kompletten neu Einbau.

    Na ja, es muss aus- und eingebaut werden. Ob das geringere Kosten sind ? Eventuell fallen ein paar Arbeitsschritte weg, dafür kommen andere dazu.!

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Moin,

    meiner Meinung nach müsste doch nur der Hauptträger (ich nehme mal an, der Hauptträger ist verstärkt worden) getauscht werden, alles andere außer vielleicht ein paar neue Kabelbinder sollte doch vorhanden sein. Es braucht nichts freigeschaltet werden und der Kabelbaum liegt auch schon, das sollte schon erheblich günstiger sein, als die komplette Nachrüstung!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!