ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Das ist gar nicht das Problem. Auch mit VW-Original-Steuergerät steigt das 2.4-Update-Skript aus, da es keine zur verbauten Hardware passende Parametrierung unter der Fahrzeug-VIN von VW bekommt. Das merkt das Skript blöderweise erst sehr spät im Update und prüft es nicht vorher.


    Daher: Stillstand mitten im Update ;(

    Richtig: aber dann wäre es das Problem von VW zu lösen und sie könnten nicht sagen: ist nicht unser Bereich, da von VW nicht empfohlen!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Richtig: aber dann wäre es das Problem von VW zu lösen und sie könnten nicht sagen: ist nicht unser Bereich, da von VW nicht empfohlen!

    Da du die Anhängerkupplung nur im Set mit dem Freischaltcode als Nachrüstpaket für den ID.3 bekommst sieht das VW das sicher anders....

  • Da es sich am Ende doch alles nur ums Geld dreht, sollen sie den willigen Kunden doch ein Angebot machen.


    Oder "hoch und heilig" versprechen nach 2.4 keine Konfiguration mehr zu überschreiben. Dann wird das Kodieren ein zweites Mal bezahlt und gut.

  • Da es sich am Ende doch alles nur ums Geld dreht, sollen sie den willigen Kunden doch ein Angebot machen.

    Machen sie doch. Du kannst den Radträger ganz offiziell von VW beziehen und nachrüsten.


    Also ich meine, ich habe das Problem mit meiner nachgerüsteten Rückfahrkamera ja auch. Aber hier bei der AHK geht's um ein Teil, dass als Nachrüstung von VW sogar angeboten wird. Du hattest die Wahl.


    BTW: Das Steuergerät kannst du vor den OTAs ja abklemmen.

  • Das Steuergerät mit der Fahrzeugkonfiguration lässt sich "nicht!" abklemmen.

    Da hat VW die Kodierung beim Update auf 2.4 wieder den Auslieferungszustand "restored".


    Über die Ineffizienz und Unergonomie der VW-AHK Lösung müssen wir wohl nicht sprechen...

  • Dann besorg dir dafür den Dongle von KElectric/kufatec. Da bekommste für ~150€ eine Lösung, die du danach immer nur anstecken musst, die App kodiert dass dann für dein Auto automatisch.


    Alternativ geht auch OBD11 .

  • Das Steuergerät mit der Fahrzeugkonfiguration lässt sich "nicht!" abklemmen.

    Doch das geht. Nur nicht einfach über eine Sicherung. In Kofferraum hinter der linken Verkleidung sitzt das steuergerät. Da können die Stecker abgezogen werden - hatte meine Werkstatt beim 2.4 Update so gemacht.


    Und zu dem von eingemaischt : Du musst ja nicht die Hardware von VW nehmen. Du hast ja auch mit der Drittanbieter Hardware schon die offiziellen VW Steuergerate. Dir fehlt ja lediglich das VW Aktivierungsdokument.

    Das gibt es leider nur im 500€ Paket mit der gesamten Hardware. Aber wenn Geld keine Rolle spielt: Set kaufen, Aktivierungsdokument aus der Packung nehmen und die Hardware selbst in die Mülltonne.


    Danach mit dem Dokument zur Werkstatt und einmal lieb fragen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Persönlich habe ich ein Problem damit unbenutzte, in perfektem Zustand befindende Sachen und deren CO2-Rucksack in die Mülltonne zu werfen. "E" fahre ich aus Überzeugung...


    Und die Codes und deren Trägerzettel sind da umwelttechnisch, logistisch "schnelles Geld".

    VW geht es wohl noch "zu gut".

  • Doch das geht. Nur nicht einfach über eine Sicherung. In Kofferraum hinter der linken Verkleidung sitzt das steuergerät. Da können die Stecker abgezogen werden - hatte meine Werkstatt beim 2.4 Update so gemacht.

    Er meint die Konfiguration im Busmaster/ICAS1/3 (bin nicht sicher, wo die überall Parameter hat).

    Persönlich habe ich ein Problem damit unbenutzte, in perfektem Zustand befindende Sachen und deren CO2-Rucksack in die Mülltonne zu werfen. "E" fahre ich aus Überzeugung...


    Und die Codes und deren Trägerzettel sind da umwelttechnisch, logistisch "schnelles Geld".

    VW geht es wohl noch "zu gut".

    Hättest du dir ja vorher überlegen können. Dass das Problem auftritt, ist Brink und co vorher schon bekannt gewesen. An deiner Stelle würde ich da einmal wegen Gewährleistung nachfragen. Und eventuell bieten sie dir ja an nach den Updates vorbei zu kommen. Und den K-Electric/Kufatec-Dongle müsstest du dir auch nur einmal nachkaufen.


    Von VW zu verlangen, dass sie ein Anbauteil eines anderen Herstellers ganz offiziell im System so hinterlegen als wäre es das eigene ist schon speziell. Du musst ja auch nicht (OTA)-Updaten....


    Spoiler: Beim 1. OTA auf 2.3 hat's bei mir keine Parameter raus geworfen, erst gerade bei der Werkstattaktion. Durchaus möglich, dass das in Zukunft auch nur bei einigen passiert....

  • Auf Brink kam ich "dummerweise" hier im Forum...


    Und VW soll ja nicht das fremde Anbauteil, sondern das weit bekannte, von vielen Nachrüstern genutzte , selbst definierte "Interface" freischalten.

  • Bei mir gibt es ein Update: Die Werkstatt die mir den Termin abgesagt hatte, hat sich selber nochmal mit VW in Verbindung gesetzt, wo ihr bestätigt wurde, dass das Update doch auch mit der fremden AHK durchgeführt werden kann. Inzwischen war ich jedoch bei einer anderen Werkstatt, die von sich aus meinte das Update problemlos durchführen zu können. Haben sie auch geschafft, nun habe ich die Software 2.4 trotz und mit einer AHK von Brink :) Das einzig negative an der Sache ist, dass ich nochmal zu ATU muss, um die AHK neu anzulernen, denn das konnte die Werkstatt leider nicht selbstständig tun.


    Eine Frage hätte ich deswegen noch zu den vorangegangenen Posts: Inwieweit hilft mir ein OBD Dongle (über den ich verfüge) bei der Kodierung der AHK? Müsste ich da nicht auch noch zusätzlich das "Freischaltungsprotokoll" oder wie auch immer der Begriff dafür sein mag erwerben? Gibt es das seperat bei K-Electronics z.B.?

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Du hast bereits ein Dongle von Kelectric oder Kufatec?


    Dann kennst du ja deren App. Frag die einfach Mal was es kosten würde, dir die Freischaltung der AHK zu hinterlegen. Die notwendigen Codierungen kannst du ja im Zweifel bei den Leuten von Brink erfragen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!