Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Technisch ja, ich weiß aber noch nicht wie kurz noch ok ist :)

    Ich hab aber vor ein paar Monaten mal erlaubt auf 180s runter zu gehen.

    Werden denn Anfragen immer direkt ans Fahrzeug gesendet oder in die VW Cloud und sind dort in gewissen Intervallen verfügbar? Gibt es denn bei kürzeren Intervallen Probleme mit der Busruhe des Autos?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bei mir scheint er sich gerade auch nicht zu aktualisieren...er zeigt immer 91% Akku an hat aber nur 72%. WeConnect-App ist aber korrekt!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Werden denn Anfragen immer direkt ans Fahrzeug gesendet oder in die VW Cloud und sind dort in gewissen Intervallen verfügbar? Gibt es denn bei kürzeren Intervallen Probleme mit der Busruhe des Autos?

    Nein, die Abfragen gehen "nur" an die VW-Server. Nur wenn man Befehle ans Auto schickt geht das direkt dort hin und weckt ggf. das Auto. Aber da ist auch eine Sicherung drin: Wenn du es zu oft hintereinander machst ohne dass das Auto mal gefahren wurde nimmt die API den Befehl nicht an.


    Aber auch wenn es nur den Server belastet will ich nicht dass die User es übertreiben. Die Server sind so ausgelegt dass du ein paar mal am Tag schaust und nicht 24/7 jede Minute.

    Man könnte jetzt sagen bei nem 40k€ Auto sollte das drin sein, aber wenn VW diese Art der Nutzung sperrt dann ist das für uns alle doof. Daher die Vorsicht.


    Bei mir scheint er sich gerade auch nicht zu aktualisieren...er zeigt immer 91% Akku an hat aber nur 72%. WeConnect-App ist aber korrekt!

    Was sagt denn "Last update from Server"?

  • Was sagt denn "Last update from Server"?

    Das sagt tatsächlich das Datum von heute!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Ich meine ja...bin gerade auf der Arbeit und kann es gerade nicht kontrollieren....und der Aufruf von extern funktioniert gerade nicht!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • So! Last Update ist von gerade eben und trotzdem alte Daten.

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Magst du mal schauen was die Statusseite sagt, also wenn du in der UI auf dein Auto drückst. Da steht jeweils immer von wann die letzten Daten waren.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hat sich scheinbar erledigt. Bin heute einmal mit dem ID unterwegs gewesen und jetzt geht es wieder ☺️

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • WARNING:addressable:/vehicles/WVGXXXXXXXX1234567/domains/readiness/readinessStatus/connectionState/batteryPowerLevel: An unsupported batteryPowerLevel: off was provided, known values are [comfort, unknown battery power level] please report this as a bug


    In der App:

    12V.png

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • na sowas! Das hätte ich ja nicht vermutet dass mit batteryPowerLevel die 12V Batterie gemeint ist! Habs hinzugefügt, kommt mit ins nächste release

  • Hallo zusammen


    Ich habe schon viele Stunden versucht die Visu VWs Friend zum laufen zu bringen. Zuerst habe ich mit Docker unter Debian/Ubuntu erfolglos versucht. Jetzt bin ich bei Synology mit Docker. Die Daten vom ID.4 werden ohne Datenbank angezeigt, ich möchte auch die Visu Grafana verwenden und so wie ich das verstehe, benötige ich eine postgresdb. Leider starten die Container nicht und in Grafana werden keine Daten angezeigt.

    Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung wie ich das ganze konfiguriere?

    Im Anhang ist eine von vielen Konfigurationen welche ich versucht habe. Was habe ich falsch eingestellt?


  • Ich schau es mir morgen mal an. Ich kann aber nur empfehlen docker-compose zu verwenden. Da hat man dann zwar nicht die nette Oberfläche von der Synology, aber es ist viel einfacher zu konfigurieren.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Zugegebenermaßen habe ich es gar nicht erst versucht, VWsFriend auf der Syno über DSM einzurichten. Da ich privat auch primär mit Linux arbeite, habe ich natürlich kein Problem, per ssh auf die Syno zu kommen. Unter Windows kann man sich PuTTY installieren, dann kommt man auch per ssh auf die Syno (ssh muss auf der Syno natürlich aktiviert worden sein). Es reicht, wenn man sich als normaler Benutzer anmeldet, root oder admin ist nicht erforderlich.


    Ich habe mir dann auf der Syno unter meinem Benutzer ein Verzeichnis "VWsFriend" angelegt (mkdir VWsFriend). Auf https://github.com/tillsteinbach/VWsFriend habe ich dann die beiden Dateien .env und docker-compose.yml heruntergeladen und auf die Syno in das Verzeichnis VWsFriend kopiert. Anschließend die .env nach myconfig.env umbenannt und angepasst (wer es mit dem vi nicht so hat, der sollte die Datei vor dem Kopieren anpassen ;-)).


    Abschließend ein

    Code
    ./docker-compose --env-file ./myconfig.env up

    und anschließend konnte ich das Web-Interface (<ip-adresse>:3000) und grafana (<ip-adresse>:4000) über den Browser am PC aufrufen. Für die Anmeldung sollte man sich die Passworte in der myconfig.env merken...


    Und damit ich Updates nicht immer manuell herunterladen muss, habe ich die docker-compose.yml vor dem 1. Aufruf gleich um Watchtower erweitert. Wichtig ist dabei natürlich die Position in der docker-compose.yml und die korrekten Einrückungen (mit Leerzeichen, keine Tabs!):



    Einziges Problem aktuell: es werden immer mal wieder Updates für Postgres installiert. Danach verliert VWsFriend manchmal die Verbindung zur Datenbank. Dann starte ich über DSM VWsFriend neu und alles wird wieder gut. Aber da ist stein ja auch noch dran :-).


    Hoffe, dass es damit klappt, das war jetzt alles mehr so aus dem Gedächtnis niedergeschrieben, die Installation ist schon ein paar Monate her...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    2 Mal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!