ID.3 Fahrradträger / AHK

  • 1,5 Tonnen Anhängelast? Nie im Leben zugelassen.

    Nur gebremst - das ist ein Unterschied

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • 750 kg ungebremst. Reicht für Motorradanhänger.

    Jo würd ich auch meinen - reicht für den Alltag

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Endlich. Haben uns auch schon auf die Benachrichtigungsliste setzen lassen 8)

    ID.3 Pro Performance 58 kWh, grau, ACC, Komfort, Assi

    Zulassung 21. März 2023

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „VW ID.3 Fahrradträger / AHK“ zu „ID.3 Fahrradträger / AHK“ geändert.
  • Das ist gut und macht Druck auf VW.


    Dann wird es irgendwann auch eine Anhängerkupplung ab Werk geben.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Zwei kurze Fragen an Besitzer mit der werksseitigen Fahrradträgerhalterung:

    1. Soweit ich gelesen habe, ist die Abdeckung (Kennzeichen) nicht fixiert, sondern kann wohl immer beliebig auf- und zugeklappt werden.

    Kann es passieren, dass die Abdeckung (Kennzeichen) durch die Waschanlage aufklappt?

    2. Ein "normaler" Kennzeichenhalter ist wohl nicht geeignet aufgrund der Höhe, die beim Aufklappen Probleme macht. Kann man das Kennzeichen auch direkt ohne separaten Kennzeichenhalter montieren (wie vorne) oder braucht man immer einen Kennzeichenhalter, der dann halt nur randlos sein muss?

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Zwei kurze Fragen an Besitzer mit der werksseitigen Fahrradträgerhalterung:

    1. Soweit ich gelesen habe, ist die Abdeckung (Kennzeichen) nicht fixiert, sondern kann wohl immer beliebig auf- und zugeklappt werden.

    Kann es passieren, dass die Abdeckung (Kennzeichen) durch die Waschanlage aufklappt?

    2. Ein "normaler" Kennzeichenhalter ist wohl nicht geeignet aufgrund der Höhe, die beim Aufklappen Probleme macht. Kann man das Kennzeichen auch direkt ohne separaten Kennzeichenhalter montieren (wie vorne) oder braucht man immer einen Kennzeichenhalter, der dann halt nur randlos sein muss?


    Zwei kurze Fragen an Besitzer mit der werksseitigen Fahrradträgerhalterung:

    1. Soweit ich gelesen habe, ist die Abdeckung (Kennzeichen) nicht fixiert, sondern kann wohl immer beliebig auf- und zugeklappt werden.

    Kann es passieren, dass die Abdeckung (Kennzeichen) durch die Waschanlage aufklappt?

    2. Ein "normaler" Kennzeichenhalter ist wohl nicht geeignet aufgrund der Höhe, die beim Aufklappen Probleme macht. Kann man das Kennzeichen auch direkt ohne separaten Kennzeichenhalter montieren (wie vorne) oder braucht man immer einen Kennzeichenhalter, der dann halt nur randlos sein muss?

    Zu 1: da hätte ich keine Bedenken, da die Klappe sehr tief unter der „Stoßstange“ ist

    Zu 2: Ja klar, der Halter ist ja auch nur aufgeschraubt. Einfach weglassen, das Nummernschild für die Schrauben durchbohren und festschrauben.

    Sonnige Grüße

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matthias V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zwei kurze Fragen an Besitzer mit der werksseitigen Fahrradträgerhalterung:

    1. Soweit ich gelesen habe, ist die Abdeckung (Kennzeichen) nicht fixiert, sondern kann wohl immer beliebig auf- und zugeklappt werden.

    Kann es passieren, dass die Abdeckung (Kennzeichen) durch die Waschanlage aufklappt?

    2. Ein "normaler" Kennzeichenhalter ist wohl nicht geeignet aufgrund der Höhe, die beim Aufklappen Probleme macht. Kann man das Kennzeichen auch direkt ohne separaten Kennzeichenhalter montieren (wie vorne) oder braucht man immer einen Kennzeichenhalter, der dann halt nur randlos sein muss?

  • Also ich habe hinten keinen Kennzeichenhalter montiert. Das Kennzeichen ist nur links und rechts eingesteckt. Beim abholen war aber einer montiert. Damit ging die Klappe jedoch nicht ganz auf und scheuerte unten.


    Und wie mein Vorredner schon schrieb - das Kennzeichen ist einige Zentimeter zurückgesetzt, daher bezweifle ich stark, das eine Waschanlage den Halter aufbekommt.

  • Hallo zusammen,

    ich hab jetzt soweit alles gelesen und bin kaum schlauer geworden.


    Ich fahre einen VW ID 3.1 Plus (First Edition), da wir unser anderes Auto verkaufen wollen, müsste ich vorher sicher gehen, dass mein ID 3 auch kompatibel mit einem Fahrradträger ist. Mein lokaler Händler konnte mich nur damit vertrösten, dass die bisher gängige Lösung nicht mehr verfügbar ist, wobei er nicht Mal gesagt hat, was die Lösung ist...


    Kann mir da jemand weiterhelfen, eventuell mit Erfahrungen?

  • Kann mir da jemand weiterhelfen, eventuell mit Erfahrungen?

    Ganz easy. Geh zur Werkstatt und sag, dass du

    10A092150A inkl. Einbau haben willst. 600€ für die Teile und dann der Einbau oben drauf.

    Eigentlich sollte es aber ausreichen, wenn du einfach sagst: "Ich will die Fahrradträgervorrichtung nachrüsten" - aber anscheinend wollen die damit ja nicht helfen ^^

    Hier auch die offizielle Info dazu von VW: https://www.volkswagen.de/de/b…isches-zubehoer/id-3.html


    Ist aber nur mit dem Pure (45 kWh) & Pro (58 kWh) kompatibel. Wenn du den Pro S (77 kWh) hast -> dann gibt es noch Vorbereitungen von Drittanbietern.

    Freundliche Grüße Simon

  • Der Träger von uebler ist baugleich mit dem von VW. Und extrem leicht und zusammenlegbar.

    Hab ich seit 2020 am id3

  • Moin,

    ich habe auch einen VW ID3 1st Edition, bei dem wurde gleich 2020 der Fahrradträgerhalter nachgerüstet. Das geht problemlos, Kosten waren damals inklusive Einbau ca. 1100€.

    Wenn dein Händler nicht gewillt ist, würde ich einfach mal bei einem anderen VW Händler nachfragen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    IMG_20201208_105254.jpg

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!